Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Windows 7 Sicherung Fehler 0x80042302 0x80070057 Volumeschattenkopie CoCreateInstance CLSID VSSEvent

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8 und 8.1 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 12.09.2016, 22:03   #1
Babylonic
 
Windows 7 Sicherung Fehler 0x80042302 0x80070057 Volumeschattenkopie CoCreateInstance CLSID VSSEvent - Standard

Problem: Windows 7 Sicherung Fehler 0x80042302 0x80070057 Volumeschattenkopie CoCreateInstance CLSID VSSEvent



Hallo zusammen,

nachdem ich erfolgreich einen TeslaCrypt-Trojaner (http://www.trojaner-board.de/181031-...-trojaner.html) bekämpft habe schlage ich mich nun mit einigen Tücken bei Windows 7 rum. Bei der folgenden Stelle komme ich jedoch leider nicht weiter und ich hoffe auf tatkräftige Mithilfe in diesem Foum. Es geht um folgendes:

Ich möchte eine Windows-Sicherung einrichten. Doch leider wird mir diese Operation verweigert. Stattdessen bekomme ich den Fehler mit der Nummer 0x80042302:

---

“Die Sicherungsanwendung konnte aufgrund eines internen Fehlers nicht gestartet werden:

Unwerwarteter Fehler bei einer Komponente des Volumeschattenkopie-Diensts. Weitere Informationen finden Sie im Anwendungsereignisprotokoll.”

Im Anwendungsereignisprotokoll steht folgendes:

1.
Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Beim Aufrufen von Routine “CoCreateInstance” ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. hr = 0x80070057, Falscher Parameter.
.

Vorgang:
Generatordaten werden gesammelt
Asynchroner Vorgang wird ausgeführt

Kontext:
Ausführungskontext: Requestor
Aktueller Status: GatherWriterMetadata

2.
Volumenschattenkopie-Dienst-Informationen: Der COM-Server mit CLSID {faf53cc4-bd73-4e36-83f1-2b23f46e513e} und dem Namen “VSSEvent” kann nicht gestartet werden. [0x80070057, Falscher Parameter.
]

Vorgang:
Generatordaten werden gesammelt
Asynchroner Vorgang wird ausgeführt

Kontext:
Ausführungskontext: Requestor
Aktueller Status: GatherWriterMetadata

---

Alle erforderlichen Dienste sollten eigentlich gestartet sein.

Könntet Ihr mir ggf. helfen und Empfehlungen geben wie ich weiter vorgehen könnte um den Fehler zu beheben?

Herzlichen Dank,
Gunnar

Alt 15.09.2016, 20:09   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 7 Sicherung Fehler 0x80042302 0x80070057 Volumeschattenkopie CoCreateInstance CLSID VSSEvent - Standard

Windows 7 Sicherung Fehler 0x80042302 0x80070057 Volumeschattenkopie CoCreateInstance CLSID VSSEvent Anleitung / Hilfe



https://support.microsoft.com/de-de/kb/2009533

Wenn das nicht hilft musst du alternative Backupprogramme wie zB Drivesnapshot nehmen. Das nehm ich unter Windows eh immer.



Es gibt da auch leicht abgespeckte Versionen von TrueImage gratis wenn man Platten von Seagate und/oder Western Digital hat:


Seagate Discwizard

Seagate DiscWizard - Download - Filepony





Acronis TrueImage WD Edition

Acronis True Image WD Edition - Download - Filepony

__________________

__________________

Alt 15.09.2016, 20:52   #3
Babylonic
 
Windows 7 Sicherung Fehler 0x80042302 0x80070057 Volumeschattenkopie CoCreateInstance CLSID VSSEvent - Standard

Windows 7 Sicherung Fehler 0x80042302 0x80070057 Volumeschattenkopie CoCreateInstance CLSID VSSEvent Details



Hallo cosinus,

vielen Dank, dass Du mir wieder Unterstützung gibst.

Ich habe die Microsoft-Hilfe angewendet. Das hat auf alle Fälle etwas gebracht. Jetzt bekomme ich jedoch eine andere Fehlermeldung:

“Die Sicherungsanwendung konnte aufgrund eines internen Fehlers nicht gestartet werden.

