Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: Netzwerk aufbauen, Internetzugang für 1 PC sperren

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 10.03.2015, 11:12   #1
elora
 
Netzwerk aufbauen, Internetzugang für 1 PC sperren - Standard

Netzwerk aufbauen, Internetzugang für 1 PC sperren



Hallo!

Ich würde gerne zu Hause 2 PCs (später vielleicht noch einen dritten) als Netzwerk einrichten.

Mein Internetkabel vom Windows7-Rechner geht zunächst in einen Ethernet-Switch (steht so auf dem Gerät).
Fragen:
1) Kann ich über diesen Ethernet-Switch die Rechner vernetzen?
2) Mein Problem: Ein Rechner ist Windows XP der andere Windows 7
Ich möchte nicht, dass der XP-Rechner Zugang zum Internet hat.
Kann ich den Internetzugang direkt auf dem XP-Rechner deaktivieren oder sonst igendwie verhindern?
3) Hat der XP-Rechner wenn ich vom Windows 7-Rechner darauf zugreife, dann über den Windows 7 Rechner Verbindung mit dem Internet?
4) Muss ich den XP-Rechner trotzdem gegen Schadware schützen (die sich vielleicht über den Windows7-Rechner überträgt)? Wenn ja, wie?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Alt 10.03.2015, 11:58   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Netzwerk aufbauen, Internetzugang für 1 PC sperren - Standard

Netzwerk aufbauen, Internetzugang für 1 PC sperren



Zitat:
1) Kann ich über diesen Ethernet-Switch die Rechner vernetzen?
Genau das ist die Aufgabe eines Switches

Zitat:
2) Mein Problem: Ein Rechner ist Windows XP der andere Windows 7
Ich möchte nicht, dass der XP-Rechner Zugang zum Internet hat.
Kann ich den Internetzugang direkt auf dem XP-Rechner deaktivieren oder sonst igendwie verhindern?
Da gibt es einige Möglichkeiten. Überhaupt kein Netzwerk, als Kabel ziehen oder Netzwerkkarte ausbauen oder deaktivieren - oder in der Netzwerkkonfig keinen oder einen "falschen" Standardgateway eintragen, der er nur nicht ins Internet kann
Zitat:
3) Hat der XP-Rechner wenn ich vom Windows 7-Rechner darauf zugreife, dann über den Windows 7 Rechner Verbindung mit dem Internet?
4) Muss ich den XP-Rechner trotzdem gegen Schadware schützen (die sich vielleicht über den Windows7-Rechner überträgt)? Wenn ja, wie?
Wenn du das XP wegschmeißen und was Aktuelleres installieren würdest, müsstest du dich mit diesen Fragen nicht beschäftigen. Warum muss man jetzt noch an XP festhalten?
Es macht auch wenig bis überhaupt keinen Sinn auf einem Rechner einen Virenscanner zu installieren, der sich wegen fehlendem Internetzugang keine neue Signaturen runterladen kann...
__________________

__________________

Alt 10.03.2015, 19:15   #3
felix1
/// Helfer-Team
 
Netzwerk aufbauen, Internetzugang für 1 PC sperren - Standard

Netzwerk aufbauen, Internetzugang für 1 PC sperren



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Da gibt es einige Möglichkeiten. Überhaupt kein Netzwerk, als Kabel ziehen oder Netzwerkkarte ausbauen oder deaktivieren - oder in der Netzwerkkonfig keinen oder einen "falschen" Standardgateway eintragen, der er nur nicht ins Internet kann
Oder, was ich noch besser finde, den XP im Router zu sperren. Zumindest die Fritzen können das.
Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Warum muss man jetzt noch an XP festhalten?
Um vielleicht ältere Hardware zu betreiben
Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Es macht auch wenig bis überhaupt keinen Sinn auf einem Rechner einen Virenscanner zu installieren, der sich wegen fehlendem Internetzugang keine neue Signaturen runterladen kann...
Den brauchts dann nicht
__________________
__________________

Alt 10.03.2015, 21:51   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Netzwerk aufbauen, Internetzugang für 1 PC sperren - Blinzeln

Netzwerk aufbauen, Internetzugang für 1 PC sperren



Zitat:
Zitat von felix1 Beitrag anzeigen
Um vielleicht ältere Hardware zu betreiben
Du meinst wohl Elektroschrott
Mit wolchen alten Kisten kann man doch zu Hause nichts mehr anfangen. Außer vllt ein paar Briefe abtippen. Und ins Internet darfste mit den Kisten eh nicht mehr.

