Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Wo zentral Schadsoftware melden?

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 09.05.2015, 12:30   #1
verstehnix
 
Wo zentral Schadsoftware melden? - Frage

Wo zentral Schadsoftware melden?



Ich habe vorhin das Thema bei den "Plagegeistern" eröffnet. Dort dürfen wohl nur spezielle Helfer antworten. Daraus folgt dann, daß es dort wohl kaum neue Gedanken geben wird.

Gestern hatte ich bei Google nach dem Programm Speedfan gesucht und bin zufällig zu de.download.cnet.com/SpeedFan/ gekommen. NIS meldete einen Virus, Virustotal bei 17 von 51 Scannern und heute auch mein McAfee Siteadvisor. Die Datei ist viel kleiner, als auf der Website angegeben.

Ich hatte vorhin versucht, cnet.com über ein Kontaktformular einen Hinweis zukommen zulassen. Bist jetzt hat sich nichts getan. So eine große Website mit Downloads sollte doch eine Möglichkeit für derartige Meldungen vorsehen. Vielleicht ist auf dem Server noch mehr versaut.

Was könnte man noch machen? Leider gibt es wohl keine zentrale Meldestelle.

Alt 09.05.2015, 13:24   #2
Darklord666
 
Wo zentral Schadsoftware melden? - Standard

Wo zentral Schadsoftware melden?



Zitat:
Zitat von verstehnix Beitrag anzeigen
Leider gibt es wohl keine zentrale Meldestelle.
Nein, gibt es nicht. Es gibt zwar so eine Internetbeschwerdestelle aber die ist ne leere Hülse. Völlig bedeutungslos.

Das Programm Speedfan kenn ich. Ist eigentlich gut. Bist du auf diesen Link gegangen und hast dann den "Direct download" link gewählt oder den fetten grünen Button mit dem Webinstaller ?

EDIT: Habe gerade beide Files bei VT hochgeladen. Wie ich mir dachte hat der Webinstaller eine Quote 15/57 dass es sich um Malware/Adware handelt und der andere Installer 0/57.
__________________


Alt 10.05.2015, 19:00   #3
felix1
/// Helfer-Team
 
Wo zentral Schadsoftware melden? - Standard

Wo zentral Schadsoftware melden?



Zitat:
Zitat von verstehnix Beitrag anzeigen
Ich habe vorhin das Thema bei den "Plagegeistern" eröffnet. Dort dürfen wohl nur spezielle Helfer antworten.
Das dort nicht jeder helfen darf, ist so gewollt und richtig. In der Vergangenheit gab es dort viel Wildwuchs, viele glaubten der Virenkiller vor dem Herrn zu sein. Es gab glattweg falsche Hinweise.
Wenn Du dort posten möchtest, melde Dich doch für die Ausbildung an
__________________
__________________

Alt 11.05.2015, 14:56   #4
iceweasel
 
Wo zentral Schadsoftware melden? - Standard

Wo zentral Schadsoftware melden?



Zitat:
EDIT: Habe gerade beide Files bei VT hochgeladen.
Sehe ich ähnlich. Du kannst Schadcode zu https://www.virustotal.com/de/ hochladen bzw. dort die URL eingeben. Ich hoffe mal, dass Virustotal die Erkenntnisse an interssierte Stellen weiterleitet. Ich denke auch der Malwarehersteller wird von Zeit zu Zeit dort die Signaturen seines Schadcodes gegenprüfen, um ihn dann umzuschreiben ;-) Ich wundere mich bis heute, dass Malware so statisch ist und immer noch Signaturprüfungen so erfolgreich sind. Das würde ich als Malwarehersteller schnell ändern.

Geändert von iceweasel (11.05.2015 um 15:04 Uhr)

Alt 13.05.2015, 07:52   #5
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

Wo zentral Schadsoftware melden? - Standard

Wo zentral Schadsoftware melden?



Zitat:
Ich wundere mich bis heute, dass Malware so statisch ist und immer noch Signaturprüfungen so erfolgreich sind. Das würde ich als Malwarehersteller schnell ändern.
Ist es ja eigentlich gar nicht. Das Meiste wird durch die Verhaltensanalyse weg geschnappt.

__________________
gruß,
schrauber

Proud Member of UNITE and ASAP since 2009

Spenden
Anleitungen und Hilfestellungen
Trojaner-Board Facebook-Seite

Keine Hilfestellung via PM!

Antwort

Themen zu Wo zentral Schadsoftware melden?
datei, formular, gen, gesucht, google, heute, hinweis, kleiner, mcafee, melde, melden, meldungen, neue, nichts, plagegeister, probleme, programm, scan, scanner, server, thema, virus, virustotal, worte, zufällig



Ähnliche Themen: Wo zentral Schadsoftware melden?


  1. Avira und Windows Defender melden TR/ATRAPS.Gen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.11.2014 (2)
  2. Malwarebytes und Avira melden Virus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.09.2014 (7)
  3. HackerOne koordiniert das Melden von Schwachstellen
    Nachrichten - 27.08.2014 (1)
  4. Malwarebytes und OTL melden keinen Fund
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.11.2010 (12)
  5. ICQ Acc wurde gehackt, wo bei ICQ melden ?; Anzeige bei Polizei ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.10.2009 (2)
  6. Kaspersky und eScan melden Trojaner!
    Log-Analyse und Auswertung - 16.11.2007 (16)
  7. Wo Webseite mit Trojanern melden?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 31.08.2006 (3)
  8. Bitte probleme melden
    Log-Analyse und Auswertung - 10.03.2006 (2)
  9. Wo kann man verseuchteseiten Melden
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 05.07.2005 (1)
  10. LNTERNAT.EXE und wo man vermutliche Trojaner melden sollte
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.10.2003 (5)

Zum Thema Wo zentral Schadsoftware melden? - Ich habe vorhin das Thema bei den "Plagegeistern" eröffnet. Dort dürfen wohl nur spezielle Helfer antworten. Daraus folgt dann, daß es dort wohl kaum neue Gedanken geben wird. Gestern hatte - Wo zentral Schadsoftware melden?...
Archiv
Du betrachtest: Wo zentral Schadsoftware melden? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.