Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Aussagekräftige Informationsquellen zum Schutzprogramm

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 13.08.2015, 19:38   #1
mounti67
 
Aussagekräftige Informationsquellen zum Schutzprogramm - Standard

Aussagekräftige Informationsquellen zum Schutzprogramm



Hallo!
Ich beschäftige mich im Moment damit, eine AV-Software für meinen Rechner zu suchen.
Hier im Forum lese ich immer wieder, dass die meisten Informationsquellen (AV-Test, STiftung Warentest, Computermagazine, usw) aus unterschiedlichen Gründen als nicht zuverlässig abgelehnt werden
Meine Frage: wenn diese Tests alle nicht aussagekräftig sind - welche SIND es denn dann?

Alt 13.08.2015, 20:18   #2
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

Aussagekräftige Informationsquellen zum Schutzprogramm - Standard

Aussagekräftige Informationsquellen zum Schutzprogramm



hi,

die Tests der drei großen Testinstitute sind schon mal ne gute Richtung. Wichtig ist hierbei aber eben nicht nur der Test der Erkennungsrate, sondern eben auch Real World Tests, Datenschutz, ob das Schutzprogramm anderen Schund mit installiert, und co.
__________________

__________________

Alt 13.08.2015, 20:54   #3
mounti67
 
Aussagekräftige Informationsquellen zum Schutzprogramm - Standard

Aussagekräftige Informationsquellen zum Schutzprogramm



Dank Dir Schrauber!
Welches wäre für Dich wohl das dritte "große Testinstitut"?
__________________

Alt 13.08.2015, 21:01   #4
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

Aussagekräftige Informationsquellen zum Schutzprogramm - Standard

Aussagekräftige Informationsquellen zum Schutzprogramm



ich kann mir die Namen nie merken

und das Inet im Hotel zickt wieder wie sau.......

AV-C, AV Lab, MRG, Virus Bulletin ist eigentlich auch ok. Solange kein AV den Test gesponsert hat. Oder wie letztens nen Real Word Test anpreist mit Samples aus 2010
__________________
gruß,
schrauber

Proud Member of UNITE and ASAP since 2009

Spenden
Anleitungen und Hilfestellungen
Trojaner-Board Facebook-Seite

Keine Hilfestellung via PM!

Alt 13.08.2015, 21:06   #5
purzelbär
Gesperrt
 
Aussagekräftige Informationsquellen zum Schutzprogramm - Standard

Aussagekräftige Informationsquellen zum Schutzprogramm



mounti67, Testinstitute wie AV-C und AV Test verschaffen schon einmal einen guten Überblick über die Schutzwirkung der verschiedenenen AV's spiegeln aber nicht immer bzw fast gar die Erfahrungen wieder die User mit AV's gemacht haben. Mein Tipp: mach dir ein Systembackup, such dir 3 Hersteller wie zum Beispiel Kaspersky, BitDefender und Avira raus, hol dir die gewünschte Testversion, installiere das AV und mach dir dann ein Bild davon wie gut das AV mit deinem System harmoniert oder auch nicht, gefällt dir die GUI, sind die Einstellungen die du tätigen kannst verständlich usw. Und das AV das diesen Wünschen am nächsten kommt, wäre dann dein Favorit. Wirklich schlechte AV's die bei AV-C und AV Test gelistet sind gibt es nicht.


Alt 13.08.2015, 21:12   #6
mounti67
 
Aussagekräftige Informationsquellen zum Schutzprogramm - Standard

Aussagekräftige Informationsquellen zum Schutzprogramm



Ich danke Euch beiden und werde beide Tipps verfolgen. Sprich informieren/ausprobieren. Finde dabei die Aussage beruhigend, dass ich grundlegend unter den führenden AV-Herstellern nichts falsch machen kann.
Nochmals danke! Auch für die "Test-Tipps"!

Alt 13.08.2015, 21:14   #7
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

Aussagekräftige Informationsquellen zum Schutzprogramm - Standard

Aussagekräftige Informationsquellen zum Schutzprogramm



solange du dich nicht auf die 3 genannten beschränkst
__________________
gruß,
schrauber

Proud Member of UNITE and ASAP since 2009

Spenden
Anleitungen und Hilfestellungen
Trojaner-Board Facebook-Seite

Keine Hilfestellung via PM!

Alt 13.08.2015, 21:15   #8
mounti67
 
Aussagekräftige Informationsquellen zum Schutzprogramm - Standard

Aussagekräftige Informationsquellen zum Schutzprogramm



Ne, ne, schon klar....

Alt 13.08.2015, 21:22   #9
Avenger77
 
Aussagekräftige Informationsquellen zum Schutzprogramm - Standard

Aussagekräftige Informationsquellen zum Schutzprogramm



Was bei den ganzen Tests der 7 Testinstitute zu kurz kommt, ist privacy/Datenschutz.
Also nicht nur die Geschichte, ob Adware wie ask mitgeliefert wird (Avira), sondern wieviel von Deinen Daten/Surfverhalten, etc. preisgegeben wird.
DAS wird leider bei den gängigen Tests NICHT geprüft!

Alt 14.08.2015, 11:26   #10
mounti67
 
Aussagekräftige Informationsquellen zum Schutzprogramm - Standard

Aussagekräftige Informationsquellen zum Schutzprogramm



Also, ich habe jetzt ein paar ausprobiert und schwanke (nur nach dem Handling gehend) zwischen ESET-AV und GData-AV.
Zu welchem von beiden würdet Ihr tendieren (oder gar zu- bzw. abraten)?

