Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Smartphone, Tablet & Handy Security

Smartphone, Tablet & Handy Security: E-Mail-Konten angegriffen nach Reset auf Smartphone

Windows 7 Trojaner-Board: Smartphones, Tablets mit Android, iPhones und iPads mit iOS und Windows Phones mit Windows und Windows RT. Wenn du Dir einen Android Trojaner eingefangen hast, melde Dich in diesem Forum. Alle User können dir dabei helfen den Trojaner zu entfernen.

Antwort
Alt 23.08.2017, 14:18   #1
ChesterTone
 
E-Mail-Konten angegriffen nach Reset auf Smartphone - Standard

E-Mail-Konten angegriffen nach Reset auf Smartphone



Hallo Forum,

ich hoffe mal, dass ich hier etwas Hilfe bekommen kann.

Passiert ist Folgendes:

Ich bin im Besitz eines Samsung Galaxy S5 neo, welches ich vor ein paar Tagen ein bisschen aufgeräumt habe. Über den "Smart Manager" habe ich Apps bereinigt und ungebrauchte Dateien gelöscht - Speicherplatz freigemacht. Unter Anderem auch meine 3 eingepflegten Mail-Konten - ich hatte nicht geahnt, dass alle eingepflegten Konten ebenfalls aus der Mail-App bereinigt werden. Diese habe ich dann wieder eingepflegt.

Nun wollte ich gestern Abend an meinem PC via Outlook meine Mails abrufen und es gab eine
Fehlermeldung, dass der POP-Server mein Passwort nicht annimmt. Mir war eigentlich sofort klar, da alle Konten betroffen waren, dass hier etwas nicht stimmt.

Ich probierte meine Mails auf dem Smartphone abzurufen - gleiches Problem.

Beim Login-Versuch auf der Website des Anbieters, bei dem ich meine Konten angelegt habe, kommt die Meldung, ich sei für 24 Stunden ausgesperrt. Ergo: Es gab wohl zu viele Versuche, mein Passwort einzugeben (meine Vermutung).

Es fiel mir wieder ein, dass ich gerade alle Mailadressen neu ins Smartphone eingepflegt hatte, was mich sofort auf die Idee brachte, ich könnte einen Keylogger auf dem Smartphone haben. Es kam in letzter Zeit außergewöhnlich viel Spam an einer meiner Adressen an (Fake-Facebook-Mitteilungen und Gewinnspiel-Einladungen) und ich kann nicht sagen, ob ich versehentlich irgendetwas angeklickt habe. Mit dem Smartphone tippelt man ja gerne mal versehntlich irgendwo hin...

Geprüft habe ich einen eventuellen Virenbefall mit Malwarebytes und Avira - keine Funde.

Nun meine Frage:

Wie kann ich feststellen, ob mein Smartphone doch befallen ist?

Natürlich schließe ich meinen PC nicht aus, aber angesichts der Vorgänge, die ich auf meinen Smartphone durchgeführt hatte, wäre das eher unwahrscheinlich.

Logs habe für dieses Thema nicht erstellt. Soll ich das für diese Art Thema auch auf meinem Smartphone machen? Reiche gerne Logs nach, wenn notwendig!

Ich danke vorab!

Geändert von ChesterTone (23.08.2017 um 14:40 Uhr) Grund: Satz vergessen

Alt 23.08.2017, 20:18   #2
_sTaNlEy_
 
E-Mail-Konten angegriffen nach Reset auf Smartphone - Standard

E-Mail-Konten angegriffen nach Reset auf Smartphone



Hi!

Das ist jetzt keine Antwort auf deine Frage, aber eine durchaus naheliegende Vermutung: Hast du jeweils die korrekten Kennwörter eingegeben, also hat der Abruf via Handy direkt nach Anlage der Konten funktioniert?

Falls ja: Funktioniert der Abruf über Handy (bei mobiler Datenverbindung, nicht WLAN) weiterhin? Dann ist nur die IP-Adresse, mit der du zum Zugriffszeitpunkt dich einloggen wolltest, gesperrt.

Falls nein: Ist dein Konto auf dem Handy so eingestellt, dass regelmäßig Mails abgerufen werden? Dann könnte das eine mögliche Sperrursache sein, wenn häufig hintereinander mit falschen Daten versucht wurde, auf das Konto zuzugreifen. Falls du zum Zeitpunkt der Einrichtung du mit deinem Handy in deinem WLAN zuhause unterwegs warst, könnte das auch eine Ursache für Sperrung der IP sein.

Abhilfe bei IP-Sperre wäre neben abwarten Router neustarten, vorher dann aber sicherstellen, dass das Handy nicht wieder mehrfach hintereinander Verbindungen zum Mailserver durchführt.

Dass du dir versehentlich via SPAM-Mail etwas eingefangen hast, halte ich für unwahrscheinlich. Zum einen müsste in einer dieser Mails ein Link zu einer Android-tauglichen App angeklickt worden sein, die du dann auch installiert hast, was üblicherweise aber bereits daran scheitert, dass Installationen aus unbekannten Quellen per Default nicht zulässig sind bzw. bestätigt werden müssen.

