Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Smartphone, Tablet & Handy Security

Smartphone, Tablet & Handy Security: Virus durch Pop-Up?

Windows 7 Trojaner-Board: Smartphones, Tablets mit Android, iPhones und iPads mit iOS und Windows Phones mit Windows und Windows RT. Wenn du Dir einen Android Trojaner eingefangen hast, melde Dich in diesem Forum. Alle User können dir dabei helfen den Trojaner zu entfernen.

Antwort
Alt 25.04.2017, 15:16   #1
Sasuri
 
Virus durch Pop-Up? - Standard

Virus durch Pop-Up?



Hallo, ich hab gestern ganz normal auf meinem Handy gegoogelt. (Ich benutze Android)
Und auf einmal kommt da ein Pop-Up, dass ich bei irgendeinem Telekom Gewinnspiel gewonnen habe. Das ist auch gar nicht mehr weggegangen und natürlich hab ich auch mehrmals auf "OK" gedrückt. Mein Handy hat dabei mehrmals vibriert und hab auch bei dieser Seite mehrmals auf "OK" gedrückt. Ich war danach etwas paranoid und hab einen Hard Reset gemacht, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich jetzt einen Virus/Trojaner habe oder nicht.
Kann mir da jemand helfen?
Tut mir leid, dass ich dazu nicht viel sagen kann. Ich hab davon leider keine Ahnung.

Mich verunsichert nur, dass ich dort öfters auf OK gedrückt habe.
Ich hab auch schon mehrere Viren Programme drüberlaufen lassen
Danke

Geändert von Sasuri (25.04.2017 um 15:43 Uhr)

Alt 25.04.2017, 18:23   #2
Explo
 
Virus durch Pop-Up? - Standard

Virus durch Pop-Up?



Hallo Sasuri,

welches Android ?

Hat sich ein Downloadbildschirm oder icon geöffnet ? -> Wurde nach einer Installation gefragt?
& Hast du die Einstellung aktiviert "Apps aus unbekannter Herkunft installieren" ?

Ist die Antwort auf alles "nein" kannst du dir recht sicher sein, dass da nicht viel passiert es und es einfach nur Werbung war.

BG
Explo
__________________


Alt 25.04.2017, 19:35   #3
Sasuri
 
Virus durch Pop-Up? - Standard

Virus durch Pop-Up?



Zitat:
Zitat von Explo Beitrag anzeigen
Hallo Sasuri,

welches Android ?

Hat sich ein Downloadbildschirm oder icon geöffnet ? -> Wurde nach einer Installation gefragt?
& Hast du die Einstellung aktiviert "Apps aus unbekannter Herkunft installieren" ?

Ist die Antwort auf alles "nein" kannst du dir recht sicher sein, dass da nicht viel passiert es und es einfach nur Werbung war.

BG
Explo
Hallo, vielen Dank für Deine Antwort.

Android 6.0
Hmmm also soweit ich weiß, wurde nichts heruntergeladen und ob ich "Apps aus unbekannter Herkunft installieren" aktiviert habe, weiß ich nicht, weil ich mein Handy zurückgesetzt habe/einen Hard Reset gemacht habe, aber momentan steht da, dass es aus ist.

Kann ich also unbesorgt sein :/? Ich hab ja einen Hard Reset gemacht, damit sollte es eigentlich weg sein oder?
Ich hab halt nur mehrmals auf dieses OK gedrückt. Da stand drücken sie auf OK zum fortfahren oder sowas und dann wurde ich zu diesem Gewinnspiel weitergeleitet und mein Handy hat dabei vibriert.
__________________

Alt 25.04.2017, 20:12   #4
purzelbär
Gesperrt
 
Virus durch Pop-Up? - Standard

Virus durch Pop-Up?



Kennt man auch von Windows solche Dinge im Browser. Wahrscheinlich hätte es gereicht, den Browser zu schliessen und dann eine App benutzen mit der auch der Browsercache des Android Browsers gelöscht wird. Ausserdem könntest du dir für deine Browser unter Android einen Werbeblocker installieren, die unterbinden so etwas ziemlich gut(zumindest bei Windows).

