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Log-Analyse und Auswertung: Win10: Alle Office-Programme starten nach dem 2. Drucken nicht mehr + Thunderbird weg

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML

Antwort
Alt 18.01.2016, 10:36   #16
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Win10: Alle Office-Programme starten nach dem 2. Drucken nicht mehr + Thunderbird weg - Standard

Win10: Alle Office-Programme starten nach dem 2. Drucken nicht mehr + Thunderbird weg



FRST-Fix

Virenscanner jetzt bitte komplett deaktivieren, damit sichergestellt ist, dass der Fix sauber durchläuft!


Drücke bitte die Windowstaste + R Taste und schreibe notepad in das Ausführen Fenster.

Kopiere nun folgenden Text aus der Code-Box in das leere Textdokument

Code:
ATTFilter
Task: {271627CB-E814-4C61-B476-D1125D6D6A7E} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\Logon-5d -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {58AEFD2A-3B9C-4DE8-BEF5-03D0C41B6B72} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\refreshgwxconfig-B -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {5AFC25EB-DE0F-4822-BCBB-ACDB050AB0C5} - \Microsoft\Windows\Setup\gwx\launchtrayprocess -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {62EBC3D1-D15B-4ACE-9CDA-BD113A3068E6} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\ScheduleUpgradeReminderTime -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {7428627B-4694-47A1-9FDD-12E5F3ABC40C} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\OutOfSleep-5d -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {79883A54-4DBC-4603-B49E-47D58272F64A} - \Dealply -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {866E4CDF-C977-403C-B37B-4D24E2891164} - \Safer-Networking\Spybot - Search and Destroy\Refresh immunization -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {97DF6C6F-3748-47CD-80E9-B47C3947C837} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\OutOfIdle-5d -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {BBC7776A-F8E3-4F59-AD64-03887C6B8639} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\MachineUnlock-5d -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {C303D87F-07A9-486B-99F0-E673A7F903EC} - \Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxconfigandcontent -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {C79308E3-12DE-4795-B403-C4AECA60A39E} - \Safer-Networking\Spybot - Search and Destroy\Scan the system -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {D80F990E-3008-4B54-98DE-9450043FAFFD} - \Safer-Networking\Spybot - Search and Destroy\Check for updates -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {DACFF945-5EE8-47A1-A6BD-429E534B9605} - \Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxconfig -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {E0F10019-462B-4D17-A7E7-9B711555D0DA} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\ScheduleUpgradeTime -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {EEDC29BA-3C79-481E-866D-D866DF5B86F2} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\Time-5d -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {F2E3432B-CE0E-40E4-ACC8-C4E330F62104} - \Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxcontent -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {FC1FD5FC-FFF3-42DC-87E5-12C904202384} - \DigitalSite -> Keine Datei <==== ACHTUNG
emptytemp:
         

Speichere diese bitte als Fixlist.txt auf deinem Desktop (oder dem Verzeichnis in dem sich FRST befindet).
  • Starte nun FRST erneut und klicke den Entfernen Button.
  • Das Tool erstellt eine Fixlog.txt.
  • Poste mir deren Inhalt.

__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 18.01.2016, 11:08   #17
Gita-top
 
Win10: Alle Office-Programme starten nach dem 2. Drucken nicht mehr + Thunderbird weg - Standard

Win10: Alle Office-Programme starten nach dem 2. Drucken nicht mehr + Thunderbird weg



Code:
ATTFilter
Entferungsergebnis von Farbar Recovery Scan Tool (x64) Version:17-01-2015
durchgeführt von Friederike (2016-01-18 10:59:32) Run:1
Gestartet von C:\Users\Friederike\Desktop
Geladene Profile: Friederike (Verfügbare Profile: Friederike & ich)
Start-Modus: Normal
==============================================

