Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Svchost (netsvcs) besetzt 50% der CPU

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 19.06.2016, 11:51   #1
ScatterSpiel
 
Svchost (netsvcs) besetzt 50% der CPU - Standard

Problem: Svchost (netsvcs) besetzt 50% der CPU



Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem. Mich plagt seit 4 Tagen das Problem, das der Prozess Svchost mit der Endung -k netsvcs durchgehend 50% meiner CPU raubt. Ich habe schon Malwarebytes Anti Malware und Avira laufen lassen, beide ohne Erfolg. Auch beenden der Dienste die mit svchost zusammenhängen bringt nichts. Aufgefallen ist mir zudem: wenn ich den Prozess beende funktioniert die Audiowiedergabe nicht mehr (alle Klänge sind verzerrt) sfc /scannow hat auch nicht geholfen und sonstig wüsste ich nichts mehr zu unternehmen ich habe mir auch schon einige Beiträge durchgelesen aber ohne Erfolg. Ich bitte um Hilfe.

Nachtrag: Betriebssystem Win 7 Home SP1!

Mfg Patrick.

EDIT!: es kann gut daran liegen, dass ich Probleme mit dem Windows Update hatte. Hierzu ein Link zu einem Screenshot puu.sh/pyaPw/980e693802.png

Geändert von ScatterSpiel (19.06.2016 um 12:39 Uhr)

Alt 19.06.2016, 12:14   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Svchost (netsvcs) besetzt 50% der CPU - Standard

Svchost (netsvcs) besetzt 50% der CPU Anleitung / Hilfe



Betriebssystem???

Windows 7?
__________________

__________________

Alt 19.06.2016, 12:17   #3
ScatterSpiel
 
Svchost (netsvcs) besetzt 50% der CPU - Standard

Svchost (netsvcs) besetzt 50% der CPU Details



Achso ja Entschuldigung, Win 7 Home SP1
__________________

Alt 19.06.2016, 13:07   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Svchost (netsvcs) besetzt 50% der CPU - Standard

Lösung: Svchost (netsvcs) besetzt 50% der CPU



Zitat:
Zitat von ScatterSpiel Beitrag anzeigen
Achso ja Entschuldigung, Win 7 Home SP1
Das Problem heißt: Windows Update

Das ist ein sehr bekanntes Verhalten von W7SP1 (und auch von Vista), bei den Windows-Versionen danach wird das nicht oder nicht in diesem Ausmaß bisher beobachtet.

Kurz: Das Windows Update bei W7 ist kaputt siehe auch Suche nach Windows Updates dauert ewig? - Eine mögliche Lösung sowie http://wu.krelay.de/info.htm und Why is checking Windows Update so slow? - Super User

Ob das so stimmt mit den "komplexen Bäumen" den das WU da ständig bei jedem Patchday (der Tag an dem neue Updates rauskommen) durchrechnen muss sei mal dahingestellt, es gibt auch welche die das bezweifeln. Aber Fakt ist, dass das wohl immer so bleiben wird mit W7. Es sei denn M$ wird das irgendwann beheben. Damit ist aber nicht zu rechnen, die wollen dass ja jeder auf W10 migriert.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Antwort

Themen zu Svchost (netsvcs) besetzt 50% der CPU
anti, avira, beenden, beiträge, besetzt, cpu, dienste, durchgehend, funktionier, funktioniert, geholfen, hänge, hängen, laufen, malwarebytes, netsvcs, neu, nicht mehr, plagt, prozess, svchost, svchost.exe (netsvcs), tagen, unternehmen, verzerrt, wüsste



Ähnliche Themen: Svchost (netsvcs) besetzt 50% der CPU


  1. svchost.exe netsvcs braucht 50% CPU Auslastung
    Alles rund um Windows - 19.04.2016 (2)
  2. CPU im Ruhezustand mit 50% Auslastung - svchost.exe (netsvcs)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.04.2016 (4)
  3. cpu-last 50% svchost (netsvcs)
    Log-Analyse und Auswertung - 07.03.2016 (16)
  4. Windows 7: "svchost.exe (netsvcs)" verwendet 50% CPU, nur sichtbar im Ressourcenmonitor
    Log-Analyse und Auswertung - 04.03.2016 (16)
  5. 100% Speicherbelastung+100% CPU Auslastung durch svchost.exe (netsvcs) Prozess
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.11.2015 (25)
  6. Windows 7: svchost netsvcs verursacht hohe CPU auslastung
    Log-Analyse und Auswertung - 10.09.2015 (21)
  7. svchost.exe (netsvcs) verursacht hohe CPU-Auslastung (windows 7)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.09.2015 (21)
  8. CPU-Auslastung + physikalischer Speicher extrem hoch durch svchost (netsvcs)
    Log-Analyse und Auswertung - 19.03.2015 (3)
  9. svchost.exe(netsvcs) und Firefox brauchen nahezu 100% CPU, und belegen sämtlichen freien Arbeitsspeicher
    Log-Analyse und Auswertung - 21.11.2014 (7)
  10. Windows XP | svchost.exe -k netsvcs auf 100% CPU
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.03.2014 (1)
  11. Windows XP | svchost.exe -k netsvcs auf 100% CPU => Verhindert LAN und WLAN
    Log-Analyse und Auswertung - 19.11.2013 (23)
  12. CPU Auslastung 95-100% svchost.exe (netsvcs) Prozess im Task-Manager
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.03.2013 (10)
  13. SVCHOST (netsvcs) verursacht hohe Prozessorauslastung
    Alles rund um Windows - 06.11.2010 (0)
  14. TR//Downloader.Gen besetzt exe
    Log-Analyse und Auswertung - 07.10.2009 (9)
  15. Virus in svchost.exe -k netsvcs?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.11.2008 (2)
  16. Fehlermeldung: 676 Telefonleitung besetzt
    Mülltonne - 25.08.2008 (0)
  17. svchost.exe -k netsvcs braucht 100% CPU Auslastung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.04.2008 (19)

Zum Thema Svchost (netsvcs) besetzt 50% der CPU - Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem. Mich plagt seit 4 Tagen das Problem, das der Prozess Svchost mit der Endung -k netsvcs durchgehend 50% meiner CPU raubt. - Svchost (netsvcs) besetzt 50% der CPU...
Archiv
Du betrachtest: Svchost (netsvcs) besetzt 50% der CPU auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.