Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: Prozessor Geschwindigkeit

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 08.09.2007, 10:56   #1
burnd
 
Prozessor Geschwindigkeit - Standard

Prozessor Geschwindigkeit



Guten morgen
Ich bin mal wieder auf eure Hilfe angewießen.

Folgendes:
Ich habe einen AMD Athlon 2600+ in meinem Rechner verbaut. Der läuft nach Herstellerangaben mit etwa 2Ghz. Das tat er bis jetzt auch immer mit der Einstellung 166x11,5.

Vor zwei Wochen wurd der Pc auf einmal richtig langsam, ich habe also nach irgendeinem Schädling gesucht, denn ich auf dem System hatte, habe aber ( im nachinein) natürlich nichts gefunden. Dannach habe ich es mit defragmentieren versucht. Aber auch das brachte nach 10 oder 20 durchgängen, nachdenen das Defragmentieren nur noch einige Minuten dauerte,( im nachhinein) vollkommen klar nichts.

Irgendwann bin ich dann auf die Idee gekommen mir den Bootvorgang etwas genauer anzusehen. Da musste ich feststellen, dass der Prozessor nur noch mit 1 Ghz läuft. ( 100x11,5). Ich habe mich also ins Bios begeben und habe das wieder auf den FSB von 166 gestellt. Dabei musste ich die CPU Host Frequency von "by Jumper" auf "Manual" umstellen.

Dannach lief es auch wieder wunderbar mit diesen ungefähren 2 GHz.
Eine Wochelang. Jetzt habe ich das Problem wieder. Ich habe es wieder hochgestellt, aber ich denke nicht, dass es ein Dauerzustand ist...

Wisst ihr wie das kommt, und wie ich das "beseitigen" kann? Ich habe schließlich kein 2600+, damit er nur mit 1 Ghz läuft.

Hilft es vllt, wenn ich den FSB einfach auf 100 lasse und den Multiplikator entsprechend auf 20 oder sowas stelle? Wenn ja, wie mache ich das?

Nachtrag: Was mit gerade aufgefallen ist: Die Uhrzeit stellt sich auch immer um. Aber immer nur die Stundenangabe. Minuten und Sekunden bleiben gleich. Auch das Datum, je nach dem, wie sich die Stunden verstellen. Kann das damit zusammen hängen?
__________________
Guten morgen liebe Sorgen,
seit ihr auch schon alle da?
Habt ihr auch so gut geschlafen?
Na dann ist ja alles klar

Alt 08.09.2007, 11:29   #2
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Prozessor Geschwindigkeit - Standard

Prozessor Geschwindigkeit



Es wäre möglich dass die BIOS-Stützbatterie schwach ist und deshalb sich die Uhrzeit schon mal verstellt und u.U. das BIOS jedesmal den Fail-Safe-Modus aktiviert.
Da die Stützbatterie (CR-2032) so einsfünfzig bis zwei Euro kostet, würde ich dies mal testen.
__________________

__________________

Alt 08.09.2007, 11:41   #3
burnd
 
Prozessor Geschwindigkeit - Standard

Prozessor Geschwindigkeit



Alles klar.
Danke für deine schnelle Antwort
Ich werde mal versuchen heute noch soeine Baterrie auf zu treiben...

Greeetz: Burnd
__________________
__________________

Alt 08.09.2007, 11:56   #4
Trojanerade
 
Prozessor Geschwindigkeit - Standard

Prozessor Geschwindigkeit



Kann es sein das du deinen Pc von stromnetz komplett entfernst zb mit einer schaltsteckdosenleiste?
Wenn du keine neue Battrie kaufen möchtest kannst du einfach den pc in eine extra steckdose stecken .Der Pc zieht sich nämlich den saft für diese stütze aus der steckdose.So mach ich das zumindest

Alt 08.09.2007, 13:06   #5
burnd
 
Prozessor Geschwindigkeit - Standard

Prozessor Geschwindigkeit



Hi,
Ja, ich benutze eine Steckdosenleiste mit Schalter. Komplett für Rechner, Drucker, Monitor, Boxen alles.
Das wäre eine Möglichkeit, aber dann kommt mein Ma von wegen böser Standby usw. an...
Trotzdem danke für den Tipp.