fixlist Inhalt:
*****************
Task: {271627CB-E814-4C61-B476-D1125D6D6A7E} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\Logon-5d -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {58AEFD2A-3B9C-4DE8-BEF5-03D0C41B6B72} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\refreshgwxconfig-B -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {5AFC25EB-DE0F-4822-BCBB-ACDB050AB0C5} - \Microsoft\Windows\Setup\gwx\launchtrayprocess -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {62EBC3D1-D15B-4ACE-9CDA-BD113A3068E6} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\ScheduleUpgradeReminderTime -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {7428627B-4694-47A1-9FDD-12E5F3ABC40C} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\OutOfSleep-5d -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {79883A54-4DBC-4603-B49E-47D58272F64A} - \Dealply -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {866E4CDF-C977-403C-B37B-4D24E2891164} - \Safer-Networking\Spybot - Search and Destroy\Refresh immunization -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {97DF6C6F-3748-47CD-80E9-B47C3947C837} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\OutOfIdle-5d -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {BBC7776A-F8E3-4F59-AD64-03887C6B8639} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\MachineUnlock-5d -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {C303D87F-07A9-486B-99F0-E673A7F903EC} - \Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxconfigandcontent -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {C79308E3-12DE-4795-B403-C4AECA60A39E} - \Safer-Networking\Spybot - Search and Destroy\Scan the system -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {D80F990E-3008-4B54-98DE-9450043FAFFD} - \Safer-Networking\Spybot - Search and Destroy\Check for updates -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {DACFF945-5EE8-47A1-A6BD-429E534B9605} - \Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxconfig -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {E0F10019-462B-4D17-A7E7-9B711555D0DA} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\ScheduleUpgradeTime -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {EEDC29BA-3C79-481E-866D-D866DF5B86F2} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\Time-5d -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {F2E3432B-CE0E-40E4-ACC8-C4E330F62104} - \Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxcontent -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {FC1FD5FC-FFF3-42DC-87E5-12C904202384} - \DigitalSite -> Keine Datei <==== ACHTUNG
emptytemp:
         
*****************

"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Logon\{271627CB-E814-4C61-B476-D1125D6D6A7E}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{271627CB-E814-4C61-B476-D1125D6D6A7E}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\Logon-5d" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Plain\{58AEFD2A-3B9C-4DE8-BEF5-03D0C41B6B72}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{58AEFD2A-3B9C-4DE8-BEF5-03D0C41B6B72}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\refreshgwxconfig-B" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Logon\{5AFC25EB-DE0F-4822-BCBB-ACDB050AB0C5}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{5AFC25EB-DE0F-4822-BCBB-ACDB050AB0C5}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Microsoft\Windows\Setup\gwx\launchtrayprocess" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Plain\{62EBC3D1-D15B-4ACE-9CDA-BD113A3068E6}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{62EBC3D1-D15B-4ACE-9CDA-BD113A3068E6}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\ScheduleUpgradeReminderTime" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Plain\{7428627B-4694-47A1-9FDD-12E5F3ABC40C}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{7428627B-4694-47A1-9FDD-12E5F3ABC40C}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\OutOfSleep-5d" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Plain\{79883A54-4DBC-4603-B49E-47D58272F64A}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{79883A54-4DBC-4603-B49E-47D58272F64A}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Dealply => Schlüssel nicht gefunden. 
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Plain\{866E4CDF-C977-403C-B37B-4D24E2891164}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{866E4CDF-C977-403C-B37B-4D24E2891164}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Safer-Networking\Spybot - Search and Destroy\Refresh immunization => Schlüssel nicht gefunden. 
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Plain\{97DF6C6F-3748-47CD-80E9-B47C3947C837}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{97DF6C6F-3748-47CD-80E9-B47C3947C837}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\OutOfIdle-5d" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Plain\{BBC7776A-F8E3-4F59-AD64-03887C6B8639}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{BBC7776A-F8E3-4F59-AD64-03887C6B8639}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\MachineUnlock-5d" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Plain\{C303D87F-07A9-486B-99F0-E673A7F903EC}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{C303D87F-07A9-486B-99F0-E673A7F903EC}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxconfigandcontent" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Plain\{C79308E3-12DE-4795-B403-C4AECA60A39E}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{C79308E3-12DE-4795-B403-C4AECA60A39E}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Safer-Networking\Spybot - Search and Destroy\Scan the system => Schlüssel nicht gefunden. 
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Logon\{D80F990E-3008-4B54-98DE-9450043FAFFD}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{D80F990E-3008-4B54-98DE-9450043FAFFD}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Safer-Networking\Spybot - Search and Destroy\Check for updates => Schlüssel nicht gefunden. 
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Plain\{DACFF945-5EE8-47A1-A6BD-429E534B9605}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{DACFF945-5EE8-47A1-A6BD-429E534B9605}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxconfig" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Plain\{E0F10019-462B-4D17-A7E7-9B711555D0DA}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{E0F10019-462B-4D17-A7E7-9B711555D0DA}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\ScheduleUpgradeTime" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Plain\{EEDC29BA-3C79-481E-866D-D866DF5B86F2}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{EEDC29BA-3C79-481E-866D-D866DF5B86F2}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\Time-5d" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Plain\{F2E3432B-CE0E-40E4-ACC8-C4E330F62104}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{F2E3432B-CE0E-40E4-ACC8-C4E330F62104}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxcontent" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Plain\{FC1FD5FC-FFF3-42DC-87E5-12C904202384}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{FC1FD5FC-FFF3-42DC-87E5-12C904202384}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\DigitalSite => Schlüssel nicht gefunden. 
EmptyTemp: => 2.5 GB temporäre Dateien entfernt.


