Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Unsichere Dateien von Ubuntu Rechner auf Windows Rechner übertragen

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 14.11.2015, 18:19   #1
sunshineh
 
Unsichere Dateien von Ubuntu Rechner auf Windows Rechner übertragen - Standard

Unsichere Dateien von Ubuntu Rechner auf Windows Rechner übertragen



Ich habe auf meinem Rechner eine VirtualBox mit Ubuntu installiert und dort ein paar Dateien, die ich auf einen Windows Rechner - also dem Host System übertragen muss.

Was kann/muss ich tun, damit ich sicher weiß, dass die Dateien (pdf, exe, docs) frei von Viren, Trojanern, .... sind?

Ich habe gesehen, dass es bei https://www.virustotal.com/de die Möglichkeit gibt, einzelnen Dateien hochzuladen und zu prüfen.
Dies ist mir in dem Fall aber etwas umständlich.

Gibt es z.B. einen Online Speicher mit Virenscanner?
Oder könnt ihr für Ubuntu einen besonders guten Virenscanner für pdfs und exe-Files empfehlen?
Oder was kann ich tun, damit ich sorglos eine bestimmte Datei nutzen kann?

Alt 14.11.2015, 18:46   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Unsichere Dateien von Ubuntu Rechner auf Windows Rechner übertragen - Standard

Unsichere Dateien von Ubuntu Rechner auf Windows Rechner übertragen



Woher willst du wissen, dass die Dateen unsicher sind? Quelle der executables, die im Linux-System liegen ist welche?

Zitat:
Gibt es z.B. einen Online Speicher mit Virenscanner?
https://www.virustotal.com
__________________

__________________

Alt 14.11.2015, 18:58   #3
sunshineh
 
Unsichere Dateien von Ubuntu Rechner auf Windows Rechner übertragen - Standard

Unsichere Dateien von Ubuntu Rechner auf Windows Rechner übertragen



1.Ich weiß nicht ob die Dateien unsicher sind, ich möchte eben auf Nummer sicher gehen.
Die Files sind von öffentlichen Servern heruntergeladen und man weiß ja nie, was dahinter steckt.

2.Der OnlineVirenscanner ist klar, doch ich möchte nicht jede Datei einzeln hochladen und testen lassen. Darum bin ich auf der Suche nach einer alternativen Lösung.
__________________

Alt 14.11.2015, 19:02   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Unsichere Dateien von Ubuntu Rechner auf Windows Rechner übertragen - Standard

Unsichere Dateien von Ubuntu Rechner auf Windows Rechner übertragen



Also es gibt nur eine einzige sinnvolle Lösung: wenn du den Dateien nicht traust, nicht ausführen und löschen...

Ansonsten versteh ich nicht wo das Problem liegt, die Dateien auf dem Windows-Rechner VOR DEM AUSFÜHREN zu scannen.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 14.11.2015, 22:37   #5
Dante12
/// Mac Expert
 
Unsichere Dateien von Ubuntu Rechner auf Windows Rechner übertragen - Standard

Unsichere Dateien von Ubuntu Rechner auf Windows Rechner übertragen



Zitat:
1.Ich weiß nicht ob die Dateien unsicher sind, ich möchte eben auf Nummer sicher gehen.
Die Files sind von öffentlichen Servern heruntergeladen und man weiß ja nie, was dahinter steckt.
Öffentlich sind sie alle, wenn du uns die Quelle nennen kannst, dann können wir auch sagen ob diese möglicherweise Sicher sind.

__________________
-----------------
-Gruß dante12
-----------------
Lob, Kritik, Wünsche? Spende fürs trojaner-board?

Alt 14.11.2015, 22:43   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Unsichere Dateien von Ubuntu Rechner auf Windows Rechner übertragen - Standard

Unsichere Dateien von Ubuntu Rechner auf Windows Rechner übertragen



Zitat:
Zitat von Dante12 Beitrag anzeigen
Öffentlich sind sie alle, wenn du uns die Quelle nennen kannst, dann können wir auch sagen ob diese möglicherweise Sicher sind.
Der TO möchte die Dateien scannen. Wenn nämlich der Scanner sagt "da ist nix" kann er ganz beruhigt und völlig sicher damit machen was er will

So ist jedenfalls mein Eindruck. Es gibt irgendwie auch keinen Grund die Quelle zu verschweigen, wenn sie denn ach so öffentlich ist.
__________________
--> Unsichere Dateien von Ubuntu Rechner auf Windows Rechner übertragen

Alt 14.11.2015, 22:51   #7
Dante12
/// Mac Expert
 
Unsichere Dateien von Ubuntu Rechner auf Windows Rechner übertragen - Standard

Unsichere Dateien von Ubuntu Rechner auf Windows Rechner übertragen



Code PC - Ich bin ein Scanner alles in Ordnung

Zitat:
Ubuntu einen besonders guten Virenscanner für pdfs und exe-Files empfehlen?
Es gibt Linux AVs deren Aufgabe besteht darin Windows zu scannen
__________________
-----------------
-Gruß dante12
-----------------
Lob, Kritik, Wünsche? Spende fürs trojaner-board?

Alt 15.11.2015, 01:03   #8
sunshineh
 
Unsichere Dateien von Ubuntu Rechner auf Windows Rechner übertragen - Standard

Unsichere Dateien von Ubuntu Rechner auf Windows Rechner übertragen



Wow, das sind ja mal viele hilfreiche Antworten auf einmal

Naja, ist vielleicht auch ganz abwegig zu denken, dass man Files, erstmals in der sicheren Linux Umgebung prüfen möchte, bevor man dieses auf sein Windows System überträgt.
Falls ich unter Windows aus Versehen dann per Doppelklick auf eine Datei kommen, richte ich vielleicht schon Schaden an, der zu verhindern gewesen wäre.

