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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Nach Trojanerbefall. Trotz Säuberung defekter Desktop.

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 17.01.2015, 14:22   #1
SKleen75
 
Nach Trojanerbefall. Trotz Säuberung defekter Desktop. - Standard

Nach Trojanerbefall. Trotz Säuberung defekter Desktop.



Hallo.

Ich hatte mir kürzlich einen GvU Trojaner eingefangen.

Diesen wurde ich mit der "DE-Cleaner Rettungssystem DVD" von botfrei.de auch wieder los.

Unter C:\USERS\ADMINISTRATOR\APPDATA\ROAMING wurden zwei Dateien entfernt:
- autostarter.exe
- loadit.exe

Danach funktionierte mein System wieder. ABER die Desktopsymbole sind weiterhin ausgeblendet und auch der rechte Mausklick auf den Desktop funktioniert nicht. Alles andere funktioniert wunderbar (Explorer, Programme, etc.), ich kann sogar das Desktophintergrundbild ändern.

Als Virenscanner verwende ich Norten 360. Auch habe ich mittlerweile Malwarebytes Antimalware erworben und installiert und einen Scan laufen lassen. Mein System scheint sauber.

Jetzt bräuchte ich einen Tipp.

Vielen Dank im Voraus.

Stephan Kleen

Alt 17.01.2015, 16:32   #2
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Nach Trojanerbefall. Trotz Säuberung defekter Desktop. - Standard

Nach Trojanerbefall. Trotz Säuberung defekter Desktop.






Mein Name ist Matthias und ich werde dir bei der Bereinigung deines Computers helfen.


Bitte beachte folgende Hinweise:
  • Falls wir Hinweise auf illegal erworbene Software finden, werden wir den Support unterbrechen bis jegliche Art von illegaler Software vom Rechner entfernt wurde.
  • Lies dir die Anleitungen sorgfältig durch. Solltest du Probleme haben, stoppe mit deiner Bearbeitung und beschreibe mir dein Problem so gut es geht.
  • Solltest du mir nicht innerhalb von 3 Tagen antworten, gehe ich davon aus, dass du keine Hilfe mehr benötigst. Dann lösche ich dein Thema aus meinem Abo. Solltest du einmal länger abwesend sein, so gib mir bitte Bescheid!
  • Während der Bereinigung bitte nichts installieren oder deinstallieren, außer ich bitte dich darum!
  • Bitte beachten: Download bei filepony.de: So ladet Ihr unsere Tools richtig!
  • Alle zu verwendenen Programme sind auf dem Desktop abzuspeichern und von dort zu starten!


Bitte arbeite alle Schritte in der vorgegebenen Reihefolge nacheinander ab und poste alle Logdateien in CODE-Tags:
So funktioniert es:
Posten in CODE-Tags
Die Logfiles anzuhängen oder sogar vorher in ein ZIP, RAR, 7Z-Archive zu packen erschwert deinem Helfer massiv die Arbeit, es sei denn natürlich die Datei wäre ansonsten zu groß für das Forum. Um die Logfiles in eine CODE-Box zu stellen gehe so vor:
  • Markiere das gesamte Logfile (geht meist mit STRG+A) und kopiere es in die Zwischenablage mit STRG+C.
  • Klicke im Editor auf das #-Symbol. Es erscheinen zwei Klammerausdrücke [CODE] [/CODE].
  • Setze den Curser zwischen die CODE-Tags und drücke STRG+V.
  • Klicke aauf Erweitert/Vorschau, um so prüfen, ob du es richtig gemacht hast. Wenn alles stimmt ... auf Antworten.

Danke für deine Mitarbeit!




Was meinst du mit "Die Desktopsymbole sind ausgeblendet" ??


