Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: sp.exe - Trojaner, Virus oder Hacker??? -> Help :(

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 01.01.2004, 21:32   #46
Gräfin S.
 
sp.exe - Trojaner, Virus oder Hacker??? -> Help :( - Beitrag

sp.exe - Trojaner, Virus oder Hacker??? -> Help :(



@Markus:
Alles erledigt. Danke!

@Andreas:
Gib mir mal nen Tipp. Kann ich mir auch einen kostenlos aus dem I-Net downloaden?

Alt 01.01.2004, 22:05   #47
mmk
 
sp.exe - Trojaner, Virus oder Hacker??? -> Help :( - Idee

sp.exe - Trojaner, Virus oder Hacker??? -> Help :(



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Andreas Ebert:
[...] zumal dir ein Virenscanner wahrscheinlich etliche deiner Probleme abnehmen wird.</font>[/QUOTE]Eher nicht - das meiste davon ist Adware, und selbst diese sollte, so z.B. bei NewDotNet der Fall, am besten über &gt;Systemsteuerung &gt;Software entfernt werden.


@Gräfin S.:

1. Schritt:
Gehe in &gt;Systemsteuerung &gt;Software, wähle dort "NewDotNet" oder "new.net" aus, und deinstalliere dies.

2. Schritt:
Spybot S&D von http://www.safer-networking.org/index.php?lang=de laden, installieren und updaten. Dann damit das System scannen und gefundene Probleme beheben lassen. Achtung (zur Info): Spybot ist kein Anti-Viren- oder Anti-Trojaner-Tool - es eignet sich jedoch gut zur Spy-/Adware-Entfernung.

3. Schritt: Zwischendrin schon mal einen anderen Browser laden und auch nutzen (nicht mehr den IE), um erneuten Kompromittierungen vorzubeugen. Nicht, dass man die Malware vorne entfernt, und hiten ist sie bereits wieder hinein gekommen.

- http://firebird-browser.de
- http://mozilla.kairo.at
- http://opera7.de

Danach noch einmal ein neues Hijack-Protokoll zur Kontrolle erstellen.

[ 01. Januar 2004, 22:32: Beitrag editiert von: mmk ]
__________________


Alt 01.01.2004, 22:12   #48
Krystle
 
sp.exe - Trojaner, Virus oder Hacker??? -> Help :( - Beitrag

sp.exe - Trojaner, Virus oder Hacker??? -> Help :(



Hallo *wink*

Wo wir gerade bei dem HijackThis sind:

hab vor ein paar Tagen auch mal mein Log gepostet, kann da mal jemand drüberschauen? Wäre total lieb [img]graemlins/bussi.gif[/img]
__________________

Alt 01.01.2004, 22:41   #49
mmk
 
sp.exe - Trojaner, Virus oder Hacker??? -> Help :( - Beitrag

sp.exe - Trojaner, Virus oder Hacker??? -> Help :(



Die folgenden Angaben und Hinweise beziehen sich ausschließlich auf den Log von "Krystle":

MSIE: Internet Explorer v5.50 (5.50.4134.0100)

Das sollte sofort auf den neusten Stand gebracht werden. Dafür kannst du dir dann auch den IE zu Hilfe nehmen, sprich, mit ihm diese Seite aufrufen:

- http://windowsupdate.microsoft.com

Ansonsten finde ich keine Malwareeinträge.

Alt 01.01.2004, 22:45   #50
Krystle
 
sp.exe - Trojaner, Virus oder Hacker??? -> Help :( - Beitrag

sp.exe - Trojaner, Virus oder Hacker??? -> Help :(



Hallo Markus [img]smile.gif[/img]

Danke dir [img]smile.gif[/img] Hab mir inzwischen den Netscape runtergeladen, nachdem man mir da geraten hat, den Browser zu wechseln. Nutze auch soweit wieder AOL - konnte ich nur bei Version 7.0 nicht. Weiß nicht, was da los war, konnte aber mit AOL keine Seiten aufrufen (und wenn, dann ist danach immer der PC/Lap abgestürtzt). Deshalb bin ich eigentlich zum IE damals gewechselt. Jetzt läuft aber Netscape hier (und AOL 8.0 eben).

