Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Smartphone, Tablet & Handy Security

Smartphone, Tablet & Handy Security: Samsung Galaxy S4: Link von Phishing-E-Mail geöffnet

Windows 7 Trojaner-Board: Smartphones, Tablets mit Android, iPhones und iPads mit iOS und Windows Phones mit Windows und Windows RT. Wenn du Dir einen Android Trojaner eingefangen hast, melde Dich in diesem Forum. Alle User können dir dabei helfen den Trojaner zu entfernen.

Antwort
Alt 27.09.2014, 11:25   #1
Phill23
 
Samsung Galaxy S4: Link von Phishing-E-Mail geöffnet - Standard

Samsung Galaxy S4: Link von Phishing-E-Mail geöffnet



Hey Leute,

ich habe heute auf meinem Samsung Galaxy S4 eine E-Mail bekommen das eine neue Adresse bei meinem Paypal-Account hinzugefügt wurde und ich hab den Link dazu natürlich geöffnet.

Danach hat sich eine Seite geöffnet. Ich habe sie mir nicht genau durchgelesen, aber sah aus wie allgemeine Geschäftsbedingungen. Dann hab ich gegoogelt und herausgefunden das es sich um eine Phishing-Mail handelt. Passiert ist am Smartphone nichts, hab die Seite einfach wieder geschlossen, aber bin mir trotzdem unsicher ob ich mir nicht irgendeinen Virus oder ähnliches eingefangen habe.

Muss ich mir da denn Sorgen machen?

Alt 27.09.2014, 13:10   #2
Fragerin
/// TB-Senior
 
Samsung Galaxy S4: Link von Phishing-E-Mail geöffnet - Standard

Samsung Galaxy S4: Link von Phishing-E-Mail geöffnet



Wenn es nur eine Phishing-Seite ist, und du hast dort keine Daten von dir eingegeben, ist alles OK. Wenn du etwas eingegeben hast, entsprechendes Passwort ändern und du wirst dann damit leben müssen, dass die eingegebenen Infos nun irgendwelchen unfairen Werbeleuten bekannt sind.

Falls die Seite zusätzlich noch Malware verteilt, dann höchstwahrscheinlich für Windows, nicht für Android. Aber trotzdem in Zukunft lieber vermeiden, solche Links zu öffnen.
__________________

__________________

Alt 27.09.2014, 13:15   #3
Phill23
 
Samsung Galaxy S4: Link von Phishing-E-Mail geöffnet - Standard

Samsung Galaxy S4: Link von Phishing-E-Mail geöffnet



Okay, danke

Daten habe ich natürlich keine eingegeben und normalerweise öffne ich sowas auch nicht, aber das sah auf den ersten Blick so echt aus und ich war noch etwas verschlafen.
__________________

Alt 30.09.2014, 14:30   #4
iceweasel
 
Samsung Galaxy S4: Link von Phishing-E-Mail geöffnet - Standard

Samsung Galaxy S4: Link von Phishing-E-Mail geöffnet



Bei jedem Android-Smartphone gibt es vor allem eine Sicherheitseinstellung, die SEHR wichtig ist. Nämlich, dass man keinesfalls aus "Unbekannte Herkunft" installieren lässt. Auch nicht wenn man z.B. einen kostenlosen Virenscanner bekommen soll ...

Riskant wird es somit wenn man irgendwo ein Android-Paket (APK-Datei) downloadet und installiert. Der normale PlayStore sollte relativ sicher sein, da ich mal davon ausgehe, dass Google sämtliche Apps regelmäßig scannt. Daher nutze ich im übrigen auch keinen Virenscanner unter Android. Vollkommen sinnlos. Google kann das bestimmt besser.

Hier mal eine von Virustotal gescannte APK-Datei, die wahrscheinlich irgendwo im Internet zum Download stand und Anwender installiert haben, die "Unbekannte Herkunft" erlaubt haben. Im übrigen ein angeblicher Android-Virenscanner, den es im übrigen auch in echt gibt. Vor allem mit der Angst der Anwender bringt man die Leute dazu Dummheiten zu machen ;-)

https://www.virustotal.com/en/file/2f82ce7288137c0acbeefd9ef9f63926057871611703e77803b842201009767a/analysis/1393786189/

Dort dann bitte auch "File detail" anschauen. Tja als Internet-Banking-Kunde mit mobileTAN kann das dann übel ausgehen. Der Schadcode hat dann die Berechtigung SMS-TAN weiterzuleiten.