Zur ersten Analyse bitte FRST ausführen:


Bitte lade dir die passende Version von Farbar's Recovery Scan Tool auf deinen Desktop: FRST Download FRST 32-Bit | FRST 64-Bit
(Wenn du nicht sicher bist: Lade beide Versionen oder unter Start > Computer (Rechtsklick) > Eigenschaften nachschauen)
  • Starte jetzt FRST.
  • Ändere ungefragt keine der Checkboxen und klicke auf Untersuchen.
  • Die Logdateien werden nun erstellt und befinden sich danach auf deinem Desktop.
  • Poste mir die FRST.txt und nach dem ersten Scan auch die Addition.txt in deinem Thread (#-Symbol im Eingabefenster der Webseite anklicken)

__________________

__________________

Alt 17.01.2015, 17:02   #3
SKleen75
 
Nach Trojanerbefall. Trotz Säuberung defekter Desktop. - Standard

Reports



Hier die Logs.
__________________
Angehängte Dateien
Dateityp: txt FRST.txt (82,3 KB, 133x aufgerufen)
Dateityp: txt Addition.txt (77,2 KB, 188x aufgerufen)

Alt 17.01.2015, 17:08   #4
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Nach Trojanerbefall. Trotz Säuberung defekter Desktop. - Standard

Nach Trojanerbefall. Trotz Säuberung defekter Desktop.



Meine Frage bitte beantworten...

Alt 17.01.2015, 17:46   #5
SKleen75
 
Nach Trojanerbefall. Trotz Säuberung defekter Desktop. - Standard

So sieht das aus.



Die Desktopverknüpfungen sind einfach nicht zu sehen und der rechte Mausklick öffnet auch kein Menü.

Im Explorer kann ich aber sehen, dass im Ordner Desktop "C:\Users\Administrator\Desktop" alle Verknüpfungen noch da sind.

Ich habe ein Bild angehängt.

Gruß
Stephan Kleen

Miniaturansicht angehängter Grafiken
-desktop.jpg  

Alt 18.01.2015, 18:58   #6
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Nach Trojanerbefall. Trotz Säuberung defekter Desktop. - Standard

Nach Trojanerbefall. Trotz Säuberung defekter Desktop.



Servus,
Zitat:
Running from D:\INSTALL
Alle Tools bitte unter C:\users\[benutzername]\Download abspeichern und von dort starten, solange der Desktop die Dateien nicht anzeigt.






Downloade bitte Grinlers unhide.exe auf deinem Desktop
  • Starte das Tool mit Doppelklick.
  • Wenn es seine Arbeit getan hat, wir eine Nachricht mit Finished aufpoppen. Bestätige diese mit Ok.
  • Das Tool erstellt eine Unhide.txt. Poste deren Inhalt mit deiner nächsten Antwort.





Scan mit Combofix
WARNUNG an die MITLESER:
Combofix sollte ausschließlich ausgeführt werden, wenn dies von einem Teammitglied angewiesen wurde!

Downloade dir bitte Combofix vom folgenden Downloadspiegel: Link
  • WICHTIG: Speichere Combofix auf deinem Desktop.
  • Deaktiviere bitte alle deine Antivirensoftware sowie Malware/Spyware Scanner. Diese können Combofix bei der Arbeit stören. Combofix meckert auch manchmal trotzdem noch, das kannst du dann ignorieren, mir aber bitte mitteilen.
  • Starte die Combofix.exe und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.
  • Während Combofix läuft bitte nicht am Computer arbeiten, die Maus bewegen oder ins Combofixfenster klicken!
  • Wenn Combofix fertig ist, wird es ein Logfile erstellen.
  • Bitte poste die C:\Combofix.txt in deiner nächsten Antwort (möglichst in CODE-Tags).
Hinweis: Solltest du nach dem Neustart folgende Fehlermeldung erhalten
Es wurde versucht, einen Registrierungsschlüssel einem ungültigen Vorgang zu unterziehen, der zum Löschen markiert wurde.
starte den Rechner einfach neu. Dies sollte das Problem beheben.

__________________
--> Nach Trojanerbefall. Trotz Säuberung defekter Desktop.

Alt 19.01.2015, 18:30   #7
SKleen75
 
Nach Trojanerbefall. Trotz Säuberung defekter Desktop. - Standard

Vielen Dank!!





