Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Rootkit oder Malware?

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 20.01.2015, 02:28   #1
irukandji5
 
Rootkit oder Malware? - Standard

Rootkit oder Malware?



Hallo Leute,

Seid einigen Tagen läuft mein Macbook Pro (early 2013) langsam, und ich habe das Gefühl, dass entweder jemand mich gehacked hat oder ich unnötige Malware auf dem MacBook habe!

Ich habe mir erst den RootKit Hunter runtergeladen, der funktioniert allerdings bei mir nicht. Scheint wohl nicht mit Yosemite kompatibel zu sein. Habe auch OnyX drauf, aber ich glaube das ist mir zum bereinigen des Macs und nciht zum aufdecken von Malware oder rootkits!

Wäre cool wenn mir jemand weiterhelfen kann, danke!

Alt 20.01.2015, 09:04   #2
Eduratif
Doppelaccount
 
Rootkit oder Malware? - Standard

Rootkit oder Malware?



Hallo !!

Bist du gerade mit deinem MacBook unterwegs? Wenn ja, müssen Sie beachten das Apple sehr engstirnig ist -> was Deren Firmenphilosophie ist/angeht!

Was ic damit sagen will, lautet, das OX-Betriebssystem ist sehr inkompatibel zur fremden Hardware!!

Somit berechtigte Frage ist, was geschieht mit Apple?| Können "Sie" weiterhin den Markt bedienen?

So, genug OT-Philosophie.. (Ich weiß das ist eine Diskussion wert!Imho)
..zum Thema selbst, wenn die Zeit passt wird sich Hier jemand vom Team melden, und dann kann Ihnen geholfen werden.
__________________


Alt 20.01.2015, 10:39   #3
Jig Saw
/// Helfer-Team
 
Rootkit oder Malware? - Standard

Rootkit oder Malware?



@Eduratif ich würde dich strengstens bitten unnötige (das implizierte zum Thema nichts kontrsuktives beitragen, unleserliche Antworten ("Was ic damit sagen will, lautet, das...", "...mit Apple?| Können..."), ablenkende und vergraulende Antworten) Posts zu unterlassen!

Deine Antwort hat nichts konstruktives dazu beigetragen und der TO wird sich u.U. denken, was das für ein inkompetentes Forum sei, wenn hier jeder so rumtrollt. Tobe dich in der Taverne aus, aber nicht in ernsthaften Themen, wenn du demjenigen nicht helfen kannst.


@irukandji5
Wir sind hier nicht auf OS X Bereinigung spezialisiert (jedenfalls habe ich noch niemand gesehen). Generell ist es unter UNIX (dazu gehört auch OS X) schwerer sich zu infizieren durch eine bessere Rechteverwaltung etc., aber Malware ist auch in der Familie nicht auszuschließen!

1. Option: Du gehst auf Nummer sicher und rettest deine Daten auf ein externes Speichermedium und installierst OS X neu.

2. oder du versuchst zu bereinigen. Wieso kommst du gleich auf Malware/ Rootkit? Evt. handelt es sich aber auch nicht um Malware, sondern nur um ein Programm, das dich ausbremst.
__________________
__________________

Alt 20.01.2015, 12:19   #4
burningice
/// Malwareteam
 
Rootkit oder Malware? - Standard

Rootkit oder Malware?





Dante12 ist ein ziemlicher Experte, er arbeitet auch bei diesem Tool mit: http://www.trojaner-board.de/158652-...dware-mac.html

Evtl. auch das: http://www.eset.com/int/support/rootkit-detector/

Vielleicht hilft dir das was

Sonst muss ich Jig Saw recht geben, es ist relativ schwer sich auf OS X schwerer zu infizieren..
__________________
Mfg,
Rafael

~ I'm storm. I'm calm. I'm fire. I'm ice. I'm burningice. ~

Unterstütze uns mit einer Spende
......... Lob, Kritik oder Wünsche .........
.......... Folge uns auf Facebook ..........

Alt 20.01.2015, 13:49   #5
Jig Saw
/// Helfer-Team
 
Rootkit oder Malware? - Standard

Rootkit oder Malware?



burningice das wusste ich nicht, aber ich habe noch keine Bereinigung an diesem Board auf einem OS X System gesehen (evt. nur noch nicht gesehen ). Ich habe nur nicht-offizielle Helfer gesehen, die mit einem "Toolgescanne" OS X "bereinigt" haben, aber ich habe noch keine tiefgreifende Untersuchungen gesehen à la OTLP, FRST etc. v.a. bei einem richtigen Rootkit-Befall sollte man mit den meisten Tools sehr vorsichtig sein, deswegen wollte ich auch keine expliziten Tools an die Hand geben, damit der User sich nicht in fälschliche Sicherheit wiegt.

Aber erst einmal will ich auch hören, wie der TO auf den Verdacht kommt. Evt. traten die Symptome auch erst seit einem bestimmten Ereignis auf und man muss nur ein Programm deinstallieren etc.

__________________
A fool with a tool is still a fool

Antwort

Themen zu Rootkit oder Malware?
bereinige, bereinigen, entweder, funktionier, funktioniert, gehacked, glaube, hunter, kompatibel, langsam, leute, mac os 10.10.1, macbook, macbook pro, malware, malware?, nciht, rootkit, rootkits, runtergeladen, schei, tagen, weiterhelfen



Ähnliche Themen: Rootkit oder Malware?


  1. viren befall ?? oder malware oder unerwuenschte software ?? oder ....
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.05.2015 (6)
  2. Rootkit oder RAT
    Mülltonne - 15.06.2014 (1)
  3. Rootkit/ Malware Befall
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.10.2012 (7)
  4. Rootkit bei Malware scan gefunden
    Log-Analyse und Auswertung - 17.08.2012 (1)
  5. Malware oder Viren oder Trojaner Schutz..Begriffverwirrung
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 12.07.2012 (1)
  6. Rootkit gefunden, Malware Infektion?
    Log-Analyse und Auswertung - 15.06.2011 (27)
  7. click.GiftLoad oder TR/Crypt.XPACK.Gen2 oder Rootkit.TDSS.Gen ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.05.2011 (3)
  8. Gmer.exe findet Rootkit/Malware
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.02.2011 (5)
  9. Habe ich einen Virus oder Malware oder sonstiges auf dem Rechner?
    Log-Analyse und Auswertung - 15.08.2010 (23)
  10. Malware oder rootkit? was tun?
    Log-Analyse und Auswertung - 23.04.2010 (4)
  11. Ist 'TR/Rootkit.Gen' ein Rootkit, oder nicht?
    Log-Analyse und Auswertung - 06.03.2010 (41)
  12. Rootkit oder Sonstiges auf dem PC?
    Log-Analyse und Auswertung - 20.02.2010 (2)
  13. rootkit oder nichts ernstes?
    Mülltonne - 29.12.2008 (2)
  14. Trojaner,Rootkit,Malware und Virus
    Log-Analyse und Auswertung - 26.11.2007 (3)
  15. backdoor oder rootkit ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.03.2007 (11)
  16. RootKit oder Trojaner Hilfe
    Log-Analyse und Auswertung - 28.02.2007 (1)
  17. Rootkit oder Fehler der Tools?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.06.2005 (2)

Zum Thema Rootkit oder Malware? - Hallo Leute, Seid einigen Tagen läuft mein Macbook Pro (early 2013) langsam, und ich habe das Gefühl, dass entweder jemand mich gehacked hat oder ich unnötige Malware auf dem MacBook - Rootkit oder Malware?...
Archiv
Du betrachtest: Rootkit oder Malware? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.