Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Laptop fährt nicht komplett herrunter

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 23.08.2017, 18:04   #16
_sTaNlEy_
 
Laptop fährt nicht komplett herrunter - Standard

Laptop fährt nicht komplett herrunter [gelöst]



Ich würde es mal versuchen für 10 - 15 Minuten.

Aus der geschilderten Situation heraus würde ich Treiber eher ausschließen, ebenfalls jegliche Einstellungsmöglichkeit, die ein derartiges Verhalten herbeiführen könnten, wenns denn derartige Einstellungsmöglichkeiten überhaupt gibt, da das Problem sonst durchgehend auftreten sollte.

Evtl. ist das tatsächlich ein "Feature", bspw. das der Lüfter nachläuft, bis irgendein Temperatursensor wieder glücklich ist. Ob es sowas bei Laptops gibt, ist mir jedoch nicht bekannt. Lüfternachlauf bei den Servern, die ich rumstehen habe, ist Standard.

Falls es sich tatsächlich um sowas wie eine Nachlauffunktion handelt ist davon auszugehen, dass diese eben nur bei irgendeiner kritischen Temperatur greift - Lüfter Laptop sollte ja üblicherweise nicht ununterbrochen laufen, außer das Gerät läuft unter hoher Last.

Entweder hat dann ein Sensor einen defekt oder irgendwas baut tatsächlich so viel Hitze auf, dass der Nachlauf erforderlich wird. Letzteres wäre der "beste" Fall, da sich hier eine einfache Lösung finden lassen sollte. Hast du ein Programm zur Darstellung der Temperaturwerte je Sensor?

Alt 23.08.2017, 18:30   #17
FlipFlapFlup
 
Laptop fährt nicht komplett herrunter - Standard

Laptop fährt nicht komplett herrunter [gelöst]



Also ein Feature denke ich nicht denn vorher hatte er diese "Probleme" definitiv nicht. Weder mit Windows 8.1 noch vorher. Das kann ich ganz genau sagen da der Laptop glaube knapp 4-5 Jahre ist. Ein Programm zum aufzeichnen habe ich tatsächlich nicht. Mir stellt sich nur die Frage was die Temperatur so hochtreiben soll da auf dem Laptop nur Windows drauf ist und noch keinerlei wirkliche Programme bis auf Firefox. Der Laptop an sich fühlt sich auch kein bisschen heiß oder zu warm an.
__________________


Alt 23.08.2017, 18:50   #18
_sTaNlEy_
 
Laptop fährt nicht komplett herrunter - Standard

Laptop fährt nicht komplett herrunter [gelöst]



Wegen der Temperatur kommt's drauf an, was du machst. Ich hab bspw. ein Browsergame, das vorsichtig gesagt "unglücklich programmiert" ist und dadurch mehr Leistung zieht, als alles andere, was jemals auf dem Rechner lief.

Temperaturprobleme können altersbedingt durch Staub & Co. auftreten oder durch sonst irgendeine Alterserscheinung (Abnutzung, Materialermüdung) die dazu führt, dass Wärme nicht mehr so abgeführt wird, wie vorgesehen. Wenn dann noch eine Nachlauffunktion hinzukommt, gibt der Lüfter halt erstmal keine Ruhe ;-)

Betreffend Temperaturauslesen kannst du dir mal folgendes Programm anschauen: https://www.heise.de/download/product/hwmonitor-53313

Hab das Programm selbst schon relative lange (mit einer älteren Version auf dem Rechner), unerwähnt will ich die zwei Treffer von Virustotal trotzdem nicht lassen: https://www.virustotal.com/#/file/01...eac5/detection Installation auf eigenes Risiko ;-)
__________________

Alt 23.08.2017, 19:07   #19
FlipFlapFlup
 
Laptop fährt nicht komplett herrunter - Standard

Laptop fährt nicht komplett herrunter [gelöst]



Dann danke ich Dor schobmal für deine Hilfe. Ich denke aber Maleware oder Schädlinge können wir ausschließen da das Problem ja nicht konstant Auftritt oder ?. Wegen der Temperatur werde ich mal gucken. Die Probleme traten aber such auf wenn ich nur bisschen im Browser gesurft habe wie Bild zb. Ich würde ja nach Staub oder so gucken aber wenn ich den Laptop auseinander baue bezweifle ich das ich ihn wieder zusammenbekomme ^^. Nach anderen Ursachen brauche ich denke ich nicht fragen da sicher noch einiges in Frage kommen kann ? ^^

Alt 23.08.2017, 19:15   #20
stefanbecker
 
Laptop fährt nicht komplett herrunter - Standard

Laptop fährt nicht komplett herrunter [gelöst]



---


Alt 23.08.2017, 19:41   #21
_sTaNlEy_
 
Laptop fährt nicht komplett herrunter - Standard

Laptop fährt nicht komplett herrunter [gelöst]



Nur alleine deswegen, weil das Problem nicht konstant auftritt, würde ich Malware nicht ausschließen. Theoretisch möglich? Ja! Wahrscheinlich? Eher nicht.

Malware von der Stange ist letztlich nichts anderes, als eine Anwendung, die ihrem programmierten Zweck nachgeht. Wenn hierbei vorgesehen war, irgendwelche Treiber zu manipulieren, anzupassen oder zu ersetzen um was auch immer zu erreichen, dann können sich auch Probleme zeigen, wie sie bei nicht passenden oder fehlerhaften Treibern auftreten.

