Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Chrome / Sandboxie Problem

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 28.01.2018, 19:50   #1
HRR
 
Chrome / Sandboxie Problem - Standard

Chrome / Sandboxie Problem



Hi zusammen,

ich pack mein Thema mal in diese Rubrik, da hier von Plagegeistern gesprochen wird. Es geht zwar eigentlich um eine Sache, die Schützen sollte, nur bin ich mir nicht mehr sicher, ob das die beste Lösung ist und ob es mittlerweile andere Alternativen oder bessere Konfigurationsmöglichkeiten gibt.

Also, nach dem ich das Meltdown und Spectre Sicherheitsupdate von Microsoft geladen hatte, funktionierte mein Sandboxie nicht mehr. Nach Recherche im Netz hab ich dann herausgefunden, das Sandboxie nur in der neuesten Betaversion funktioniert, wenn das Microsoft Patch installiert ist. Ich wollte nicht sofort Sandboxie upgraden. Deswegen hab ich erst mal wieder das Microsoft Patch deinstalliert. Alles lief wieder OK. Aber man denkt sich ja schon, hmm, mit dem Microsoft Patch wäre einem schon wohler. Also Microsoft Patch wieder drauf, Sandboxie in der neuesten Beta installiert und gleich noch den Chrome auf die neueste Version upgegraded. So far so good.

Aber, als ich dann die Konfiguration so benutzt habe, während dessen war noch mein Email Programm geöffnet und ich habe ein Skype Telefonat geführt, fing plötzlich mein Rechner an zu zicken. Das war ein regelrechter Freeze Modus. Nix ging mehr. Die Prozessor und RAM Auslastung war dann gar nicht mal so das Problem, aber die Festplattenauslastung war brutal. Als ich dann nach Ewigkeiten mal den Task Manager geöffnet bekam, Hab ich mehrere Chrome Prozesse gesehen mit Benutzername "ANONYMOUS Anmeldung". Mittlerweile weiß ich, dass das die Chrome Prozesse sind, die über Sandboxie ausgelöst werden, OK. Aber, diese Prozesse sind sind komplett Resourcen-fressend und man kann quasi zuschauen, wie die Megabytes bis in den Gigabyte Bereich hochzählen. Ich hab gedacht, das kann nicht normal sein. Aber Adwcleaner hat nix gefunden. Auch mein Virenscanner (G-Data) blieb ruhig. Allerdings hab ich jetzt auch verschiedentlich gelesen, dass Sandboxie prinzipiell Schwierigkeiten macht.

Ich hab Sandboxie vor Jahren installiert, weil ich mir mal einen Drive-By Virus eingefangen hatte (und zwar von eine Firmen Homepage!!) Damals hatte ich hier im Forum Hilfe gesucht. Die Konsequenz war eine Neuinstallation und mir wurde geraten Sandboxie zu verwenden, um sowas in Zukunft auszuschließen. Und seitdem benutze ich Sandboxie.

Wenn mein Problem nicht zu lösen ist, oder Sandboxie nicht mehr einen "zeitgemäßen" Schutz darstellt, wäre es nett wenn mir jemand Tipps für Alternativ Lösungen geben könnte.

Gruss,

HRR

Alt 29.01.2018, 11:55   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Chrome / Sandboxie Problem - Standard

Chrome / Sandboxie Problem



Sandboxie empfehle ich schon ewig nicht mehr. Mit dem Teil gab es immer wieder Probleme zB wenn es Updates für den Browser gabe. Es lohnt sich einfach nicht. Den Browser härten kann man mit anderen Mitteln:

1. nicht als Admin arbeiten, nur mit eingeschränkten Rechten, erstelle dir als ein neues Windows-Benutzerkonto
2. nicht Google Chrome verwenden!!!

Lesestoff:
Google Chrome

Offensichtlich nutzt du den Browser Chrome von Google. Ich muss von der Verwendung dieses Browsers aus Datenschutzgründen dringend abraten.

Deinstalliere Google Chrome und verwende stattdessen Mozilla Firefox.


3. Firefox verwenden und diesen min. mit den Addons uBlock und HTTPS Everywhere ausstatten
__________________

__________________

Alt 29.01.2018, 13:15   #3
HRR
 
Chrome / Sandboxie Problem - Standard

Chrome / Sandboxie Problem



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Sandboxie empfehle ich schon ewig nicht mehr. Mit dem Teil gab es immer wieder Probleme zB wenn es Updates für den Browser gabe. Es lohnt sich einfach nicht. Den Browser härten kann man mit anderen Mitteln:

1. nicht als Admin arbeiten, nur mit eingeschränkten Rechten, erstelle dir als ein neues Windows-Benutzerkonto
Also soll ich das versteckte Adminkonto aktiveren und mein Benutzerkonto auf Standarbenutzer umstellen?

Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
2. nicht Google Chrome verwenden!!!

Lesestoff:
Google Chrome

Offensichtlich nutzt du den Browser Chrome von Google. Ich muss von der Verwendung dieses Browsers aus Datenschutzgründen dringend abraten.

Deinstalliere Google Chrome und verwende stattdessen Mozilla Firefox.
Kann ich wenigstens Google als Suchmaschine weiterverwenden?

Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
3. Firefox verwenden und diesen min. mit den Addons uBlock und HTTPS Everywhere ausstatten
Wenn ich auch noch Noscript als Add-On einbinde, schützt mich das dann vor Drive-By Infektionen?

Cheers,

HRR
__________________

Alt 29.01.2018, 13:19   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Chrome / Sandboxie Problem - Standard

Chrome / Sandboxie Problem



Zitat:
Also soll ich das versteckte Adminkonto aktiveren und mein Benutzerkonto auf Standarbenutzer umstellen?
Kann man so machen. Man kann auch einfach ein zusätzliches Adminkonto noch erstellen. Aber hier gehts darum, dass du ja nicht mit einem Adminkonto surfen sollst.

Google kannst du gerne als Suchmaschine verwenden. NoScript verwende ich nicht mehr, ist mir zu antrengend.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 29.01.2018, 15:31   #5
HRR
 
Chrome / Sandboxie Problem - Standard

Chrome / Sandboxie Problem



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Kann man so machen. Man kann auch einfach ein zusätzliches Adminkonto noch erstellen. Aber hier gehts darum, dass du ja nicht mit einem Adminkonto surfen sollst.
Schon klar, dass ich dann natürlich mit meinem zum Standardbenutzer-Konto degradierten Benutzerkonto surfen würde und nicht mit dem neu erstellten Admin Konto.


Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
NoScript verwende ich nicht mehr, ist mir zu antrengend.
Wie muss ich das verstehen? Was ist daran anstengend?

Und nochmal die Frage, kann man mit den vorgeschlagenen Änderungen Drive-by Infektionen vorbeugen?


Alt 29.01.2018, 16:06   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Chrome / Sandboxie Problem - Standard

Chrome / Sandboxie Problem



Ich hab NoScript lange benutzt. Bis denn Firefox Quantum kam und die gesamte UI von NoScript überm Haufen geworfen wurde. Nee, das tu ich mir nicht mehr an.
__________________
--> Chrome / Sandboxie Problem

Alt 29.01.2018, 19:45   #7
HRR
 
Chrome / Sandboxie Problem - Standard

Chrome / Sandboxie Problem



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Ich hab NoScript lange benutzt. Bis denn Firefox Quantum kam und die gesamte UI von NoScript überm Haufen geworfen wurde. Nee, das tu ich mir nicht mehr an.
OK, trotzdem nochmal meine Frage aus Post Nr. 5, kann man mit den vorgeschlagenen Änderungen Drive-by Infektionen vorbeugen?

Alt 30.01.2018, 00:29   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Chrome / Sandboxie Problem - Standard

Chrome / Sandboxie Problem



Ja natürlich kann man!
Genau dafür wird es doch auch eingesetzt. Nur darfst du jetzt halt nicht glauben, dass du fortan unverwundbar bist mit NoScript.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 30.01.2018, 09:44   #9
HRR
 
Chrome / Sandboxie Problem - Standard

Chrome / Sandboxie Problem



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Nur darfst du jetzt halt nicht glauben, dass du fortan unverwundbar bist mit NoScript.
Das dachte ich auch bei Verwendung der Sandbox nicht, aber es gab schon ein sicheres Gefühl. Also Noscript richtig konfiguriert würde dann also die Sandbox ersetzen.

Btw, gäbe es eigentlich adäquate Alternativen zu Sandboxie?