Das System musste neu gestartet werden.

==== Ende von Fixlog 11:03:53 ====
         
__________________


Alt 18.01.2016, 11:17   #18
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Okay, dann Kontrollscans mit (1) MBAM, (2) ESET und (3) SecurityCheck bitte:


1. Schritt: MBAM

Downloade Dir bitte Malwarebytes Anti-Malware
  • Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad. (Bebilderte Anleitung zu MBAM)
  • Starte Malwarebytes' Anti-Malware (MBAM).
  • Klicke im Anschluss auf Scannen, wähle den Bedrohungssuchlauf aus und klicke auf Suchlauf starten.
  • Lass am Ende des Suchlaufs alle Funde (falls vorhanden) in die Quarantäne verschieben. Klicke dazu auf Auswahl entfernen.
  • Lass deinen Rechner ggf. neu starten, um die Bereinigung abzuschließen.
  • Starte MBAM, klicke auf Verlauf und dann auf Anwendungsprotokolle.
  • Wähle das neueste Scan-Protokoll aus und klicke auf Export. Wähle Textdatei (.txt) aus und speichere die Datei als mbam.txt auf dem Desktop ab. Das Logfile von MBAM findest du hier.
  • Füge den Inhalt der mbam.txt mit deiner nächsten Antwort hinzu.




2. Schritt: ESET

ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset




3. Schritt: SecurityCheck

Downloade Dir bitte SecurityCheck und:

  • Speichere es auf dem Desktop.
  • Starte SecurityCheck.exe und folge den Anweisungen in der DOS-Box.
  • Wenn der Scan beendet wurde sollte sich ein Textdokument (checkup.txt) öffnen.
Poste den Inhalt bitte hier.
__________________
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Alt 20.01.2016, 13:36   #19
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Code:
ATTFilter
 Malwarebytes Anti-Malware 
www.malwarebytes.org

Suchlaufdatum: 18.01.16
Suchlaufzeit: 12:21
Protokolldatei: 
Administrator: Ja

Version: 2.2.0.1024
Malware-Datenbank: v2016.01.18.03
Rootkit-Datenbank: v2016.01.09.01
Lizenz: Testversion
Malware-Schutz: Aktiviert
Schutz vor bösartigen Websites: Aktiviert
Selbstschutz: Deaktiviert

Betriebssystem: Windows 10
CPU: x64
Dateisystem: NTFS
Benutzer: Friederike

Suchlauftyp: Bedrohungssuchlauf
Ergebnis: Abgeschlossen
Durchsuchte Objekte: 454402
Abgelaufene Zeit: 24 Min., 46 Sek.