Hört man gerne, dass es sonst nichts auffälliges gibt [img]smile.gif[/img] *freu* Danke dir ^^ [img]graemlins/huepp.gif[/img] [img]graemlins/bussi.gif[/img]


Alt 01.01.2004, 22:46   #51
Lutz
 

sp.exe - Trojaner, Virus oder Hacker??? -> Help :( - Beitrag

sp.exe - Trojaner, Virus oder Hacker??? -> Help :(



@Krystle

sieht 'soweit' sauber aus. Nur Deinen Internet-Explorer solltes Du dringenst über http://windowsupdate.microsoft.com aktualisieren, wenn Du nicht -was zweifelsfrei besser wäre- in Zukunft ganz darauf verzichtest...

tschööö, DerBilk

edit: OK, zu langsam. Der Punkt geht an mmk
__________________
--> sp.exe - Trojaner, Virus oder Hacker??? -> Help :(

Alt 01.01.2004, 22:51   #52
Krystle
 
sp.exe - Trojaner, Virus oder Hacker??? -> Help :( - Beitrag

sp.exe - Trojaner, Virus oder Hacker??? -> Help :(



wups ^^° Aber auch dir danke, Bilk [img]graemlins/bussi.gif[/img]

Eigentlich schon traurig, wie man sich absichern muß, wenn man heutzutage im Internet ist... Früher war das alles noch so schön ruhig...

Was mich aber jetzt schon annervt, ist der AOL-Dialer auf Version 9.0 [img]graemlins/schrei.gif[/img] Mich würde nicht wundern, wenn dort auch so einige Dinge versteckt sind... Find den doch etwas mysteriös... vorallem da 9.0 für meinen letzten Crash zuständig war...

Alt 01.01.2004, 22:55   #53
mmk
 
sp.exe - Trojaner, Virus oder Hacker??? -> Help :( - Ausrufezeichen

sp.exe - Trojaner, Virus oder Hacker??? -> Help :(



Der AOL-Browser sollte dito nicht verwendet werden. Es empfiehlt sich zudem, keinen "alten" Netscape zu nutzen. Einerseits aufgrund der Tatsache, dass dieser nicht mehr aktualisiert wird, andererseits eher aus praktischen Gründen, weil bei neueren Mozilla-Versionen einige Features hinzugekommen sind. Es empfehlen sich daher Mozilla oder Mozilla Firebird.

Denn merke: einen anderen Browser als den IE zu verwenden ist schon mal ein großer Schritt in die richtige Richtung - das entbindet jedoch nicht von der allgemeinen Sorfaltspflicht, die Software auch stets aktuell zu halten, da man sonst ggf. wichtige BugFixes verpasst.

Alt 01.01.2004, 23:01   #54
Krystle
 
sp.exe - Trojaner, Virus oder Hacker??? -> Help :( - Beitrag

sp.exe - Trojaner, Virus oder Hacker??? -> Help :(



Stimmt, Markus [img]smile.gif[/img]
Kann mir den Mozilla ja noch runterladen [img]smile.gif[/img] (sofern die aktuallisierung mitmacht... naja, bei Netscape klappte es auch *zuversichtlich ist*)

Aber gut, kein Browser ist 100% sicher, d.h. mich kann mit jedem irgendetwas erwischen. Die Leute, welche Viren, Trojaner, etc. programmieren, bilden sich ja auch stets fort und entwickeln neue Dinge... traurig... Naja, traurig in dem Sinn eigentlich, dass sie die Dinger für solche Aktivitäten praktisch "missbrauchen"...

Alt 01.01.2004, 23:28   #55
mmk
 
sp.exe - Trojaner, Virus oder Hacker??? -> Help :( - Lächeln

sp.exe - Trojaner, Virus oder Hacker??? -> Help :(



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Krystle:
Eigentlich schon traurig, wie man sich absichern muß, wenn man heutzutage im Internet ist... Früher war das alles noch so schön ruhig...</font>[/QUOTE]Die Anzahl der Nutzer hat zuletzt ständig zugenommen. Hinzu kommt, dass die meisten mit Windows-Standardeinstellungen unterwegs sind. Diese sind jedoch auf Komfort, und nicht auf Sicherheit ausgelegt. Somit ist es u.a. auch für Betrüger ein Leichtes, diese grundsätzlichen Schwächen auszunutzen.

