Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Knoppix - Online Banking

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 30.04.2005, 13:01   #1
UncleSamy
 
Knoppix - Online Banking - Frage

Knoppix - Online Banking



Eine kleine Frage,

ihr kennt bestimt Knoppix, das System was von CD bootet und auch von CD läuft.

Kann ich das benutzen um 100% auf der sicheren Seite zu sein beim Online-Banking?

Oder gibt es auch bei diesen System die Möglichkeit das User sich meine Daten sniffen ?

MFG Sam

Alt 30.04.2005, 16:59   #2
Yopie
Moderator, a.D.
 
Knoppix - Online Banking - Standard

Knoppix - Online Banking



Zitat:
Zitat von UncleSamy
[Knoppix]
Kann ich das benutzen um 100% auf der sicheren Seite zu sein beim Online-Banking?
Genauso sicher wie unter Windows. Stichworte SSL und Man-in-the-middle

http://www.google.com/search?hl=de&q...che&lr=lang_de

Gruß
Yopie
__________________


Alt 30.04.2005, 17:23   #3
UncleSamy
 
Knoppix - Online Banking - Standard

Knoppix - Online Banking



hm mist,

100% wirds wahrscheinlich nie geben.

Aber von dem Man-in-the-Middle abgesehen was anscheinend einiges an zeit in anspruch nimmt,

Zitat:
http://www.tecchannel.de:8080/news/allgemein/11123/

....Ausspähung von Benutzernamen und Passwort innerhalb einer Stunde ermöglichen.....
kann der Angreifer unmöglich herausfinden was ich für einen Tan angeben wenn nicht im Hintergrund ein Trojaner läuft ?

Zumindest kann ich mir sicherer sein wenn ich mit Knoppix unterwegs bin?

MFG Sam
__________________

Alt 30.04.2005, 17:29   #4
Yopie
Moderator, a.D.
 
Knoppix - Online Banking - Standard

Knoppix - Online Banking



Zitat:
Zitat von UncleSamy
Zumindest kann ich mir sicherer sein wenn ich mit Knoppix unterwegs bin?
Es ist ein Irrglaube, dass man unter Windows kein sicheres Online-Banking betreiben kann. Auf einer sicheren Windows-Kiste ist Online-Banking sicherer als auf einer unsicheren Linux-Kiste.

Wer bei Windows grundlegende Sicherheitsregeln nicht beachtet, der wird imho auch unter Linux Probleme bekommen. Früher oder später.

Vorteil Knoppix ist, dass Du in der Grundkonfiguration keine Schreibrechte auf der Platte hast. Du kannst Dir also sicher sein, ja. Genauso wie unter Windows.

Mit Knoppix machst Du bestimmt keinen Fehler.

Gruß
Yopie

Alt 30.04.2005, 20:50   #5
UncleSamy
 
Knoppix - Online Banking - Standard

Knoppix - Online Banking



danke für deine Antworten!

Das Knoppix wird ja von CD gestartet, deshalb bin ich davon ausgegangen das sich kein schädlicher Code da irgendwie verheddern kann. Mal abgesehen von dem Man-in-The-Line dürfte mir eigentlich nix gefährlich werden. Weil sich ja nix installieren kann...

naja auf jedenfall mach ich jetzt erstmal meine Platte neu, nachdem was ich hier alles in dem Forum gelesen hab

thx nochmal

MFG Sam


Antwort

Themen zu Knoppix - Online Banking
100%, banking, bootet, daten, e-banking, frage, kleine, knoppix, möglichkeit, online, online banking, online-banking, seite, sichere, sicheren, sniffen, system



Ähnliche Themen: Knoppix - Online Banking


  1. Secure Banking - Online Banking auf der sicheren Seite!
    Archiv - 29.08.2016 (471)
  2. Online Banking KAV Plugin?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.02.2015 (5)
  3. Trojaner im Online banking
    Lob, Kritik und Wünsche - 02.12.2014 (0)
  4. Online Banking; sms-TAN
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.10.2013 (1)
  5. Online Banking TAN Abfrage
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.01.2013 (7)
  6. Trojaner im Online-Banking
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.12.2012 (21)
  7. Müll aus Secure Banking - Online Banking auf der sicheren Seite!
    Mülltonne - 04.10.2012 (0)
  8. Online-Banking Trojaner ?
    Log-Analyse und Auswertung - 02.03.2012 (20)
  9. tan-Abfrage bei Online-Banking
    Log-Analyse und Auswertung - 12.08.2011 (1)
  10. Online Banking - TAN Abfrage beim Banking - Trojaner?
    Log-Analyse und Auswertung - 12.08.2011 (3)
  11. Trajaner - Online Banking
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.03.2011 (4)
  12. Probleme mit Online Banking
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.03.2011 (8)
  13. Problem mit online Banking
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.02.2011 (1)
  14. 40 Tan-Trojaner bei DKB Online-Banking
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.09.2010 (28)
  15. Online-banking gesperrt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.07.2010 (1)
  16. online-banking gesperrt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.03.2010 (28)
  17. Online Banking
    Log-Analyse und Auswertung - 16.12.2009 (2)

Zum Thema Knoppix - Online Banking - Eine kleine Frage, ihr kennt bestimt Knoppix, das System was von CD bootet und auch von CD läuft. Kann ich das benutzen um 100% auf der sicheren Seite zu sein - Knoppix - Online Banking...
Archiv
Du betrachtest: Knoppix - Online Banking auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.