Der Entwickler wird aber in der Regel als Ziel haben, dass seine "Anwendung" auf möglichst vielen Rechnern "stabil" läuft. Wenn auf Treiber abgezielt wird, ist das nicht mehr möglich, da es einfach zu viele unterschiedliche Hardwarekonstellationen gibt.

Andere Möglichkeiten wäre bspw. irgendein Defekt auf dem Mainboard, Kondensator oder was auch immer, bin da eher ahnungslos und hätte auch keine Ahnung, wie man das weiter eingrenzen könnte. Und auch wenn: Es wäre dann eher unwirtschaftlich, bei dem Alter noch Geld in den Laptop reinzustecken.

Nachdem du Zweifel daran hast, den Laptop wieder zusammenzubekommen, solltest du es besser lassen.

Weiteres fällt mir nicht ein - bin mit allen Ideen, Vermutungen und teils auch wild rumrätseln am Ende angekommen...

Alt 23.08.2017, 20:09   #22
FlipFlapFlup
 
Laptop fährt nicht komplett herrunter - Standard

Laptop fährt nicht komplett herrunter [gelöst]



Gar kein Problem. Ich bedanke mich sehr für deine Zeit und deine Mühe und deinen tollen Erklärungen. Vielen lieben Dank

Alt 23.08.2017, 20:23   #23
_sTaNlEy_
 
Laptop fährt nicht komplett herrunter - Standard

Laptop fährt nicht komplett herrunter [gelöst]



Bitte gerne, gelöst ist es nur leider nicht...

Ich persönlich würde mit dem Fehler in Anbetracht des Alters vom Laptop einfach leben und mich mit dem "Zusatzausschalten" anfreunden.

Wobei mir bei dem Stichwort doch noch eine Idee kommt: Wie verhält es sich denn, wenn du den Laptop in den Ruhemodus oder Energiesparmodus versetzt?

Alt 23.08.2017, 20:37   #24
FlipFlapFlup
 
Laptop fährt nicht komplett herrunter - Standard

Laptop fährt nicht komplett herrunter [gelöst]



Im Energiesparmodus läuft der Lüfter auch und Bildschirm wird schwarz allerdings lässt sich dort der Laptop durch klicken der Leertaste wieder auf den Anmeldebildschirm aufrufen. Wobei das teilweise auch mal bis zu 30 Sekunden dauern kann bis das Bild nicht mehr schwarz ist und er reagiert

Alt 23.08.2017, 20:42   #25
_sTaNlEy_
 
Laptop fährt nicht komplett herrunter - Standard

Laptop fährt nicht komplett herrunter [gelöst]



Ok, dann hab ich leider weiter keine Ideen... :-(

Antwort

Themen zu Laptop fährt nicht komplett herrunter
asus, bildschirm, das bild, drücke, geforce, herrunter, hoffe, komplett, langes, laptop, laufe, lüfter, nicht, nichts, power, problem, windows, windows 10, windows 8



Ähnliche Themen: Laptop fährt nicht komplett herrunter


  1. Nach Fake Flash update fährt Laptop nicht runter und Avira ging nicht mehr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.11.2016 (15)
  2. Windows 10 - Laptop fährt nicht herunter
    Alles rund um Windows - 24.07.2016 (13)
  3. acer laptop mit windows 10 fährt nicht mehr hoch
    Alles rund um Windows - 01.05.2016 (1)
  4. Toshiba Laptop mit Win7 fährt nicht mehr herunter
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.01.2016 (5)
  5. Windows 8: Laptop fährt nicht mehr hoch
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.09.2015 (11)
  6. Laptop fährt nicht mehr hoch
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 01.08.2015 (6)
  7. Vista, Laptop fährt nicht mehr hoch
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.11.2014 (1)
  8. Laptop fährt nicht mehr hoch
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.10.2014 (3)
  9. Laptop fährt nicht in Standby nach Zuklappen
    Alles rund um Windows - 08.08.2014 (18)
  10. Problem mit Laptop - fährt nicht mehr hoch!
    Log-Analyse und Auswertung - 10.12.2013 (13)
  11. Laptop fährt nicht hoch
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.08.2013 (1)
  12. Laptop fährt nicht mehr hoch
    Netzwerk und Hardware - 01.09.2012 (3)
  13. Laptop mit Windows 7 fährt nicht hoch
    Log-Analyse und Auswertung - 25.08.2011 (1)
  14. Laptop fährt nicht mehr hoch
    Alles rund um Windows - 19.04.2011 (16)
  15. System Defender - Laptop fährt gar nicht mehr hoch
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.12.2009 (0)
  16. Computer fährt sich nach countdown selber herrunter
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.12.2008 (0)
  17. Pc fährt einfach herrunter!
    Log-Analyse und Auswertung - 11.02.2007 (4)

Zum Thema Laptop fährt nicht komplett herrunter - Ich würde es mal versuchen für 10 - 15 Minuten. Aus der geschilderten Situation heraus würde ich Treiber eher ausschließen, ebenfalls jegliche Einstellungsmöglichkeit, die ein derartiges Verhalten herbeiführen könnten, wenns - Laptop fährt nicht komplett herrunter...
Archiv
Du betrachtest: Laptop fährt nicht komplett herrunter auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.