Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Windows Update-Konfiguration beim herunterfahren / booten obwohl keine heruntergeladen wurden

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8 und 8.1 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 10.05.2016, 00:21   #1
xCodename
 
Windows Update-Konfiguration beim herunterfahren / booten obwohl keine heruntergeladen wurden - Standard

Problem: Windows Update-Konfiguration beim herunterfahren / booten obwohl keine heruntergeladen wurden



Hallo!

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe ein etwas älteres PC Spiel installiert, das Problem dabei war nur, dass ich einen Fix für System mit mehr als 2 GB RAM brauche (Das Spiel startet nicht und es wird eine zusätzliche XML Datei benötigt, die man herunterladen muss). Den konnte man im Internet auch schnell finden, ich habe eine .rar Datei heruntergeladen (von einer bekannten und eigentlich virenfreien Seite, www.moddb.com).
Google Chrome hat dann jedoch den Download abgebrochen und gemeldet, dass die Virensoftware einen Virus entdeckt hat und diesen "entfernt hat" (Im Downloadordner war ein abgebrochener Download, also keine .rar Datei oder ähnliches, es hieß auch in etwa "unvollständiger Download").
Das Antivirenprogramm, das ich benutze ist Microsoft Security Essentials, ich habe damit bereits den PC nach Viren durchsucht, da wurde nichts gefunden (auch im Verlauf ist nichts zu finden).
Bis hier hin dachte ich, dass alles normal gewesen sei und nichts potentiell gefährliches auf dem PC wäre, als ich aber den PC neugestartet habe, hat Windows Funktionen konfiguriert, obwohl keinerlei Dinge verändert oder Updates heruntergeladen wurden.
Zuerst dachte ich, dass es sich um den Locky / Petya-Trojaner handelt, da ich in einem Video gesehen habe, dass dieser sich genau so verhält (und dabei die Dateien verschlüsselt) und nach dem Neustart dann erst richtig aktiv ist und eben nach Geld gegen einen Schlüssel verlangt.
Das war aber nicht der Fall, nach dem Neustart lief alles ganz normal, ich habe trotzdem noch einen Suchdurchlauf mit MSE gemacht, dabei wurde wieder nichts gefunden.

Ich vertraue dem Ganzen jedoch trotzdem nicht so wirklich, da diese Windows Konfigurationssache eigentlich doch ohne Updates gar nicht auftauchen sollte, oder?
Könnte ich vielleicht Hilfe bekommen, den PC einmal zu durchsuchen, um ganz sicher zu sein, dass auch wirklich nichts gefährliches auf dem PC ist? Ich wäre sehr dankbar!

Ich weiß nicht genau, wie ich jetzt vorgehen soll, in einem Thread steht, dass ich ohne die Anweisungen eines erfahrenen Nutzers nichts machen soll, aber in einem anderen (der für das erste Thema) steht, dass ich schon ein paar Logfiles erstellen soll (mit FRST), aber ich kann ja schon mal ein paar andere Daten zu meinem System bereitstellen:

Das System (Windows 7 Home Premium 64bit) ist noch relativ neu (Ich glaube so ungefähr 4 - 5 Wochen alt)
Alle Updates installiert (wurden am 13.4 installiert und bis jetzt keine Neuen gefunden, deswegen fand ich diese Konfiguration beim neustarten ziemlich merkwürdig)
An den Firewalleinstellungen oder sonstigen Sachen wurde nichts verstellt, da habe ich alles so gelassen, wie es ist.
Microsoft Security Essentials habe ich immer auf dem neusten Stand und überprüfe den PC auch täglich komplett.
Ich habe ein paar mal gelesen, dass man im Taskmanager auch Viren durch Prozesse finden kann, die eigentlich nicht dahin gehören, ich kenne mich damit aber überhaupt nicht aus, bei mir laufen gerade 33 (wenn ich 6 von Google Chrome abziehe), aber da sind eine Menge "svchost.exe", 10 an der Zahl, kann da was dabei sein? Kommt mir irgendwie komisch vor, dass ein Prozess so oft vorkommt.

Ich hoffe, diese Sachen reichen erstmal, damit ihr mir helfen könnt, bitte schreibt es mir, wenn doch noch etwas fehlt!