Greetz: Burnd

__________________
Guten morgen liebe Sorgen,
seit ihr auch schon alle da?
Habt ihr auch so gut geschlafen?
Na dann ist ja alles klar

Alt 08.09.2007, 14:26   #6
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Prozessor Geschwindigkeit - Standard

Prozessor Geschwindigkeit



Zitat:
Zitat von burnd Beitrag anzeigen
aber dann kommt mein Ma von wegen böser Standby usw. an..
und hat dabei vollkommen und (für diesen Fall!) immer Recht, während der "Tipp" von Trojanerade nur bei einigen Boards funktioniert. Subjektiv bei den Boards, die auch im ausgeschalteten Zustand den USB mit Strom versorgen (und die wiederum am meisten Strom sinnlos im Standby verbraten).
Aber egal wie, mit defekter Batterie ("Pfennigartikel") ist nach jeder echten Trennung von der Stromversorgung alles passé.
Ob dies die Ursache deines Problemes ist, wird sich zeigen.
__________________
--> Prozessor Geschwindigkeit

Geändert von Shadow (08.09.2007 um 16:35 Uhr)

Alt 08.09.2007, 15:21   #7
Trojanerade
 
Prozessor Geschwindigkeit - Standard

Prozessor Geschwindigkeit



ich besitze ein älteres board was usb geräte nicht mit strom versorgt .was also nicht im standby leuft.Naja ich wusste nicht das dein Board auch nach ausgeschaltetem pc auch noch leuft.

Alt 08.09.2007, 15:37   #8
burnd
 
Prozessor Geschwindigkeit - Standard

Prozessor Geschwindigkeit



Ja, da hat Shadow Recht. Wenn ich meinen Pc ausschalte werden meine USB Geräte weiterhin mit Stromversorgt (Maus+Tastatur). Das ganze hat erst ein Ende, wenn ich den Schalter an der Steckdosen leiste umlege.

Greetz: Bernd
__________________
Guten morgen liebe Sorgen,
seit ihr auch schon alle da?
Habt ihr auch so gut geschlafen?
Na dann ist ja alles klar

Alt 08.09.2007, 18:51   #9
burnd
 
Prozessor Geschwindigkeit - Standard

Prozessor Geschwindigkeit



Hab die Batterie besorgt und eingebaut. Scheint auch zu funktionieren

Vielen Dank nochmal

Greetz: Burnd
__________________
Guten morgen liebe Sorgen,
seit ihr auch schon alle da?
Habt ihr auch so gut geschlafen?
Na dann ist ja alles klar

Alt 16.09.2007, 16:01   #10
burnd
 
Prozessor Geschwindigkeit - Standard

Prozessor Geschwindigkeit



Und weiter gehts....

Jetzt, wo mein Prozessor mit der neuen Baterrie wieder anständig läuft, stürzt mein Rechner immer ab. Relativ unregelmäßig und ohne, dass ich irgendwas besonderes mache, wie zum Beispiel eine neue Anwendung öffne. Dabei ist es egal, ob ich ein bsichen zocke, irgendwelche Office Anwendungen habe oder einfach nur im Netz surfe.

Der Absturzt sieht wie folgt aus:
Es passiert eigentlich gar nichts mehr. Man kann nichteinmal den Mauszeiger bewegen. Tasten auf der Tastatur gehen nicht mehr. Es gibt aber keinen automatischen Neustart des Systems. Ab und zu kommt es vor, dass ein hoher, durchgehender piepton ziemlich nervend ertönt.

Kann es sein, dass der Prozessor zu heiß wird? Wenn ich die Taktrate wieder runtger stelle ( auf dieses 1 Ghz) läuft der Rechner ohne Ende. Aber es kann doch nicht sein, dass der Prozessor vorher lief und jetzt mit der neuen Baterrie zu heiß wir

Bitte um Rat


Burnd
__________________
Guten morgen liebe Sorgen,
seit ihr auch schon alle da?
Habt ihr auch so gut geschlafen?
Na dann ist ja alles klar

Alt 16.09.2007, 16:05   #11
Trojanerade
 
Prozessor Geschwindigkeit - Standard

Prozessor Geschwindigkeit



DAs Problem kann auch an daran liegen zb wen ein ram riegel nicht richtig steckt
Da solltest du ma nach schauen .Ich hatte das problem auch schon

Alt 16.09.2007, 16:19   #12
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Prozessor Geschwindigkeit - Standard

Prozessor Geschwindigkeit



Zitat:
Zitat von burnd Beitrag anzeigen
Kann es sein, dass der Prozessor zu heiß wird?
Ja

Zitat:
Zitat von burnd Beitrag anzeigen
Wenn ich die Taktrate wieder runtger stelle ( auf dieses 1 Ghz) läuft der Rechner ohne Ende. Aber es kann doch nicht sein, dass der Prozessor vorher lief und jetzt mit der neuen Baterrie zu heiß wir
<= d

An der Batterie liegt es natürlich nicht, aber vielleicht wird der Prozessor übertaktet?
Vielleicht ist der Lüfter/Kühler verschmutzt und der Prozessor wird deshalb zu heiß? <= Überprüfen!
Vielleicht wurde die CPU mal zu heiß und ist jetzt beschädigt?
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 16.09.2007, 16:43   #13
burnd
 
Prozessor Geschwindigkeit - Standard

Prozessor Geschwindigkeit



Zitat:
DAs Problem kann auch an daran liegen zb wen ein ram riegel nicht richtig steckt
Da solltest du ma nach schauen .Ich hatte das problem auch schon
Die Riegel sind grade mal 3 Monate alt und zwischen den Ram Riegeln und der Baterrie leigen so etwa 30 oder 40 cm. Das würde ich also eher ausschließen. Und wenn es die Ram Riegel sind, wird der Rechner doch auch neu gestartet oder?

