Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: Seltsames Verhalten der svchost.exe

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 09.03.2015, 14:05   #1
Rano
 
Seltsames Verhalten der svchost.exe - Standard

Seltsames Verhalten der svchost.exe



Hallo liebe Community!

Mein Rechner hatte sich vor ein paar Tagen einige Viren eingefangen. Da ich die Dinger nicht los geworden bin, habe ich den Rechner schließlich komplett neu aufgesetzt.
OS: Win 7 Professional

Und schon wieder fangen die Probleme an. Vorhin war der PC plötzlich komplett am rödeln, Arbeitsspeicher auf 100%, vor allem die svchost.exe hat viele Ressourcen verbraucht. Der Ressourcenmonitor reagierte kaum noch. Es hörte erst auf, als ich mehrere Prozesse gekillt hatte.

Ich hatte zuvor peinlichst genau darauf geachtet, nur Anwendungen (Treiber und Programme) auszuführen, die ich von offiziellen Seiten herunter geladen hatte. Und dennoch scheint da was nicht in Ordnung zu sein.

Daher habe ich mal den svchostanalyzer drüber laufen lassen, und er spuckt zwei Warnungen aus:



Ich habe die svchost.exe in mehreren Ordnern gefunden, was mich ebenfalls stutzig macht.



jotti und virustotal haben in der Datei keine Viren gefunden, das habe ich schon gecheckt. MD5 Prüfsumme stimmt anscheinend auch. Antivir Suchlauf hat auch nichts gefunden. Der Security Task Manager spuckt jede Menge Warnungen aus, aber die meisten dürften harmlos sein, denn der ist sehr penibel.

Was sollte ich als nächstes unternehmen?
Danke und Gruß

Alt 09.03.2015, 14:14   #2
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

Seltsames Verhalten der svchost.exe - Standard

Seltsames Verhalten der svchost.exe



hi,

ProcessExplorer als Ersatz für den Windows Taskmanager installieren

Lade Dir den Process Explorer als Ersatz für den Taskmanager herunter und installiere ihn, hier findest Du eine Anleitung. Das ist ein wesentlich leistungsfähigerer Ersatz für den Windows-Taskmanager. Im Menü unter "Options" kannst Du den ProcessExplorer dauerhaft als Ersatz für den Taskmanager einrichten (Replace Taskmanager). Das ist sehr empfehlenswert, weil der ProcessExplorer erheblich mehr Funktionen als der Taskmanager hat. Wenn Du diese Einstellung gemacht hast, öffnet sich mit der Tastenkombination STRG + ALT + Entf. nicht mehr der Taskmanager, sondern der ProcessExplorer. Das kann jederzeit durch Abhaken dieser Einstellung wieder rückgängig gemacht werden.

Was wir jetzt konkret brauchen: In jeder Zeile steht ein Prozess, ein paar der Zeilen sind keine richtigen Prozesse, sondern nur Pseudoprozesse für die Tätigkeit des Windos-Kernels. Im Menü View => Select Columns wird ein Dialog geöffnet, in dem Du auswählen kannst, welche Spalten mit Informationen zu den Prozessen angezeigt werden sollen. In dem gehe in das Register "Process Performance" und stelle sicher, dass dort "CPU Usage" angehakt ist, "CPU History" wäre ebenfalls sinnvoll. Unter "CPU Usage" wird der aktuelle Wert der Prozessorauslastung für jeden Prozess angezeigt (im Tabellentitel steht nur kurz "CPU"), "CPU History" blendet für jeden Prozess ein Diagramm ein, das eine Kurve mit der Prozessorauslastung für die letzte Zeit anzeigt.

Damit sollte es Dir möglich sein, zu identifizieren, welcher Prozess Deine CPU in Trab hält. Mache einen Doppelklick auf den Prozess. Du kannst von dem ganzen auch einen Screenshot machen und ihn als Anhang mit Deiner Antwort hochladen (auf "Erweitert" unter dem Textfeld klicken und über "Anhänge verwalten" auf Deinem Rechner suchen lassen und über "Hochladen" anhängen).
__________________

__________________

Alt 09.03.2015, 14:44   #3
Rano
 
Seltsames Verhalten der svchost.exe - Standard

Seltsames Verhalten der svchost.exe



Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mein Problem ist in erster Linie, dass mir der Arbeitsspeicher so voll läuft, die Kiste kriecht im Schneckentempo und braucht ewig, um ein Fenster zu öffnen. Solch ein Verhalten hatte ich noch nie, und mein PC hat 8 GB.

