Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Laufwerksymbol mit Schloss und Warnzeichen?

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 05.11.2014, 17:06   #1
MontyPyton
 
Laufwerksymbol mit Schloss und Warnzeichen? - Standard

Problem: Laufwerksymbol mit Schloss und Warnzeichen?



Hallo,

hab gerade mein Tablet von der Reparatur wiederbekommen, bei dem nach wenigen Wochen Betrieb schon der Gyrosensor ausgefallen war. Der funktioniert jetzt zwar wieder, aber anderes wurde verschlimmbessert. (Betriebssystem wurde eingerichtet - natürlich Express-Einstellungen, muss ich jetzt selber ändern..., Administrator u. PC Namen ändern... ärgerlich, aber machbar.)
Womit ich nicht klarkomme:
Laufwerk C ist jetzt mit einem grauen Vorhängeschloss und einem gelb unterlegten Ausrufezeichen versehen, selbes Ausrufezeichen wie es hier bei den "7 goldenen Regeln im Trojaner-Board".
Dell-Mitarbeiter (ja es ist ein Dell Tablet, und es tut mir leid) kannte das Symbol nicht und sagte, ich sollte den PC komplett zurücksetzen, er hofft, dass sich dann alles auf einmal gibt.


Soll ich das tun, oder versau ich damit noch mehr?


PS: Mit nicht-freigegeben hat dieses Vorhängeschloss und Ausrufezeichen m.E. nichts zu tun, an meinem PC (selbes OS) ist das Laufwerk auch nicht freigegeben, und das Symbol sieht ganz normal aus.


Danke!

Alt 05.11.2014, 19:10   #2
JFrosch
 
Laufwerksymbol mit Schloss und Warnzeichen? - Beitrag

Laufwerksymbol mit Schloss und Warnzeichen? Anleitung / Hilfe



Zitat:
Zitat von MontyPyton Beitrag anzeigen
Womit ich nicht klarkomme:
Laufwerk C ist jetzt mit einem grauen Vorhängeschloss und einem gelb unterlegten Ausrufezeichen versehen, selbes Ausrufezeichen wie es hier bei den "7 goldenen Regeln im Trojaner-Board".

Soll ich das tun, oder versau ich damit noch mehr?

PS: Mit nicht-freigegeben hat dieses Vorhängeschloss und Ausrufezeichen m.E. nichts zu tun, an meinem PC (selbes OS) ist das Laufwerk auch nicht freigegeben, und das Symbol sieht ganz normal aus.
Guten Abend MontyPyton,

bitte gebe uns etwas mehr an Details über das Tablett wie die Tybezeichnung, OS und eventuell ist es Dir ja möglich, uns noch ein Übersicht-Foto vom "Vorhängeschloss und Ausrufezeichen" zur Verfügung zu stellen?

Vielen Dank. LG JF
__________________


Alt 05.11.2014, 20:59   #3
MontyPyton
 
Laufwerksymbol mit Schloss und Warnzeichen? - Standard

Laufwerksymbol mit Schloss und Warnzeichen? Details



Hallo,

danke für deine Antwort. Tablet: Dell Venue 8 Pro, Windows 8.1. Foto wird schwer, weil ich mit dem Gerät gerade nicht ins Internet komme, kein WLAN hier. Hab stattdessen Bilder vom Symbol mit dem geöffneten Schloss und dem gelben Warnschild angehängt. Die Position vom Schild kannst du auch sehen, dafür hab ich im I-Net aber nur ein Bild mit einem geschlossenen Schloss gefunden, bei mir ist es wie gesagt geöffnet.

Scheint wohl irgend eine Bitlocker-Geschichte zu sein? Dell - was haben die da bloß gemacht?
__________________
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Laufwerksymbol mit Schloss und Warnzeichen?-symbol.jpg   Laufwerksymbol mit Schloss und Warnzeichen?-schild.jpg   Laufwerksymbol mit Schloss und Warnzeichen?-position.jpg  

Alt 05.11.2014, 21:14   #4
MontyPyton
 
Laufwerksymbol mit Schloss und Warnzeichen? - Standard

Lösung: Laufwerksymbol mit Schloss und Warnzeichen?



Ändern Funktion klappt nicht. Darum hier Edit:

Hallo,

danke für deine Antwort. Tablet: Dell Venue 8 Pro, Windows 8.1. Foto wird schwer, weil ich mit dem Gerät gerade nicht ins Internet komme, kein WLAN hier. Auf folgenden Seiten sind Bilder zu sehen:
geöffnetes Schloss:
hxxp://blogs.technet.com/b/stephanus/archive/2013/01/06/win8-windows-rt-sd-karte-und-bitlocker-to-go.aspx

Position Warnschild vor Schloss:
hxxp://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windowsrt8_1-security/bitlocker-error/8e9f8bc8-8045-4c9b-9919-42dcb0606d77

Alt 05.11.2014, 21:59   #5
JFrosch
 
Laufwerksymbol mit Schloss und Warnzeichen? - Beitrag

Wie Laufwerksymbol mit Schloss und Warnzeichen?



