Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Alternativen zu Windows 10?

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 22.07.2016, 14:16   #1
Ladekabel612
 
Alternativen zu Windows 10? - Standard

Alternativen zu Windows 10?



Hallo allerseits,

ich spiele schon einige Zeit mit dem Gedanken, von Windows 10 wegzugehen und mich ein wenig mit den Linux-Distribution auseinander zu setzen. Mein Problem was ich nun eher habe ist, dass ich mich nicht wirklich mit den ganzen Linux-Distribution auskenne und ich jetzt auch nicht mehr die aller neuste Hardware habe, womit sicherlich auch einige Linux Distribution wegfallen sollten.

Ich habe gehört das Suse Linux Enterprise ganz gut für Anfänger sein soll, gibt es noch irgendwelche Linux-Distribution die einen Umstieg erleichtern?

Wäre um ein paar Antworten dankbar

Grüße

Alt 22.07.2016, 15:03   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Alternativen zu Windows 10? - Standard

Alternativen zu Windows 10?



Zitat:
Ich habe gehört das Suse Linux Enterprise ganz gut für Anfänger sein soll
OMG wo liest du denn so einen bullshit

Enterprise Distros wie RHEL, SLES oder gerne auch CentOS sind nun wirklich nix für Anfänger, das sind Server-Distros die man einsetzt wenn man unbedingt den Anspruch auf einen ewig langen Supportzyklus hat. Die kann man auch als Desktop nehmen (da gibt es dann abgewandelte Varianten bei RHEL oder Enterprise Suse) aber das ist für Großunternehmen konzipiert.

Du als Privatmensch und Einsteiger solltest dir mal zuerst sowas wie Ubuntu MATE oder Linux Mint anschauen. Später vllt mal Debian. Alternativ mal Fedora. Wenn du aber irgendeine Frage oder ein Problem hast, kann ich dir eigentlich nur helfen, wenn du Ubuntu oder Debian nimmst.
__________________

__________________

Alt 22.07.2016, 23:38   #3
Ladekabel612
 
Alternativen zu Windows 10? - Standard

Alternativen zu Windows 10?



Hi,

Danke für die Antwort. Nunja, man liest und hört viel..

Ich werde mich dann mal mit Ubuntu und Debian auseinander setzen, vielen Dank
__________________

Alt 24.07.2016, 00:32   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Alternativen zu Windows 10? - Standard

Alternativen zu Windows 10?



Ich mach dir doch keinen Vorwurf...sondern denen, die dir sonen Müll erzählen. Also raus mit der Sprache
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 24.07.2016, 21:45   #5
Fragerin
/// TB-Senior
 
Alternativen zu Windows 10? - Standard

Alternativen zu Windows 10?



Vielleicht kam die Info auf Umwegen und es war ursprünglich openSuSe gemeint und nicht die Enterprise-Version? OpenSuSe ist auch eine gute anfängerfreundliche Distribution, wenn man es mag. Ich persönlich komme aber mit *buntu am besten zurecht. Du kannst auch verschiedene Desktopumgebungen mit demselben "Unterbau" ausprobieren: Kubuntu, Lubuntu, Xubuntu, Ubuntu MATE - bei einem guten modernen PC, der das packt, würde ich evtl. sogar zu Unity (Ubuntu) oder KDE (Kubuntu) raten. Unity ist auch gut für kleinere Geräte mit Touchscreen geeignet, wenn die schnell genug dafür sind. Ultrabooks oder so.

__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware sollte auf Ihrem System immer eine aktuelle Virenscannerin aktiv sein.

Alt 26.07.2016, 00:03   #6
W_Dackel
 
Alternativen zu Windows 10? - Standard

Alternativen zu Windows 10?



Ich vermute dass der der dir zu einem "Enterprise Linux" geraten hat möglicherweise etwas in Bezug auf OpenSuse Leap verwechselt hat. Zur Zeit rate ich Einsteigern wie meine Vorredner zu einer Ubuntu Version oder zu OpenSuse 13.2. Leap noch nicht ganz da ich damit am Anfang ein paar Hürden überwinden musste die einen Anfänger überfordern würden. Mittlerweile geht aber wahrscheinlich auch Leap für Anfänger da die Bugs die ich am Anfang erlebte längst behoben sind.

Bei Ubuntu oder Opensuse findest du viele Anleitungen im Netz was am Anfang unheimlich hilfreich ist.


Welche Hardware hast du denn? Dann kann man dir konkretere Tipps geben.

Alt 26.07.2016, 10:45   #7
Ladekabel612
 
Alternativen zu Windows 10? - Standard

Alternativen zu Windows 10?



Ich habe relativ alte Hardware, ich wundere mich selbst das Windows 10 auf dieser Hardware überhaupt laufen tut

Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E7300 @ 2.66GHz
Installierter physikalischer RAM: 4094.18 MB
Motherboard: MSI 2A78h
Grafikkarte: ATI Readon HD 3450

Alt 26.07.2016, 11:00   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Alternativen zu Windows 10? - Standard

Alternativen zu Windows 10?



