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Log-Analyse und Auswertung: Win 10: Avira hat keine Internetverbindung

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML

Antwort
Alt 06.07.2016, 18:44   #16
deeprybka
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Win 10: Avira hat keine Internetverbindung - Standard

Win 10: Avira hat keine Internetverbindung



Besteht das Avira-Problem weiter? Es ist die kostenlose Version?
Gibt es nur bei diesem Probleme?
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deeprybka

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Alt 09.07.2016, 10:06   #17
paxton
 
Win 10: Avira hat keine Internetverbindung - Standard

Win 10: Avira hat keine Internetverbindung



Ich verwende die kostenlose Version von Avira.
Ja, das Problem mit Avira besteht noch immer.
Name:  Avira update 1.png
Hits: 1702
Größe:  41,7 KB
Name:  Avira update 2.png
Hits: 1508
Größe:  11,2 KB
Mit anderen Programmen hatte ich eigentlich keine Probleme.
Steam, Origin, div. Spiele (Battlefield, Borderlands, Starcraft) machen auch keine Probleme und können problemlos Online gespielt werden.

Edit: Das logfile vom Aviraupdater:
Code:
ATTFilter
Avira Free Antivirus Updater 
Vollständiges Produktupdate

Erstellungszeitpunkt: Samstag, 09. Juli 2016 11:00:24

Betriebssystem:
Windows 10 Pro ()  [10.0.10586] 64 bit

Produktinformationen:
Produktversion: 15.0.17.273
Updater: C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\update.exe 15.0.17.264
Updaterresource: C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\updaterc.dll 15.0.17.269
Bibliothek: C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\update.dll 15.0.17.264
GUI: C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\updgui.dll 15.0.17.264

Temporäres Verzeichnis: C:\ProgramData\Avira\AntiVir Desktop\TEMP\UPDATE\
Backupverzeichnis: C:\ProgramData\Avira\Antivirus\BACKUP\
Installationsverzeichnis: C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\
Updaterverzeichnis: C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\
AppData Verzeichnis: C:\ProgramData\Avira\Antivirus\

Verbindungseinstellungen:
- Verbindungsart:	Webserver
- Übertragungstyp:	Vorhandene Verbindung
- Proxyeinstellungen:	Kein Proxy

11:00:24 [UPD] [INFO]       Get product file 
11:00:24 [UPD] [ERROR]      Verbindung zu Avira Update-Bridge fehlgeschlagen: -2146893051. Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung oder die Einstellungen Ihres Proxy-Servers.
11:00:27 [UPD] [INFO]       Get product file 
11:00:27 [UPD] [ERROR]      Verbindung zu Avira Update-Bridge fehlgeschlagen: -2146893051. Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung oder die Einstellungen Ihres Proxy-Servers.
11:00:33 [UPD] [INFO]       Get product file 
11:00:33 [UPD] [ERROR]      Verbindung zu Avira Update-Bridge fehlgeschlagen: -2146893051. Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung oder die Einstellungen Ihres Proxy-Servers.
11:00:42 [UPD] [INFO]       Get product file 
11:00:42 [UPD] [ERROR]      Verbindung zu Avira Update-Bridge fehlgeschlagen: -2146893051. Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung oder die Einstellungen Ihres Proxy-Servers.
11:00:42 [UPD] [ERROR]      Fehlende Einstellungen von Updater-Bridge: Server '' Datei ''
11:00:42 [UPD] [ERROR]      Keine Internetverbindung.


Zusammenfassung:
****************
	0 Dateien heruntergeladen
	0 Dateien installiert

	Samstag, 09. Juli 2016 11:00:42

Das Update ist fehlgeschlagen! Fehler: 4
         
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Alt 09.07.2016, 11:35   #18
deeprybka
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Win 10: Avira hat keine Internetverbindung - Standard

Win 10: Avira hat keine Internetverbindung



Schritt 1

  • Download und Anleitung
  • Starte Malwarebytes' Anti-Malware (MBAM).
  • Unter Einstellungen/ Erkennung und Schutz setze bitte einen Haken bei "Suche nach Rootkits".
  • Klicke im Anschluss auf Scannen, wähle den Bedrohungssuchlauf aus und klicke auf Suchlauf starten.
  • Am Ende des Suchlaufs alle Funde (falls vorhanden) in die Quarantäne verschieben. Klicke dazu auf Auswahl entfernen.
  • Lass Deinen Rechner ggf. neu starten, um die Bereinigung abzuschließen.
  • Starte MBAM, klicke auf Verlauf und dann auf Anwendungsprotokolle.
  • Wähle das neueste Scan-Protokoll aus und klicke auf Export. Wähle Textdatei (.txt) aus und speichere die Datei als mbam.txt auf dem Desktop ab. Das Logfile von MBAM findest du hier.
  • Füge den Inhalt der mbam.txt mit deiner nächsten Antwort hinzu.