Speicher: Aktiviert
Start: Aktiviert
Dateisystem: Aktiviert
Archive: Aktiviert
Rootkits: Deaktiviert
Heuristik: Aktiviert
PUP: Aktiviert
PUM: Aktiviert

Prozesse: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Module: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungsschlüssel: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungswerte: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungsdaten: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Ordner: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Dateien: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Physische Sektoren: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)


(end)
         

Der ESET-Scanner hat 2 Tage gebraucht.

Code:
ATTFilter
ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# product=EOS
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# EOSSerial=12604ff455d4f04ba251707329c69d77
# end=init
# utc_time=2016-01-18 01:16:03
# local_time=2016-01-18 02:16:03 (+0100, Mitteleuropäische Zeit)
# country="Germany"
# osver=6.2.9200 NT 
Update Init
Update Download
Update Finalize
Updated modules version: 27696
# product=EOS
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# EOSSerial=12604ff455d4f04ba251707329c69d77
# end=updated
# utc_time=2016-01-18 02:02:27
# local_time=2016-01-18 03:02:27 (+0100, Mitteleuropäische Zeit)
# country="Germany"
# osver=6.2.9200 NT 
# product=EOS
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.7777
# api_version=3.1.1
# EOSSerial=12604ff455d4f04ba251707329c69d77
# engine=27696
# end=finished
# remove_checked=false
# archives_checked=true
# unwanted_checked=true
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2016-01-20 10:19:21
# local_time=2016-01-20 11:19:21 (+0100, Mitteleuropäische Zeit)
# country="Germany"
# lang=1031
# osver=6.2.9200 NT 
# compatibility_mode_1='Kaspersky Internet Security'
# compatibility_mode=1305 16777213 100 100 177004 17503813 0 0
# compatibility_mode_1=''
# compatibility_mode=5893 16776574 100 94 176869 7099304 0 0
# scanned=3833593
# found=5
# cleaned=0
# scan_time=73013
sh=08FDED08826C535A6DB13E816065FD95CBE89949 ft=1 fh=e8b1ca870856da57 vn="Variante von Win32/AdInstaller evtl. unerwünschte Anwendung" ac=I fn="G:\F-Samsung\2013-06-03-von-D\Dokumente-Archiv\!Physik\!2008-mechanik\zlsSetup_70_462_000_de.exe"
sh=2D3B35E2CA53BCF7AC8D82CF2601D98097ED83BB ft=0 fh=0000000000000000 vn="Variante von Da_Boys Virus" ac=I fn="G:\F-Samsung\2013-06-03-von-D\Dokumente-Archiv\WD-aelteres-mac+kantnetz+\Mac-Mac\matheass.img"
sh=851B5512C30751F3F2A62551F4F6D5DA819723F9 ft=1 fh=31eed5f174adf4a2 vn="Win32/Somoto evtl. unerwünschte Anwendung" ac=I fn="G:\F-Samsung\2013-06-27-von-samsung-C-Benutzer\Users\Becker\Desktop\VLCMediaPlayerSetup-5jSniaP.exe"
sh=4C40013D252FBC9D233803271D4411FF3B788EDB ft=0 fh=0000000000000000 vn="JS/Toolbar.Crossrider.G evtl. unerwünschte Anwendung" ac=I fn="G:\F-Samsung\2013-06-27-von-samsung-C-Benutzer\Users\Becker\Downloads\shop-engel (1).crx"
sh=4C40013D252FBC9D233803271D4411FF3B788EDB ft=0 fh=0000000000000000 vn="JS/Toolbar.Crossrider.G evtl. unerwünschte Anwendung" ac=I fn="G:\F-Samsung\2013-06-27-von-samsung-C-Benutzer\Users\Becker\Downloads\shop-engel.crx"
         
