Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: sp.exe - Trojaner, Virus oder Hacker??? -> Help :(

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 30.12.2003, 00:50   #1
Krystle
 
sp.exe - Trojaner, Virus oder Hacker??? -> Help :( - Unglücklich

sp.exe - Trojaner, Virus oder Hacker??? -> Help :(



Hallo *wink*

Bin neu hier und per Zufall über Google gelandet. Und zwar bin ich gerade auf der Suche nach Rat, denn ich habe vorhin eine Datei bei mir festgestellt, die eine Anwendung war. Sie hieß schlicht und ergreifend "sp", war im Windows-Ordner und 85kb groß. Diese hat sich stets gestartet, wenn Windows hochgefahren wurde. Leider ist mir die Datei erst 20 Stunden später aufgefallen, d.h. sie hat sich gestern installiert. Da ich nicht wußte, was das ist, hab ich sie kuerzerhand gelöscht. Jetzt hab ich allerdings die Befürchtung, dass es sich dabei um einen Dialer, Trojaner oder von 'nem Hacker was gehandelt haben könnte. Da ich mich damit nicht gerade 1a auskenne, wäre ich für jede Hilfe dankbar
Vielleicht noch soviel, was mir aufgefallen ist: Die Datei hatte kein Icon.

Nutzen tu ich Windows ME, hab aber nur ein kleines AntiVir drauf, da ich sehr, sehr schlechte Erfahrungen mit Anti-Virus-Programmen hatte, und habe eine Firewall drauf (soweit mir bekannt).

Wie gesagt, würde mich über jede Hilfe freuen

Alt 30.12.2003, 01:10   #2
mmk
 
sp.exe - Trojaner, Virus oder Hacker??? -> Help :( - Idee

sp.exe - Trojaner, Virus oder Hacker??? -> Help :(



Hallo!

Siehe hier, einen Thread über deinem:
http://www.trojaner-board.de/forum/u...c;f=6;t=004653
__________________

__________________

Alt 30.12.2003, 01:34   #3
Krystle
 
sp.exe - Trojaner, Virus oder Hacker??? -> Help :( - Beitrag

sp.exe - Trojaner, Virus oder Hacker??? -> Help :(



Danke mmk

Oh man... *panik* wunderbar... das war mit Sicherheit von der einen Webpage... jetzt brauche ich Hilfe mehr denn je, denn:
wenn ich jetzt ein AntiVir zusätzlich installiere, hängt sich der PC hier wieder auf. Er hat nämlich die Eigenschaft, dass er immer, wenn die Meldung kommt "Die Dateien werden aktuallisiert, dies kann einige Minuten dauern", oer so, er nicht mehr weitergeht. Ergebnis: ich darf das gesamte System wieder neu installieren. Ich komm nicht mehr in Windows rein. Das will ich aber vermeiden, weiß jetzt aber nicht, was ich machen soll (deswegen auch meine schlechten Erfahrungen mit AntiVirusprogrammen...)
Was kann ich jetzt tun? Ich würde das schon gern weghaben, aber ich hab keine Lust, wieder das gesamte System zu installieren - das wäre dann mit Sicherheit das 15.x dieses Jahr...

PS.: Das ActiveX hab ich deaktiviert, noch nie aktiviert.
__________________

Alt 30.12.2003, 01:35   #4
Krystle
 
sp.exe - Trojaner, Virus oder Hacker??? -> Help :( - Beitrag

sp.exe - Trojaner, Virus oder Hacker??? -> Help :(



Achja, noch so viel: bevor ich mein erstes Posting oben geschrieben habe, hatte ich meine Internetverbindung total gekappt, über STRG + ALT + ENTF die Datei beendet und im Windows-Ordner gelöscht.

Alt 30.12.2003, 01:37   #5
Krystle
 
sp.exe - Trojaner, Virus oder Hacker??? -> Help :( - Beitrag

sp.exe - Trojaner, Virus oder Hacker??? -> Help :(



Und noch eine Frage: was bewirkt die Datei?

(meine Güte, hab ich Panik...)