Zitat:
Zitat von MontyPyton Beitrag anzeigen
Scheint wohl irgend eine Bitlocker-Geschichte zu sein? Dell - was haben die da bloß gemacht?
Hallo,

ja Du hast mit der Annahme zu einer Bitlocker-Geschichte recht, siehe hier ein artverwandter Artikel zu Bitlocker Einrichtung auf einem Dell Venue 11 Pro:
Venue 11 Pro - A10 Bios - Bitlocker erfolgreich eingerichtet - aber keine Passwortabfrage dazu? - Mobile Geräte - Forum - Mobile Geräte - Dell Community
Spekulation meinerseits, die haben mit der Reparatur Dir ein neues BIOS spendiert und damit evtl die Bitlocker-Funktion im BIOS aktiviert?

Aus der Microsoft Community.


Die Symbole deuten auf eine noch nicht aktive Verschlüsselung hin, kein Grund zur Panik...lese dich in das Thema zur Laufwerksverschlüsselung mit Bitlocker ein evtl. willst Du ja diese Funktion irgendwann nutzen.

Viel Erfolg. LG JF


Alt 06.11.2014, 11:23   #6
MontyPyton
 
Laufwerksymbol mit Schloss und Warnzeichen? - Standard

Wo Laufwerksymbol mit Schloss und Warnzeichen? Lösung!



Zitat:
Zitat von JFrosch Beitrag anzeigen
Spekulation meinerseits, die haben mit der Reparatur Dir ein neues BIOS spendiert und damit evtl die Bitlocker-Funktion im BIOS aktiviert?
Hallo,

du spekulierst sicher richtig. Datenträgerverwaltung zeigt 3 Partitionen: 300MB Wiederherstellungspartition, 100MB EFI-Systempartition, 48 GB (C: ) mit Zusatz „BitLocker-verschlüsselt“. Alle drei fehlerfrei.
Danke auch für das Foto, meine PC-Info sieht genauso aus. Allerdings würde ich ein Microsoft-Konto benötigen, um die Verschlüsselung des Gerätes abzuschließen. Daran wird’s scheitern.
Könnte ich einfach unter Geräteverschlüsselung den Ausschalten-Button nehmen, oder ist es komplizierter, die ganze Bitlocker-Geschichte ungeschehen zu machen? Ich möchte lieber keine Reste zurückbehalten.

Alt 07.11.2014, 17:48   #7
JFrosch
 
Laufwerksymbol mit Schloss und Warnzeichen? - Beitrag

Laufwerksymbol mit Schloss und Warnzeichen?



Zitat:
Zitat von MontyPyton Beitrag anzeigen
Könnte ich einfach unter Geräteverschlüsselung den Ausschalten-Button nehmen, oder ist es komplizierter, die ganze Bitlocker-Geschichte ungeschehen zu machen? Ich möchte lieber keine Reste zurückbehalten.
Hallo,

leider habe ich aktuell keinen Zugriff auf einen Rechner mit Win 8.1 und Bitlocker,
Auf meinem Firmenlaptop mit Windows 7 konnten die Einstellungen zu Bitlocker in der Systemsteuerung vorgenommen werden, ob dieses auch bei Dir möglich ist, kann ich nicht 100% sagen.
Auch verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht die Aussage zu den "Resten"?
Bitlocker verschlüsselt Datenträger zur Sicherheit der Anwender bei Verlust oder unberechtigten Zugriff.

Hoffe etwas behilflich gewesen zu sein, mehr erst nach Zugriff auf Win 8.1 Rechner.

Lieben Gruß JF

Geändert von JFrosch (07.11.2014 um 18:07 Uhr)

Alt 07.11.2014, 18:06   #8
MontyPyton
 
Laufwerksymbol mit Schloss und Warnzeichen? - Standard

Laufwerksymbol mit Schloss und Warnzeichen?



Hallo,

Danke. Zu den "Resten": das war vielleicht falsch gedacht von mir. Wenn man sich Programme, z.B. welche zum Verschlüsseln, runterlädt und sie dann aber wieder loswerden möchte, hat man ja manchmal Schwierigkeiten, sie komplett zu deinstallieren; es bleiben Reste davon auf der Festplatte zurück. Aber Bitlocker ist ja wohl gleich von Anfang an Bestandteil des Systems und muss nur aktiviert werden, d.h. man kann es gar nicht von der Platte entfernen.
Und vielen Dank, dass du nochmal nachschauen willst, wenn du Zugriff auf einen Win 8.1 Rechner hast! Ich meinte es einfach so: auf dem Foto, das du oben gepostet hast unter "Geräteverschlüsselung" den Button "Ausschalten". Ich möchte wissen, ob dieses Ausschalten an der Stelle schon reicht, um den ganzen Bitlocker wieder zu deaktivieren.

Geändert von MontyPyton (07.11.2014 um 18:17 Uhr)

Alt 07.11.2014, 18:17   #9
JFrosch
 
Laufwerksymbol mit Schloss und Warnzeichen? - Standard

Laufwerksymbol mit Schloss und Warnzeichen?



