Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: Pc Gehäuse unter Strom

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 26.03.2018, 20:10   #1
Duplo
 
Pc Gehäuse unter Strom - Standard

Pc Gehäuse unter Strom



Hallo,

Ich habe seid geraumer Zeit das große Problem das bei meinem PC das Gehäuse unter Strom steht, leichter kriech Strom.

Ich habe das Netzteil gewechselt und das Problem besteht noch immer, habe den PC schon 4 Jahre und das Problem ist nach einen Umzug aufgetreten.

Ich habe gelesen das es an den Steckdosen liegen kann, die neue Wohnung hat nur 2 Phasen Steckdosen.. Ohne Erdung kann es daran liegen?

Habe Windows 7, AMD, AS Rock Mainboard mit einer etwas besseren Grafikkarte, Festplatte HDD 500 gb

Bitte um Hilfe

Grüße
__________________
Musik

Alt 27.03.2018, 08:58   #2
Explo
 
Pc Gehäuse unter Strom - Standard

Pc Gehäuse unter Strom



Ohne Erdung - bin ja kein Elektriker aber mir ist so als ob es in der Schule hieß, dass die Erdung wichtig wegen der Sicherheit ist?

Zum Problem: Da es nach dem Umzug passierte klingt das für mich eher nach, da ist iwas locker/los und kommt ans Gehäuse als das es direkt am Netzteil liegt.
Hast du den Rechner mal aufgemacht und geschaut, ob alles passt?

(Ps. Die Infos zum "Stromproblem" sind toll - Bringen nicht wirklich was, wichtiger wäre doch Netzteil, Gehäuse usw )
__________________


Alt 27.03.2018, 10:11   #3
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Pc Gehäuse unter Strom - Standard

Pc Gehäuse unter Strom



IIRC hatte ich das auch früher. Da war mein Rechner an einer Steckdose mit alter Leitung mit "klassischer Nullung" dran. Wende dich an deinen Vermieter.
__________________
__________________

Alt 28.03.2018, 20:50   #4
felix1
/// Helfer-Team
 
Pc Gehäuse unter Strom - Standard

Pc Gehäuse unter Strom



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
IIRC hatte ich das auch früher. Da war mein Rechner an einer Steckdose mit alter Leitung mit "klassischer Nullung" dran. Wende dich an deinen Vermieter.
Das ist keine Sache des Vermieters. Da ist irgendwas im Rechner falsch, dass Kriechstrom auf das Gehäuse kommt. Hier sollte mal eine Fachwerkstatt nachsehen, wenn die eigenen Kenntnisse fehlen.
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 28.03.2018, 22:14   #5
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Pc Gehäuse unter Strom - Standard

Pc Gehäuse unter Strom



Wenn die Elektroinstallation des Hauses Müll ist, dann isses sinnfrei erst am Rechner was zu machen. Und sehr wohl Sache des Vermieters bzw. Hauseigentümers!

Außerdem hat der TO auch ein anderes Netzteil getestet. Es ist unwahrscheinlich, dass zwei verschiedene Netzteile DENSELBEN Fehler haben.

__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 28.03.2018, 22:26   #6
Darklord666
 
Pc Gehäuse unter Strom - Standard

Pc Gehäuse unter Strom



2 Phasen? Das ist wohl ein alter Altbau? Bin auch kein Elektriker aber dass das total Unterstandard ist, ist bekannt. Außerdem soll das nicht ungefährlich sein, wie schon gesagt, keine Erdung, so kann der Strom nicht abgeleitet werden und das ist nicht gut.

Alt 29.03.2018, 08:11   #7
Explo
 
Pc Gehäuse unter Strom - Standard

Pc Gehäuse unter Strom



Zitat:
Zitat von Darklord666 Beitrag anzeigen
2 Phasen? Das ist wohl ein alter Altbau? Bin auch kein Elektriker aber dass das total Unterstandard ist, ist bekannt. Außerdem soll das nicht ungefährlich sein, wie schon gesagt, keine Erdung, so kann der Strom nicht abgeleitet werden und das ist nicht gut.
Holla.. Da ist echt noch was aus der Schulzeit bei mir hängen geblieben? Sehr geil

Aber mal so als Laie in die Runde gefragt ist bzw. sollte es nicht auch bei älteren Steckdosen so sein, dass kein Strom auf dem Gehäuse landet ? Also würde das bei jedem Rechner passieren der an so einer Steckdose angeschlossen ist? Liegt das an den neuen Rechnern? Oder wie hat die Menschheit das früher gepackt nicht ständig eine vom Gehäuse gewischt zu kriegen?

Und nun steinigt mich für mein Unwissen!