Alt 15.11.2015, 01:34   #9
W_Dackel
 
Unsichere Dateien von Ubuntu Rechner auf Windows Rechner übertragen - Standard

Unsichere Dateien von Ubuntu Rechner auf Windows Rechner übertragen



Die AV Scanner unter Linux sind die gleichen wie unter Windows, und sie funktionieren auch gleich. Das heißt wie die Windows Scanner finden sie nur Schadprogramme zuverlässig deren Signaturen sie kennen. Bei noch unbekannter Schadsoftware ist das Risiko diese nicht zu erkennen bei den meisten Tests so um die 60 %.

Mit anderen Worten: wenn die Dateien aus illegalen (oder sonstigen nicht vertrauenswürdigen) Quellen stammen sollten würde ich sie auch nach einem Scan nicht unter Windows öffnen.

Alt 15.11.2015, 16:55   #10
Fragerin
/// TB-Senior
 
Unsichere Dateien von Ubuntu Rechner auf Windows Rechner übertragen - Standard

Unsichere Dateien von Ubuntu Rechner auf Windows Rechner übertragen



Oder vor dem Scan eine Woche warten, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Signaturen bekannt sind, deutlich höher.
Falls es sich jeweils um neue Dateien handelt, natürlich.
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware sollte auf Ihrem System immer eine aktuelle Virenscannerin aktiv sein.

Alt 17.11.2015, 00:36   #11
W_Dackel
 
Unsichere Dateien von Ubuntu Rechner auf Windows Rechner übertragen - Standard

Unsichere Dateien von Ubuntu Rechner auf Windows Rechner übertragen



Edit: Daten aus nicht vertrauenswürdigen oder illegalen Quellen sollte man natürlich überhaupt nicht runterladen War aber als anschauliches Beispiel explizit erwähnt.

Antwort

Themen zu Unsichere Dateien von Ubuntu Rechner auf Windows Rechner übertragen
bestimmte, dateien, einzelne, empfehlen, exe, guten, installiert, nutze, nutzen, online, pdf, rechner, scan, scanner, sichere, speicher, system, trojaner, trojanern, ubuntu, viren, virenscan, virenscanner, windows, übertragen



Ähnliche Themen: Unsichere Dateien von Ubuntu Rechner auf Windows Rechner übertragen


  1. MSE findet unerwünschte Dateien auf dem Rechner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.10.2015 (14)
  2. Rechner befallen? Wie sicherstellen/schützen, dass Rechner nicht ausspioniert werden?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.01.2015 (7)
  3. Wiederherstellen von ausgeschnittenen/gelöschten Dateien auf Windows XP Rechner
    Log-Analyse und Auswertung - 30.08.2014 (3)
  4. Probleme auf Rechner, Dateien werden verstümmelt
    Log-Analyse und Auswertung - 19.06.2014 (35)
  5. Windows 7: Verseuchter Rechner (Malewarebytes findet 23 infizierte Dateien)
    Log-Analyse und Auswertung - 06.12.2013 (9)
  6. Der Rechbaran seinen Rechner, da der Rechner von einem Virus "Zahlundsaufforderung angeblich von der GVU" hat den Rechner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.04.2013 (2)
  7. Netzwerkproblem mit Windows7 - Rechner erkennt die anderen Rechner im Netz nicht mehr
    Alles rund um Windows - 19.04.2013 (0)
  8. GVU Trojaner auf Win 7 Rechner. Bin gerade im Ausland unterwegs und brauche meinen Rechner dringend
    Log-Analyse und Auswertung - 29.01.2013 (10)
  9. Dateien auf Festplatte C Verschwunden - Rechner mehrfach infiziert.
    Log-Analyse und Auswertung - 05.11.2012 (5)
  10. Widgi ZIP Dateien auf dem Rechner,Spigot,?Virus, Trojaner?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.10.2012 (64)
  11. Rechner spielte fremdes Audio ab. Rechner jetzt sauber?
    Log-Analyse und Auswertung - 03.09.2012 (1)
  12. Dateien Verschlüsselt Bundestrojaner noch auf dem Rechner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.08.2012 (32)
  13. XP REchner: kann nicht erkennen, ob ich immer noch Trojaner auf meinem Rechner habe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.09.2011 (43)
  14. wichtige Dateien vom infizierten PC übertragen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.08.2011 (3)
  15. Ein Rechner im Netzwerk hat langsame Internetverbindung, andere Rechner sind okay
    Alles rund um Windows - 18.02.2011 (4)
  16. Rechner sehr langsam, Malwarebyte hat infizierte Dateien gefunden
    Log-Analyse und Auswertung - 08.06.2010 (2)
  17. DriveCleaner auf dem rechner und exe und zip dateien sind nicht nenutzbar
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.10.2007 (4)

Zum Thema Unsichere Dateien von Ubuntu Rechner auf Windows Rechner übertragen - Ich habe auf meinem Rechner eine VirtualBox mit Ubuntu installiert und dort ein paar Dateien, die ich auf einen Windows Rechner - also dem Host System übertragen muss. Was kann/muss - Unsichere Dateien von Ubuntu Rechner auf Windows Rechner übertragen...
Archiv
Du betrachtest: Unsichere Dateien von Ubuntu Rechner auf Windows Rechner übertragen auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.