Letztlich kommt niemand darum herum, selbst Maßnahmen zur Systemabsicherung zu treffen. Dazu muss er kein Profi sein, jedoch einige Dinge beachten, wie u.a.:

- Auf systemnahe Software wie den Internet Explorer als Browser und auf diesem aufsetzende E-Mail-Programme (wie z.B. Outlook/Express) verzichten. Diese sollten von Anfang an surch Alternativen ersetzt werden.

Hierbei sehe ich insbesondere auch PC-Händler und ISP's in der Pflicht, neue User entsprechend zu informieren.

- Die genutzte Software stets aktuell halten.
- Sich selbst auf bestimmten Webseiten stets informieren oder Newsletter abonnieren.
- Misstrauisch sein und nicht alles sofort anklicken.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Was mich aber jetzt schon annervt, ist der AOL-Dialer auf Version 9.0 [img]graemlins/schrei.gif[/img] </font>[/QUOTE]Wenn du DSL von AOL nutzt, würde ich dir raten, auf die proprietäre, zudem tief ins System eingreifende AOL-Software zu verzichten und stattdessen eine Einwahl über DFÜ favorisieren.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Mich würde nicht wundern, wenn dort auch so einige Dinge versteckt sind... Find den doch etwas mysteriös... vorallem da 9.0 für meinen letzten Crash zuständig war...</font>[/QUOTE]Betaversionen solcher Software sollten grundsätzlich nur auf Testsystemen installiert werden, zumal selbst Finals immer noch das bereits erwähnte Problem der tiefen Einnistung ins System mit sich bringe. Da sind Crashs und Systeminstabilitäten eher logisch denn verwunderlich.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Aber gut, kein Browser ist 100% sicher, d.h. mich kann mit jedem irgendetwas erwischen.</font>[/QUOTE]Die Einsicht, dass man keine 100%ige Sicherheit erreichen kann, sollte jedoch keinesfalls davon abhalten, die Maßnahmen zu ergreifen, die sinnvoll und effektiv zum Schutz beitragen können. Und das stete Aktualisieren der genutzten Software ist eine dieser Maßnahmen. Das sollte man nicht unterschätzen!

[ 01. Januar 2004, 23:34: Beitrag editiert von: mmk ]

Alt 01.01.2004, 23:46   #56
Krystle
 
sp.exe - Trojaner, Virus oder Hacker??? -> Help :( - Beitrag

sp.exe - Trojaner, Virus oder Hacker??? -> Help :(



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von mmk:
Die Einsicht, dass man keine 100%ige Sicherheit erreichen kann, sollte jedoch keinesfalls davon abhalten, die Maßnahmen zu ergreifen, die sinnvoll und effektiv zum Schutz beitragen können. Und das stete Aktualisieren der genutzten Software ist eine dieser Maßnahmen. Das sollte man nicht unterschätzen! [/QB]</font>[/QUOTE]Jep, klar, aber dennoch wäre es eigentlich auch recht schön zu sehen, wenn die Vertriebe da etwas hinterher wären und den Usern helfen würden (z.B. Microsoft). Denn so ist das ja auch nicht gerade lobenswert, dass man ständig auf der Hut sein muß, egal mit welchem Browser Aber klar, die Firmen sehen in erster Linie nur das Geld *seufz* Alles nicht so einfach...

Naja, trotzdem nochmals danke für eure ganze Hilfe [img]smile.gif[/img] [img]graemlins/bussi.gif[/img] Großes Lob an euch! Vorallem das Board! Hat mir alles sehr geholfen!