Alt 30.01.2018, 10:18   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Chrome / Sandboxie Problem - Standard

Chrome / Sandboxie Problem



Also nochmal: wirklich notwendig ist weder noscript noch sandboxie.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 30.01.2018, 12:14   #11
HRR
 
Chrome / Sandboxie Problem - Standard

Chrome / Sandboxie Problem



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Also nochmal: wirklich notwendig ist weder noscript noch sandboxie.
Is schon klar. Aber Du verstehst, dass man "etwas" sensibilisiert ist, wenn man 2 Tage mit einer Neuinstallation beschäftigt war, weil man sich einen Drive-by Virus eingefangen hat, nur weil man auf einer Firmen Website die Stellenanzeigen anschauen wollte..

Alt 30.01.2018, 12:27   #12
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Chrome / Sandboxie Problem - Icon32

Chrome / Sandboxie Problem



Zitat:
nur weil man auf einer Firmen Website die Stellenanzeigen anschauen wollte..
Dagegen schützt noscript nicht. Weil du so einer Seite vertraust und dann dann ein whitelist mit noscript machst.

Abgesehe davon dürfte da schon etwas mehr zugehören, veralteter Browser, veraltetes Plugin und schön immer brav alles abgenickt.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 30.01.2018, 13:24   #13
HRR
 
Chrome / Sandboxie Problem - Standard

Chrome / Sandboxie Problem



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
und schön immer brav alles abgenickt.
Dazu bin ich viel zu sicherheitsbewußt.

Alt 30.01.2018, 13:54   #14
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Chrome / Sandboxie Problem - Standard

Chrome / Sandboxie Problem



Und trotzdem hat es dich ja wohl erwischt...
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 30.01.2018, 15:19   #15
HRR
 
Chrome / Sandboxie Problem - Standard

Chrome / Sandboxie Problem



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Und trotzdem hat es dich ja wohl erwischt...
Der Mensch ist nicht unfehlbar. Aber gerade weil mir das passiert ist, ist es mir ein Anliegen, dass es eben nicht mehr passiert.

Antwort

Themen zu Chrome / Sandboxie Problem
alternative, anmeldung, auslastung, down, email, festplatte, forum, freeze, g-data, homepage, lösung, meltdown, microsoft, neuinstallation, nicht mehr, plagegeister, problem, programm, prozesse, prozessor, rechner, scan, schutz, spectre, tipps, virenscanner, virus



Ähnliche Themen: Chrome / Sandboxie Problem


  1. Google Chrome schließt sich, I-Explorer auch, Widerherstellungskonsole Problem...
    Alles rund um Windows - 02.08.2016 (11)
  2. Problem mit selbstständigen øffnen neuer Tabs und Popups (Reimage) im google chrome
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.03.2016 (14)
  3. Windows 7: Problem mit tradeadexchange-Virus Google Chrome
    Log-Analyse und Auswertung - 21.10.2015 (11)
  4. Problem mit Werbung bei jedem Click .. (Chrome/Firefox)
    Log-Analyse und Auswertung - 13.07.2015 (1)
  5. Positive Finds Problem bei Chrome
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.02.2015 (13)
  6. Chrome und Sandboxie
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 22.10.2014 (1)
  7. Chrome Problem-Werbung etc.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.05.2014 (15)
  8. SandBoxie spinnt - Firefox in der SandBoxie spinnt; DefaultBox lässt sich nicht löschen
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 03.02.2014 (6)
  9. Tablet Aus Nexus 7 avazutracking.net Google chrome Problem
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.01.2014 (1)
  10. SnapDo Google Chrome Problem
    Log-Analyse und Auswertung - 21.12.2013 (14)
  11. Monstermarketplace.com: Google Chrome Problem!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.08.2013 (19)
  12. Google Chrome Problem
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.07.2013 (18)
  13. Erneut Probleme mit Google-Chrome in Sandboxie
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 06.05.2013 (7)
  14. Problem: Facebook Virus mit Chrome!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.04.2013 (8)
  15. Sandboxie "Problem"/Frage trotz Tutorial
    Diskussionsforum - 05.04.2013 (0)
  16. Chrome findet Websites in Sandboxie nicht mehr
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 24.03.2013 (4)
  17. Chrome Problem, Verdacht auf Virus auf dem PC! Hijack+Malwarebytes logfile
    Log-Analyse und Auswertung - 10.04.2010 (20)

Zum Thema Chrome / Sandboxie Problem - Hi zusammen, ich pack mein Thema mal in diese Rubrik, da hier von Plagegeistern gesprochen wird. Es geht zwar eigentlich um eine Sache, die Schützen sollte, nur bin ich mir - Chrome / Sandboxie Problem...
Archiv
Du betrachtest: Chrome / Sandboxie Problem auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.