Zitat:
Zitat von MontyPyton Beitrag anzeigen
Bestandteil des Systems und muss nur aktiviert werden, d.h. man kann es gar nicht von der Platte entfernen.
Geräteverschlüsselung die Option "Ausschalten". Ich möchte wissen, ob dieses Ausschalten an der Stelle schon reicht, um den ganzen Bitlocker wieder zu deaktivieren.
Hallo,

richtig erkannt, diese Funktion ist Bestandteil der TPM Hardware(Trusted Platform Module) , des BIOS sowie der Betriebssoftware.

Was hindert dich daran, diese Option "Ausschalten" zu testen?

LG JF.

Alt 07.11.2014, 20:18   #10
MontyPyton
 
Laufwerksymbol mit Schloss und Warnzeichen? - Standard

Laufwerksymbol mit Schloss und Warnzeichen? [gelöst]



Zitat:
Zitat von JFrosch Beitrag anzeigen
Was hindert dich daran, diese Option "Ausschalten" zu testen?
Naja, bevor ich als doch eher Software-Unkundiger nach dem Trial-and-Error Prinzip an meiner SW rumstelle, frag ich lieber mal nach. Nicht dass es mir so geht wie BAG und dem offenbar kaputtgefrickelten OS.



[Edit]
Auf dem Weg geht es schonmal nicht: hxxp://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/bitlocker-drive-encryption#

denn um die Optionen "Bitlocker deaktivieren" angezeigt zu bekommen, muss man es offensichtlich erstmal aktiviert haben. Ich habe an der Stelle nur die Option "Bitlocker aktivieren", und die Aktivierung kann ich wie gesagt nicht nicht abschließen.

Alt 09.11.2014, 18:22   #11
JFrosch
 
Laufwerksymbol mit Schloss und Warnzeichen? - Beitrag

Laufwerksymbol mit Schloss und Warnzeichen? [gelöst]



Zitat:
Zitat von MontyPyton Beitrag anzeigen
Optionen "Bitlocker deaktivieren" angezeigt zu bekommen, muss man es offensichtlich erstmal aktiviert haben. Ich habe an der Stelle nur die Option "Bitlocker aktivieren", und die Aktivierung kann ich wie gesagt nicht nicht abschließen.
Hallo MontyPyton,

ja das mit "BAG" ist wohl eher etwas sehr spezielles....

Wie besprochen die Rückmeldung zum Bitlocker und der Systemsteuerung.
Probiere doch mal den Eintrag "TPM" (keine Ahnung ob es diesen Eintrag dort gibt) im Bios vom Tablett zu Deaktivieren.
Wieso Du für die mögliche Aktivierung/Deaktivierung von Bitlocker ein Microsoft Konto brauchst, ist mir noch unklar, auf diesem Win 8.1 Rechner verwenden wir ein anderes Konto für den Anmeldevorgang..

Name:  Bitlocker.jpg
Hits: 7198
Größe:  92,3 KB

Viel Erfolg. Lg JF

Alt 10.11.2014, 21:09   #12
MontyPyton
 
Laufwerksymbol mit Schloss und Warnzeichen? - Standard

Laufwerksymbol mit Schloss und Warnzeichen? [gelöst]



Hallo JFrosch,

Microsoftkonto: bekomme ich in der PC-Info gesagt. Schau mal auf das Foto, das du in #5 gepostet hast. Da steht bei mir unter dem Punkt Geräteverschlüsselung statt des zweiten Abschnitts („Die Geräteverschlüsselung ist aktiviert… usw.“): „Zum Abschließen der Aktivierung wird ein Microsoftkonto benötigt.“
Danke, dass du auf dem Win 8.1 Rechner nachgesehen hast. Aber bevor ich als Laie auf gut Glück im BIOS rumschraube, lass ich es jetzt von denen beheben, die diese ganze Bitlocker-Geschichte verursacht haben: Dell. Abholtermin ist schon vereinbart.

Trotzdem vielen Dank nochmal für deine Hilfe

Alt 10.11.2014, 22:26   #13
mambaboa
 
Laufwerksymbol mit Schloss und Warnzeichen? - Standard

Laufwerksymbol mit Schloss und Warnzeichen? [gelöst]



du hast kein tpm Modul dann musst du so vorgehen
hxxp://technet.microsoft.com/de-de/windows/gg983442.aspx

Antwort

Themen zu Laufwerksymbol mit Schloss und Warnzeichen?
administrator, anderes, ausgefallen, betrieb, betriebssystem, funktionier, funktioniert, gelb, goldene, goldenen, graue, grauen, komplett, namen, natürlich, nichts, regeln, reparatur, symbol, tablet, troja, wenige, woche, wochen, zurücksetzen, ärgerlich




Zum Thema Laufwerksymbol mit Schloss und Warnzeichen? - Hallo, hab gerade mein Tablet von der Reparatur wiederbekommen, bei dem nach wenigen Wochen Betrieb schon der Gyrosensor ausgefallen war. Der funktioniert jetzt zwar wieder, aber anderes wurde verschlimmbessert. (Betriebssystem - Laufwerksymbol mit Schloss und Warnzeichen?...
Archiv
Du betrachtest: Laufwerksymbol mit Schloss und Warnzeichen? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.