Alt 14.08.2015, 12:23   #11
Avenger77
 
Aussagekräftige Informationsquellen zum Schutzprogramm - Standard

Aussagekräftige Informationsquellen zum Schutzprogramm



Teste halt die Trials 30 Tage Versionen jeweils. Dann siehst Du ja, was Dir taugt.

G Data generell:
+ früher herausragende Erkennung (heute: nur noch gute)
+ "scharfer" Verhaltensblocker
+ Exploit Schutz/Mitigation
+ Privacy i.O.

- Lagging/Performance: Zieht das System deutlich nach unten, vor allem bei alter Hardware (bei I-7 vlt. nicht unbedingt bemerkbar)
- Update Problematik: neue Updates manchmal buggy, je nach Lizenz unterschiedliche Updates
- Webcontent wird immer vorab gescannt --> sollte man mengenmässig begrenzen (Downloads)
- weiss nicht ob sie es nun geschafft haben: Während der stündlichen Updates konnte man getrost einen Kaffee trinken gehen, parallele Downloads funktionieren nicht.
- Support Katastrophe Auf ne Mailanfrage kannste getrost 1-2 Wochen warten!

Alt 14.08.2015, 20:19   #12
mounti67
 
Aussagekräftige Informationsquellen zum Schutzprogramm - Standard

Na siehste



@Avenger: Danke sehr für die Hintergrund-Infos!

Alt 14.08.2015, 21:08   #13
Mutfängerin
 
Aussagekräftige Informationsquellen zum Schutzprogramm - Standard

Aussagekräftige Informationsquellen zum Schutzprogramm



Zitat:
Support Katastrophe Auf ne Mailanfrage kannste getrost 1-2 Wochen warten!
Wenn Du auf einen guten Support Wert legst, kann ich Dir Emsisoft ans Herz legen.
Schützt den Rechner in Echtzeit,hat Surfschutz und Echtzeitanalyse und installiert keinen Käse mit .

Ich würde ja den Support gerne wieder mal beschäftigen, aber ich hab einfach keine Probleme mehr :-))

Alt 14.08.2015, 21:56   #14
Avenger77
 
Aussagekräftige Informationsquellen zum Schutzprogramm - Standard

Aussagekräftige Informationsquellen zum Schutzprogramm



Zitat:
Zitat von mounti67 Beitrag anzeigen
@Avenger: Danke sehr für die Hintergrund-Infos!
Bitte.
"Hintergrund-Infos" vlt. bisschen übertrieben, hatte es nur lange in Nutzung, bevor ich mich zum Schluss nur noch drüber aufregen musste

Wenn Dir Datenschutz / "Ethik" eines AV-Programm-Produzenten wichtig ist, würde ich verzichten auf: Avira, Avast, AVG, Comodo und wohl auch Panda.
Aus "allgemeinen" Gründen würde ich auch verzichten auf Norton und McAfee.
Generell sollte man bei cloudbasierten Lösungen aufpassen, da man da gar keine Kontrolle mehr hat, was hochgeladen wird und wie sicher diese Daten dann aufbewahrt werden.

In allen gängigen Tests vorne mit dabei Kaspersky, ESET, Bitdefender, Emsisoft, F-Secure.
Bei diesen 5 würde ich anfangen.

Wenn Du mal youtube reviews schauen möchtest (Englisch), such mal nach folgenden Autoren: "britec09" und "PC Security Channel", die testen sehr viel, Erkennung ist hier der Schwerpunkt.

Abschliessend noch ein Test von AV-C Privacy aus 2014:
http://blog.emsisoft.com/2014/06/17/emsisoft-quite-possibly-the-most-privacy-conscious-anti-malware-around/
http://www.av-comparatives.org/wp-content/uploads/2014/04/avc_datasending_2014_en.pdf

Antwort

Themen zu Aussagekräftige Informationsquellen zum Schutzprogramm
av-software, compu, forum, frage, gründe, gründen, immer wieder, rechner, schutzprogramm, suche, tests, unterschiedliche, unterschiedlichen, zuverlässig



Ähnliche Themen: Aussagekräftige Informationsquellen zum Schutzprogramm


  1. Welches Schutzprogramm kaufen?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 06.08.2014 (5)
  2. Reicht Microsoft Security Essentials als Schutzprogramm aus?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 11.11.2013 (3)
  3. "Clickcompare" Virus trotz Schutzprogramm?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.01.2013 (41)
  4. Trojaner JVA/Agent.EX & diverse andere Viren trotz Schutzprogramm?
    Log-Analyse und Auswertung - 09.01.2012 (3)
  5. was ist das zur zeit beste Antiviren- und Schutzprogramm?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 10.11.2011 (5)
  6. Fremdzugriff auf PC trotz Schutzprogramm?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.11.2010 (7)
  7. Bestes Schutzprogramm
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 16.01.2009 (11)
  8. bräuchte Tipps bei Schutzprogramm "Mindestausstattung"
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 29.10.2008 (46)
  9. Schutzprogramm
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 14.08.2007 (7)
  10. Gutes Schutzprogramm für Notebook
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 08.08.2007 (29)
  11. 2 Trojaner vom Schutzprogramm entdeckt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.12.2006 (1)
  12. Dialer-Anbieter geht gegen Schutzprogramm Antivir vor
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.04.2004 (2)

Zum Thema Aussagekräftige Informationsquellen zum Schutzprogramm - Hallo! Ich beschäftige mich im Moment damit, eine AV-Software für meinen Rechner zu suchen. Hier im Forum lese ich immer wieder, dass die meisten Informationsquellen (AV-Test, STiftung Warentest, Computermagazine, usw) - Aussagekräftige Informationsquellen zum Schutzprogramm...
Archiv
Du betrachtest: Aussagekräftige Informationsquellen zum Schutzprogramm auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.