Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Externe Festplatte lässt sich nicht öffnen :(

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8 und 8.1 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 12.09.2017, 17:42   #1
Fliegentran
 
Externe Festplatte lässt sich nicht öffnen :( - Standard

Problem: Externe Festplatte lässt sich nicht öffnen :(



Hallo Team,

ich bitte um eure Mithilfe, denn ich bin hier fast am Verzweifeln. Auf meiner externen Festplatte befindet sich ein großer Teil meiner Doktorarbeit. Bis jetzt hat es immer einwandfrei funktioniert. Auch gerade wurde die "Iomega Festplatte" erkannt und es öffnet sich auch das Anwendermenü. Danach sollte eigentlich ein weiteres Pop-Up kommen, bei welchem ich das Passwort eintrage. Dieses erscheint allerdings nicht.
Ich habe jetzt natürlich auch keine Ahnung, wie ich an meine Arbeit rankommen soll, denn anscheinend ist es ja kein Problem mit der Platte an sich, sondern eine Software-Sache.

Im Gerätemanager und auch im Explorer wird die Platte "fehlerfrei" angezeigt.
Könnte ihr mit bitte helfen?

Vielen Dank

Alt 12.09.2017, 20:32   #2
_sTaNlEy_
 
Externe Festplatte lässt sich nicht öffnen :( - Standard

Externe Festplatte lässt sich nicht öffnen :( Anleitung / Hilfe



Dazu, dass du derart wichtige Dokumente nur an einer Stelle abgelegt hast, schreibe ich besser nichts.. denke, du hast mit deinem Problem schon genügend Stress.

Was für eine Platte ist es genau, was für eine Software wird genutzt, tritt das Fehlverhalten in dieser Kombination auch an einem anderen Rechner auf? Welches Anwenderfenster öffnet sich? Welches Betriebssystem wird eingesetzt?

Evtl lässt sich mit obigen Informationen irgendetwas finden, was weiterhilft.

Wenn's jedoch ein Hardwaredefekt ist, kann jede Aktion an der Festplatte das bestehende Problem weiter verschlimmern, wenn denn teilweise noch Zugriffsmöglichkeit auf die Festplatte besteht. Besser wäre es dann, eine professionelle Datenrettung durchführen zu lassen, die aber auch ein "paar" Euro kosten wird.

EDIT: Falls es auf Dattenrettung hinausläuft, dann bitte nicht das günstige Angebot von irgendeinem 0815-Anbieter nehmen. Wenn's ein "echter" Defekt ist, hat ein seriöses Unternehmen auch einen dafür entsprechenden, aber eben auch angemessenen Preis.
__________________


Alt 12.09.2017, 20:59   #3
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Externe Festplatte lässt sich nicht öffnen :( - Standard

Externe Festplatte lässt sich nicht öffnen :( Details



Was soll denn das von iomega sein?
Das klingt nach irgendeinem proprietären Mist, den keiner supporten kann wenn irgendwas nicht tut wie es soll

Warum richtet man Platten nicht einfach so ein, dass sie normale Datenträger sind und ganz stinknormal als Laufwerk im Betriebssystem auftauchen?

Ohne genauere Beschreibung und Screenshots wird das hier nix
__________________
__________________

Alt 12.09.2017, 22:49   #4
Fliegentran
 
Externe Festplatte lässt sich nicht öffnen :( - Standard

Lösung: Externe Festplatte lässt sich nicht öffnen :(



Hallo,

ich habe natürlich auch noch auf einem Stick die Daten gespeichert, allerdings ein paar wichtige Aufnahmen (Fotos) auf der Festplatte. Mea culpa.

Also es handelt sich hier um eine externe Festplatte (Iomega31923000 LHPD-UP3).
Diese ist als Laufwerk F auch weiterhin sichtbar und alle "Kontrolllämpchen" funktionieren, sie wird jedenfalls erkannt.
Ich verwende Windows 10 und denke, als Laie, dass es nicht an der Platte an sich liegt.

Iomega Encryption setup v1.3 heißt die angezeigt Anwendung. Ich versuche mal einen Screenshot einzufügen.

Alt 12.09.2017, 22:51   #5
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Externe Festplatte lässt sich nicht öffnen :( - Standard

Wie Externe Festplatte lässt sich nicht öffnen :(



Zitat:
Iomega Encryption setup v1.3 heißt die angezeigt Anwendung. Ich versuche mal einen Screenshot einzufügen.
Sehr geil. Verschlüsselung macht Datenrettung um mehrere Größenordnungen schwieriger und unwahrscheinlicher...

__________________
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach nur verprasst." - George Best

Warum Linux besser als Windows ist!


Das Trojaner-Board unterstützen

Alt 12.09.2017, 23:01   #6
Fliegentran
 
Externe Festplatte lässt sich nicht öffnen :( - Standard

Wo Externe Festplatte lässt sich nicht öffnen :( Lösung!