Alt 29.03.2018, 09:12   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Pc Gehäuse unter Strom - Standard

Pc Gehäuse unter Strom



Zitat:
Zitat von Explo Beitrag anzeigen
Und nun steinigt mich für mein Unwissen!
Ich schick mal mebine und dennis steins zu dir, die verpassen dir a watschn
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 29.03.2018, 15:00   #9
Darklord666
 
Pc Gehäuse unter Strom - Standard

Pc Gehäuse unter Strom



Zitat:
Zitat von Explo Beitrag anzeigen
Aber mal so als Laie in die Runde gefragt ist bzw. sollte es nicht auch bei älteren Steckdosen so sein, dass kein Strom auf dem Gehäuse landet ? Also würde das bei jedem Rechner passieren der an so einer Steckdose angeschlossen ist? Liegt das an den neuen Rechnern? Oder wie hat die Menschheit das früher gepackt nicht ständig eine vom Gehäuse gewischt zu kriegen?
:
Kann ich nicht sagen. Feststeht, dass die Anzahl der Stromunfälle vor 30-40 Jahren VIEL höher war als heute.

Siehe z.B. diese Statistik.

Alt 29.03.2018, 20:13   #10
felix1
/// Helfer-Team
 
Pc Gehäuse unter Strom - Standard

Pc Gehäuse unter Strom



Ach Leute
Wenn das Stomnetz Schuld wäre, dürfte der TO auch seine Waschmaschine nicht anfassen.
Das wäre dann lebensgefährlich.
Ich glaube hier eher daran, das irgendwelche Bauteile Kontakt mit dem Gehäuse haben, und wenn es nur eine fehlende Isolationsscheibe zwischen MoBo und Gehäuse ist.
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 29.03.2018, 21:43   #11
Fragerin
/// TB-Senior
 
Pc Gehäuse unter Strom - Standard

Pc Gehäuse unter Strom



Und ich dachte, Steckdosen ohne Schutzkontakt, in welche aber Stecker mit Schutzkontakt reinpassen, gibt es nur in Russland...

Ich würde mal vermuten, dass das Gehäuse eines Gerätes sich normalerweise nicht aufladen sollte, das aber häufig genug doch passiert, dass dieser ganze Schutzleiter und so (erfinden, einführen, Normen dazu erstellen...) Sinn hat. Und dass man dann mit diesen Geräten normal arbeitet, ohne was zu merken. Aber ich hätte gedacht, eine Lampe funktioniert dann vielleicht noch normal, aber einem Gerät mit viel Elektronik hätte ich das nicht zugetraut.
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware sollte auf Ihrem System immer eine aktuelle Virenscannerin aktiv sein.

Alt 29.03.2018, 21:58   #12
felix1
/// Helfer-Team
 
Pc Gehäuse unter Strom - Standard

Pc Gehäuse unter Strom



Zitat:
Zitat von Fragerin Beitrag anzeigen
Und ich dachte, Steckdosen ohne Schutzkontakt, in welche aber Stecker mit Schutzkontakt reinpassen, gibt es nur in Russland...
Eines mal vorweg: Wir in Dt leben in der Zivilisation
Auch in älteren Installationen der Hauselektrik mit nur zwei Phasen ist der Schutz gewährleistet, sonst würden deutsche Behörden, im Gegensatz zu russischen gegen Gebühr von Wodka, den Gebrauch untersagen. Nennt sich umgangssprachlich genulltes Netz.
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 30.03.2018, 00:01   #13
burningice
/// Malwareteam
 
Pc Gehäuse unter Strom - Standard

Pc Gehäuse unter Strom



Zitat:
Zitat von felix1 Beitrag anzeigen
Eines mal vorweg: Wir in Dt leben in der Zivilisation
Auch in älteren Installationen der Hauselektrik mit nur zwei Phasen ist der Schutz gewährleistet, sonst würden deutsche Behörden, im Gegensatz zu russischen gegen Gebühr von Wodka, den Gebrauch untersagen. Nennt sich umgangssprachlich genulltes Netz.
Man unterscheidet die Nullung mit besonderem Schutzleiter (Moderne Nullung) und die Nullung ohne besonderen Schutzleiter (Klassische Nullung).Letztere werden in Deutschland seit 1969 nicht mehr verbaut. Eine einfache Unterbrechung des Null-Leiters kann alle Geräte im schlimmsten Fall unter Netzstrom setzen! Im Falle eines Stromschlags rettet einen da eben auch kein FI (da keiner da). Als Energietechniker (hab keinen starken Fokus auf Elektrotechnik aber trotzdem) wöllte ich in so einer Wohnung/Haus auch gar nicht wohnen.

