Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Prozessor wird gedrosselt?

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 08.10.2015, 08:59   #1
Snowstorm
 
Prozessor wird gedrosselt? - Standard

Problem: Prozessor wird gedrosselt?



Servus zusammen,

ich habe eine Frage an Euch. Leider habe ich dazu noch kein Thema gefunden.

Ich habe mein Windows 7 Notebook auf Windows 10 umgestellt. Läuft auch perfekt.

Unter dem Task Manager ist mir unter Leistung aufgefallen, das mein Prozessor maximal mit 2.02 GHz arbeitet, obwohl es ein 2.2 GHz Prozessor ist (T6600). Zudem erreicht er maximal 90 % Auslastung. Höher steigt er nicht.

Im BIOS kann ich leider nichts einstellen. Kann es sein, das es werksseitig so eingestellt ist, bzw. auch normal ist?

Bei zwei anderen Laptops (ebenfalls mit Windows 10) nutzt er bei Volllast die komplette Kapazität.

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße

Snowi

Alt 08.10.2015, 10:47   #2
yosherl
 
Prozessor wird gedrosselt? - Standard

Prozessor wird gedrosselt? Anleitung / Hilfe



Hallo Snow,

generell sind mehr Informationen besser.
Welches NB ist das?
Sicher dass dies nicht schon unter Win7 der Fall war ?

Generell kannst du im BIOS solche Dinge sehr wohl einstellen.

lg
yosh
__________________


Alt 09.10.2015, 12:40   #3
Snowstorm
 
Prozessor wird gedrosselt? - Standard

Prozessor wird gedrosselt? Details



Hm unter Windows 7 habe ich muss ich sagen nicht so extrem darauf geachtet, wurde auch glaube ich nicht so detailliert dargestellt wie unter Windows 10

Notebook ist ein R730 von Samsung.

Ich habe im Bios schon alles durchsucht, da kann man nichts dergleichen einstellen Es gibt die Rubrik Power bei meinem Notebook nicht. Einziges wäre der Silent Mode vom Lüfter und Power Saving CPU (das habe ich schon deaktiviert gehabt. Gleiches Problem ... Phoenix ist im BIOS installiert

An den Energieeinstellungen liegt es auch nicht Da sind 100 % hinterlegt.

Was mir auch noch aufgefallen ist. Er benötigt bei mir bei Drucker & Geräte relativ lange, bis er mir die Auflistung der Geräte anzeigt. Das läuft auf den anderen 2 Notebooks viel schneller.

Solange das Fenster mit Drucker und Geräte geöffnet ist, läuft der Prozessor auf permanent 92 % und 2.02 GHz .... Erst wenn ich das Fenster schließe läuft alles wieder normal

Da stimmt doch was nicht :/

Windows 10 jetzt komplett neu installiert. Gleiches Problem gleich von Beginn an. Im abgesicherten Modus holt er 100 % und 2.2 GHz heraus.

Da stimmt ja dann schon was grundlegendes bei der Installation nicht
__________________

Geändert von Snowstorm (08.10.2015 um 12:00 Uhr)

Alt 09.10.2015, 12:56   #4
burningice
/// Malwareteam
 
Prozessor wird gedrosselt? - Standard

Lösung: Prozessor wird gedrosselt?



Bist du sicher, dass es nicht nur Throttling ist bzw das runternehmen der Taktfrequenz bei Inaktivität?

Meine CPU hier schwankt die ganze Zeit zwischen etwa 2,0 und 3,0 GHz je nach Last.

Lad dir mal CPU-Z, da sollte das genau stehen. CPU-Z - Download - Filepony
Pass bisschen beim Installationsprozess auf, selbst im Original Download ist glaube ich Adware im Installer die man abwählen muss
__________________
Mfg,
Rafael

~ I'm storm. I'm calm. I'm fire. I'm ice. I'm burningice. ~

Unterstütze uns mit einer Spende
......... Lob, Kritik oder Wünsche .........
.......... Folge uns auf Facebook ..........

Alt 09.10.2015, 15:00   #5
Snowstorm
 
Prozessor wird gedrosselt? - Standard

Wie Prozessor wird gedrosselt?



