Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: Macht es Sinn, google-analytics.com per Web Add-On abzuschalten (z.B. entsprechend der Anleitung bei praxistipps.chip.de)

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 31.05.2015, 21:24   #1
Smigel
 
Macht es Sinn, google-analytics.com per Web Add-On abzuschalten (z.B. entsprechend der Anleitung bei praxistipps.chip.de) - Standard

Macht es Sinn, google-analytics.com per Web Add-On abzuschalten (z.B. entsprechend der Anleitung bei praxistipps.chip.de)



Ich habe festgestellt, dass mein Webbrowser (Windows 8, Firefox 38.0.1) Webseiten über google-analytics.com auswerten lässt.
Lt. Webseiten (z.B. hxxp://praxistipps.chip.de/google-analytics-deaktivieren-so-gehts_30108) lässt sich das über ein Add-On unterbinden.
Macht das Sinn oder führt so ein Add-On nur zu einer Verlangsamung des Surfens?

Gibt es ggf. andere Möglichkeiten www.google-analytics.com abzuschalten?

Vielen Dank für eine Information hierzu im Voraus. Leider habe ich in den verschiedenen posts bei trojaner-board.de keine direkte Info/Meinung hierzu gefunden. Ich habe allerdings auch nicht alle 10 Seiten der Suchergebnisse durchforstet.

Alt 31.05.2015, 21:27   #2
Seven
 
Macht es Sinn, google-analytics.com per Web Add-On abzuschalten (z.B. entsprechend der Anleitung bei praxistipps.chip.de) - Standard

Macht es Sinn, google-analytics.com per Web Add-On abzuschalten (z.B. entsprechend der Anleitung bei praxistipps.chip.de)



Hi,

geht es nur um Analytics?
Plugins wie Ghostery können noch mehr blocken.
__________________

__________________

Alt 31.05.2015, 21:39   #3
Kronos60
 
Macht es Sinn, google-analytics.com per Web Add-On abzuschalten (z.B. entsprechend der Anleitung bei praxistipps.chip.de) - Standard

Macht es Sinn, google-analytics.com per Web Add-On abzuschalten (z.B. entsprechend der Anleitung bei praxistipps.chip.de)



Es gibt noch Noscript das blockt Javascript ist aber sehr gewöhnungsbedürftig man muss manuell gewisse Seiten die auf Javascript basieren freigeben weil sonst eingebaute Funktionen nicht funktionieren ich habe es wieder entfernt mir war das zu mühsam:
http://filepony.de/?q=noscript
__________________

Alt 31.05.2015, 21:48   #4
burningice
/// Malwareteam
 
Macht es Sinn, google-analytics.com per Web Add-On abzuschalten (z.B. entsprechend der Anleitung bei praxistipps.chip.de) - Standard

Macht es Sinn, google-analytics.com per Web Add-On abzuschalten (z.B. entsprechend der Anleitung bei praxistipps.chip.de)



Also wenn es dir um das Blockieren von Trackern und Analytics geht, leistet Ghostery super Dienste.

Aber ich persönlich habe viele Sachen deaktiviert, lasse Google Analytics und andere Analytics aber aktiv. Ich habe mich selber mal mit SEO und Webhosting beschäftigt und mal zwei Websites verwaltet - und da ist es schon hilfreich, die Daten nutzen zu können.

Wenn ich schon ihre Werbung blockiere, kann ich mindestens ihre Usability-Analyse unterstützen ;P
__________________
Mfg,
Rafael

~ I'm storm. I'm calm. I'm fire. I'm ice. I'm burningice. ~

Unterstütze uns mit einer Spende
......... Lob, Kritik oder Wünsche .........
.......... Folge uns auf Facebook ..........

Alt 31.05.2015, 22:37   #5
Smigel
 
Macht es Sinn, google-analytics.com per Web Add-On abzuschalten (z.B. entsprechend der Anleitung bei praxistipps.chip.de) - Standard

Macht es Sinn, google-analytics.com per Web Add-On abzuschalten (z.B. entsprechend der Anleitung bei praxistipps.chip.de)



Vielen Dank für die umgehenden Antworten.
Ich werde dann mal Ghostery ausprobieren.