Alt 25.04.2017, 21:16   #5
Sasuri
 
Virus durch Pop-Up? - Standard

Virus durch Pop-Up?



Zitat:
Zitat von purzelbär Beitrag anzeigen
Kennt man auch von Windows solche Dinge im Browser. Wahrscheinlich hätte es gereicht, den Browser zu schliessen und dann eine App benutzen mit der auch der Browsercache des Android Browsers gelöscht wird. Ausserdem könntest du dir für deine Browser unter Android einen Werbeblocker installieren, die unterbinden so etwas ziemlich gut(zumindest bei Windows).

Hallo, danke für Deine Antwort.
Hmmm also ich hab den Browser mehrmals geöffnet und mehrmals auf dieses "OK" gedrückt. Und dann wurde ich zu diesem Gewinnspiel weitergeleitet, dass hab ich natürlich nicht gemacht.
Ich mach mir gerade nur Sorgen, weil ich öfters auf dieses "OK" gedrückt habe.
Ich hab aber alles möglich danach gemacht. Ich hab ziemlich viele Virenprogramme drüberlaufen lassen und hab mein Handy zurückgesetzt und dann nochmal Hard Reset.
Ich weiß auch gar nicht, ob da überhaupt was war, weil ich eigentlich keine Veränderung gemerkt habe und bis jetzt hab ich auch keine Veränderung gemerkt.
Ich möchte aber trotzdem nur ungern, dass ich irgendwie dadurch jetzt einen Virus bekommen habe. Also falls da was war, ist es durch den Hard Reset verschwunden? Danke


Alt 25.04.2017, 21:17   #6
Explo
 
Virus durch Pop-Up? - Standard

Virus durch Pop-Up?



Zitat:
Zitat von Sasuri Beitrag anzeigen
, weil ich mein Handy zurückgesetzt habe/einen Hard Reset gemacht habe, aber momentan steht da, dass es aus ist.

Kann ich also unbesorgt sein :/? Ich hab ja einen Hard Reset gemacht, damit sollte es eigentlich weg sein oder?
Achso.. Ich dachte du hättest nur neugestartet

2 Dinge: Zum Einen überlebt kaum eine Adware das zurücksetzen des Phones => Ja du kannst beruhigt sein
Zum Anderen klingt das nur nach normaler Werbung, wo du fein Daten hättest verschenken können

Lange Rede kurzer Sinn: Deinem Handy gehts gut
___
Was purzelbär sagt macht halbwegs Sinn. Man kann auch auf dem Smartphone (erst Recht im Firefox) einen Adblock u.Ä. installieren. Somit wird der Großteil solcher nervigen Werbung schon weggeblockt.

Allerdings ist das unsinnig:
Zitat:
Zitat von purzelbär Beitrag anzeigen
und dann eine App benutzen mit der auch der Browsercache des Android Browsers gelöscht wird.
Da das mit Boardmitteln verdammt einfach geht. Da muss man sich nicht unnütz das Handy zumüllen damit
(Zu finden unter: Einstellungen -> Apps -> (Browser suchen, in meinem Fall: ) Firefox -> Cache Leeren)

Edit:
Zitat:
Zitat von Sasuri Beitrag anzeigen
Ich mach mir gerade nur Sorgen, weil ich öfters auf dieses "OK" gedrückt habe.
Da ist nicht viel passiert. Wenn du auf einer beliebigen Website mehrfach auf einen Button (Ok) klickst, passiert ja auch nicht viel

Alt 25.04.2017, 21:21   #7
Sasuri
 
Virus durch Pop-Up? - Standard

Virus durch Pop-Up?



Zitat:
Zitat von Explo Beitrag anzeigen
Achso.. Ich dachte du hättest nur neugestartet

2 Dinge: Zum Einen überlebt kaum eine Adware das zurücksetzen des Phones => Ja du kannst beruhigt sein
Zum Anderen klingt das nur nach normaler Werbung, wo du fein Daten hättest verschenken können

Lange Rede kurzer Sinn: Deinem Handy gehts gut
___
Was purzelbär sagt macht halbwegs Sinn. Man kann auch auf dem Smartphone (erst Recht im Firefox) einen Adblock u.Ä. installieren. Somit wird der Großteil solcher nervigen Werbung schon weggeblockt.

