Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Smartphone, Tablet & Handy Security

Smartphone, Tablet & Handy Security: Samsung Galaxy S5 Virusmeldung

Windows 7 Trojaner-Board: Smartphones, Tablets mit Android, iPhones und iPads mit iOS und Windows Phones mit Windows und Windows RT. Wenn du Dir einen Android Trojaner eingefangen hast, melde Dich in diesem Forum. Alle User können dir dabei helfen den Trojaner zu entfernen.

Antwort
Alt 01.02.2015, 21:57   #1
inertia1991
 
Samsung Galaxy S5 Virusmeldung - Standard

Samsung Galaxy S5 Virusmeldung



Hallo,

ich war gerade an meinem Smartphone im Internet.
Ich war auf einer Seite names 9gag.
Da kam dann plötzlich die Meldung: Achtung Sie haben sich ein Virus eingefangen... Ich weiß nicht mehr genau was da stand.
In der Panik habe ich es einfach weggedrückt, die Internerverbindung abgebrochen und ausgeschaltet.
Was soll ich jetzt tun?

Zusatz: Ich kenne mich kaum aus mit meinem Smartphone. Es ist mein Erstes und ich habe es erst seit Kurzem.
Habe leider keine Antivirussoftware.
Ach und ich habe heute ein Spiel über das Play Store heruntergeladen, das aber viele gute Kommentare hatte. (Wörtersuche)

Alt 01.02.2015, 22:34   #2
Slafey
 
Samsung Galaxy S5 Virusmeldung - Standard

Samsung Galaxy S5 Virusmeldung



Wenn du Apps aus Drittanbieter Quellen erlaubt hast, kann es durchaus möglich sein. Ansonsten würde ich mal an Werbung oder anderem denken, denn ein Android Gerät ohne Anti-Virenschutz meldet sich nicht mit "Sie haben sich einen Virus eingefangen" ;-) Allgemein machen für mich "aktive" Virenscanner keinen Sinn auf Smartphones. Mit MBAM kann man zwar mal scannen, aber normalerweise fängt man sich nichts ein, wenn man das laden aus Drittanbieter Quellen untersagt hat.
__________________


Alt 02.02.2015, 09:58   #3
inertia1991
 
Samsung Galaxy S5 Virusmeldung - Standard

Samsung Galaxy S5 Virusmeldung



Hallo,

danke erstmal.
Wie kann ich das denn überprüfen, ob da jetzt etwas ist oder nicht?
Weil da kam dann auch dieses Androidzeichen, etc und das etwas Zugriff auf meine persönlichen Daten hat.
Das hat mich ganz schön erschrocken.
Deshalb mache ich es nicht einmal an.

Gruß

Hallo,

ich habe mich gerade auch daran erinnert, dass ab und an Werbung wie "men's health" aufbepoppt sind.
Ist das normal?
Wie kann ich mein Cache leeren?
__________________

Alt 02.02.2015, 15:51   #4
Robin░
 
Samsung Galaxy S5 Virusmeldung - Standard

Samsung Galaxy S5 Virusmeldung



Zitat:
Zitat von inertia1991 Beitrag anzeigen
Hallo,
Wie kann ich das denn überprüfen, ob da jetzt etwas ist oder nicht?

ich habe mich gerade auch daran erinnert, dass ab und an Werbung wie "men's health" aufbepoppt sind.
Ist das normal?
Wie kann ich mein Cache leeren?
Wenn du kein Antivirusprogramm hast, wer soll dir dann sagen, dass du dir einen "Virus" eingefangen hast? Ein Popup natürlich.
Schon die Wortwahl "Virus" in der Meldung ist äußerst fragwürdig.

Was du schilderst klingt nach einer Werbung die dich dazu verleiten soll irgend eine App herunterzuladen,
damit du dann "sicherer" bist. Das ist die Angst-mach-Masche.

Ein Beispiel von so einer Falschmeldung wäre etwa sowas:


1. Du könntest dir - wie von Slafey auch gesagt - via Google Play Store Malwarebyte s Anti-Malware holen und damit einen Scan ausführen, damit du dich auf der sicheren Seite fühlst.

2. Um das mit den unbekannten Quellen auszuschließen:
Gehe mal auf
  • Einstellungen
  • Sicherheit
  • unbekannte Quellen
und kontrolliere, dass dort KEIN Haken gesetzt ist.
Als Standarduser brauchst du das nicht.

Nur so nebenbei: bist du auf 9gag.de anstatt auf 9gag.com gegangen?
"9gag.de" leitet dich zu allerlei Müll weiter, und ich könnte mir vorstellen, dass die Meldung die du geschildert hast daher gekommen ist.

Wenn man von der Wahrscheinlichkeit her geht, sind deine Sorgen ob da etwas passiert ist nicht nötig. Du kannst es mit überprüfen um klar Schiff zu machen.