Schritt 2

ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset

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Alt 09.07.2016, 15:47   #19
paxton
 
Win 10: Avira hat keine Internetverbindung - Standard

Win 10: Avira hat keine Internetverbindung



Malwarebytes:
Code:
ATTFilter
 Malwarebytes Anti-Malware 
www.malwarebytes.org

Suchlaufdatum: 09.07.2016
Suchlaufzeit: 13:30
Protokolldatei: mbam.txt
Administrator: Ja

Version: 2.2.1.1043
Malware-Datenbank: v2016.07.09.05
Rootkit-Datenbank: v2016.05.27.01
Lizenz: Kostenlose Version
Malware-Schutz: Deaktiviert
Schutz vor bösartigen Websites: Deaktiviert
Selbstschutz: Deaktiviert

Betriebssystem: Windows 10
CPU: x64
Dateisystem: NTFS
Benutzer: LukS

Suchlauftyp: Bedrohungssuchlauf
Ergebnis: Abgeschlossen
Durchsuchte Objekte: 403346
Abgelaufene Zeit: 9 Min., 27 Sek.

Speicher: Aktiviert
Start: Aktiviert
Dateisystem: Aktiviert
Archive: Aktiviert
Rootkits: Aktiviert
Heuristik: Aktiviert
PUP: Warnen
PUM: Aktiviert

Prozesse: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Module: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungsschlüssel: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungswerte: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungsdaten: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Ordner: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Dateien: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Physische Sektoren: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)


(end)
         
ESET Online Scanner:
Code:
ATTFilter
ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# product=EOS
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# EOSSerial=db4de113054daa4c99f753b451734c2f
# end=init
# utc_time=2016-07-09 11:42:34
# local_time=2016-07-09 01:42:34 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# osver=6.2.9200 NT 
Update Init
Update Download
Update Finalize
Updated modules version: 30055
# product=EOS
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# EOSSerial=db4de113054daa4c99f753b451734c2f
# end=updated
# utc_time=2016-07-09 11:48:54
# local_time=2016-07-09 01:48:54 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# osver=6.2.9200 NT 
# product=EOS
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.7777
# api_version=3.1.1
# EOSSerial=db4de113054daa4c99f753b451734c2f
# engine=30055
# end=finished
# remove_checked=false
# archives_checked=true
# unwanted_checked=true
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2016-07-09 02:03:44
# local_time=2016-07-09 04:03:44 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# lang=1031
# osver=6.2.9200 NT 
# compatibility_mode_1='Avira Antivirus'
# compatibility_mode=1815 16777213 100 99 330523 66253582 0 0
# compatibility_mode_1=''
# compatibility_mode=5893 16776573 100 94 10731 21887167 0 0
# scanned=657092
# found=2
# cleaned=0
# scan_time=8089
sh=77C6B75BD968A6956017A391CEB4CBF4D099FBB6 ft=0 fh=0000000000000000 vn="Android/Exploit.RageCage.A Trojaner" ac=I fn="D:\Handy Backups\20111123 Phone Backup.rar"
sh=2E1CCD7B602034743405F7AF5493B1BF8EF9C28A ft=0 fh=0000000000000000 vn="Android/Exploit.RageCage.A Trojaner" ac=I fn="D:\Handy Backups\Phone Backup.rar"
         

Alt 09.07.2016, 16:43   #20
deeprybka
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Win 10: Avira hat keine Internetverbindung - Standard

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Mal Avira neuinstallieren.

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Alt 11.07.2016, 21:41   #21
paxton
 
Win 10: Avira hat keine Internetverbindung - Standard

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Gestern habe ich Avira+Launcher deinstalliert
Neustart
Avira Free von der Homepage geladen und installiert
Heute getestet, aber es geht immer noch nicht.
Es kommt immer noch die selbe Fehlermeldung

Alt 12.07.2016, 15:25   #22
deeprybka
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Win 10: Avira hat keine Internetverbindung - Standard

Win 10: Avira hat keine Internetverbindung



Wenn es nach diesem Fix noch nicht geht, dann glaube ich nicht, dass wir das Problem lösen können:

Schritt 1



Drücke bitte die + R Taste und schreibe notepad in das Ausführen Fenster.
Klicke auf OK und kopiere nun den Text aus der Codebox in das leere Textdokument:
Code:
ATTFilter
CloseProcesses: 
RemoveProxy:
hosts:
CMD: ipconfig /flushdns
CMD: netsh winsock reset
EmptyTemp:
         
