Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Das "richtige" AV-Programm für meine Bedürfnisse

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 22.04.2017, 12:13   #1
renegade2k
 
Das "richtige" AV-Programm für meine Bedürfnisse - Standard

Das "richtige" AV-Programm für meine Bedürfnisse



Hallo allerseits.
Ich bin mal wieder bei der quasi endlosen Frage gelandet: welches kostenlose AV-Programm nehmen, dass was taugt und bedienerfreundlich ist.
Hintergrund ist, dass ich selbst in der Verwandtschaft die PC fertig mache und einige hab ich schon durch Linux zu ihrem Glück gezwungen, aber die Mehrheit bleibt stur bei Windoo .... Windows, sorry.
Von Avira bin ich schon lange weg. Eigentlich seit sie angefangen haben ungefragt Adware (Ask etc.) zu installieren.
Kaspersky und Norton -abgesehen davon, dass es eh nicht kostenlos ist- sind für mich aus persönlicher Erfahrung ein absolutes no-go. Wie diese beiden permanent auf irgendwelchen einschlägigen Test-Listen ganz oben landen, kann ich nur ahnen... ($$$)
Im Moment bin ich an 360 Total Security Essentials von Quihoo hängen geblieben. Die 3 Datenbanken finde ich ein großen Punkt, der für die Software spricht und das Programm arbeitet sehr Ressourcenschonend. Es wird aber auch vermehrt gesagt, dass das Programm wie verrückt Daten sammelt. Wobei ich mir da nicht sicher bin, ob das nicht andere gleichermaßen tun. Auch habe ich gelesen, dass sich das Unternehmen bei Vergleichstests durch gefälschte Ergebnisse nach oben geschmuggelt hat. Daovn halte ich allerdings nicht viel, da solche Tests meist eh nur ein groben Richtwert liefern und (nach meienr Erfahrung) nie objektive und zuverlässige Ergebnisse.
Mir ist klar, dass ein AV Programm dem Nutzer nicht die Freikarte gibt alles anzuklicken und runter zu laden. Sein Kopf muss man schon vorher selbst einsetzen. Aber ich predige meinen "Schützlingen" immer, erst lesen, dann klicken und wenn man dann was runter geladen hat, erst durch das AV-Programm testen lassen, bevor man es öffnet/ausführt.
Frage ist also:
1. Was haltet ihr von Quihoo's AV-Programm?
2. Habt ihr ein Vorschlag zur besseren Alternative?

Alt 22.04.2017, 12:46   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Das "richtige" AV-Programm für meine Bedürfnisse - Standard

Das "richtige" AV-Programm für meine Bedürfnisse



Bitte nicht schon wieder so eine Diskussion.
Lies doch bitte die oben angepinnten Themen in unseren Subforen.

Nur ganz kurz: MSE bzw Windows Defender oder Emsisoft. Und immer nur einen reinen AV verwenden.
__________________

__________________

Alt 22.04.2017, 16:34   #3
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Das "richtige" AV-Programm für meine Bedürfnisse - Standard

Das "richtige" AV-Programm für meine Bedürfnisse



Ein Ausschnitt meines Bausteins für dich:



Vorab sei erwähnt, dass man niemals die Schutzwirkung eines Virenscanners überbewerten darf! Kein Antivirusprogramm erkennt 100% der Schadsoftware.

Sofern du noch unentschieden bist, verwende MAXIMAL EIN EINZIGES der folgenden Antivirusprogramme mit Echtzeitscanner und stets aktueller Signaturendatenbank:
Microsoft Security Essentials (MSE) / Windows Defender (WD) ist ab Windows 8 fest eingebaut, wenn du also Windows 8, 8.1 oder 10 und dich für MSE/WD entschieden hast, brauchst du nicht extra MSE/WD zu installieren. Bei Windows 7 muss es aber manuell installiert oder über die Windows Updates als optionales Update bezogen werden. Selbstverständlich ist ein legales/aktiviertes Windows Voraussetzung dafür.

Verwende immer nur reine Virenscanner (keine Produkte mit "Suite", "Internet Security", "Endpoint" oder "Total Security" in Namen, denn diese bringen kontraproduktive Firewalls mit - die Windows-Firewall ist alles was benötigt wird)

Zusätzlich kannst Du Deinen PC regelmäßig mit Malwarebytes Anti-Malware , AdwCleaner und mit dem ESET Online Scanner scannen.
Diese Programme sind alle kostenlos und stören nicht den Betrieb deines Antivirenprogramms.
__________________
__________________

Alt 22.04.2017, 17:31   #4
okni
 
Das "richtige" AV-Programm für meine Bedürfnisse - Standard

Das "richtige" AV-Programm für meine Bedürfnisse



Zitat:
Zitat von renegade2k Beitrag anzeigen
Frage ist also:
1. Was haltet ihr von Quihoo's AV-Programm?
2. Habt ihr ein Vorschlag zur besseren Alternative?
Ja habe ich, nimm den ab Windows 8 integrierten Defender und gut isses.