Mal ehrlich, was für ein Uralt-Schrott muss das sein? Selbst mein alter Rechner (mittlerweile verschenkt) den ich 2008 gekauft hab und der schon zum Kaufzeitpunkt nicht mal mehr wirklich aktuell lief absolut flüssig mit 64bittigem Windows 7 ... und das Thema mit uraltem Drucker oder Scanner hatten wir doch letztens auch erst
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 11.03.2015, 07:58   #5
W_Dackel
 
Netzwerk aufbauen, Internetzugang für 1 PC sperren - Standard

Netzwerk aufbauen, Internetzugang für 1 PC sperren



Evtl. den Router auf der XP Kiste sperren indem man die Router IP in /etc/hosts einträgt ? Dann kommt damit niemand mehr ins Internet, er ist aber über die Win 7 Kiste noch erreichbar.

Voraussetzung: Win7 und XP sind per Kabel verbunden- das WLAN geht in der Regel über den Router, und den erreicht die XP Kiste nicht mehr.

Alte HW: da hätte ich erwartet dass Cosinus Linux vorschlägt, z.B. Lubuntu oder OpenSuse mit LXDE .. da laufen recht alte Kisten noch zügig- und können sicher ins Internet.


Alt 11.03.2015, 09:45   #6
elora
 
Netzwerk aufbauen, Internetzugang für 1 PC sperren - Standard

Warum Netzwerk mit XP-Rechner?



Hallo!
Mein Vorhaben erscheint vielleicht nicht sinnvoll, deshalb möchte ich gerne den Grund dafür mitteilen.
Ich mache eine Fernausbildung bei der das aktuelle Thema "Peer-to-Peer-Netzwerk" ist.
Ich lerne viel Theorie, die Praxis kommt da ein bischen kurz. Deshalb wollte ich das mit den vorhandenen Rechnern ohne größeren Aufwand praktisch nachvollziehen.
Allerdings wollte ich mich hier versichern, dass ich kein Sicherheitsproblem bekomme.
Da die Lernhefte aber wohl etwas älter sind, gehen sie auf das Problem Windows XP nicht ein.

Es wird dann wohl leider kein dauerhaftes Netzwerk werden. Ich werde für die Dauer des Tests das Internet kappen und nach dem Test den XP-Rechner wieder aus dem Netz rausnehmen.

Ich danke für alle Vorschläge.

Liebe Grüße

Alt 11.03.2015, 09:59   #7
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Netzwerk aufbauen, Internetzugang für 1 PC sperren - Standard

Netzwerk aufbauen, Internetzugang für 1 PC sperren



Was ist denn überhaupt Ziel des ganzen? Was genau soll mit den Rechnern gemacht werden?

Vernetzt sind die Rechner ja in nullkommagarnix...sobald alle Rechner an der Fritzbox hängen sind sie ja vernetzt und können über diese per DHCP ihre IP-Konfig beziehen.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 11.03.2015, 10:50   #8
elora
 
Netzwerk aufbauen, Internetzugang für 1 PC sperren - Standard

Ziel Netzwerk



Hauptziel ist tatsächlich die praktische Anwendung des Lernstoffes.
(IP-Adresse + Subnetzmaske anlegen, Namen und Arbeitsgruppe anlegen)
Ein weiteres Ziel wäre damit einen Drucker + Dokumente gemeinsam zu nutzen.
Das klingt sicher alles banal, aber ich habe recht wenig Ahnung von PCs. Da mir die Praxis total fehlt, weiß ich maximal das, was in den Lernheften steht und das entspricht nicht immer dem Stand der Technik.
Ich habe von Euch schon einige Male Hilfe bei Malwarebefall gehabt und möchte nicht weitere Ereignisse provozieren. Deshalb die Frage danach, ob ich den XP-Rechner in das Heimnetz integrieren kann, ohne dass er Kontakt zum Internet hat.

Liebe Grüße

Alt 11.03.2015, 11:13   #9
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Netzwerk aufbauen, Internetzugang für 1 PC sperren - Standard

Netzwerk aufbauen, Internetzugang für 1 PC sperren



Nun gut, wie du manuell IP-Adressen vergibst solltest du wissen. Für Heimnetzwerke empfehle ich sowieso statische IP-Adressen wenn man gegenseitig die Clients auch als Server verwendet für Datei- und Druckerfreigaben.

Den Win7-PCs gibt du dann jew. eine eigene IP-Adresse zB für Rechner 1 die 192.168.178.1, für Rechner 2 die 192.168.178.2 usw.

Alle Rechner bekommen als Subnetzmaske die 255.255.255.0

Das nennt man doch im Fachjargon ein 192.168.178.0/24 Netz

Alle Rechner bis auf den WinXP-Rechner bekommen dann als Standardgateway noch die IP-Adresse der Fritzbox eingetragen. Nur wenn diese Adresse richtig ist, kann der Rechner über den Router (Gateway) ins Internet.

Als DNS-Adresse trägst du auch die IP von der FritzBox ein.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 11.03.2015, 16:41   #10
elora
 
Netzwerk aufbauen, Internetzugang für 1 PC sperren - Standard

Netzwerk aufbauen, Internetzugang für 1 PC sperren



Danke soweit!
Ich versuchs mal genauso umzusetzen.