Sie sind wieder da!! Meine Verknüpfungen sind wieder da. Mein rechter Mausklick bringt wieder ein Menü.

Vielen Dank. Ihr seid die Besten!

Stephan Kleen
Angehängte Dateien
Dateityp: txt ComboFix.txt (80,2 KB, 374x aufgerufen)

Alt 19.01.2015, 19:15   #8
M-K-D-B
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Nach Trojanerbefall. Trotz Säuberung defekter Desktop. - Standard

Nach Trojanerbefall. Trotz Säuberung defekter Desktop.



Servus,


gut gemacht.


So geht es weiter (wir müssen noch ein wenig Adware entfernen):


Jetzt alle Tools auf dem Desktop abspeichern!





Schritt 1
Downloade Dir bitte AdwCleaner Logo Icon AdwCleaner auf deinen Desktop.
  • Schließe alle offenen Programme und Browser. Bebilderte Anleitung zu AdwCleaner.
  • Starte die AdwCleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Stimme den Nutzungsbedingungen zu.
  • Klicke auf Optionen und vergewissere dich, dass die folgenden Punkte ausgewählt sind:
    • "Tracing" Schlüssel löschen
    • Winsock Einstellungen zurücksetzen
    • Proxy Einstellungen zurücksetzen
    • Internet Explorer Richtlinien zurücksetzen
    • Chrome Richtlinien zurücksetzen
    • Stelle sicher, dass alle 5 Optionen wie hier dargestellt, ausgewählt sind
  • Klicke auf Suchlauf und warte bis dieser abgeschlossen ist.
  • Klicke nun auf Löschen und bestätige auftretende Hinweise mit Ok.
  • Dein Rechner wird automatisch neu gestartet. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei. Poste mir deren Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner\AdwCleaner[Cx].txt. (x = fortlaufende Nummer).





Schritt 2
Downloade Dir bitte Malwarebytes Anti-Malware
  • Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad. (Bebilderte Anleitung zu MBAM)
  • Starte Malwarebytes' Anti-Malware (MBAM).
  • Klicke im Anschluss auf Scannen, wähle den Bedrohungssuchlauf aus und klicke auf Suchlauf starten.
  • Lass am Ende des Suchlaufs alle Funde (falls vorhanden) in die Quarantäne verschieben. Klicke dazu auf Auswahl entfernen.
  • Lass deinen Rechner ggf. neu starten, um die Bereinigung abzuschließen.
  • Starte MBAM, klicke auf Verlauf und dann auf Anwendungsprotokolle.
  • Wähle das neueste Scan-Protokoll aus und klicke auf Export. Wähle Textdatei (.txt) aus und speichere die Datei als mbam.txt auf dem Desktop ab. Das Logfile von MBAM findest du hier.
  • Füge den Inhalt der mbam.txt mit deiner nächsten Antwort hinzu.







Schritt 3

Beende bitte Deine Schutzsoftware um eventuelle Konflikte zu vermeiden.
Bitte lade Junkware Removal Tool auf Deinen Desktop

  • Starte das Tool mit Doppelklick. Ab Windows Vista (oder höher) bitte mit Rechtsklick "als Administrator ausführen" starten.
  • Drücke eine beliebige Taste, um das Tool zu starten.
  • Je nach System kann der Scan eine Weile dauern.
  • Wenn das Tool fertig ist wird das Logfile (JRT.txt) auf dem Desktop gespeichert und automatisch geöffnet.
  • Bitte poste den Inhalt der JRT.txt in Deiner nächsten Antwort.







Schritt 4
  • Starte die FRST.exe erneut. Setze einen Haken vor Addition.txt und drücke auf Scan.
  • FRST erstellt wieder zwei Logdateien (FRST.txt und Addition.txt).
  • Poste mir beide Logdateien mit deiner nächsten Antwort.






Bitte poste mit deiner nächsten Antwort
  • die Logdatei von AdwCleaner,
  • die Logdatei von MBAM,
  • die Logdatei von JRT,
  • die beiden neuen Logdateien von FRST.