Geändert von xCodename (10.05.2016 um 00:30 Uhr)

Alt 10.05.2016, 10:22   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows Update-Konfiguration beim herunterfahren / booten obwohl keine heruntergeladen wurden - Standard

Windows Update-Konfiguration beim herunterfahren / booten obwohl keine heruntergeladen wurden Anleitung / Hilfe



http://www.trojaner-board.de/177778-...uslastung.html und Suche nach Windows Updates dauert ewig? - Eine mögliche Lösung

kurz: Vergiss es einfachmit Windows 7 und nimm Windows 10 oder pfeif auf Windows und nimm sowas wie Ubuntu MATE oder Xubuntu....das Windows Update ist mega ineffizient wenn es darum geht, zu berechnen, welche Updates benötigt werden und welche nicht. Hintergrundinfos => http://wu.krelay.de/info.htm
__________________

__________________

Alt 10.05.2016, 15:39   #3
xCodename
 
Windows Update-Konfiguration beim herunterfahren / booten obwohl keine heruntergeladen wurden - Standard

Windows Update-Konfiguration beim herunterfahren / booten obwohl keine heruntergeladen wurden Details



Ja, das mit den Updates habe ich schon herausgefunden, da habe ich einen ganzen Tag lang gebraucht, bis ich endlich herausgefunden habe, wie ich Windows zum Installieren der Updates bringen konnte. Am Ende hat es aber geklappt und die Updates wurden installiert.
Bei Windows 10 bin ich mir immer noch nicht ganz sicher, ich weiß nicht, ob da alle Programme drauf laufen, die ich auch brauche (manche sind schon etwas sehr älter).

Naja und zu dem "Virenproblem": Ich glaube nicht, dass da etwas passiert ist, schließlich war der Download ja nichtmal ganz fertig (Die Datei hieß "unvollständiger Download" oder so ähnlich) und sonst läuft auch alles ganz normal, es sind keine "Programme" ohne mir erkenntlichen Grund hinzugekommen und auch sonst habe ich nichts Komisches finden können (zum Beispiel in den Appdata Ordnern, da findet man ja manchmal Ordner, die von den Viren angelegt wurden).
__________________

Antwort

Themen zu Windows Update-Konfiguration beim herunterfahren / booten obwohl keine heruntergeladen wurden
aktiv, booten, datei, dateien, download, fix, folge, geld, herunterfahren, home, internet, locky, logfiles, microsoft, neue, neustart, problem, programm, security, seite, software, startet, system, updates, virus, windows



Ähnliche Themen: Windows Update-Konfiguration beim herunterfahren / booten obwohl keine heruntergeladen wurden


  1. Permanentes Herunterfahren nach angeblichem Windows Update
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.03.2016 (16)
  2. Windows 7 friert beim Herunterfahren ein
    Alles rund um Windows - 22.12.2015 (2)
  3. Windows 8.1 Task host beim Herunterfahren des PC nicht beendet
    Log-Analyse und Auswertung - 18.08.2015 (6)
  4. Windows 7: System wird langsam, Rechner bleibt beim Herunterfahren manchmal hängen
    Log-Analyse und Auswertung - 24.06.2015 (13)
  5. Klingeln beim Hochfahren, ewig langes Herunterfahren, keine Möglichkeit mehr, in die Routereinstellungen zu kommen, usw.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.04.2015 (51)
  6. Windows 7: Keine Berechtigung zum Herunterfahren des Rechners und zum Ausführen jeglicher Dateien
    Log-Analyse und Auswertung - 06.04.2015 (21)
  7. Windows 7: Probleme beim Booten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.02.2014 (27)
  8. Ständige Meldung beim Herunterfahren (Windows 7): 'Installieren von Update 1 von 1', Computer nicht ausschalten'.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.01.2014 (1)
  9. Windows 8 64 bit ein wichtiges Update nicht möglich und blockiert beim herunterfahren, Broserfenster Popups machen auf ..
    Alles rund um Windows - 12.11.2013 (0)
  10. Windows 7 -- Mail delivery failed obwohl ich keine Mails verschicke
    Log-Analyse und Auswertung - 01.11.2013 (11)
  11. nach Avast! Update bleibt Rechner beim Booten hängen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.03.2013 (15)
  12. Windows lässt sich nicht herunterfahren/Keine Installation möglich/Favoriten, etc. gelöscht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.03.2013 (18)
  13. Bluescreen beim Booten nach Windows Update
    Alles rund um Windows - 14.08.2011 (3)
  14. Windows-Updates nicht möglich (Fehlercode 80072EFE) & Probleme beim Herunterfahren
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.11.2010 (3)
  15. Windows hängt beim Herunterfahren
    Log-Analyse und Auswertung - 14.11.2009 (3)
  16. Windows shutdown beim booten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.04.2009 (6)
  17. Windows hängt beim booten
    Alles rund um Windows - 29.03.2009 (2)

Zum Thema Windows Update-Konfiguration beim herunterfahren / booten obwohl keine heruntergeladen wurden - Hallo! Mein Problem ist folgendes: Ich habe ein etwas älteres PC Spiel installiert, das Problem dabei war nur, dass ich einen Fix für System mit mehr als 2 GB RAM - Windows Update-Konfiguration beim herunterfahren / booten obwohl keine heruntergeladen wurden...
Archiv
Du betrachtest: Windows Update-Konfiguration beim herunterfahren / booten obwohl keine heruntergeladen wurden auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.