Allerdings macht das wenig Sinn:

Da das mit Boardmitteln verdammt einfach geht. Da muss man sich nicht unnütz das Handy zumüllen damit
(Zu finden unter: Einstellungen -> Apps -> (Browser suchen, in meinem Fall: ) Firefox -> Cache Leeren)

Edit:

Da ist nicht viel passiert. Wenn du auf einer beliebigen Website mehrfach auf einen Button (Ok) klickst, passiert ja auch nicht viel

Vielen lieben Dank für Deine Bemühung Ist wirklich sehr nett von Dir, danke
Ja, also da ist auch nicht viel passiert nur dass ich vielleicht 5 mal wieder auf diese Website gegangen bin (weil ich wusste nicht wie ich das weg mache und als es weg war, bin ich aus Versehen dort wieder draufgekommen) und dort auf dieses "OK" gedrückt habe. Aber ansonsten hab ich nix bemerkt. Es ist keine "unbekannte" App aufgetaucht oder sowas ähnliches.
Ich hab einfach mal einen Hard Reset gemacht.
Dankeschön und sorry, dass ich so oft nachfrage, aber ich kann mir sicher sein, dass da überhaupt nichts ist?
Danke!

Alt 25.04.2017, 21:27   #8
Explo
 
Virus durch Pop-Up? - Standard

Virus durch Pop-Up?



In diesem Fall: Ja da kannst du dir sicher sein.

Alt 25.04.2017, 21:47   #9
purzelbär
Gesperrt
 
Virus durch Pop-Up? - Standard

Virus durch Pop-Up?



Abschliessend Sasuri: benutze bitte nur eine Virenschutz App mit Echtzeitschutz für dein Android Smartphone.

Alt 25.04.2017, 23:09   #10
Nyte
 
Virus durch Pop-Up? - Standard

Virus durch Pop-Up?



@Sasuri

Noch zwei Hinweise:

Wenn Du mit dem Firefox surfst, könntest Du mit AdBlockern etwas mehr Glück haben als bei Chrome, da der FF von Haus aus Plugins unterstützt. Somit könntest Du m.W. uBlock Origin integrieren. Es gäbe zwar noch AdBlock Plus, aber hier ist die Reputation ziemlich im Keller. Für Chrome gibt es keine klassischen AdBlocker (aus Google Sicht verständlich). Im Playstore findest Du - wenn überhaupt - modifizierte Browser. Wie z.B. den AdBlock Browser (selbe Firma wie AdBlock Plus).

Einen Virenscanner kannst Du Dir unter Android auch getrost sparen, sofern Du Dein Gerät nicht gerootet hast und nur zuverlässige Downloadquellen wie Google Play Store benutzt. Vielleicht noch Amazon (aber hierzu müsstest Du den Menüpunkt "Apps aus unbekannter Herkunft installieren" aktiv aktivieren).
__________________
Cheers,
Nyte

Coffee junkie and Blogger with a good sense of humor.

Alt 26.04.2017, 13:49   #11
purzelbär
Gesperrt
 
Virus durch Pop-Up? - Standard

Virus durch Pop-Up?



Zitat:
Da das mit Boardmitteln verdammt einfach geht. Da muss man sich nicht unnütz das Handy zumüllen damit
(Zu finden unter: Einstellungen -> Apps -> (Browser suchen, in meinem Fall: ) Firefox -> Cache Leeren)
Vorab: ich habe kein Smartphone. Ich meinte eigentlich wenn Android oder der Hersteller des Smartphones eine App mitbringen die temporäre Dateien und auch Broser Cache leeren, das man dann damit bereinigen könnte denn ich hatte schon, allerdings am Windows PC, erlebt das sich solche nervige Fenster nur dann im Browser Cache löschen lassen, wenn man den Browser beendet und zum Beispiel mit CCleaner eine Bereinigung temporärer Files durchführt.

Alt 27.04.2017, 00:19   #12
Explo
 
Virus durch Pop-Up? - Standard

Virus durch Pop-Up?



