Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Selbstständige löschung von Daten/Programmen (mbam.exe etc.) und Programmausführung nicht mehr möglich

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 11.03.2015, 23:03   #1
Lionax
 
Selbstständige löschung von Daten/Programmen (mbam.exe etc.) und Programmausführung nicht mehr möglich - Standard

Selbstständige löschung von Daten/Programmen (mbam.exe etc.) und Programmausführung nicht mehr möglich



Guten Abend an Alle,

heute Mittag ist während der Arbeit an meinem Windows 8.1 Notebook plötzlich ein Fehler aufgetreten, derart dass Panda Cloud Security meldete, irgendeine DLL sei nicht vorhanden. Im Anschluss trat dieser Fehler binnen kürzester Zeit bei weiteren Anwendungen auf. Einfach so, mitten im Betrieb.

Nach und nach konnte kein Browser mehr geöffnet werden. Der Taskmanager streikt und auch Malwarebytes konnte nicht mehr gestartet werden. Beim Start über eine Verknüpfung erfolgte bloß die Meldung: "Klasse nicht registriert!".

Beim direkten Start über die .exe ist einfach nichts passiert. Zusätzlich musste ich mit ansehen, wie kurz nach dem Versuch die mbam.exe zu starten, diese einfach verschwunden ist. Anschließend warf ich einen Blick in den chameleon Ordner, wo eine Datei nach der anderen gelöscht wurde.

Nach einem Neustart werden keine Programme und Treiber mehr gestartet. Das System ist völlig unbrauchbar, auch wenn es noch hochfährt und den Login auf den Desktop zulässt. Auch Explorer und Startmenü funktionieren noch.

Die Systemsteuerung kann lediglich in einfacher Ansicht geöffnet werden und sobald ich etwas auswählen stürzt sie ab.

Nun ist meine Frage, auch wenn es sehr offensichtlich erscheint. Ist das System von einem Virus befallen, oder ist möglicherweise nur Hardware defekt? Eine SSD ist verbaut. Oder könnte es gar an einem aktuellen Windows-Update liegen, dass das System zerschossen hat? Habe vor nicht all zu langer Zeit von einem verbuggten Hotfix von MS gelesen...

Falls sich der Verdacht bestätigt und das System tatsächlich verseucht ist: Ist noch etwas zu retten oder bleibt nicht anderes als Plattmachen? Und wenn ich es Plattmache, sollte ich noch etwas beachten von wegen Rootkit im Bios-Bereich bzw. diesem Bereich, der auch bei formatierung nicht zwangsläufig gelöscht wird?

Ich hoffe jemand ist gewillt mir zu helfen

Grüße

Alt 11.03.2015, 23:07   #2
BataAlexander
> MalwareDB
 
Selbstständige löschung von Daten/Programmen (mbam.exe etc.) und Programmausführung nicht mehr möglich - Standard

Selbstständige löschung von Daten/Programmen (mbam.exe etc.) und Programmausführung nicht mehr möglich



Kein Virus, nur ein böser Fehlalarm!

Achtung: Panda-Virenscanner zerschießt Windows, nicht Neustarten! | heise online

Leider kommt der Hinweis des nicht Neustartens für Dich zu spät, ein Ratschlag ist aber vermerkt
Zitat:
Laut einem Nutzer des aktuell überlasteten Support-Forums soll es helfen, Windows im abgesicherten Modus zu starten, Panda zu Deinstallieren und dabei die Nachfrage, ob die Quarantäne geleert werden soll, abzulehnen. Sobald der Hersteller einen offiziellen Lösungsweg bereitstellt, werden wir diese Tickermeldung aktualisieren
Probiert das doch mal so.
__________________

__________________

Alt 12.03.2015, 00:13   #3
Lionax
 
Selbstständige löschung von Daten/Programmen (mbam.exe etc.) und Programmausführung nicht mehr möglich - Standard

Selbstständige löschung von Daten/Programmen (mbam.exe etc.) und Programmausführung nicht mehr möglich



Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe jetzt in den abgesicherten Modus gestartet und Panda gelöscht. Anschließend neu gestartet und die Anwendungen waren nach wie vor nicht zu verwenden. Der Task-Manager hat jedoch wieder funktioniert.

Ich habe daraufhin eine Wiederherstellung von vor zwei Tagen aufgespielt. Zu diesem Zeitpunkt funktionierte noch alles. Dann sofort in den abgesicherten Modus. Jetzt bekomme ich beim Versuch Panda zu deinstallieren die Meldung:
This program cannot be installed on this operating system.

Gehe ich richtig in der Annahme, das nach der Wiederherstellung Panda nicht wieder installiert wurde? Die Programmdateien unter Programme sind noch alle vorhanden...