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Sehr geil. Verschlüsselung macht Datenrettung um mehrere Größenordnungen schwieriger und unwahrscheinlicher...
Anbei ein Screenshot, wie ich die Festplatte vorfinde und nun müsste ich eigentlich auf das Encryption tippen und ganz normal öffnen. Nur tut sich da jetzt nichts, lediglich das Standardfeld öffnet sich. Dort werde ich gleich ebenso ein Foto posten.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SS1.jpg (25,6 KB, 15x aufgerufen)

Alt 12.09.2017, 23:03   #7
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Externe Festplatte lässt sich nicht öffnen :( - Standard

Externe Festplatte lässt sich nicht öffnen :(



Der Screenshot bringt absolut garnix.

Geh in die Datenträgerverwaltung und mach bitte davon einen Screenshot.

Und bitte keine Briefmarke posten, das Fenster maximieren, es muss ALLES zu sehen sein. V.a. der untere Teil mit den Balken zu den Partitionen. Und alle Laufwerke müssen zu sehen sein.
__________________
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach nur verprasst." - George Best

Warum Linux besser als Windows ist!


Das Trojaner-Board unterstützen

Alt 12.09.2017, 23:03   #8
Fliegentran
 
Externe Festplatte lässt sich nicht öffnen :( - Standard

Externe Festplatte lässt sich nicht öffnen :(



Zitat:
Zitat von Fliegentran Beitrag anzeigen
Anbei ein Screenshot, wie ich die Festplatte vorfinde und nun müsste ich eigentlich auf das Encryption tippen und ganz normal öffnen. Nur tut sich da jetzt nichts, lediglich das Standardfeld öffnet sich. Dort werde ich gleich ebenso ein Foto posten.
Das folgt noch und jetzt tut sich gar nichts mehr.
Angehängte Grafiken
Dateityp: png SS2.png (21,2 KB, 15x aufgerufen)

Alt 12.09.2017, 23:06   #9
Fliegentran
 
Externe Festplatte lässt sich nicht öffnen :( - Standard

Externe Festplatte lässt sich nicht öffnen :(



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Der Screenshot bringt absolut garnix.

Geh in die Datenträgerverwaltung und mach bitte davon einen Screenshot.

Und bitte keine Briefmarke posten, das Fenster maximieren, es muss ALLES zu sehen sein. V.a. der untere Teil mit den Balken zu den Partitionen. Und alle Laufwerke müssen zu sehen sein.

OK, ich hoffe, folgendes Bild hilft dir weiter.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SS3.jpg (81,4 KB, 11x aufgerufen)

Alt 12.09.2017, 23:09   #10
Fliegentran
 
Externe Festplatte lässt sich nicht öffnen :( - Standard

Externe Festplatte lässt sich nicht öffnen :( [gelöst]



Zitat:
Zitat von Fliegentran Beitrag anzeigen
OK, ich hoffe, folgendes Bild hilft dir weiter.
Hier noch die untere Ansicht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SS4.jpg (58,5 KB, 10x aufgerufen)

Alt 12.09.2017, 23:14   #11
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Externe Festplatte lässt sich nicht öffnen :( - Standard

Externe Festplatte lässt sich nicht öffnen :( [gelöst]



Das ist garnix mehr auf der Platte zu sehen. Die hat offensichtlich nichtmal mehr eine Partitionsstruktur.

Aus der Ferne kann man dir nur raten: Platte abstecken und ab damit zu ner Rettungsfirma. Wenn die Daten so wichtig sind. Das wird dann aber ein sehr teurer Spaß. Kannt mit einem 3-4stelligen EUR-Betrag rechnen.
__________________
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach nur verprasst." - George Best

Warum Linux besser als Windows ist!


Das Trojaner-Board unterstützen

Alt 13.09.2017, 00:22   #12
Fliegentran
 
Externe Festplatte lässt sich nicht öffnen :( - Standard

Externe Festplatte lässt sich nicht öffnen :( [gelöst]



Ok vielen Dank für die Auskunft.
Das ist schon seltsam, denn gestern hat das alles noch einwandfrei funktioniert und ohne mein Tun lässt sich die Platte heute nicht mehr öffnen.

Ok, ich teste es morgen mal an einem anderen PC und melde mich dann nochmal.

Also auf dem anderen PC erkennt er die Festplatte "problemlos" und ich kann auf die Daten zugreifen.
Es scheint, dass sich quasi über Nacht die "Initialisierung" gelöst hat, sodass Iomega_Ext_Drive nicht mehr funktioniert.
Kann man sowas zurücksetzen?

