Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Explorer.exe öffnet sich mehrfach automatisch (Virus?)

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 29.12.2014, 15:15   #1
Silverblade
 
Explorer.exe öffnet sich mehrfach automatisch (Virus?) - Standard

Explorer.exe öffnet sich mehrfach automatisch (Virus?)



Hallo alle miteinander,

ich habe seit gestern das Problem, dass sich im Abstand von etwa 2 Minuten die explorer.exe scheinbar von selbst neustartet. Dabei wird allerdings der ursprüngliche Prozess nicht beendet, sondern ein weiterer hinzugefügt. Würde ich das einige Zeit einfach so laufen lassen, wäre mein System also ziemlich schnell ausgelastet (hab's aber noch nicht so weit kommen lassen).

Ich erkenne keinen wirklichen Grund, wieso sich der Explorer ständig vervielfachen sollte. Mein Verdacht wäre daher, dass es sich dabei um einen Virus handelt.

Ein paar kurze Infos: Mein PC ist so gut wie brandneu, hab ihn vor etwa einem Monat bei Alternate.de zusammenbauen lassen. Betriebssystem ist Windows 7 HP 64-Bit. Mein Antivirenprogramm ist GDATA 2014.

Weder GDATA, noch Malwarebytes konnte etwas finden. Habe mehrfach gescannt und beim letzten Scan vorher RKill drüberlaufen lassen. Trotzdem nichts gefunden, daher bin ich mir noch unsicher, ob es überhaupt ein Virus ist.

Anstatt dem normalen Taskmanager benutze ich den ProcessExplorer. Auch hier kann ich keine verdächtigen Prozesse erkennen, ABER: Sehr seltsam kommt mir vor, dass wenn ich im ProcessExplorer einen Rechtsklick auf den explorer.exe Prozess mache und auf "Properties" gehe, dort die folgende Command line angegeben ist: "C:\Windows\Explorer.EXE" -child

Ist es normal, dass dort "-child" dahinter steht? Wenn man es wörtlich nimmt, könnte das ja eigentlich bedeuten, dass der Prozess "Kinder macht" (und sich auf diesen Befehl hin vervielfacht).

Während ich diesen Beitrag bis hier hin geschrieben habe, hat sich der Prozess insgesamt 6 Mal gestartet (waren ungefähr 10 Minuten).

Zuletzt noch: Im abgesicherten Modus läuft alles wunderbar. Auch nach über 1 Stunde nur eine ganz normale explorer.exe

Habt ihr irgendwelche Ratschläge?


Silverblade

P.S: Meine Hardwaredaten werden wahrscheinlich nicht gebraucht, oder? Ich liste hier trotzdem mal alles auf (zusätzlich ist noch meine dxdiag im Anhang)

CPU: AMD FX-8320 (8x3,5 Ghz, übertaktet auf 4,2 Ghz)
GraKa: Zotac Geforce GTX 970 (4 GB Grafikspeicher)
RAM: 16 GB
Mainboard: ASRock Extreme 3.0 (BIOS aktuell, Update von 06/05/2014 auf Version 04.06.05

EDIT: Hab gerade nochmal in den ProcessExplorer reingeschaut. Scheinbar haben sich einige Prozesse der Explorer.exe automatisch geschlossen. Sind jetzt nur noch 3, waren aber eben mindestens 10... Will der mutmaßliche Virus sich jetzt selbst löschen?

Alt 29.12.2014, 15:41   #2
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

Explorer.exe öffnet sich mehrfach automatisch (Virus?) - Standard

Explorer.exe öffnet sich mehrfach automatisch (Virus?)



Hi,

Logs bitte immer in den Thread posten. Zur Not aufteilen und mehrere Posts nutzen.
Ich kann auf Arbeit keine Anhänge öffnen, danke.

So funktioniert es:
Posten in CODE-Tags
Die Logfiles anzuhängen oder sogar vorher in ein ZIP, RAR, 7Z-Archive zu packen erschwert mir massiv die Arbeit, es sei denn natürlich die Datei wäre ansonsten zu gross für das Forum. Um die Logfiles in eine CODE-Box zu stellen gehe so vor:
  • Markiere das gesamte Logfile (geht meist mit STRG+A) und kopiere es in die Zwischenablage mit STRG+C.
  • Klicke im Editor auf das #-Symbol. Es erscheinen zwei Klammerausdrücke [CODE] [/CODE].
  • Setze den Curser zwischen die CODE-Tags und drücke STRG+V.
  • Klicke auf Erweitert/Vorschau, um so prüfen, ob du es richtig gemacht hast. Wenn alles stimmt ... auf Antworten.