Edit: Ich habe jetzt einfach mal neugestartet und das Panda Deinstallationstool laufen lassen, nachdem ich im abgesicherten Modus noch den Panda Dienst bzw. PSU aus dem Autostart genommen habe. Damit konnte ich es deinstallieren. Momentan läuft wieder alles.

Vielen Dank bis hierhin schon mal! Top Forum. Bei weiteren Problemen komme ich gerne wieder, aber hoffentlich wird das nicht nötig sein!
__________________

Geändert von Lionax (12.03.2015 um 00:25 Uhr)

Alt 12.03.2015, 00:30   #4
BataAlexander
> MalwareDB
 
Selbstständige löschung von Daten/Programmen (mbam.exe etc.) und Programmausführung nicht mehr möglich - Standard

Selbstständige löschung von Daten/Programmen (mbam.exe etc.) und Programmausführung nicht mehr möglich



Das freut mich das es mit einigem Hängen dann geklappt hat.
Du wirst Panda sicher morgen wieder nutzen können, wenn ein passender Patch kommt. Am Besten den Link von mir einfach noch mal besuchen, da steht dann immer ein Update drin.
__________________
If every computer is running a diverse ecosystem, crackers will have
no choice but to resort to small-scale, targetted attacks, and the
days of mass-market malware will be over
[...].
Stuart Udall

Antwort

Themen zu Selbstständige löschung von Daten/Programmen (mbam.exe etc.) und Programmausführung nicht mehr möglich
anschluss, anwendungen, browser, datei, defekt, desktop, dll, explorer, fehler, frage, gelöscht, klasse nicht registriert, malwarebytes, neustart, notebook, ordner, programme, rootkit, security, starten, system, taskmanager, treiber, virus, windows, windows-update



Ähnliche Themen: Selbstständige löschung von Daten/Programmen (mbam.exe etc.) und Programmausführung nicht mehr möglich


  1. DNS Unlocker nervt - Löschung nicht möglich!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.10.2015 (9)
  2. IE11 wird nicht mehr angezeigt und nicht in den Programmen gefunden
    Log-Analyse und Auswertung - 07.09.2015 (29)
  3. Windows 8.1 interner Fehler 2203, Installation von Programmen nicht möglich
    Alles rund um Windows - 04.10.2014 (1)
  4. Windows 7 : Avast fand Win32:BProtect-D [Trj] - Löschung nicht möglich
    Log-Analyse und Auswertung - 27.05.2014 (10)
  5. Deinstallation von Programmen nicht möglich
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.04.2014 (1)
  6. Windows Explorer funktioniert nicht mehr nach Löschung von Claro-search
    Log-Analyse und Auswertung - 14.07.2013 (3)
  7. Tastatur funktioniert nicht mehr nach Löschung von Upper und Lower Filter
    Alles rund um Windows - 14.02.2013 (0)
  8. Weisser Desktop "Webseite kann nicht angezeigt werden" Löschung auch ohne Admin-Rechte möglich?
    Log-Analyse und Auswertung - 16.09.2012 (8)
  9. Scrollen nicht mehr möglich/Google Chrome Rechtsklick nicht mehr möglich
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.04.2012 (13)
  10. Nach Trojaner Löschung bootet mein Betriebssystem nicht mehr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.06.2011 (1)
  11. gehackte Website aufgerufen - MBAM ok, OTL-Log nicht möglich
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.02.2011 (27)
  12. Öffnen Antiviren Programmen überhaupt nicht mehr möglich
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.11.2009 (39)
  13. Nach Virenscan/löschung: FireFox, ICQ, Steam funktioniert nicht mehr, IE geht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.10.2009 (5)
  14. Virus? Installieren von Programmen nicht möglich
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.06.2008 (6)
  15. Installieren von Programmen nicht möglich
    Log-Analyse und Auswertung - 12.10.2007 (6)
  16. Frage zur Löschung / Nicht-Löschung von Prozessen (HiJack detected)
    Log-Analyse und Auswertung - 20.07.2007 (3)
  17. Pc läuft nach Löschung eines Trojaners nicht mehr!
    Log-Analyse und Auswertung - 13.06.2007 (2)

Zum Thema Selbstständige löschung von Daten/Programmen (mbam.exe etc.) und Programmausführung nicht mehr möglich - Guten Abend an Alle, heute Mittag ist während der Arbeit an meinem Windows 8.1 Notebook plötzlich ein Fehler aufgetreten, derart dass Panda Cloud Security meldete, irgendeine DLL sei nicht vorhanden. - Selbstständige löschung von Daten/Programmen (mbam.exe etc.) und Programmausführung nicht mehr möglich...
Archiv
Du betrachtest: Selbstständige löschung von Daten/Programmen (mbam.exe etc.) und Programmausführung nicht mehr möglich auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.