Alt 30.12.2003, 02:00   #6
Krystle
 
sp.exe - Trojaner, Virus oder Hacker??? -> Help :( - Beitrag

sp.exe - Trojaner, Virus oder Hacker??? -> Help :(



Ok, deaktiviert ist es auch. Doch was nun?

Alt 30.12.2003, 02:26   #7
Krystle
 
sp.exe - Trojaner, Virus oder Hacker??? -> Help :( - Beitrag

sp.exe - Trojaner, Virus oder Hacker??? -> Help :(



ok, ist auch aus der Registry draußen... Kann diese "SP-Datei" auch andere Dateien "infizieren"?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich schieb gerade doch etwas Panik

Alt 30.12.2003, 02:46   #8
n_dot_force
Gast
 
sp.exe - Trojaner, Virus oder Hacker??? -> Help :( - Beitrag

sp.exe - Trojaner, Virus oder Hacker??? -> Help :(



<offtopic>
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Krystle:
...
Sorry für die vielen Fragen, aber ich schieb gerade doch etwas Panik
</font>[/QUOTE]nächstmal, wenn es in so kurzen zeitabständen ist (und noch keine antworten darauf gegeben wurden) einfach die edit-funktion verwenden, um deinem vorangegangenem posting was hinzuzufügen oder zu verändern (z.b. bei schreibfehlern)...

wir sind ja hier ein forum, kein chat...
&lt;/offtopic&gt;

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]

Alt 30.12.2003, 03:01   #9
Krystle
 
sp.exe - Trojaner, Virus oder Hacker??? -> Help :( - Beitrag

sp.exe - Trojaner, Virus oder Hacker??? -> Help :(



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von n_dot_force:
&lt;offtopic&gt;
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Krystle:
...
Sorry für die vielen Fragen, aber ich schieb gerade doch etwas Panik
</font>[/QUOTE]nächstmal, wenn es in so kurzen zeitabständen ist (und noch keine antworten darauf gegeben wurden) einfach die edit-funktion verwenden, um deinem vorangegangenem posting was hinzuzufügen oder zu verändern (z.b. bei schreibfehlern)...

wir sind ja hier ein forum, kein chat...
&lt;/offtopic&gt;

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]
</font>[/QUOTE]Ok, sorry *peinlich rot anläuft* ist wohl im ganzen die Panik tut mir leid. Klar, hätte ich sicherlich dran gedacht, aber ich war so mit der SP-Datei beschäftigt...
Ich hab gerade noch Hilfe bekommen, etwas. Der junge Mann kennt sich leider auch nicht 100% mit solchen Dingen aus, aber er hat mir jetzt geholfen die SP-Datei im msconfig abzuschalten und in der Registry-Datei. Gelöscht und im Task abgeschalten hatte ich ja davor schon. Haben wir etwas vergessen?

Und Danke schonmal im Voraus und nochmals sorry wegen den vielen postings wird nicht mehr vorkommen. Wie gesagt, Panik

Alt 30.12.2003, 08:16   #10
Lutz
 

sp.exe - Trojaner, Virus oder Hacker??? -> Help :( - Beitrag

sp.exe - Trojaner, Virus oder Hacker??? -> Help :(



Moin und Willkommen im Board Krystle,

ich hoffe, Deine Panik hat sich etwas gelegt?!?
Bitte schaue Dir -wie auch schon von mmk vorgeschlagen, den Thread
http://www.trojaner-board.de/forum/u...c;f=6;t=004653 an und befolge mal die Schritte, die da beschrieben sind.

Danach kannst Du Dich gerne ein Log von HijackThis hier posten. Aber ohne diese Dinge können wir nicht einmal spekulieren, warum Du Dein System schon 15 mal in diesem Jahr neu aufgesetzt hast....

tschööö, DerBilk
__________________
Gruß, Lutz
***
"Nur weil ich paranoid bin, bedeutet das nicht, dass sie nicht hinter mir her sind!" (Matthias Deutschmann)

Alt 30.12.2003, 10:08   #11
Krystle
 
sp.exe - Trojaner, Virus oder Hacker??? -> Help :( - Beitrag

sp.exe - Trojaner, Virus oder Hacker??? -> Help :(



Hallo Bilk [img]smile.gif[/img]