Zitat:
aber vielleicht wird der Prozessor übertaktet?
Eigentlich nicht. Ich habe den FSB genau so eingestellt, wie ich es bei heise.de gefunden habe. Er wird auch im BIOS und mit Everest als ein 2600+ erkannt, mit der Taktrate, die bei heise.de steht.

Zitat:
Vielleicht ist der Lüfter/Kühler verschmutzt und der Prozessor wird deshalb zu heiß? <= Überprüfen!
Der Lüfter über der CPU läuft, ist aber ein bischen verschmutzt. Es kann also sein, dass er dadurch verschmutzt. Ich werde den bei Gelegenheit sauber machen. Ist nur im Mom schlecht, weil ich am Dienstag Physik LK schreibe und da noch was tun muss. Ich melde mich also wieder wenn ich ihn sauber habe.

Wie sieht es aus, dass man in so einer Art Protokoll sehen, kann ob sich der Rechner aufgehängt hat? Dann könnte man evtl auch mal nachsehen, ob die CPU zu heiß wurde. Obwohl sie das eigentlich nicht ist. Jedenfalls soweit ich weiß...

Danke für die schnelle Antwort!!

Burnd
__________________
Guten morgen liebe Sorgen,
seit ihr auch schon alle da?
Habt ihr auch so gut geschlafen?
Na dann ist ja alles klar

Alt 16.09.2007, 17:13   #14
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Prozessor Geschwindigkeit - Standard

Prozessor Geschwindigkeit



Zitat:
Zitat von burnd Beitrag anzeigen
Wie sieht es aus, dass man in so einer Art Protokoll sehen, kann ob sich der Rechner aufgehängt hat?
=> Ereignisprotokoll
Zitat:
Zitat von burnd Beitrag anzeigen
Dann könnte man evtl auch mal nachsehen, ob die CPU zu heiß wurde.
Nein, steht dort nicht drinnen.

Aber mit Tools wie SpeedFan oder Motherboardmonitor 5 (MBM 5) kannst du die Temperatur im Auge behalten.
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 16.09.2007, 17:18   #15
Trojanerade
 
Prozessor Geschwindigkeit - Icon26

Prozessor Geschwindigkeit



@burnd ok normal startet der pc nicht neu bei fehlsitzenden ram riegeln also können wir das ausschliessen

Antwort

Themen zu Prozessor Geschwindigkeit
amd, amd athlon, auf einmal, beseitigen, bios, bootvorgang, cpu, defragmentieren, einfach, einstellung, ellung, geschwindigkeit, gesucht, guten, hängen, langsam, nichts, problem, prozessor, rechner, schädling, sekunden, system, tiere, uhrzeit, woche, wochen



Ähnliche Themen: Prozessor Geschwindigkeit


  1. Prozessor?
    Diskussionsforum - 04.01.2015 (2)
  2. Internet Geschwindigkeit halbiert!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.09.2014 (3)
  3. Internet Geschwindigkeit langsam
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.10.2013 (6)
  4. Browser Geschwindigkeit schwangen extrem:/
    Log-Analyse und Auswertung - 23.10.2010 (1)
  5. Rechner hat Probleme mit Internet-Geschwindigkeit
    Log-Analyse und Auswertung - 09.10.2009 (6)
  6. PC Probleme (Geschwindigkeit, Viren, ...)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.07.2008 (1)
  7. Geschwindigkeit verbessern
    Netzwerk und Hardware - 15.06.2008 (1)
  8. Probleme mit Geschwindigkeit und Sound
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.04.2007 (6)
  9. Internet Geschwindigkeit weg
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.11.2006 (5)
  10. PC-Geschwindigkeit
    Log-Analyse und Auswertung - 15.11.2006 (3)
  11. Verringert ein Router die Geschwindigkeit?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 19.10.2005 (5)
  12. Prozessor?
    Netzwerk und Hardware - 17.08.2005 (22)
  13. Problem mit Geschwindigkeit und Sound
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.12.2004 (8)
  14. dsl und modem geschwindigkeit
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.06.2004 (0)
  15. Dsl aber nur 1 kb geschwindigkeit
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.06.2004 (0)
  16. zwei Festplatten Geschwindigkeit
    Netzwerk und Hardware - 23.03.2004 (10)

Zum Thema Prozessor Geschwindigkeit - Guten morgen Ich bin mal wieder auf eure Hilfe angewießen. Folgendes: Ich habe einen AMD Athlon 2600+ in meinem Rechner verbaut. Der läuft nach Herstellerangaben mit etwa 2Ghz. Das tat - Prozessor Geschwindigkeit...
Archiv
Du betrachtest: Prozessor Geschwindigkeit auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.