Ich würde schon gerne "meinen" PC benutzen können, vielen Dank

Alt 13.09.2017, 05:05   #13
stefanbecker
 
Externe Festplatte lässt sich nicht öffnen :( - Standard

Externe Festplatte lässt sich nicht öffnen :( [gelöst]



Klingt alles nicht sehr vertrauensvoll. "Gestern gings noch" hat bei Festplatten nie was zu sagen. Bei allen kaputten Dingern gings gestern noch.

Da das ja nun wirklich ein wichtiges Thema ist, würde ich 50 EUR für eine neue Platte investieren.

Alt 13.09.2017, 08:29   #14
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Externe Festplatte lässt sich nicht öffnen :( - Standard

Externe Festplatte lässt sich nicht öffnen :( [gelöst]



Naja, bei Platten kann man aber davon ausgehen, dass zuerst über SMART fehlerhafte Sektoren gemeldet werden. Von jetzt auf gleich ist rel. selten bei Platten. Aber man weiß auch nicht, wie mit der Platte umgegangen worden ist.

Zudem scheint die Platte ja auch nicht wirklich neu zu sein. 320 GB oder was ist das? 10 Jahre her?

Stefan, 50 € für ne neue Platte ist ja schön und gut, die Daten sind trotzdem weg
__________________
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach nur verprasst." - George Best

Warum Linux besser als Windows ist!


Das Trojaner-Board unterstützen

Alt 13.09.2017, 18:11   #15
stefanbecker
 
Externe Festplatte lässt sich nicht öffnen :( - Standard

Externe Festplatte lässt sich nicht öffnen :( [gelöst]



Siehe oben: "Also auf dem anderen PC erkennt er die Festplatte "problemlos" und ich kann auf die Daten zugreifen."

Also nichts weg. Und man sollte die Daten mal schnell umkopieren, bevor es doch mal knallt.

Antwort

Themen zu Externe Festplatte lässt sich nicht öffnen :(
ahnung, befindet, erkannt, erschein, erscheint, explorer, externe, externe festplatte, externen, festplatte, funktionier, gerätemanager, großer, iomega, keine ahnung, natürlich, passwort, platte, pop-up, problem, verzweifel, weiteres, welchem, öffnen, öffnet



Ähnliche Themen: Externe Festplatte lässt sich nicht öffnen :(


  1. Offtopic zu "Externe Festplatte lässt sich nicht mehr öffnen"
    Mülltonne - 12.05.2017 (5)
  2. Externe Festplatte lässt sich nicht mehr öffnen
    Netzwerk und Hardware - 12.05.2017 (10)
  3. Externe verschlüsselte Festplatte (TrueCrypt) lässt sich nicht mehr einlesen - was jetzt?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 14.09.2015 (16)
  4. Avira Antivir lässt sich nicht mehr installieren/ Programme lassen sich nicht öffnen
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 23.03.2015 (10)
  5. festplatte lässt sich nicht öffnen, Pc geht einfach aus WINDOWS XP
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 09.01.2015 (6)
  6. Ordener auf externe Festplatte als Verknüpfung, lassen sich aber öffnen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.10.2014 (3)
  7. Externe Festplatte nicht öffnen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.11.2012 (1)
  8. Datensicherung mit Parted Magic funktioniert nicht-externe Festplatte lässt sich nicht öffnen
    Alles rund um Windows - 05.06.2012 (1)
  9. Ordner auf Externer WD HDMI Festplatte lassen sich nicht mehr öffnen, PC hängt sich auf
    Netzwerk und Hardware - 17.11.2011 (14)
  10. Nur Verknüpfungen auf externe festplatte , kann nichts öffnen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.11.2011 (1)
  11. exe dateien starten nicht, cmd lässt sich nicht öffnen,festplattenübersicht öffnet sich nicht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.10.2011 (1)
  12. Externe Festplatte funktioniert plötzlich nicht mehr bzw. Explorer hängt sich dabei auf
    Netzwerk und Hardware - 12.04.2011 (14)
  13. Festplatte lässt sich nicht öffnen
    Log-Analyse und Auswertung - 19.08.2009 (1)
  14. Externe Festplatte lässt sich nicht mehr per Doppelklick öffnen
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 19.06.2009 (19)
  15. Trojaner? Festplatte lässt sich nicht mehr öffnen!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.02.2009 (1)
  16. RAR,AVI,Mp3,DOC,XLS nichts lässt sich öffnen...obwohl Festplatte funktioniert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.03.2008 (19)
  17. externe festplatte lässt sich nicht defragmentieren
    Netzwerk und Hardware - 28.03.2005 (5)

Zum Thema Externe Festplatte lässt sich nicht öffnen :( - Hallo Team, ich bitte um eure Mithilfe, denn ich bin hier fast am Verzweifeln. Auf meiner externen Festplatte befindet sich ein großer Teil meiner Doktorarbeit. Bis jetzt hat es immer - Externe Festplatte lässt sich nicht öffnen :(...
Archiv
Du betrachtest: Externe Festplatte lässt sich nicht öffnen :( auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.