Grüße an den 9gag-Kollegen

Alt 02.02.2015, 16:43   #5
inertia1991
 
Samsung Galaxy S5 Virusmeldung - Standard

Samsung Galaxy S5 Virusmeldung



Oh man. Ok, vielen Dank.
Jetzt bin ich beruhigt.
Ja es war so etwas, nur auf deutsch.
Das mit der Anti-Malware werde ich mal versuchen.

*räusper* Kollegin bitte

Gruß zurück


Noch etwas. Bei meinen Nachrichten ist eine SMS mit den Worten DCB_association und ne 0177... Nummer.
Was könnte das sein?
Ich habe nämlich auf diesen Schreck schnell die "AntiVirus" App heruntergeladen.
Wollte es dann kaufen hat aber nicht geklappt, weil ich kein PayPal Konto oder ähnliches habe.
Hat es damit etwas zutun?

Upps, meine Rechtschreibung lässt auch zu wünschen übrig.


Alt 02.02.2015, 17:33   #6
Robin░
 
Samsung Galaxy S5 Virusmeldung - Standard

Samsung Galaxy S5 Virusmeldung



DCB_ASSOSICATION
Diese SMS ist eine Bestätigung wenn man einen Kauf per Telefonrechnung (zB im Google Play Store) gemacht hat.
Es scheint als hättest du die App gekauft, hattest aber kein Paypal, also wurde versucht die mittels Telefonrechnung zu bezahlen.
Das nennt man "Kauf auf Handyrechnung". Oder auch dumm gelaufen, wenn's nicht beabsichtigt war
Du kannst deinen Anbieter (müsste E-Plus sein) mal anrufen und nachhaken.
Wenn du das vor hast, dann je früher desto besser.

Mach jetzt mal Schritt 1 & 2 wie oben beschrieben.

Schritt 3. Schau mal in den Anwendungsmanager und deinstalliere das Ding über:
  • Einstellungen
  • Optionen
  • Anwendungsmanager
  • diese "Antivirus App" auswählen
1. "Stopp erzwingen"
2. "Daten löschen" & "Cache leeren"
3. "Deinstallieren"
4. dann mal Neustarten

Alt 02.02.2015, 20:06   #7
inertia1991
 
Samsung Galaxy S5 Virusmeldung - Standard

Samsung Galaxy S5 Virusmeldung



Okey dokey! Wird sofort gemacht.

Danke.

Gruß

Alt 03.02.2015, 17:01   #8
iceweasel
 
Samsung Galaxy S5 Virusmeldung - Standard

Samsung Galaxy S5 Virusmeldung



Auch wenn es vielleicht nicht so wichtig ist. Schadcode versteckt sich gerne in angeblicher Sicherheitssoftware. Ich nutze unter Android keinen Virenscanner. Aber ich aktiviere auch nicht die Installation aus "unbekannten Quellen". Wenn ich nur aus Googles Playstore installieren kann (APK-Installationen scheitern) dann hoffe ich doch, dass Google auf alle Apps sämtliche Virenscanner bereits angesetzt hat. Es ist ähnlich wie bei Linux. Linux wird erst unsicher, wenn ich etwas nicht aus Paketquellen installiere. Bei Windows ist es anders. Da gibt es keine Paketquellen. EXE-Datei gezogen und Schadcode installiert. Daher ist Windows unsicherer als Linux und auch unsicherer als Android oder iOS. Vielleicht mal drüber nachdenken. Und noch mehr als Virenscanner helfen selbst nachdenken und vielleicht von Zeit zu Zeit das Smartphone neu installieren.

Alt 03.02.2015, 21:05   #9
inertia1991
 
Samsung Galaxy S5 Virusmeldung - Standard

Samsung Galaxy S5 Virusmeldung



Ok! Danke, werde ich machen.
Gruß

Alt 05.02.2015, 10:33   #10
K1ramox
 
Samsung Galaxy S5 Virusmeldung - Standard

Samsung Galaxy S5 Virusmeldung



Zitat:
Zitat von inertia1991 Beitrag anzeigen
Ok! Danke, werde ich machen.
Gruß
Hatte auch so was in der Art, einfach ignorieren



http://i.epvpimg.com/KCQSe.png
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg KCQSe.jpg (58,8 KB, 42894x aufgerufen)
__________________
Mfg K1ramox

Alt 05.02.2015, 11:52   #11
Kronos60
 
Samsung Galaxy S5 Virusmeldung - Standard

Samsung Galaxy S5 Virusmeldung



Das einfachste und sicherste was man in so einen Fall machen kann ist das Smartphone zurückzusetzen.