Ausschließen kann ich es jedoch nicht. Wie du am sinnvollsten prüfst, ob etwas vorliegt, wird dir sicher jmd anderes hier auf dem Board mitteilen können.
__________________


Alt 24.08.2017, 13:10   #3
ChesterTone
 
E-Mail-Konten angegriffen nach Reset auf Smartphone - Standard

E-Mail-Konten angegriffen nach Reset auf Smartphone



Hi,

es war tatsächlich so, dass nach dem Ablauf der Sperrfrist von 24 Std. alle Konten wieder abrufbar waren. Dass dies direkt mit meiner IP zusammenhing ist ebenfalls richtig.
Ich habe gar nicht daran gedacht, das Ganze mal über mobile Datenverbindung zu probieren, somit ist deine Vermutung scheinbar richtig gewesen.

Wundern tut es mich trotzdem. Ich habe beim letzten Mal auch meine Mailadressen im Heimnetz eingepflegt und hatte in den letzten Jahren noch nie so ein Problem. Auch werden die Mails nur manuell abgerufen, also nicht permanent die Konten angesprochen.
Aber ich bin auch weit weg von einem Profi.

Vielen Dank für die Hilfe, das Thema ist quasi abgeschlossen.
__________________

Alt 24.08.2017, 19:13   #4
_sTaNlEy_
 
E-Mail-Konten angegriffen nach Reset auf Smartphone - Standard

E-Mail-Konten angegriffen nach Reset auf Smartphone



Auch wenn's grundsätzlich erledigt ist noch folgende Info zur möglichen Ursache:

Intern, also dass irgendetwas innerhalb deines Netzwerks die Ursache war oder extern, bspw. durch neue "vorbelastete" IP-Adresse, die dir nach 24-Stunden-Zwangstrennung neu zugewiesen wurde.

Würde das an deiner Stelle auf jeden Fall beobachten und wenn's wieder auftritt, Thread im Malwarebereich aufmachen.

Antwort

Themen zu E-Mail-Konten angegriffen nach Reset auf Smartphone
avira, befall, befallen, dateien, durchgeführt, ebenfalls, folge, folgendes, forum, frage, gelöscht, keylogger, mailadresse, mailadressen, mails, malwarebytes, manager, neu, outlook, passwort, reset, samsung galaxy s5, smartphone, spam, speicherplatz, thema, website



Ähnliche Themen: E-Mail-Konten angegriffen nach Reset auf Smartphone


  1. Inkasso Mail , zip geladen aber nicht geöffnet ( Smartphone)
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 19.08.2017 (2)
  2. DHL mail auf dem Smartphone geöffnet
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 06.04.2017 (1)
  3. Web.de E-Mail Konten gehackt?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 23.03.2017 (3)
  4. Virus/Trojaner trotz Hard-Reset immer noch aktiv (Smartphone ZOPO, Android 4.2)
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 20.07.2016 (15)
  5. Audio im Stream nach kurzer Zeit weg. Nach Reset wieder da.
    Alles rund um Windows - 16.03.2016 (11)
  6. Yahoo Mail abgesichert: Angreifer konnten Konten kapern
    Nachrichten - 19.01.2016 (0)
  7. Über Smartphone auf Link in Phising Mail geklickt
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 14.12.2015 (1)
  8. Datenwiederherstellung nach Factory Reset
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 28.08.2015 (9)
  9. Windows startet ers nach einem reset und scrollt in allen Dokumenten dauerhaft nach unten
    Alles rund um Windows - 17.07.2015 (2)
  10. DHL Spam Mail auf dem Smartphone geöffnet
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 05.06.2015 (8)
  11. Alle E-Mail Konten auf dem Pc gehackt
    Log-Analyse und Auswertung - 25.03.2015 (11)
  12. Diverse E-Mail Konten gehackt
    Log-Analyse und Auswertung - 10.04.2013 (23)
  13. Hacker dringen in E-Mail-Konten an der Ruhr-Universität ein
    Nachrichten - 12.02.2013 (0)
  14. Windows Live Mail - Einstellungen und Konten von Admin auf Benutzer übertragen
    Alles rund um Windows - 25.12.2012 (4)
  15. MS Exchange Server: Mail-Konten senden SPAM-Mails an sich selbst
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 21.08.2012 (13)
  16. Problem nach system reset
    Alles rund um Windows - 05.03.2010 (6)
  17. Kein Bild nach CMOS-Reset
    Alles rund um Windows - 22.10.2008 (1)

Zum Thema E-Mail-Konten angegriffen nach Reset auf Smartphone - Hallo Forum, ich hoffe mal, dass ich hier etwas Hilfe bekommen kann. Passiert ist Folgendes: Ich bin im Besitz eines Samsung Galaxy S5 neo, welches ich vor ein paar Tagen - E-Mail-Konten angegriffen nach Reset auf Smartphone...
Archiv
Du betrachtest: E-Mail-Konten angegriffen nach Reset auf Smartphone auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.