Alt 02.10.2014, 15:02   #5
ichbins2000
 
Samsung Galaxy S4: Link von Phishing-E-Mail geöffnet - Standard

Samsung Galaxy S4: Link von Phishing-E-Mail geöffnet



In der Regel hast du dir da keinen Trojaner geholt , denn solange keine Unbekannte Quellen aktiviert sind und du keine Apk Datei (Android App) installiert hast , sollte nichts passiert sein .
Downloade dir doch mal aus dem Appstore OS Monitor und Check Sicherheitshalber deine ausgehenden Verbindungen . Aber in der Regel sind diese Links nur dafür da um deine Paypal Daten abzugreiffen.
Ändere diese bitte falls du dort Login Daten eingegeben hast ..


MFG


Antwort

Themen zu Samsung Galaxy S4: Link von Phishing-E-Mail geöffnet
adresse, allgemeine, e-mail, einfach, eingefangen, galaxy, gefangen, geschlossen, heute, hinzugefügt, leute, link, natürlich, neue, nichts, paypal, phishing, phishing-mail, phone, samsung, samsung galaxy s4, seite, smartphone, sorge, sorgen, trojaner, unsicher, virus, ähnliches



Ähnliche Themen: Samsung Galaxy S4: Link von Phishing-E-Mail geöffnet


  1. Phishing-Mails Link geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.10.2015 (15)
  2. Windows 7: Link in Phishing Mail geöffnet
    Log-Analyse und Auswertung - 03.09.2015 (3)
  3. Phishing Mail Amazon geöffnet und Link "gedrückt", dadurch schädliche Software eingefangen?
    Log-Analyse und Auswertung - 15.07.2015 (5)
  4. DHL Phishing Mail - Link angeklickt - ZIP-Datei NICHT geöffnet / gelöscht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.05.2015 (8)
  5. UPS Phishing Mail geöffnet uns auf Link geklickt
    Log-Analyse und Auswertung - 02.04.2015 (24)
  6. Phishing Mail DHL Link angeklickt
    Log-Analyse und Auswertung - 26.03.2015 (13)
  7. Windows 7: DHL-Phishing-Mail geöffnet, auf den Link geklickt, .zip-File nicht heruntergeladen
    Log-Analyse und Auswertung - 10.03.2015 (13)
  8. Phishing email service.paypal.de link geöffnet
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 23.01.2015 (5)
  9. Phishing-Mail-Link angeklickt (Paypal-Phishing-Mail)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.11.2014 (9)
  10. Telekom Rechnung geöffnet Samsung Galaxy S4
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 14.11.2014 (4)
  11. Link in Phishing-Mail wurde geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.10.2014 (12)
  12. Link in Phishing mail geöffnet
    Log-Analyse und Auswertung - 10.08.2014 (3)
  13. Phishing Mail geöffnet, auf Link geklickt, nichts ist passiert - was tun?
    Log-Analyse und Auswertung - 18.06.2014 (7)
  14. Phishing Mail erhalten und Link geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.05.2014 (9)
  15. Phishing Mail geöffnet, auf Link geklickt, nichts ist passiert - was tun?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.03.2014 (5)
  16. versehentlich Link in Pay Pal Phishing Mail geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.01.2014 (3)
  17. Pay Pal Phishing Mail mit Link erhalten (Link ausgeführt)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.06.2013 (9)

Zum Thema Samsung Galaxy S4: Link von Phishing-E-Mail geöffnet - Hey Leute, ich habe heute auf meinem Samsung Galaxy S4 eine E-Mail bekommen das eine neue Adresse bei meinem Paypal-Account hinzugefügt wurde und ich hab den Link dazu natürlich geöffnet. - Samsung Galaxy S4: Link von Phishing-E-Mail geöffnet...
Archiv
Du betrachtest: Samsung Galaxy S4: Link von Phishing-E-Mail geöffnet auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.