Alt 01.01.2004, 23:48   #57
Krystle
 
sp.exe - Trojaner, Virus oder Hacker??? -> Help :( - Beitrag

sp.exe - Trojaner, Virus oder Hacker??? -> Help :(



Mist, sorry, hab ausversehen auf zitieren geklickt *sniff* Ok, dann halt so:

Zitat von meinem Vater: Die wollen ja schließlich auch ihre "Schutzprogramme" verkaufen

Ich denke, in gewisser Weise hat er recht...

Alt 05.05.2004, 17:56   #58
Scotty9999
 
sp.exe - Trojaner, Virus oder Hacker??? -> Help :( - Icon31

sp.exe - Trojaner, Virus oder Hacker??? -> Help :(



Hi Leute!

Ich hab ein Problem mit sp.exe
Den Ordner sp.exe hab ich gefunden. Aber er lässt sich nicht löschen. wenn ich auf löschen drücke erscheint ein Fenster und dort steht, dass mir der Zugriff verweigert wird.
Wie kann ich den Ordner sp.exe löschen?

Wäre echt nett wenn ihr mir helfen würdet!

Alt 31.05.2007, 21:54   #59
Silkroad Opfer
 
sp.exe - Trojaner, Virus oder Hacker??? -> Help :( - Icon21

Hallo Leute was brauch ein hacker zum hacken eigentlich alles



Hi hab eine frage und zwar was brauch ich und wie funktioniert ein hack. ( Keylogger oder Rootkit) plz antwort bin da voll anfänger werde meistens gehackt.

Antwort

Themen zu sp.exe - Trojaner, Virus oder Hacker??? -> Help :(
antivir, anwendung, dankbar, datei, dialer, erfahrungen, festgestellt, firewall, freue, gen, gestartet, gestern, google, hacker, hilfe, hochgefahren, kleines, neu, nicht, schlechte, stunde, stunden, suche, troja, trojaner, würde




Ähnliche Themen: sp.exe - Trojaner, Virus oder Hacker??? -> Help :(


  1. Evtl. Hacker oder Schädling auf dem Pc
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.06.2014 (17)
  2. Hacker oder Schleife
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.05.2014 (5)
  3. E-Mail Konto (Trojaner oder Hacker) ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.12.2012 (33)
  4. Trojaner oder Virus oder sonst was schädliches ?
    Log-Analyse und Auswertung - 09.12.2012 (28)
  5. lost+found: Hacker-Fehlalarm, Hacker-Sündenbock, Captcha-Hacker, Hacker-Apps
    Nachrichten - 02.11.2012 (0)
  6. Virus oder Hacker?
    Log-Analyse und Auswertung - 19.05.2012 (3)
  7. Hab einen Trojaner oder wurm oder nen virus weis aber nicht was für einen
    Log-Analyse und Auswertung - 30.11.2011 (2)
  8. css hack steam hacker oder akzeptabel
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.04.2011 (2)
  9. Virus oder Trojaner? Browser reagieren nicht oder verzögert.
    Log-Analyse und Auswertung - 20.10.2010 (26)
  10. Habe ich einen Hacker/Virus/Trojaner?
    Log-Analyse und Auswertung - 01.06.2010 (5)
  11. Trojaner oder Hacker?? PC spinnt
    Log-Analyse und Auswertung - 12.07.2009 (3)
  12. Hacker????oder was ist das
    Log-Analyse und Auswertung - 10.03.2009 (1)
  13. virus remover 2008 = Virus oder trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.01.2009 (4)
  14. Schweres Virus,Trojaner und evtl. hacker problem!!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.05.2007 (28)
  15. Hacker Alarm--- oder nur show?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.09.2006 (3)
  16. wurm oder hacker atacke???
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.03.2005 (5)
  17. Trojaner oder Virus ?!?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.06.2003 (5)

Zum Thema sp.exe - Trojaner, Virus oder Hacker??? -> Help :( - @Markus: Alles erledigt. Danke! @Andreas: Gib mir mal nen Tipp. Kann ich mir auch einen kostenlos aus dem I-Net downloaden? - sp.exe - Trojaner, Virus oder Hacker??? -> Help :(...
Archiv
Du betrachtest: sp.exe - Trojaner, Virus oder Hacker??? -> Help :( auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.