Danke für dein Posting. Die Panik hat sich etwas gelegt, aber ich hab schlecht geschlafen *gähn*
Also ich hab ja letzte Nacht noch mit dem jungen Herren die Daten soweit gelöscht, aus Registry genommen, etc. Jetzt funktioniert auch alles wieder einwandfrei. Wie gesagt, ich möchte das Installieren eines weiteren AntiVir vermeiden, da sich ansonsten das System aufhängt
Die Gründe, warum ich das System neu installieren mußte, sind mir in den meisten Fällen bekannt, unter anderem Norton, welcher sich selbst "aufgefressen" hat, dann war es mal die Beta-Version von AOL, hatte einen Virus, bzw. war daran auch der neue "Dialer" schuld, was AOL mit der Version 9.0 einsetzen will, etc.
Gibt es irgend eine andere Möglichkeit, eine Installation eines weiteren AntiVir zu umgehen? Wäre mit Sicherheit hilfreicher für mich

Alt 30.12.2003, 10:20   #12
Andreas Ebert
 

sp.exe - Trojaner, Virus oder Hacker??? -> Help :( - Beitrag

sp.exe - Trojaner, Virus oder Hacker??? -> Help :(



Kurze Frage:

In welchem der 16 Punkte steht, dass du dir ein AntiViren-Programm installieren sollst?

Andreas
__________________
"Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen."

Alt 30.12.2003, 10:57   #13
Rudi Carrera
Gast
 
sp.exe - Trojaner, Virus oder Hacker??? -> Help :( - Beitrag

sp.exe - Trojaner, Virus oder Hacker??? -> Help :(



Hi, es gibt natürlich noch die Möglichkeit, deinen Rechner übers Internet nach Viren zu scannen. Dann benötigst du kein eigenes AV.
Da aber an deinem System etwas grundsätzlich faul ist, würde ich in einer ruhigen "Minute" den Rechner neu aufsetzen, nicht drüber installieren, sondern gaaaaaaaaaanz neu!
Das bleibt natürlich dir überlassen.
Hier ein link, einfach mal auf haousecall klicken, das ist der Onlinescanner von Trendmicro!
klick bei Bedarf auf das Housecall Icon

Rudi

Alt 30.12.2003, 11:53   #14
Krystle
 
sp.exe - Trojaner, Virus oder Hacker??? -> Help :( - Beitrag

sp.exe - Trojaner, Virus oder Hacker??? -> Help :(



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Andreas Ebert:
Kurze Frage:

In welchem der 16 Punkte steht, dass du dir ein AntiViren-Programm installieren sollst?

Andreas
</font>[/QUOTE]Meine damit generell irgendetwas installieren.

@Rudi: Das ist schon seit ca. 2 Jahren so. Kann einige Programme nicht mehr starten, bzw. sind Spiele, die nicht mehr gehen. Angeblich ein Fehler in einem Grafik-Sektor. Auf jeden Fall habe ich nach den Aktionen die gesamte Festplatte immer formatiert, damit auch wirklich alles clean ist. Aber nach diesen X-Tausend-Malen wird mir das langsam zuwider...
Das mit dem Installieren an sich wäre kein Problem, wenn es nur nach dem Punkt mit dem "wird aktuallisiert, kann einige Minuten dauern, etc." weitergehen würde... Ich hab da einfach irgendwie Angst, dass das schon wieder hängen bleibt und es dauert einfach eine Ewigkeit, dann irgendwie Win98 drauf zu bekommen, die Daten zu sichern und dann das gesamte System wieder neu drauf spielen *seufz* (zumal Win98 die externe Festplatte nicht unterstützt, d.h. ich muß erst Win98 draufmachen, dann WinME, Daten sichern, formatieren, alles wieder installieren, Daten rüberkopieren, Studiendaten und -programme wieder installieren)
Wie sicher ist eigentlich dieser Onlinescanner? Denn ich denke, das würde ich dann mal in Betracht ziehen...

Weiß zufällig jemand von euch, was diese SP-Datei anrichtet? Würde mich nämlich schonmal interessieren...