Beim Volumeschattekopie-Dienst (VSS) wurde ein Fehler erkannt. Das Problem ist beim Herstellen einer Verbindung mit den VSS-Generatoren aufgetreten. Stellen Sie sicher, das der Ereignissystemdienst und der Volumeschattekopie-Dienst ausgeführt werden. Prüfen Sie die Ereignisprotokolle auf Fehler, die hermit im Zusammenhang stehen. (0x80042318).”

Im Anwendungsereignisprotokoll steht folgendes:

Fehler im Volumeschattenkopie-Dienst: Beim Versuch, eine Verbindung mit den Volumeschattenkopie-Dienst-Generatoren herzustellen, wurde eine interne Inkonsistenz erkannt. Vom Registrierungs-Generator konnte eine Anfrage des Volumeschattenkopie-Diensts nicht beantwortet werden. Stellen Sie sicher, dass der Ereignisdienst und der Volumeschattenkopie-Dienst ordnungsgemäß funktionieren, und prüfen Sie das Anwendungsprotokoll auf mögliche andere Ereignisse.

Vorgang:
Generatordaten werden gesammelt
Asynchroner Vorgang wird ausgeführt

Kontext:
Ausführungskontext: Requestor
Aktueller Status: GatherWriterMetadata

Ich denke wir sind schon mal einen Schritt weiter gekommen. Was schlägst Du nun vor?

Lieben Gruß,
Gunnar
__________________

Alt 15.09.2016, 21:24   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 7 Sicherung Fehler 0x80042302 0x80070057 Volumeschattenkopie CoCreateInstance CLSID VSSEvent - Standard

Lösung: Windows 7 Sicherung Fehler 0x80042302 0x80070057 Volumeschattenkopie CoCreateInstance CLSID VSSEvent



Da gibt es keinen pauschalen Lösungsweg. Schnapp dir die Fehlermeldungen und fütter Google damit. Das hab ich bei deiner ersten Fehlermeldung auch gemacht.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 15.09.2016, 21:56   #5
felix1
/// Helfer-Team
 
Windows 7 Sicherung Fehler 0x80042302 0x80070057 Volumeschattenkopie CoCreateInstance CLSID VSSEvent - Standard

Wie Windows 7 Sicherung Fehler 0x80042302 0x80070057 Volumeschattenkopie CoCreateInstance CLSID VSSEvent



Zitat:
Zitat von Babylonic Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
nachdem ich erfolgreich einen TeslaCrypt-Trojaner (http://www.trojaner-board.de/181031-...-trojaner.html) bekämpft habe
Bist Du Dir sicher, den ohne Hilfe der Malwarefraktion wirklich beseitigt zu haben

__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 15.09.2016, 22:41   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 7 Sicherung Fehler 0x80042302 0x80070057 Volumeschattenkopie CoCreateInstance CLSID VSSEvent - Standard

Wo Windows 7 Sicherung Fehler 0x80042302 0x80070057 Volumeschattenkopie CoCreateInstance CLSID VSSEvent Lösung!



Man Felix, wasn heute los mit dir??? Eben das mit der Hilfesuchenden, die ihre Überstunden gegen einen Firmen-PC eingetauscht hat (statt mehr Kohle auf ihrem Konto) und nun das....unterhopft oder überhopft?

Hier wurde noch extra der Thread verlinkt, da kannst du alles schön nachlesen wie ich geputzt habe!!!
__________________
--> Windows 7 Sicherung Fehler 0x80042302 0x80070057 Volumeschattenkopie CoCreateInstance CLSID VSSEvent

Alt 15.09.2016, 22:53   #7
stefanbecker
 
Windows 7 Sicherung Fehler 0x80042302 0x80070057 Volumeschattenkopie CoCreateInstance CLSID VSSEvent - Standard

Windows 7 Sicherung Fehler 0x80042302 0x80070057 Volumeschattenkopie CoCreateInstance CLSID VSSEvent



Wäre es nicht sinnvoll, nach "Putzproblemen nach dem Putzen" Windows einfach mal neu zu installieren? Wie lange soll man da denn sinnvoll nach Fehlern suchen?

