Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: WinVista32bit: SimpleFiles lädt nicht löschbare Dateien runter

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 02.04.2015, 00:32   #1
EricCartmen
 
WinVista32bit: SimpleFiles lädt nicht löschbare Dateien runter - Icon16

WinVista32bit: SimpleFiles lädt nicht löschbare Dateien runter



Hallo.

Ich bin im Internet (wo auch sonst) auf "SimpleFiles" gestoßen und hab es dann auch noch runtergeladen. Ich wusste das es ein Fehler war, doch dann war es schon zu spät. Als ich es installiert habe hat das Programm selbstständig irgentwelche Programme runtergeladen und es öffneten sich mehrere Setup Fenster. Ich habe alle abgebrochen, trotzdem tauchten sowohl auf meinem Desktop, als auch im Browser (firefox) programme wie 337games und Ytdownloader auf. Ich habe in der Systemsteuerung auf "eigene Faust" die frisch installierten Programme deinstalliert. Doch manche ließen sich nur schwer bis garnicht entfernen. Und unten in meiner Leiste ist so ein I-netExplorer symbol namens "searchprotect" das ich weder im system noch sonstwo finden konnte. Es geht nicht weg.
Ich habe im Browser alle unnützen add-ons deaktiviert und entfernt. Da ich mir sicher bin auf maleware gestoßen zu sein habe ich Emisoft Anti-maleware runtergeladen und gescannt. 185 Funde und alle auf diesen Programmen die "Simplefiles" geladen hat. Ich wollte sie in Quarantäne schieben doch Emisoft konnte dies nicht (Fehlermeldung).

Meine Frage: Wenn ich vorhabe den Pc Neu zu installieren, muss ich davor den Pc reinigen, oder sind dann immernoch Infizierte Dateien da ? Also halt Viren die auch nach einer Neuinstallation Schaden anrichten.

Sozusagen "Überleben".

Mfg

EricCartmen

Alt 02.04.2015, 00:59   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
WinVista32bit: SimpleFiles lädt nicht löschbare Dateien runter - Standard

WinVista32bit: SimpleFiles lädt nicht löschbare Dateien runter



Hi,

entweder oder. Eine Bereinigung macht keinen großen Sinn wenn du eh komplett neu installieren willst. Eine richtige Neuinstallation beinhaltet das "Wiping" der Festplatte, auf der das platt- und neuzumachende System installiert ist. Vor der Neuinstallation sichert man alle relevanten Daten. Gerne auch über ein Image wie zB mit Drive Snapshot Backup - 1 - aus dem Image lassen sich dann selektiv Daten aus dem Filesystem der alten Windows-Installation zurückkopieren.


Was ist jetzt dein Plan? Wegen Adware würde ich nicht neu installieren.
Wenn du neu installieren willst: ich würde auf keinen Fall mehr mit Vista eine Neuinstallation machen. Mindestens Win7, eher Win8.1 mit ClassicShell wenn es unbedingt Windows sein muss.

Vllt kannst du auch mal deinen Blick erweitern und zu Linux wechseln: Lubuntu oder Xubuntu empfehle ich immer wieder gerne => Why Linux is better
__________________

__________________

Alt 02.04.2015, 06:11   #3
EricCartmen
 
WinVista32bit: SimpleFiles lädt nicht löschbare Dateien runter - Standard

WinVista32bit: SimpleFiles lädt nicht löschbare Dateien runter



Ok danke erstmal für die schnelle Antwort.

Habe den Laptop für meine Mutter gekauft und da war halt WinVista dabei. Also auf einer Cd sowohl treiber als auch Betriebssystem Vista. Bin eigentlich damit zufrieden, aber halt zu unvorsichtig. So danke für die Idee zu wechseln, aber dafür habe ich leider nicht die Moneten.

Ja, mein Plan wäre den einfach nochmal neu zu Installieren. Habe ich schon einmal mit Hilfe der beigefügten Cds ganz leicht hinbekommen. (Hab paar Einstellung ausversehen verändert und konnte diese nicht rückgangig machen) Ich hab nicht so den Plan von Pc's, weiss nur wie man sich Viren einfängt.

Ja also wenn ich das richtig verstanden habe, wichtige Dateien sichern und dann platt machen und nach dem Plattmachen sind alle Viren die mein System kaputt gemacht haben, ausgelöscht ?