Code:
ATTFilter
 Results of screen317's Security Check version 1.009  
   x64 (UAC is enabled)  
 Internet Explorer 11  
``````````````Antivirus/Firewall Check:`````````````` 
Windows Defender              
Kaspersky Internet Security   
 Antivirus up to date!   
`````````Anti-malware/Other Utilities Check:````````` 
 MVPS Hosts File  
 Spybot - Search & Destroy 
 Secunia PSI (3.0.0.8013)   
 Java version 32-bit out of Date! 
 Adobe Flash Player 	20.0.0.286  
 Adobe Reader XI  
 Mozilla Firefox (43.0.4) 
 Mozilla Thunderbird (38.5.1) 
 Google Chrome (47.0.2526.106) 
 Google Chrome (47.0.2526.111) 
````````Process Check: objlist.exe by Laurent````````  
 WinPatrol winpatrol.exe 
 Malwarebytes Anti-Malware mbamservice.exe  
 Malwarebytes Anti-Malware mbam.exe  
 Malwarebytes Anti-Malware mbamscheduler.exe   
 Kaspersky Lab Kaspersky Internet Security 16.0.0 avp.exe  
 Kaspersky Lab Kaspersky Internet Security 16.0.0 avpui.exe  
 BillP Studios WinPatrol WinPatrol.exe  
`````````````````System Health check````````````````` 
 Total Fragmentation on Drive C:  % 
````````````````````End of Log``````````````````````
         

Alt 20.01.2016, 13:39   #20
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Win10: Alle Office-Programme starten nach dem 2. Drucken nicht mehr + Thunderbird weg - Standard

Win10: Alle Office-Programme starten nach dem 2. Drucken nicht mehr + Thunderbird weg



Spybot und Adobe Reader deinstallieren. Für PDF nimmst du den Firefox und/oder PDF-X-Change Viewer.

__________________
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Alt 20.01.2016, 17:28   #21
Gita-top
 
Win10: Alle Office-Programme starten nach dem 2. Drucken nicht mehr + Thunderbird weg - Standard

Win10: Alle Office-Programme starten nach dem 2. Drucken nicht mehr + Thunderbird weg



Spybot war schon gelöscht, Adobe Reader habe ich deinstalliert.

Alt 20.01.2016, 23:18   #22
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Win10: Alle Office-Programme starten nach dem 2. Drucken nicht mehr + Thunderbird weg - Standard

Win10: Alle Office-Programme starten nach dem 2. Drucken nicht mehr + Thunderbird weg



Sieht soweit ok aus

Ist dein System nun wieder in Ordnung oder gibt's noch andere Funde oder Probleme?
__________________
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Alt 21.01.2016, 02:44   #23
Gita-top
 
Win10: Alle Office-Programme starten nach dem 2. Drucken nicht mehr + Thunderbird weg - Standard

Win10: Alle Office-Programme starten nach dem 2. Drucken nicht mehr + Thunderbird weg



Die 5 Funde von ESET von der USB-Festplatte G habe ich noch gelöscht. Es scheint alles normal zu funktionieren.

Ganz herzlichen Dank!

Gita

Alt 21.01.2016, 12:30   #24
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Win10: Alle Office-Programme starten nach dem 2. Drucken nicht mehr + Thunderbird weg - Standard

Win10: Alle Office-Programme starten nach dem 2. Drucken nicht mehr + Thunderbird weg



Dann wären wir durch!

Wenn Du möchtest, kannst Du hier sagen, ob Du mit mir und meiner Hilfe zufrieden warst...und/oder das Forum mit einer kleinen Spende unterstützen.

Abschließend müssen wir noch ein paar Schritte unternehmen, um deinen Pc aufzuräumen und abzusichern.


Cleanup:
(Die Reihenfolge ist hier entscheidend)

Falls Defogger verwendet wurde: Erneut starten und auf Re-enable klicken.

Falls Combofix verwendet wurde:
Combofix deinstallieren
  • Wichtig: Bitte Antivirus-Programm, evtl. vorhandenes Skript-Blocking und Anti-Malware Programme deaktivieren.
  • Drücke bitte die + R Taste und schreibe Combofix /Uninstall in das Ausführen-Fenster.
  • Klicke auf OK.
    Damit wird Combofix komplett entfernt und der Cache der Systemwiederherstellung geleert.