Alt 31.05.2015, 22:58   #6
burningice
/// Malwareteam
 
Macht es Sinn, google-analytics.com per Web Add-On abzuschalten (z.B. entsprechend der Anleitung bei praxistipps.chip.de) - Standard

Macht es Sinn, google-analytics.com per Web Add-On abzuschalten (z.B. entsprechend der Anleitung bei praxistipps.chip.de)



bitte

Aber wenn wir schon bei Chip sind:

Bitte pass auf, wenn du von Chip oder anderen Portalen Software laden möchtest:
Warnung vor Benutzung des Chip-Installers

CHIP-Installer - was ist das?
__________________
--> Macht es Sinn, google-analytics.com per Web Add-On abzuschalten (z.B. entsprechend der Anleitung bei praxistipps.chip.de)

Alt 31.05.2015, 23:19   #7
Alois S
 
Macht es Sinn, google-analytics.com per Web Add-On abzuschalten (z.B. entsprechend der Anleitung bei praxistipps.chip.de) - Standard

Macht es Sinn, google-analytics.com per Web Add-On abzuschalten (z.B. entsprechend der Anleitung bei praxistipps.chip.de)



Hm - ich weiß ja nicht genau, wie weit der TO nun gehen möchte, aber hier findet man das beste "Hosts-File" zwecks Blockade das ich kenne - es gibt regelmäßige Aktualisierungen und eine Anleitung gibt es als Zugabe:

Using a Hosts File To Make The Internet Not Suck (as much)


Liebe Grüße, Alois
__________________
Post © Alois 2015 – Alle Rechte vorbehalten – kein Teil darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung des Autors kritisiert werden!

Antwort

Themen zu Macht es Sinn, google-analytics.com per Web Add-On abzuschalten (z.B. entsprechend der Anleitung bei praxistipps.chip.de)
add-on, andere, anleitung, auswerten, festgestellt, firefox, formation, führt, gefunde, gestellt, google-analytics.com, information, leitung, möglichkeiten, posts, suchergebnisse, surfe, troja, verlangsamung, verschiedene, verschiedenen, web, webbrowser, webseite, webseiten, windows



Ähnliche Themen: Macht es Sinn, google-analytics.com per Web Add-On abzuschalten (z.B. entsprechend der Anleitung bei praxistipps.chip.de)


  1. Win 7 Home Premium 64bit: Audiostream ohne entsprechend geöffnetes Fenster (Browser: Chrome)
    Log-Analyse und Auswertung - 21.10.2014 (16)
  2. Anti Twin Portable - Chip Installer.exe installiert von www.chip.de - Virenallarm
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.06.2014 (5)
  3. AV Scanner: macht so etwas bei Android Sinn ?
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 25.04.2012 (5)
  4. Google analytics und diverses
    Diskussionsforum - 10.08.2011 (3)
  5. Weiterleitung auf Epoclick, Google analytics, etc in Windows XP
    Log-Analyse und Auswertung - 10.06.2011 (5)
  6. Google Analytics Seite öffnet sich manchmal bei Klicks
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.05.2011 (5)
  7. Weiterleitung zu Epoclick, Gomeo, google analytics, google websites, google anderer länder
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.05.2011 (6)
  8. http://www.google-analytics.com/ga.jsI>(gzip) = Malware ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.04.2011 (39)
  9. Ein bisschen Datenschutz für Google Analytics [Update]
    Nachrichten - 26.05.2010 (0)
  10. Ein bisschen Datenschutz für Google Analytics
    Nachrichten - 26.05.2010 (0)
  11. Antispyware Soft nach Anleitung entfernt:weitere Prüfung +Firefox/Google Link Problem
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.05.2010 (6)
  12. google analytics
    Diskussionsforum - 26.09.2008 (14)
  13. Was ist der Sinn von "static.cache.l.google.com"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.08.2008 (0)
  14. Was ist der sinn von "static.cache.l.google.com"
    Mülltonne - 17.08.2008 (0)
  15. Msn wurm,unwillkommene Popup´s, pc versucht sich immer abzuschalten, HijackLogfile DA
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.06.2006 (14)
  16. Anfängerin sucht Hilfe um Dienste abzuschalten
    Alles rund um Windows - 29.05.2005 (16)
  17. Welche Antivirus-Combi macht Sinn?????
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 28.12.2004 (13)

Zum Thema Macht es Sinn, google-analytics.com per Web Add-On abzuschalten (z.B. entsprechend der Anleitung bei praxistipps.chip.de) - Ich habe festgestellt, dass mein Webbrowser (Windows 8, Firefox 38.0.1) Webseiten über google-analytics.com auswerten lässt. Lt. Webseiten (z.B. hxxp://praxistipps.chip.de/google-analytics-deaktivieren-so-gehts_30108) lässt sich das über ein Add-On unterbinden. Macht das Sinn oder - Macht es Sinn, google-analytics.com per Web Add-On abzuschalten (z.B. entsprechend der Anleitung bei praxistipps.chip.de)...
Archiv
Du betrachtest: Macht es Sinn, google-analytics.com per Web Add-On abzuschalten (z.B. entsprechend der Anleitung bei praxistipps.chip.de) auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.