GRUß

E.Cartmen
__________________

Alt 02.04.2015, 08:27   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
WinVista32bit: SimpleFiles lädt nicht löschbare Dateien runter - Standard

WinVista32bit: SimpleFiles lädt nicht löschbare Dateien runter



Wie gesagt würde ich von einer Neuinstallation von Windows Vista abraten. Der Support geht nur noch gute eineinhalb Jahre, dann ist man in der selben Situation wie in der man mit Windows XP seit April 2014 steckt. Kein Support (keine Updates) mehr und es verbietet sich damit im Internet zu bewegen.

Außerdem kann man sich auch mal bei Amazon oder eBay umsehen, da gibt es öfter Angebote, Win7 Home für 30-50 EUR. Das ist nun wirklich nicht die Welt. Wenn man denn, warum auch immer, immer nur auf Windows rumreiten will. Aber wer nicht anders will muss mit den Lizenzgebühren leben.

Linux ist die bessere und kostenlose Alternative, aber da schweigst du dich leider zu aus. Bei Linux sind Viren, Adware und Junkware im Prinzip kein Thema und Virenscanner sind nicht nur nicht notwendig, sondern auch idR kontraproduktiv. Bevor du das Vista neu installiert und nach stundenlangem Updategefrickel einigermaßen abgesichert hast, hast du sowas wie Lubuntu 10x installiert...und es ist einfacher zu bedienen als Vista...das Windows soviel einfacher und soviel besser für jeden geeignet ist als eine Einsteigerdistro ist eine Marketinglüge.

Antwort

Themen zu WinVista32bit: SimpleFiles lädt nicht löschbare Dateien runter
abgebrochen, browser, dateien, deaktiviert, desktop, downloader, explorer, fehler, fehlermeldung, firefox, frage, infizierte, internet, lädt, lädt nicht, maleware, neu, neuinstallation, programm, programme, setup, symbol, systemsteuerung, viren, vista, ytdownloader



Ähnliche Themen: WinVista32bit: SimpleFiles lädt nicht löschbare Dateien runter


  1. Chrom lädt automatisch Datein runter ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.03.2015 (3)
  2. Windows 7: PC lädt Dateien runter (crl oder msi) sobald das Internet an ist
    Log-Analyse und Auswertung - 13.02.2015 (7)
  3. DiegiCoooupon und UTAdRemovvAlApp - nicht löschbare Erweiterungen [Chrome]
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.03.2014 (3)
  4. nicht löschbare Dateien
    Netzwerk und Hardware - 17.07.2012 (2)
  5. 1. Java lädt Viren runter, 2. Online Banking TANs gesperrt
    Log-Analyse und Auswertung - 21.07.2011 (3)
  6. RunDLL Fehler, Systemabsturz, nicht löschbare Viren
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.02.2011 (6)
  7. Mein PC lädt runter und lädt runter..
    Log-Analyse und Auswertung - 26.08.2010 (22)
  8. nicht löschbare malware (19aqp.exe , lsass.exe , sdra64.exe)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.08.2010 (4)
  9. Benutzerkonto lädt hoch und fährt direkt wieder runter :(
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.06.2010 (1)
  10. PC lädt im Hintergrund runter
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.01.2010 (2)
  11. nicht löschbare dateien, bitte Logfile auswerten
    Mülltonne - 02.08.2008 (2)
  12. 2 löschbare versteckte Dateien gefunden, aber Löschen nicht empfohlen!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.07.2008 (2)
  13. Löschbare versteckte Dateien löschbar, aber nicht empfehlenswert?!
    Mülltonne - 22.07.2008 (0)
  14. Mein Vista lädt ständig runter! Warum?
    Log-Analyse und Auswertung - 15.06.2008 (9)
  15. Virus mein pc lädt im hintergrund vieren runter !! HILFE !!
    Log-Analyse und Auswertung - 04.03.2008 (13)
  16. Nicht löschbare Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.12.2004 (7)
  17. Nicht löschbare Daten auf USB Stick
    Netzwerk und Hardware - 11.01.2004 (8)

Zum Thema WinVista32bit: SimpleFiles lädt nicht löschbare Dateien runter - Hallo. Ich bin im Internet (wo auch sonst) auf "SimpleFiles" gestoßen und hab es dann auch noch runtergeladen. Ich wusste das es ein Fehler war, doch dann war es schon - WinVista32bit: SimpleFiles lädt nicht löschbare Dateien runter...
Archiv
Du betrachtest: WinVista32bit: SimpleFiles lädt nicht löschbare Dateien runter auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.