Alt 24.04.2017, 23:06   #5
renegade2k
 
Das "richtige" AV-Programm für meine Bedürfnisse - Standard

Das "richtige" AV-Programm für meine Bedürfnisse



@cosinus: das angepinnte Thema ist ja seit 2015 gesperrt ... was soll man da noch brauchbares lesen? Ehrlich gesagt sollte das Thema mMn in den Papierkorb. Aber das ist nur meine blauäugige Meinung.

An sonstem, danke für die Tipps.


Alt 25.04.2017, 00:11   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Das "richtige" AV-Programm für meine Bedürfnisse - Standard

Das "richtige" AV-Programm für meine Bedürfnisse



weil sich seitdem nix Relevantes verändert hat. Aber ok, wer diverse Zeitschriften mit ständig anderen Testergebnissen gewohnt ist, der ist dann schon verwundert über solche Threads.
__________________
--> Das "richtige" AV-Programm für meine Bedürfnisse

Alt 25.04.2017, 00:24   #7
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Das "richtige" AV-Programm für meine Bedürfnisse - Icon32

Das "richtige" AV-Programm für meine Bedürfnisse



Zitat:
Zitat von renegade2k Beitrag anzeigen
@cosinus: das angepinnte Thema ist ja seit 2015 gesperrt ...
Du erzählst auch nur die halbe Wahrheit. Denn diesen Thread --> http://www.trojaner-board.de/184954-...-software.html hast du unterschlagen.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Das "richtige" AV-Programm für meine Bedürfnisse
adware, alter, alternative, arbeitet, avira, ergebnisse, essen, frage, gefälschte, gen, hängen, kostenlose, linux, norton, runter, security, software, taugt, testen, total, total security, ungefragt, vermehrt, vorschlag, windows



Ähnliche Themen: Das "richtige" AV-Programm für meine Bedürfnisse


  1. Avira free meldet 1042 "Funde" 8 "verdächtige" und 1046 "Warnungen" in aktueller Version, verschiebt nur 8 in Quarantäne
    Log-Analyse und Auswertung - 04.03.2017 (2)
  2. Der Trojaner "giffu" hat alle meine Dateien mit der Erweiterung ".mp3" versehen und verschlüsselt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.02.2016 (1)
  3. Diverse Malware ("CoolSaleCoupon", "ddownlloaditkeep", "omiga-plus", "SaveSense", "SaleItCoupon"); lahmer PC & viel Werbung!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.01.2015 (16)
  4. Windows 7: Fremde Netzwerke unter "Meine Netzwerkverbindungen" in Firewall gefunden
    Log-Analyse und Auswertung - 12.10.2014 (17)
  5. !KEINE FRAGE! meine lösung zum "98uj8.de/s3brsn5ba66mgfzeinrum#noad" problem
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.08.2014 (3)
  6. "monstermarketplace.com" Infektion und ihre Folgen; "Anti-Virus-Blocker"," unsichtbare Toolbars" + "Browser-Hijacker" von selbst installiert
    Log-Analyse und Auswertung - 16.11.2013 (21)
  7. Trojaner "saving sidekicks" frisst und beschädigt meine Dateien
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.10.2012 (38)
  8. virus oder trojaner "töteten" meine mp3 dateien
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.05.2012 (1)
  9. "Jemand" hat E-Mail mit meinem Absender an meine Kontakte verschickt
    Log-Analyse und Auswertung - 03.11.2011 (8)
  10. Meine OTL.txt zu Nach "Windows Start roter Bildschirm mit komischer Meldung"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.08.2011 (10)
  11. MS Removal Tool / Virus - meine Dateien sind "versteckt" !
    Log-Analyse und Auswertung - 16.04.2011 (8)
  12. Wie kannnnn ich "VIRUS" von meine Computer löschen bittteee um hilfeee!!!
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 04.09.2010 (1)
  13. "Adware.Virtumonde"/"Downloader.MisleadApp"/"TR/VB.agt.4"/"NewDotNet.A.1350"/"Fakerec
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.08.2008 (6)
  14. Trojaner "Conhook" Bitte überprüft meine Logfile
    Mülltonne - 31.07.2008 (0)
  15. ">"">><meta http-equiv="Refresh" content="0;url=http://askimizsonsuza.com/code/">"">
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.09.2006 (4)
  16. hier meine logfile, hoffe hab alles richtig ge"fixt"
    Log-Analyse und Auswertung - 28.07.2005 (3)
  17. Mistvieh!! --> Backdoor.W32 Rbot.gen hat meine Datei "taksmgr.exe" befallen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.12.2004 (1)

Zum Thema Das "richtige" AV-Programm für meine Bedürfnisse - Hallo allerseits. Ich bin mal wieder bei der quasi endlosen Frage gelandet: welches kostenlose AV-Programm nehmen, dass was taugt und bedienerfreundlich ist. Hintergrund ist, dass ich selbst in der Verwandtschaft - Das "richtige" AV-Programm für meine Bedürfnisse...
Archiv
Du betrachtest: Das "richtige" AV-Programm für meine Bedürfnisse auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.