Alt 20.01.2015, 13:49   #9
SKleen75
 
Nach Trojanerbefall. Trotz Säuberung defekter Desktop. - Standard

Hier die Logs.



Bitte sehr.
Angehängte Dateien
Dateityp: txt AdwCleaner[S0].txt (9,1 KB, 110x aufgerufen)
Dateityp: txt Addition.txt (69,1 KB, 215x aufgerufen)
Dateityp: txt FRST.txt (77,4 KB, 182x aufgerufen)

Alt 20.01.2015, 21:08   #10
M-K-D-B
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Nach Trojanerbefall. Trotz Säuberung defekter Desktop. - Standard

Nach Trojanerbefall. Trotz Säuberung defekter Desktop.



Wir entfernen die letzten Reste und kontrollieren nochmal alles. ESET kann länger (> 2 h) dauern.
Im Anschluss entfernen wir alle verwendeten Tools und ich gebe dir noch ein paar Tipps mit auf den Weg.




Schritt 1
Drücke bitte die Windowstaste + R Taste und schreibe notepad in das Ausführen Fenster.

Kopiere nun folgenden Text aus der Code-Box in das leere Textdokument


Code:
ATTFilter
start
CloseProcesses:
S3 X6va002; \??\D:\TEMP\002B19F.tmp [X]
S3 X6va005; \??\D:\TEMP\005B5FE.tmp [X]
S3 esgiguard; \??\C:\Program Files\Enigma Software Group\SpyHunter\esgiguard.sys [X]
C:\Program Files\Enigma Software Group
Task: C:\Windows\Tasks\AutoRearm.job => C:\Windows\AutoRearm\AutoRearm.exe
C:\Windows\AutoRearm
EmptyTemp:
end
         

Speichere diese bitte als Fixlist.txt auf deinem Desktop (oder dem Verzeichnis in dem sich FRST befindet).
  • Starte nun FRST erneut und klicke den Entfernen Button.
  • Das Tool erstellt eine Fixlog.txt.
  • Poste mir deren Inhalt.






Schritt 2

ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset






Schritt 3
Downloade Dir bitte SecurityCheck und:

  • Speichere es auf dem Desktop.
  • Starte SecurityCheck.exe und folge den Anweisungen in der DOS-Box.
  • Wenn der Scan beendet wurde sollte sich ein Textdokument (checkup.txt) öffnen.
Poste den Inhalt bitte hier.






Bitte poste mit deiner nächsten Antwort
  • die Logdatei des FRST-Fix,
  • die Logdatei von ESET,
  • die Logdatei von SecurityCheck.

Alt 21.01.2015, 12:49   #11
SKleen75
 
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Rückfrage



Hi.

Der Punkt 2 macht mir jetzt irgendwie Angst.

Ich soll einen Online Scanner laufen lassen, also im Web sein und dabei die Firewall ausschalten?

Ist das nicht gefährlich?

Gruß
Stephan Kleen

Alt 21.01.2015, 19:05   #12
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Nach Trojanerbefall. Trotz Säuberung defekter Desktop. - Standard

Nach Trojanerbefall. Trotz Säuberung defekter Desktop.



Zitat:
Zitat von SKleen75 Beitrag anzeigen
Hi.

Der Punkt 2 macht mir jetzt irgendwie Angst.

Ich soll einen Online Scanner laufen lassen, also im Web sein und dabei die Firewall ausschalten?

Ist das nicht gefährlich?
Nein, ist nicht gefährlich. Du sollst ja nur ESET laufen lassen und sonst nichts im Internet tun.

Deine Angst ist unbegründet.

Alt 25.01.2015, 19:47   #13
M-K-D-B
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Fehlende Rückmeldung
Dieses Thema wurde aus den Abos gelöscht. Somit bekomme ich keine Benachrichtigung über neue Antworten.
PM an mich falls Du denoch weiter machen willst.

Hinweis: Das Verschwinden der Symptome bedeutet nicht, dass Dein Rechner schon sauber ist.

Jeder andere bitte hier klicken und einen eigenen Thread erstellen!

Antwort

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