Betrieb solcher Installationen ist im Rahmen des Bestandsschutz erlaubt, insofern sie nach früheren Normen errichtet wurden (und diesen noch entsprechen), wenn keine wesentlichen Änderungen vorgenommen werden.

Da wir nicht wissen, was für ein System du hast und Elektroinstallationen (vor allem welche aus der Steinzeit) sehr risikobehaftet sind, würde ich einen Elektriker rufen und ihn bitten, den Nullleiter (PEN) bzw. die Kontaktbrücken in den Steckdosen zwichen Neutralleiter und Schutzkontakt hin zum PEN zu prüfen. Er sollte dir auch alle Fragen beantworten können.

http://www.bosy-online.de/Elektroins...nen-Altbau.pdf
Sachverständige zur Prüfung elektrischer Anlagen, VdS, Klausel 3602, DGUV V3, BGV A3, VDE - E-Technik
__________________
Mfg,
Rafael

~ I'm storm. I'm calm. I'm fire. I'm ice. I'm burningice. ~

Unterstütze uns mit einer Spende
......... Lob, Kritik oder Wünsche .........
.......... Folge uns auf Facebook ..........

Alt 30.03.2018, 16:52   #14
felix1
/// Helfer-Team
 
Pc Gehäuse unter Strom - Standard

Pc Gehäuse unter Strom



Alles richtig
Aber wir kommen ot. Ich wollte nur sagen, dass die Probleme des TO nicht in der Hauselektrik zu suchen sondern im PC selbst.
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 30.03.2018, 17:17   #15
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Pc Gehäuse unter Strom - Standard

Pc Gehäuse unter Strom



Felix, ich hatte das doch auch schon!
In meinem Zimmer war damals auch ne Steckdose mit alter Nullung, mein Vaddi nannte das "alte Bremer Leitung" - und mein Rechner hatte an dieser Steckdose auch eine Spannung - das hatte ich zufällig festgestellt, als ich uter den Tisch krabbeln und ein Kabel reinstecken musste, da bin ich zufällig mit der Lippe ans Blech gekommen und habs sofort ein Kribbeln gespürt. Also Voltmeter rausgekramt und gemessen: es zeigte mir nen Potentialunterschied von 115 Volt an.

Als der Rechner an eine Steckdose mit moderner Nullung rankam, war nix mehr mit Potentialunterschied auf dem Rechnergehäuse.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Pc Gehäuse unter Strom
amd, bessere, board, festplatte, gehäuse, grafikkarte, große, hilfe, jahre, leichter, mainboard, meinem, netzteil, neue, phase, platte, problem, steckdosen, strom, umzug, unter, windows, windows 7, wohnung



Ähnliche Themen: Pc Gehäuse unter Strom


  1. PC stürzt einfach so ab als wäre der Strom weg
    Alles rund um Windows - 28.12.2016 (3)
  2. PC Gehäuse
    Netzwerk und Hardware - 15.08.2014 (5)
  3. Kein Runterfahren solange Strom da ist
    Alles rund um Windows - 28.02.2014 (4)
  4. Chrome 23 schließt Lücken und spart Strom
    Nachrichten - 07.11.2012 (0)
  5. ENISA-Sicherheitsbericht: Ohne Strom nichts los
    Nachrichten - 11.10.2012 (0)
  6. Neuer PC - reicht der Strom?
    Netzwerk und Hardware - 22.07.2012 (2)
  7. Pc hat kein Strom
    Netzwerk und Hardware - 18.04.2012 (1)
  8. 2,5" HDD braucht plötzlich mehr Strom
    Netzwerk und Hardware - 10.08.2011 (10)
  9. Welches Gehäuse ist das beste für mich
    Netzwerk und Hardware - 28.09.2010 (2)
  10. Gehäuse Lüfter steuern?
    Netzwerk und Hardware - 17.08.2008 (6)
  11. Gehäuse Lüfter
    Netzwerk und Hardware - 01.11.2007 (5)
  12. USB Hub ständig unter Strom
    Alles rund um Windows - 18.01.2007 (5)
  13. Pin Belegung vom Motherboard für Strom/Reset/Led´s
    Netzwerk und Hardware - 13.05.2005 (11)
  14. PC-Gehäuse unter Strom?
    Netzwerk und Hardware - 20.02.2003 (18)
  15. Neues Gehäuse
    Netzwerk und Hardware - 17.01.2003 (10)

Zum Thema Pc Gehäuse unter Strom - Hallo, Ich habe seid geraumer Zeit das große Problem das bei meinem PC das Gehäuse unter Strom steht, leichter kriech Strom. Ich habe das Netzteil gewechselt und das Problem besteht - Pc Gehäuse unter Strom...
Archiv
Du betrachtest: Pc Gehäuse unter Strom auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.