Linux ist da wesentlicher genügsamer was Hardware angeht. Deswegen rate ich auch vielen Leuten, die jetzt noch Vista oder gar XP einsetzen, das alte Windows durch ein Linux zu ersetzen.

C2D E7300 ist zwar schon ne ältere CPU aber perfekt zB für ein Ubuntu MATE. 4 GiB RAM ist doch auch schick!
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 26.07.2016, 18:30   #9
W_Dackel
 
Alternativen zu Windows 10? - Standard

Alternativen zu Windows 10?



Auf der Kiste kannst du jedes aktuelle Linux mit jedem Windowsmanager installieren die ist schnell genug.

Alt 27.07.2016, 00:16   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Alternativen zu Windows 10? - Daumen hoch

Alternativen zu Windows 10?



Zitat:
Zitat von W_Dackel Beitrag anzeigen
Auf der Kiste kannst du jedes aktuelle Linux mit jedem Windowsmanager installieren die ist schnell genug.
Das kann ich direkt unterschreiben
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 27.07.2016, 16:11   #11
Ladekabel612
 
Alternativen zu Windows 10? - Standard

Alternativen zu Windows 10?



Okay alles klar, danke.

dann habe ich nur noch die Frage, ob irgendeine Linux Distribution auch bei meinen Eltern auf der Kiste laufen würde? Die Gurken derzeit noch mit ihrem Windows XP SP2 rum, deren Kiste ist wesentlich Älter als meine, Daten gibt's natürlich auch.

CPU: Intel Celeron M 550
Mainboard: Hewlett-Packard 3618
GPU: Mobile Intel 965 Express Chipset Family
1042Mbytes DDR2 RAM

Geändert von Ladekabel612 (27.07.2016 um 16:25 Uhr)

Alt 27.07.2016, 16:36   #12
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Alternativen zu Windows 10? - Standard

Alternativen zu Windows 10?



Zitat:
Zitat von Ladekabel612 Beitrag anzeigen
Okay alles klar, danke.

dann habe ich nur noch die Frage, ob irgendeine Linux Distribution auch bei meinen Eltern auf der Kiste laufen würde? Die Gurken derzeit noch mit ihrem Windows XP SP2 rum, deren Kiste ist wesentlich Älter als meine, Daten gibt's natürlich auch.

CPU: Intel Celeron M 550
Mainboard: Hewlett-Packard 3618
GPU: Mobile Intel 965 Express Chipset Family
1042Mbytes DDR2 RAM

Ubuntu MATE läuft da vllt so gerade noch drauf => https://ubuntu-mate.org/about/

Alternative: Debian => https://www.debian.org/releases/stab...en#idp61966080

Die CPU ist aber schon locker 10 Jahre alt, das Systemn ist eher was für den Recyclinghof.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 27.07.2016, 19:57   #13
W_Dackel
 
Alternativen zu Windows 10? - Standard

Alternativen zu Windows 10?



Oder Lubuntu oder OpenSuse mit LXDE Windowsmanager.

Auf keinen Fall Gnome / Unity oder KDE drauf installieren.

Statt Firefox evtl. Cupzilla, statt thunderbird clawsmail. Zusätzlich zu Libreoffice Gnumeric und AbiWord installieren wenn jemand "mal schnell" ein Spreadsheet benötigt oder "mal schnell" was tippen will.

Dann geht das. Für so ein Uraltsystem benötigst du aber ein paar Linux Kenntnisse. Jedenfalls sollten sie mit XP nicht mehr ins Web.

Evtl. ein Dual Boot (falls genug Plattenplatz vorhanden ist): sie arbeiten brav auf XP weiter, erledigen alles was mit Internet zu tun hat aber von der Linux Partition aus.

Teste es mal mit Live CD oder falls die Kiste schon von USB booten kann mit einem Live USB Stick.

Alt 27.07.2016, 22:44   #14
Fragerin
/// TB-Senior
 
Alternativen zu Windows 10? - Standard

Alternativen zu Windows 10?



Antix wäre für Uralthardware auch einen Versuch wert, ist aber nicht ganz so anfängerfreundlich - weniger Hilfe im Internet.
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware sollte auf Ihrem System immer eine aktuelle Virenscannerin aktiv sein.

Alt 27.07.2016, 22:54   #15
stefanbecker
 
Alternativen zu Windows 10? - Standard

Alternativen zu Windows 10?



Ab in die Tonne damit. So ein altes Zeug macht auch mit Linux keinen Spass mehr.

Antwort

Themen zu Alternativen zu Windows 10?
alter, alternative, alternativen, ander, anfänger, antworten, auseinander, dankbar, enterprise, hardware, neuste, nicht, nicht mehr, problem, spiele, suse, umstieg, wenig, windows, windows 10, wirklich, womit, worte




Zum Thema Alternativen zu Windows 10? - Hallo allerseits, ich spiele schon einige Zeit mit dem Gedanken, von Windows 10 wegzugehen und mich ein wenig mit den Linux-Distribution auseinander zu setzen. Mein Problem was ich nun eher - Alternativen zu Windows 10?...
Archiv
Du betrachtest: Alternativen zu Windows 10? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.