Speichere dieses bitte als Fixlist.txt in das Verzeichnis ab, in dem sich auch die FRST-Anwendung befindet.
  • Starte FRST und drücke auf den Entfernen-Button.
  • Das Tool erstellt eine "Fixlog.txt" -Datei.
  • Poste mir bitte deren Inhalt.
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Alt 16.07.2016, 15:12   #23
paxton
 
Win 10: Avira hat keine Internetverbindung - Standard

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Leider hat der Fix das Problem nicht gelöst.
Code:
ATTFilter
Entferungsergebnis von Farbar Recovery Scan Tool (x64) Version: 13-07-2016 02
durchgeführt von LukS (2016-07-13 22:07:26) Run:1
Gestartet von C:\Users\LukS\Desktop
Geladene Profile: LukS (Verfügbare Profile: LukS & DefaultAppPool)
Start-Modus: Normal
==============================================

fixlist Inhalt:
*****************
CloseProcesses: 
RemoveProxy:
hosts:
CMD: ipconfig /flushdns
CMD: netsh winsock reset
EmptyTemp:
         
*****************

Prozess erfolgreich geschlossen.

========= RemoveProxy: =========

HKU\.DEFAULT\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Connections\\DefaultConnectionSettings => Wert erfolgreich entfernt
HKU\.DEFAULT\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Connections\\SavedLegacySettings => Wert erfolgreich entfernt
HKU\S-1-5-21-2340180402-2440773347-1564817874-1001\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Connections\\DefaultConnectionSettings => Wert erfolgreich entfernt
HKU\S-1-5-21-2340180402-2440773347-1564817874-1001\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Connections\\SavedLegacySettings => Wert erfolgreich entfernt


========= Ende von RemoveProxy: =========

C:\Windows\System32\Drivers\etc\hosts => erfolgreich verschoben
Hosts erfolgreich wiederhergestellt.

========= ipconfig /flushdns =========


Windows-IP-Konfiguration

Der DNS-Aufl�sungscache wurde geleert.

========= Ende vonCMD: =========


========= netsh winsock reset =========


Der Winsock-Katalog wurde zur�ckgesetzt.
Sie m�ssen den Computer neu starten, um den Vorgang abzuschlie�en.


========= Ende vonCMD: =========


=========== EmptyTemp: ==========

BITS transfer queue => 0 B
DOMStore, IE Recovery, AppCache, Feeds Cache, Thumbcache, IconCache => 134075238 B
Java, Flash, Steam htmlcache => 168277509 B
Windows/system/drivers => 31580497 B
Edge => 27753 B
Chrome => 0 B
Firefox => 438582659 B
Opera => 0 B

Temp, IE cache, history, cookies, recent:
Default => 16674 B
ProgramData => 0 B
Public => 0 B
systemprofile => 128 B
systemprofile32 => 128 B
LocalService => 152242 B
NetworkService => 27052 B
LukS => 147821353 B
DefaultAppPool => 16674 B

RecycleBin => 0 B
EmptyTemp: => 877.9 MB temporäre Dateien entfernt.

================================


Das System musste neu gestartet werden.

==== Ende von Fixlog 22:07:45 ====
         
Ich hab jetzt mal ein bisschen nach dem Problem gesucht. Anscheinend bin ich nicht der einzige mit diesem Problem.
Auf der Aviraseite ist als Lösung das erneute Installieren von Avira aufgelistet. Sollte das nicht helfen, dann soll man den Produktschutz von Avira deaktivieren.
Da wir schon Avira neu installiert hatten, habe ich jetzt mal den Produktschutz deaktiviert und siehe da auf einmal geht das Update ohne Probleme.

Was soll ich nun machen? Den Produktschutz deaktiviert lassen und hoffen das nichts passiert oder soll ich mich um ein anderes Antivirenprogramm umsehen?

Alt 16.07.2016, 19:32   #24
deeprybka
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Win 10: Avira hat keine Internetverbindung - Standard

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Zitat:
Zitat von paxton Beitrag anzeigen
Ich hab jetzt mal ein bisschen nach dem Problem gesucht. Anscheinend bin ich nicht der einzige mit diesem Problem.
Auf der Aviraseite ist als Lösung das erneute Installieren von Avira aufgelistet. Sollte das nicht helfen, dann soll man den Produktschutz von Avira deaktivieren.
Da wir schon Avira neu installiert hatten, habe ich jetzt mal den Produktschutz deaktiviert und siehe da auf einmal geht das Update ohne Probleme.


Naja, ich würde das Programm nie persönlich verwenden, daher kann und werde ich keinen Produkt-Support geben.