Anhang: ok, hat diese SP-Datei noch auf meinem System gefunden, kann sie aber nicht beheben... Ich werde jetzt alle Daten so gut es geht sichern und dann alles runterschmeißen... Wie ich es liebe... naja, bin ja so langsam in Übung...
Oder ich mach das ganze etwas systematischer: Ich sicher die Daten und mach mal ein AntiVir drauf. Wenn es dann nicht mehr startet, sind wenigstens die Daten schonmal gesichert. Drückt mir die Daumen *bibber*

[ 30. Dezember 2003, 13:41: Beitrag editiert von: Krystle ]

Alt 30.12.2003, 13:25   #15
SkeeveDCD
 
sp.exe - Trojaner, Virus oder Hacker??? -> Help :( - Beitrag

sp.exe - Trojaner, Virus oder Hacker??? -> Help :(



SP.EXE ist ein Trojaner (Avast meldet ihn als Win32.Trojan.Spooner) der sich als eine Art Proxy in den Internet Explorer einklickt und bei allen Seiten die du anschaust irgendwelche Links einfügt oder abändert (auf Porno-Seiten). Installiert sich über einen Exploit in Java.

Also, ich weiss schon warum ich immer Opera und Firebird ohne Java-Unterstützung benutze.

Wann lernen es die Leute endlich, die Finger vom Internet "Exploder" und Outlook zu lassen? 8-|

Antwort

Themen zu sp.exe - Trojaner, Virus oder Hacker??? -> Help :(
antivir, anwendung, dankbar, datei, dialer, erfahrungen, festgestellt, firewall, freue, gen, gestartet, gestern, google, hacker, hilfe, hochgefahren, kleines, neu, nicht, schlechte, stunde, stunden, suche, troja, trojaner, würde



Ähnliche Themen: sp.exe - Trojaner, Virus oder Hacker??? -> Help :(


  1. Evtl. Hacker oder Schädling auf dem Pc
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.06.2014 (17)
  2. Hacker oder Schleife
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.05.2014 (5)
  3. E-Mail Konto (Trojaner oder Hacker) ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.12.2012 (33)
  4. Trojaner oder Virus oder sonst was schädliches ?
    Log-Analyse und Auswertung - 09.12.2012 (28)
  5. lost+found: Hacker-Fehlalarm, Hacker-Sündenbock, Captcha-Hacker, Hacker-Apps
    Nachrichten - 02.11.2012 (0)
  6. Virus oder Hacker?
    Log-Analyse und Auswertung - 19.05.2012 (3)
  7. Hab einen Trojaner oder wurm oder nen virus weis aber nicht was für einen
    Log-Analyse und Auswertung - 30.11.2011 (2)
  8. css hack steam hacker oder akzeptabel
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.04.2011 (2)
  9. Virus oder Trojaner? Browser reagieren nicht oder verzögert.
    Log-Analyse und Auswertung - 20.10.2010 (26)
  10. Habe ich einen Hacker/Virus/Trojaner?
    Log-Analyse und Auswertung - 01.06.2010 (5)
  11. Trojaner oder Hacker?? PC spinnt
    Log-Analyse und Auswertung - 12.07.2009 (3)
  12. Hacker????oder was ist das
    Log-Analyse und Auswertung - 10.03.2009 (1)
  13. virus remover 2008 = Virus oder trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.01.2009 (4)
  14. Schweres Virus,Trojaner und evtl. hacker problem!!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.05.2007 (28)
  15. Hacker Alarm--- oder nur show?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.09.2006 (3)
  16. wurm oder hacker atacke???
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.03.2005 (5)
  17. Trojaner oder Virus ?!?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.06.2003 (5)

Zum Thema sp.exe - Trojaner, Virus oder Hacker??? -> Help :( - Hallo *wink* Bin neu hier und per Zufall über Google gelandet. Und zwar bin ich gerade auf der Suche nach Rat, denn ich habe vorhin eine Datei bei mir festgestellt, - sp.exe - Trojaner, Virus oder Hacker??? -> Help :(...
Archiv
Du betrachtest: sp.exe - Trojaner, Virus oder Hacker??? -> Help :( auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.