Alt 15.09.2016, 23:01   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 7 Sicherung Fehler 0x80042302 0x80070057 Volumeschattenkopie CoCreateInstance CLSID VSSEvent - Standard

Windows 7 Sicherung Fehler 0x80042302 0x80070057 Volumeschattenkopie CoCreateInstance CLSID VSSEvent



Zitat:
Zitat von stefanbecker Beitrag anzeigen
Wie lange soll man da denn sinnvoll nach Fehlern suchen?
Bis Windows 7 nach der Neuinstallation wieder alle Updates drauf hat, hat man den Fehler wohl schon längst gefunden und behoben

Und ansonsten ist ja keinerlei Einschränkung am Rechner. Weil der VSS da jetzt rumspinnt und man das recht dürftige rudimentäre Bordmittel "Windows-Sicherung" nicht nutzen kann muss ja nicht Panik ausbrechen, man kann das versuch zu fixen und/oder nimmt die von mir genannten Alternativen, die eh besser als das Bordmittel sind.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 15.09.2016, 23:37   #9
purzelbär
Gesperrt
 
Windows 7 Sicherung Fehler 0x80042302 0x80070057 Volumeschattenkopie CoCreateInstance CLSID VSSEvent - Standard

Windows 7 Sicherung Fehler 0x80042302 0x80070057 Volumeschattenkopie CoCreateInstance CLSID VSSEvent



cosinus, wenn du es erlaubst: er soll sich mal evtl. als Alternative zu den von dir genannten Backup Programmen Aomei Backupper Standard anschauen. Würde ich nicht schon jahrelang Paragon nehmen, würde ich wahrscheinlich auch auf das Backupper Standard umschwenken.

Alt 16.09.2016, 19:19   #10
felix1
/// Helfer-Team
 
Windows 7 Sicherung Fehler 0x80042302 0x80070057 Volumeschattenkopie CoCreateInstance CLSID VSSEvent - Standard

Windows 7 Sicherung Fehler 0x80042302 0x80070057 Volumeschattenkopie CoCreateInstance CLSID VSSEvent [gelöst]



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Bis Windows 7 nach der Neuinstallation wieder alle Updates drauf hat, hat man den Fehler wohl schon längst gefunden und behoben
Dafür gibt es W7 SP2.
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 16.09.2016, 20:38   #11
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 7 Sicherung Fehler 0x80042302 0x80070057 Volumeschattenkopie CoCreateInstance CLSID VSSEvent - Icon16

Windows 7 Sicherung Fehler 0x80042302 0x80070057 Volumeschattenkopie CoCreateInstance CLSID VSSEvent [gelöst]



Zitat:
Zitat von felix1 Beitrag anzeigen
Dafür gibt es W7 SP2.
Ähm nicht wirklich

Siehe mein Kommentar dazu bei heise => http://www.heise.de/forum/heise-onli...28646549/show/

__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 16.09.2016, 20:53   #12
purzelbär
Gesperrt
 
Windows 7 Sicherung Fehler 0x80042302 0x80070057 Volumeschattenkopie CoCreateInstance CLSID VSSEvent - Standard

Windows 7 Sicherung Fehler 0x80042302 0x80070057 Volumeschattenkopie CoCreateInstance CLSID VSSEvent [gelöst]



Das wollte ich vorhin auch verlinken, allerdings ein anderer Artikel von heise dazu cosinus: http://www.heise.de/newsticker/meldu...2-3209742.html , hab es mir aber dann gegenüber Herrn Felix verkniffen

Alt 16.09.2016, 20:57   #13
felix1
/// Helfer-Team
 
Windows 7 Sicherung Fehler 0x80042302 0x80070057 Volumeschattenkopie CoCreateInstance CLSID VSSEvent - Standard

Windows 7 Sicherung Fehler 0x80042302 0x80070057 Volumeschattenkopie CoCreateInstance CLSID VSSEvent [gelöst]



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Ähm nicht wirklich

Siehe mein Kommentar dazu bei heise => Angetestet in frisch installierter W7-VM | Forum - heise online

Es funktioniert. Bleibe bei Deinem Lieblingsthema Linux und nerve bitte die Windowsgemeinde nicht weiter. Danke.
Bist Du unterhopft?
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 16.09.2016, 21:03   #14
purzelbär
Gesperrt
 
Windows 7 Sicherung Fehler 0x80042302 0x80070057 Volumeschattenkopie CoCreateInstance CLSID VSSEvent - Standard

Windows 7 Sicherung Fehler 0x80042302 0x80070057 Volumeschattenkopie CoCreateInstance CLSID VSSEvent [gelöst]