Bitte lade dir die passende Version von Farbar's Recovery Scan Tool auf deinen Desktop: FRST Download FRST 32-Bit | FRST 64-Bit
(Wenn du nicht sicher bist: Lade beide Versionen oder unter Start > Computer (Rechtsklick) > Eigenschaften nachschauen)
  • Starte jetzt FRST.
  • Ändere ungefragt keine der Checkboxen und klicke auf Untersuchen.
  • Die Logdateien werden nun erstellt und befinden sich danach auf deinem Desktop.
  • Poste mir die FRST.txt und nach dem ersten Scan auch die Addition.txt in deinem Thread (#-Symbol im Eingabefenster der Webseite anklicken)

__________________

__________________

Antwort

Themen zu Explorer.exe öffnet sich mehrfach automatisch (Virus?)
amd, ausgelastet, automatisch, beendet, bios, brand, explorer, explorer.exe, folge, gdata, gebraucht, geforce, malwarebytes, problem, process, programm, prozess, prozesse, rechtsklick, start, system, taskmanager, update, verdacht, virus, virus?, windows, öffnet



Ähnliche Themen: Explorer.exe öffnet sich mehrfach automatisch (Virus?)


  1. Virus Hotel.de Spam im PDF Format - explorer.exe öffnet sich nicht mehr automatisch
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.04.2013 (17)
  2. Internet Explorer öffnet sich automatisch mit Werbeseiten
    Log-Analyse und Auswertung - 20.03.2011 (1)
  3. Internet Explorer öffnet sich automatisch
    Log-Analyse und Auswertung - 17.01.2011 (2)
  4. Internet Explorer öffnet sich automatisch mit Werbeseiten!
    Log-Analyse und Auswertung - 08.01.2011 (14)
  5. Internet Explorer öffnet sich automatisch
    Log-Analyse und Auswertung - 01.12.2010 (7)
  6. Internet-Explorer öffnet sich automatisch
    Log-Analyse und Auswertung - 15.10.2010 (1)
  7. Internet Explorer öffnet sich automatisch und lässt sich nicht mehr schließen
    Log-Analyse und Auswertung - 27.08.2010 (2)
  8. Internet Explorer öffnet sich automatisch
    Log-Analyse und Auswertung - 26.08.2010 (12)
  9. Internet Explorer öffnet sich automatisch und öffnet Werbeseiten
    Log-Analyse und Auswertung - 18.06.2010 (1)
  10. Internet Explorer öffnet sich automatisch
    Log-Analyse und Auswertung - 01.06.2010 (13)
  11. Internet Explorer öffnet sich automatisch mit Werbung
    Log-Analyse und Auswertung - 24.04.2009 (0)
  12. Window-Internet-Explorer öffnet sich automatisch (CiD)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.06.2008 (22)
  13. Internet-Explorer öffnet sich automatisch (CiD)
    Log-Analyse und Auswertung - 18.06.2008 (0)
  14. Internet Explorer öffnet sich automatisch, hängt sich auf
    Mülltonne - 06.11.2007 (0)
  15. Explorer öffnet sich automatisch
    Log-Analyse und Auswertung - 03.07.2007 (3)
  16. HILFE!!! i-explorer ÖFFNET SICH AUTOMATISCH!!!
    Log-Analyse und Auswertung - 04.01.2007 (3)
  17. Internet Explorer öffnet sich automatisch
    Log-Analyse und Auswertung - 25.02.2005 (4)

Zum Thema Explorer.exe öffnet sich mehrfach automatisch (Virus?) - Hallo alle miteinander, ich habe seit gestern das Problem, dass sich im Abstand von etwa 2 Minuten die explorer.exe scheinbar von selbst neustartet. Dabei wird allerdings der ursprüngliche Prozess nicht - Explorer.exe öffnet sich mehrfach automatisch (Virus?)...
Archiv
Du betrachtest: Explorer.exe öffnet sich mehrfach automatisch (Virus?) auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.