  • Nun die eben deaktivierten Programme wieder aktivieren.

Alle Logs gepostet? Dann lade Dir bitte DelFix herunter.
  • Schließe alle offenen Programme.
  • Starte die delfix.exe mit einem Doppelklick.
  • Setze vor jede Funktion ein Häkchen.
  • Klicke auf Start.

Hinweis: DelFix entfernt u.a. alle verwendeten Programme, die Quarantäne unserer Scanner, den Java-Cache und löscht sich abschließend selbst.
Starte Deinen Rechner abschließend neu. Sollten jetzt noch Programme aus unserer Bereinigung übrig sein, kannst Du diese bedenkenlos löschen.


Absicherung:
Beim Betriebsystem Windows die automatischen Updates aktivieren. Auch die sicherheitsrelevante Software sollte immer nur in der aktuellsten Version vorliegen:

Browser
Java
Flash-Player
PDF-Reader

Sicherheitslücken in deren alten Versionen werden dazu ausgenutzt, um beim einfachen Besuch einer manipulierten Website per "Drive-by" Malware zu installieren.
Ich empfehle z.B. die Verwendung von Mozilla Firefox statt des Internet Explorers. Zudem lassen sich mit dem Firefox auch PDF-Dokumente öffnen.

Aktiviere eine Firewall. Die in Windows integrierte genügt im Normalfall völlig.

Verwende ein einziges der folgenden Antivirusprogramme mit Echtzeitscanner und stets aktueller Signaturendatenbank:

   
 

Microsoft Security Essentials (MSE) ist ab Windows 8 fest eingebaut, wenn du also Windows 8, 8.1 oder 10 und dich für MSE entschieden hast, brauchst du nicht extra MSE zu installieren. Bei Windows 7 muss es aber manuell installiert oder über die Windows Updates als optionales Update bezogen werden. Selbstverständlich ist ein legales/aktiviertes Windows Voraussetzung dafür.

Zusätzlich kannst Du Deinen PC regelmäßig mit Malwarebytes Anti-Malware und/oder mit dem ESET Online Scanner scannen.

Optional:

NoScript verhindert das Ausführen von aktiven Inhalten (Java, JavaScript, Flash,...) für sämtliche Websites. Man kann aber nach dem Prinzip einer Whitelist festlegen, auf welchen Seiten Scripts erlaubt werden sollen. NoScript kann gerade bei technisch nicht allzu versierten Nutzern beim Surfen zum Nervfaktor werden; ob das Tool geeignet ist, muss jeder selbst mal ausprobieren und dann für sich entscheiden. Alternativen zu NoScript (wenn um das das Verhindern von Usertracking und Werbung auf Webseiten) geht wären da Ghostery oder uBlock. Ghostery ist eine sehr bekannte Erweiterung, die aber auch in Kritik geraten ist, vgl. dazu bitte diesen Thread => Ghostery schleift Werbung durch

Malwarebytes Anti Exploit: Schützt die Anwendungen des Computers vor der Ausnutzung bekannter Schwachstellen.


Lade Software von einem sauberen Portal wie .
Wähle beim Installieren von Software immer die benutzerdefinierte Option und entferne den Haken bei allen optional angebotenen Toolbars oder sonstigen, fürs Programm, irrelevanten Ergänzungen.
Um Adware wieder los zu werden, empfiehlt sich zunächst die Deinstallation sowie die anschließende Resteentfernung mit Adwcleaner .


Abschließend noch ein paar grundsätzliche Bemerkungen:
Ändere regelmäßig Deine wichtigen Online-Passwörter und erstelle regelmäßig Backups Deiner wichtigen Dateien oder des Systems.
Der Nutzen von Registry-Cleanern, Optimizern usw. zur Performancesteigerung ist umstritten. Ich empfehle deshalb, die Finger von der Registry zu lassen und lieber die windowseigene Datenträgerbereinigung zu verwenden.

Hinweis: Bitte gib mir eine kurze Rückmeldung wenn alles erledigt ist und keine Fragen mehr vorhanden sind, so dass ich dieses Thema aus meinen Abos löschen kann.
__________________
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Themen zu Win10: Alle Office-Programme starten nach dem 2. Drucken nicht mehr + Thunderbird weg
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