Zitat:
Zitat von paxton Beitrag anzeigen
Was soll ich nun machen? Den Produktschutz deaktiviert lassen und hoffen das nichts passiert oder soll ich mich um ein anderes Antivirenprogramm umsehen?
Das ist Deine Entscheidung. Ich zahle lieber 25 oder 30 Euro pro Jahr und habe meine Ruhe und werde nicht von dauernden Fehler- oder angeblichen Virusmeldungen genervt.
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Alt 17.07.2016, 12:18   #25
paxton
 
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Zitat:
Zitat von deeprybka Beitrag anzeigen
Das ist Deine Entscheidung. Ich zahle lieber 25 oder 30 Euro pro Jahr und habe meine Ruhe und werde nicht von dauernden Fehler- oder angeblichen Virusmeldungen genervt.
Welche Programme kannst du empfehlen?

Da mein PC sauber sein sollte, kann ich alle Programme die wir verwendet haben wieder deinstallieren/entfernen?

Alt 17.07.2016, 12:44   #26
deeprybka
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Wir haben es geschafft!
Die Logs sehen für mich im Moment sauber aus.

Wenn Du möchtest, kannst Du hier sagen, ob Du mit mir und meiner Hilfe zufrieden warst...und/oder das Forum mit einer kleinen Spende unterstützen.
Es bleibt mir nur noch, Dir unbeschwertes und sicheres Surfen zu wünschen und dass wir uns hier so bald nicht wiedersehen.




Cleanup:
(Die Reihenfolge ist hier entscheidend)

Falls Defogger verwendet wurde: Erneut starten und auf Re-enable klicken.

Falls Combofix verwendet wurde:
Combofix deinstallieren
  • Wichtig: Bitte Antivirus-Programm, evtl. vorhandenes Skript-Blocking und Anti-Malware Programme deaktivieren.
  • Drücke bitte die + R Taste und schreibe Combofix /Uninstall in das Ausführen-Fenster.
  • Klicke auf OK.
    Damit wird Combofix komplett entfernt und der Cache der Systemwiederherstellung geleert.
  • Nun die eben deaktivierten Programme wieder aktivieren.

Alle Logs gepostet? Dann lade Dir bitte DelFix herunter.
  • Schließe alle offenen Programme.
  • Starte die delfix.exe mit einem Doppelklick.
  • Setze vor jede Funktion ein Häkchen.
  • Klicke auf Start.

Hinweis: DelFix entfernt u.a. alle verwendeten Programme, die Quarantäne unserer Scanner, den Java-Cache und löscht sich abschließend selbst.
Starte Deinen Rechner abschließend neu. Sollten jetzt noch Programme aus unserer Bereinigung übrig sein, kannst Du diese bedenkenlos löschen.



Absicherung:
Beim Betriebsystem Windows die automatischen Updates aktivieren. Auch die sicherheitsrelevante Software sollte immer nur in der aktuellsten Version vorliegen:

Browser
Java
Flash-Player
PDF-Reader

Sicherheitslücken (z.B. hier) in deren alten Versionen werden dazu ausgenutzt, um beim einfachen Besuch einer manipulierten Website per "Drive-by" Malware zu installieren.
Ich empfehle z.B. die Verwendung von Mozilla Firefox statt des Internet Explorers. Zudem lassen sich mit dem Firefox auch PDF-Dokumente öffnen.

Aktiviere eine Firewall. Die in Windows integrierte genügt im Normalfall völlig.

Verwende ein Antivirusprogramm mit Echtzeitscanner und stets aktueller Signaturendatenbank.

Meine Kauf-Empfehlung:



Zusätzlich kannst Du Deinen PC regelmäßig mit Malwarebytes Anti-Malware scannen.

Optional:
NoScript verhindert das Ausführen von aktiven Inhalten (Java, JavaScript, Flash,...) für sämtliche Websites. Man kann aber nach dem Prinzip einer Whitelist festlegen, auf welchen Seiten Scripts erlaubt werden sollen.
Malwarebytes Anti Exploit: Schützt die Anwendungen des Computers vor der Ausnutzung bekannter Schwachstellen.


Lade Software von einem sauberen Portal wie .
Wähle beim Installieren von Software immer die benutzerdefinierte Option und entferne den Haken bei allen optional angebotenen Toolbars oder sonstigen, fürs Programm, irrelevanten Ergänzungen.
Um Adware wieder los zu werden, empfiehlt sich zunächst die Deinstallation sowie die anschließende Resteentfernung mit Adwcleaner .


Abschließend noch ein paar grundsätzliche Bemerkungen:
Ändere regelmäßig Deine wichtigen Online-Passwörter und erstelle regelmäßig Backups Deiner wichtigen Dateien oder des Systems.
Der Nutzen von Registry-Cleanern, Optimizern usw. zur Performancesteigerung ist umstritten. Ich empfehle deshalb, die Finger von der Registry zu lassen und lieber die windowseigene Datenträgerbereinigung zu verwenden.
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Gruß
deeprybka

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