Jetzt kriegst du aber(auch)dein Fett weg cosinus

Alt 16.09.2016, 21:05   #15
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 7 Sicherung Fehler 0x80042302 0x80070057 Volumeschattenkopie CoCreateInstance CLSID VSSEvent - Icon32

Windows 7 Sicherung Fehler 0x80042302 0x80070057 Volumeschattenkopie CoCreateInstance CLSID VSSEvent [gelöst]



Zitat:
Zitat von felix1 Beitrag anzeigen
Es funktioniert. Bleibe bei Deinem Lieblingsthema Linux und nerve bitte die Windowsgemeinde nicht weiter. Danke.
Bist Du unterhopft?
Was du wollen von mir, du nix verstehen

Falls es dir entgangen ist: als heise über dieses Conveniance Rollup berichtet hast (welches umgangssprachlich SP2 genannt wird) hab ich das in einer neu installierten W7-VM getestet und dann meinen Bericht dazu als Kommentar hinterlassen.

Noch Fragen? Wenn nicht =>
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Windows 7 Sicherung Fehler 0x80042302 0x80070057 Volumeschattenkopie CoCreateInstance CLSID VSSEvent
aufrufen, beheben, dienste, erfolgreich, falscher, fehler, folge, folgende, folgendes, gestartet, hallo zusammen, hoffe, interne, internen, konnte, namen, nummer, opera, sicherung, status, stelle, vorgehen, windows, windows 7, zusammen



Ähnliche Themen: Windows 7 Sicherung Fehler 0x80042302 0x80070057 Volumeschattenkopie CoCreateInstance CLSID VSSEvent


  1. Windows Vista (32Bit): Updates werden nicht ausgeführt (Fehler 0x80070057)
    Alles rund um Windows - 22.05.2016 (5)
  2. CLSID: FX:{b05566ac-fe9c-4368-be02-7a4cbb7cbe11}
    Log-Analyse und Auswertung - 11.01.2016 (26)
  3. Speicherplatz für Sicherung überprüfen
    Alles rund um Windows - 11.05.2015 (9)
  4. Windows 8: Pop up Fenster nach Systemstart: "Ihr computer ist bereit zur Sicherung"
    Log-Analyse und Auswertung - 24.10.2014 (14)
  5. Ihr Computer ist bereit zur Sicherung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.10.2014 (9)
  6. Windows 7 HP: Firewall Fehler Code : 0x6D9 und Rundll Fehler beim Start
    Log-Analyse und Auswertung - 23.09.2013 (22)
  7. fehlercode 0x80070057, Verbindungsprobleme mit Internetstick
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.06.2012 (0)
  8. Windows Sicherung
    Alles rund um Windows - 11.08.2011 (28)
  9. HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{C689C99E-3A8C-4c87-A79C-C80DC9C81632} (Trojan.Banker)
    Log-Analyse und Auswertung - 30.06.2011 (3)
  10. Sicherung via ntbackup.msi Windows XP funktioniert nicht
    Alles rund um Windows - 14.06.2011 (3)
  11. Fehler in Windows Vista: "Ein kritischer Fehler ist aufgetreten, Windows wird in einer Minute..."
    Log-Analyse und Auswertung - 20.08.2010 (0)
  12. Windows-Sicherung
    Alles rund um Windows - 16.12.2009 (14)
  13. Registry-Eintrag CLSID will sich nicht löschen lassen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.02.2009 (0)
  14. Daten Sicherung
    Alles rund um Windows - 29.01.2006 (4)
  15. Computer Sicherung
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 05.11.2005 (8)

Zum Thema Windows 7 Sicherung Fehler 0x80042302 0x80070057 Volumeschattenkopie CoCreateInstance CLSID VSSEvent - Hallo zusammen, nachdem ich erfolgreich einen TeslaCrypt-Trojaner ( http://www.trojaner-board.de/181031-...-trojaner.html ) bekämpft habe schlage ich mich nun mit einigen Tücken bei Windows 7 rum. Bei der folgenden Stelle komme ich jedoch - Windows 7 Sicherung Fehler 0x80042302 0x80070057 Volumeschattenkopie CoCreateInstance CLSID VSSEvent...
Archiv
Du betrachtest: Windows 7 Sicherung Fehler 0x80042302 0x80070057 Volumeschattenkopie CoCreateInstance CLSID VSSEvent auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.