Liebe Grüße

Alt 11.03.2015, 19:16   #11
felix1
/// Helfer-Team
 
Netzwerk aufbauen, Internetzugang für 1 PC sperren - Standard

Netzwerk aufbauen, Internetzugang für 1 PC sperren



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
und das Thema mit uraltem Drucker oder Scanner hatten wir doch letztens auch erst
Richtig, wenn aber z.B. Scanner oder Plotter vorhanden sind, die noch funktionieren, unter W7 oder W8 keine Treiber mehr angeboten werden und im Handel über 500€ kosten, macht das m.E. schon Sinn
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 11.03.2015, 19:18   #12
W_Dackel
 
Netzwerk aufbauen, Internetzugang für 1 PC sperren - Standard

Netzwerk aufbauen, Internetzugang für 1 PC sperren



Solange nichts von außen auf den XP Rechner kommt (also kein Surfen, kein Mail abfragen, keine USB Sticks von außerhalb auf die XP Kiste, natürlich keine Serverdienste die auf der XP Kiste laufen im Internet anbieten) ist das was du vorhast nach meinem Kenntnisstand harmlos. Da darf nix passieren.

Alt 11.03.2015, 23:22   #13
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Netzwerk aufbauen, Internetzugang für 1 PC sperren - Standard

Netzwerk aufbauen, Internetzugang für 1 PC sperren



Zitat:
Zitat von felix1 Beitrag anzeigen
Richtig, wenn aber z.B. Scanner oder Plotter vorhanden sind, die noch funktionieren, unter W7 oder W8 keine Treiber mehr angeboten werden und im Handel über 500€ kosten, macht das m.E. schon Sinn
Das ist aber nun wirklich kein alltäglicher Fall für Heimanwender, die sonst ihren 30-Euro-Billigdrucker ausm Blödmarkt ranschleppen!

Was du da ansprichst sind ja schon Spezialfälle für Firmen und wenn die Firma nicht gerade vor der Insolvenz steht wird sie auch adäquatere Lösungen finden als diese Teile unter einem Uralt-Betriebssystem laufen zu lassen, das gleichzeitig als produktives System ohne vernünftige zentrale Firewalllösung auch noch ins Internet muss
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Netzwerk aufbauen, Internetzugang für 1 PC sperren
andere, aufbauen, deaktivieren, direkt, gerät, inter, interne, internetzugang, kabel, netzwerk, pcs, problem, schadware, schütze, schützen, sperre, sperren, verbindung, verhindern, vernetze, vernetzen, windows, windows xp, würde, überträgt, zugang



Ähnliche Themen: Netzwerk aufbauen, Internetzugang für 1 PC sperren


  1. Netzwerk infiziert - ISP sperrt Internetzugang
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.10.2015 (6)
  2. Wie Sperren lassen?
    Diskussionsforum - 27.08.2014 (6)
  3. Internet kann selektiv keine verbindung aufbauen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.05.2014 (7)
  4. Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter www.ecostream.tv aufbauen.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.12.2013 (18)
  5. Domain sperren
    Alles rund um Windows - 13.11.2013 (11)
  6. Firefox kann keine Internetverbindung aufbauen Skype hingegen schon
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 06.02.2011 (5)
  7. Firefox will keine Verbindung aufbauen
    Alles rund um Windows - 15.11.2010 (5)
  8. Netzwerk-Probleme / ohne T.online software ein Netzwerk ?
    Netzwerk und Hardware - 18.06.2009 (1)
  9. Möchte einfaches Netzwerk von xp zu xp aufbauen...
    Netzwerk und Hardware - 08.05.2009 (2)
  10. Windows-Explorer will Verbindung zu Goolge aufbauen
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 15.02.2008 (2)
  11. langsames aufbauen der ebay seite
    Log-Analyse und Auswertung - 02.09.2007 (4)
  12. Seiten Sperren
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 02.09.2006 (4)
  13. Über Wlan Heimnetzwek aufbauen???
    Netzwerk und Hardware - 23.11.2005 (7)
  14. Internetseiten sperren
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 26.08.2005 (6)
  15. Bluetooth Netzwerk aufbauen
    Netzwerk und Hardware - 24.08.2004 (10)
  16. Cookies sperren
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 16.06.2003 (7)

Zum Thema Netzwerk aufbauen, Internetzugang für 1 PC sperren - Hallo! Ich würde gerne zu Hause 2 PCs (später vielleicht noch einen dritten) als Netzwerk einrichten. Mein Internetkabel vom Windows7-Rechner geht zunächst in einen Ethernet-Switch (steht so auf dem Gerät). - Netzwerk aufbauen, Internetzugang für 1 PC sperren...
Archiv
Du betrachtest: Netzwerk aufbauen, Internetzugang für 1 PC sperren auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.