Hallo purzelbär,

magst du mir (und in dem Forum) bitte verraten, warum du dich in einen Thread über ein Smartphone mit einmischst, wenn du noch keins hattest?

Viel mehr: Warum du empfielhst du "evtl. Apps", obwohl du zugegeben! keine Ahnung davon hast?

So etwas darf in so einem Forum nicht sein und ich habe deinen Beitrag darauf hin gemeldet.

Ps.
Ich möchte mich für meinen Beitrag entschuldigen, da dieser leider auch komplett am Thema vorbei geht.

Alt 27.04.2017, 01:35   #13
purzelbär
Gesperrt
 
Virus durch Pop-Up? - Standard

Virus durch Pop-Up?



Zitat:
magst du mir (und in dem Forum) bitte verraten, warum du dich in einen Thread über ein Smartphone mit einmischst, wenn du noch keins hattest?

Viel mehr: Warum du empfielhst du "evtl. Apps", obwohl du zugegeben! keine Ahnung davon hast?
Zu Punkt 1: ich hab kein Smartphone, aber meine Frau hat ein Android Smartphone sowie ein Android Tablet.
Zu Punkt 2: wo hab ich deiner Meinung nach evtl. welche App empfohlen?

Alt 29.04.2017, 13:12   #14
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Virus durch Pop-Up? - Standard

Virus durch Pop-Up?



Ich denke, wir können es hierbei belassen, bevor es noch mehr offtopic wird.
Danke.
__________________
Gruß
M-K-D-B


==========================================================
offline vom 22.12.2018 bis 01.01.2019
==========================================================

Das Trojaner-Board unterstützen

Antwort

Themen zu Virus durch Pop-Up?
android, auf einmal, gestern, gewinnspiel, handy, handytrojaner, mehrmals, meinem, natürlich, nicht, nicht mehr, nicht sicher, paranoid, pop-up, reset, seite, spiel, telekom, viren, virus, virus/trojaner



Ähnliche Themen: Virus durch Pop-Up?


  1. nach Befall durch BKA Virus Entfernung durch Fachhandel Jetzt startet Windows sicherheitsdienst nicht mehr
    Log-Analyse und Auswertung - 05.06.2014 (14)
  2. Virus TR/ATRAPS.Gen2 durch Avira entdeckt. Keine Lösung durch Avira
    Log-Analyse und Auswertung - 29.10.2013 (3)
  3. BKA-Virus durch Seiten?
    Log-Analyse und Auswertung - 22.10.2013 (2)
  4. Virus durch Bildwiederherstullung?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.08.2013 (5)
  5. 100 Euro "Bundespolizei" Virus (Zugriff ohne Bildschirmübernahme durch Virus möglich)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.06.2013 (34)
  6. Virus durch facebook.vbs
    Log-Analyse und Auswertung - 29.05.2013 (1)
  7. Mehrere Trojaner durch Malwarebytes Anti Malware gefunden und ein Virus durch Avira gefunden (TR/Gendal.81920.6)
    Log-Analyse und Auswertung - 10.11.2012 (1)
  8. Task-manager durch virus blockiert, Polizei-virus
    Log-Analyse und Auswertung - 02.04.2012 (1)
  9. Internetproblem durch Virus?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.07.2011 (1)
  10. virus durch facebook!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.01.2011 (3)
  11. Zeus Virus durch web?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.01.2011 (51)
  12. Virus durch .rar
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.06.2010 (8)
  13. Virus durch Webseite?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.11.2009 (19)
  14. Virus durch AVCare
    Log-Analyse und Auswertung - 16.09.2009 (98)
  15. Virus durch Wissensreporte.de ?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 20.10.2008 (2)
  16. Virus durch Bilder?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.12.2006 (1)
  17. Virus durch Ordner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.11.2006 (3)

Zum Thema Virus durch Pop-Up? - Hallo, ich hab gestern ganz normal auf meinem Handy gegoogelt. (Ich benutze Android) Und auf einmal kommt da ein Pop-Up, dass ich bei irgendeinem Telekom Gewinnspiel gewonnen habe. Das ist - Virus durch Pop-Up?...
Archiv
Du betrachtest: Virus durch Pop-Up? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.