Alt 05.02.2015, 12:26   #12
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Samsung Galaxy S5 Virusmeldung - Standard

Samsung Galaxy S5 Virusmeldung



Zitat:
Zitat von Kronos60 Beitrag anzeigen
Das einfachste und sicherste was man in so einen Fall machen kann ist das Smartphone zurückzusetzen.
Klingt irgendwie nach: "Irgendwelche Probleme mit dem Auto? Wenn ja, einfach einen Neuwagen anschaffen, das einfachste und sicherste was man machen kann."
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 05.02.2015, 15:01   #13
Kronos60
 
Samsung Galaxy S5 Virusmeldung - Standard

Samsung Galaxy S5 Virusmeldung



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Klingt irgendwie nach: "Irgendwelche Probleme mit dem Auto? Wenn ja, einfach einen Neuwagen anschaffen, das einfachste und sicherste was man machen kann."
Du wirst lachen, aber auch bei Autos wird oft die Software einfach zurückgesetzt und nicht nach dem Fehler gesucht, natürlich bekommt man keinen Neuwagen das wäre unverhältnismäßig laut der Gewährleistung.

Alt 05.02.2015, 17:01   #14
Robin░
 
Samsung Galaxy S5 Virusmeldung - Standard

Samsung Galaxy S5 Virusmeldung



Zitat:
Zitat von Kronos60 Beitrag anzeigen
Das einfachste und sicherste was man in so einen Fall machen kann ist das Smartphone zurückzusetzen.
Wenn du das für dich so machen würdest habe ich damit kein Problem

Zu diesem Fall - ist das ihr erstes Smartphone/Android, entsprechend wenig Erfahrung hat sie damit. Es handelt sich wahrscheinlich um eine Fehlmeldung.
Das erste spricht dagegen, dass es am einfachsten ist. Das zweite, das es nötig ist.

Das Problem hier war nicht technisch, sondern die mangelnde Erfahrung..

Alt 05.02.2015, 18:34   #15
Kronos60
 
Samsung Galaxy S5 Virusmeldung - Standard

Samsung Galaxy S5 Virusmeldung



Du sagt es wahrscheinlich, also ausschliessen können wir mal gar nichts. Das sicherste ist somit ein Neuaufsetzen, ich nehme mal an, dass kein Backup für die Kontakte, Apps usw vorliegt na gut dann dauert das Neu aufsetzen halt eine Stunde, aber das soll der TO entscheiden wie er weiter verfahren will.

Antwort

Themen zu Samsung Galaxy S5 Virusmeldung
abgebrochen, achtung, android, einfach, galaxy, heute, inter, interne, kommentare, meldung, nicht mehr, panik, phone, play store, plötzlich, samsung, samsung galaxy s5, seite, smartphone, spiel, virus, virusmeldung



Ähnliche Themen: Samsung Galaxy S5 Virusmeldung


  1. Telefonate belauscht: Samsung Galaxy S6 in Wanze verwandelt
    Nachrichten - 12.11.2015 (0)
  2. Samsung-Software auf Galaxy S6 Edge schafft Sicherheitslücken
    Nachrichten - 04.11.2015 (0)
  3. W-Lan Probleme mit Android 4.4.2 @ Samsung Galaxy S4 Mini
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 18.08.2015 (5)
  4. Samsung Galaxy s4
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 29.07.2015 (5)
  5. Samsung Galaxy S4 geht nur kurz an
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 18.07.2015 (8)
  6. Samsung will kritische Lücke in Galaxy-Smartphones rasch schließen
    Nachrichten - 19.06.2015 (0)
  7. Samsung Galaxy S5 ungewollte Weiterleitung
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 18.04.2015 (3)
  8. Telekom Rechnung geöffnet Samsung Galaxy S4
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 14.11.2014 (4)
  9. Samsung Galaxy S4: Link von Phishing-E-Mail geöffnet
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 02.10.2014 (4)
  10. Samsung Galaxy S4 geht nicht mehr an
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 25.09.2014 (12)
  11. Firewall etc. für Samsung Galaxy Ace 2
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 21.03.2014 (4)
  12. Samsung Galaxy S ||| Mini Internetprobleme
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 14.02.2014 (0)
  13. Probleme bei meinem Samsung Galaxy S4
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 09.11.2013 (1)
  14. Samsung Galaxy S3 als Merkelphone zugelassen
    Nachrichten - 09.09.2013 (0)
  15. Samsung Galaxy S4 schon gehackt
    Nachrichten - 23.05.2013 (0)
  16. Samsung Galaxy Mini GT-S5570 Netzentsperrcode benötigt.
    Log-Analyse und Auswertung - 05.04.2012 (0)
  17. Samsung Galaxy S II bzw. Android
    Netzwerk und Hardware - 23.10.2011 (7)

Zum Thema Samsung Galaxy S5 Virusmeldung - Hallo, ich war gerade an meinem Smartphone im Internet. Ich war auf einer Seite names 9gag. Da kam dann plötzlich die Meldung: Achtung Sie haben sich ein Virus eingefangen... Ich - Samsung Galaxy S5 Virusmeldung...
Archiv
Du betrachtest: Samsung Galaxy S5 Virusmeldung auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.