Bin total sicher

Ich komme im normalen Windows Modus nicht über 2.02 GHz und 92 % Auslastung .... Da steht er an ...

Im Abgesicherten Modus zeigt er 2.19 GHz und 100 % Auslastung an

Immer noch das gleiche Problem bei Drucker und Geräte, das ich hier sehr lange zu laden brauche und dann der CPU bei 92 % ansteht, solange das Fenster geöffnet ist. Es ist noch nichts installiert.

PC ist in dieser Zeit fast nicht nutzbar....

Ich hab echt keine Ahnung was das jetzt noch sein könnte?
Evtl. irgendein Treiber für CPU GPU?


Alt 09.10.2015, 15:09   #6
burningice
/// Malwareteam
 
Prozessor wird gedrosselt? - Standard

Wo Prozessor wird gedrosselt? Lösung!



zeig trzd mal bitte einen Screen von CPU-Z

Alt 09.10.2015, 15:17   #7
Snowstorm
 
Prozessor wird gedrosselt? - Standard

Prozessor wird gedrosselt?



Anbei einmal CPU-Z und einmal das Problem unter Task Manager
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Prozessor wird gedrosselt?-cpu.jpg   Prozessor wird gedrosselt?-cpuz.jpg  

Alt 09.10.2015, 23:48   #8
Snowstorm
 
Prozessor wird gedrosselt? - Standard

Prozessor wird gedrosselt?



Sooo jetzt habe ich das gleiche Problem auch auf meinem zweiten Laptop ... - das die Drucker und Geräte ewig zu laden benötigen.

Einziger Unterschied .... er fährt hier Höchstlast 100 % und mit der richtigen Prozessorgeschwindigkeit. Das gibt's doch nicht oder ...

Antwort

Themen zu Prozessor wird gedrosselt?
andere, anderen, arbeitet, bios, ebenfalls, eingestellt, erreicht, frage, gefunde, komplette, laptops, leistung, manager, maximal, nichts, notebook, nutzt, prozessor, servus, steigt, stelle, task manager, thema, windows, windows 7, zusammen




Ähnliche Themen: Prozessor wird gedrosselt?


  1. Prozessor?
    Diskussionsforum - 04.01.2015 (2)
  2. Welchen Prozessor
    Netzwerk und Hardware - 15.12.2013 (1)
  3. Brauche Prozessor empfehlung
    Netzwerk und Hardware - 13.03.2012 (8)
  4. Prozessor Auslastung nervend
    Alles rund um Windows - 05.11.2008 (3)
  5. Prozessor stets auf 50%
    Log-Analyse und Auswertung - 28.09.2008 (6)
  6. 2duo Prozessor
    Alles rund um Windows - 20.02.2008 (2)
  7. Prozessor immer ausgelastet!
    Log-Analyse und Auswertung - 23.11.2007 (22)
  8. 4X2,4GHZ prozessor
    Netzwerk und Hardware - 30.10.2007 (27)
  9. Prozessor Geschwindigkeit
    Netzwerk und Hardware - 20.09.2007 (17)
  10. Bester Prozessor ???
    Netzwerk und Hardware - 06.08.2007 (29)
  11. Amilo M1437 Prozessor
    Netzwerk und Hardware - 04.01.2007 (5)
  12. Prozessor wird nicht richtig erkannt
    Alles rund um Windows - 02.10.2005 (2)
  13. Prozessor Auslastung unnormal
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.09.2005 (5)
  14. Prozessor?
    Netzwerk und Hardware - 17.08.2005 (22)
  15. Falscher prozessor
    Alles rund um Windows - 29.06.2005 (1)
  16. Prozessor Takt verändert ?!?
    Netzwerk und Hardware - 22.01.2005 (9)
  17. Trojaner lastet Prozessor aus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.12.2004 (6)

Zum Thema Prozessor wird gedrosselt? - Servus zusammen, ich habe eine Frage an Euch. Leider habe ich dazu noch kein Thema gefunden. Ich habe mein Windows 7 Notebook auf Windows 10 umgestellt. Läuft auch perfekt. Unter - Prozessor wird gedrosselt?...
Archiv
Du betrachtest: Prozessor wird gedrosselt? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.