Hier mal ein erster Screenshot, man sieht ganz unten auch wieder, der RAM ist zu 97% voll:
__________________
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Seltsames Verhalten der svchost.exe-pe1.jpg  

Alt 09.03.2015, 18:34   #4
Rano
 
Seltsames Verhalten der svchost.exe - Standard

Seltsames Verhalten der svchost.exe



Ist es eigentlich normal, dass der Process Explorer zu manchen Prozessen keinen Pfad findet? zB. avshadow.exe oder csrss.exe?

Edit: Ah, ich Depp, hatte keine Admin-Rechte. Ich such dann mal weiter nach Besonderheiten und warte derweil auf eine Antwort.

Alt 10.03.2015, 12:20   #5
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

Seltsames Verhalten der svchost.exe - Standard

Seltsames Verhalten der svchost.exe



schau mal hier:

nsi memory leaks fixed yet? - Microsoft Community

__________________
gruß,
schrauber

Proud Member of UNITE and ASAP since 2009

Spenden
Anleitungen und Hilfestellungen
Trojaner-Board Facebook-Seite

Keine Hilfestellung via PM!

Antwort

Themen zu Seltsames Verhalten der svchost.exe
100%, antivir, anwendungen, datei, ebenfalls, monitor, neu, nichts, ordner, plötzlich, probleme, programme, prozesse, rechner, ressourcen, ressourcenmonitor, security, seite, seiten, seltsames verhalten, svchost.exe, task manager, treiber, viren, virus, virustotal, win



Ähnliche Themen: Seltsames Verhalten der svchost.exe


  1. Seltsames Verhalten Chrome unter OSX Mavericks
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 16.11.2014 (9)
  2. Seltsames Verhalten bei versehentlichem Bootversuch von Speicherkarte
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 04.10.2014 (21)
  3. Firefox 29 Update, seltsames Verhalten
    Diskussionsforum - 23.05.2014 (2)
  4. Windwos XP: Seltsames Verhalten von Google Chrome. Virus?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.01.2014 (8)
  5. Gmail Hack-Angriff und manchmal seltsames Verhalten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.03.2013 (1)
  6. Win 7 zeigt seltsames Verhalten
    Log-Analyse und Auswertung - 05.11.2012 (1)
  7. Security Tool 2011 - seltsames Verhalten der Malware
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.01.2011 (0)
  8. Seltsames Verhalten von WinXP SP3 - neu installation
    Alles rund um Windows - 12.03.2009 (1)
  9. seltsames Verhalten eines geblockten MSN-Kontakts
    Log-Analyse und Auswertung - 14.04.2008 (1)
  10. seltsames Verhalten des PC, Virus?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.05.2007 (9)
  11. Seltsames Verhalten des PC Speakers
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.03.2007 (1)
  12. Trojaner? Seltsames verhalten Rechnerbetrieb
    Log-Analyse und Auswertung - 10.05.2006 (8)
  13. Bitte LOG prüfen - Seltsames Compi Verhalten
    Log-Analyse und Auswertung - 15.10.2005 (4)
  14. Seltsames verhalten von WinXP Prof
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.06.2005 (7)
  15. Seltsames Verhalten beim KAV update
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 22.06.2005 (15)
  16. Seltsames Verhalten von Win XP
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.02.2004 (3)
  17. Seltsames Verhalten nach KAV-Installation
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 11.12.2003 (12)

Zum Thema Seltsames Verhalten der svchost.exe - Hallo liebe Community! Mein Rechner hatte sich vor ein paar Tagen einige Viren eingefangen. Da ich die Dinger nicht los geworden bin, habe ich den Rechner schließlich komplett neu aufgesetzt. - Seltsames Verhalten der svchost.exe...
Archiv
Du betrachtest: Seltsames Verhalten der svchost.exe auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.