Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Blackscreen mit beweglicher Maus nach Systemstart

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 20.10.2014, 10:27   #1
Frrank
 
Blackscreen mit beweglicher Maus nach Systemstart - Standard

Problem: Blackscreen mit beweglicher Maus nach Systemstart



Hallo zusammen!

Seit rund 36h verweigert mein Asus Notebook (x75er Serie,CPU ist ein i3 Intel Core mit 2.4Ghz) seinen Dienst.
Nach dem Hochfahren hängte er sich in einem schwarzen Bildschirm auf, in dem sich der Mauszeiger aber noch bewegen lässt.
Auch die Fn-Funktionen wie das Erhöhen/Reduzieren der Bildschirmbeleuchtung funktioniert noch.
Ob der PC jetzt selbst nicht bootet oder nur Windows nicht hochfährt, kann ich als absoluter Laie nicht erkennen.
Da ich einmal die Woche einen Virenscan durchführe und den PC sowieso nur für das Studium (Intranet der Hochschule/Office/Wikipedia etc.) verwende, würde mich eine Infektion eigentlich schwer wundern.
Leider habe ich als Standartfunktion der 'Ausschalten-Taste' den Energiesparmodus gewählt, sodass der PC jetzt auch nicht mehr herunterfährt, ich also auch nicht mehr in den abgesicherten Modus (F8 beim Hochfahren) gelange.
Aufschrauben und Akku zu diesem Zweck entfernen würde ich ungern versuchen; auf dem Gerät ist nämlich noch Garantie/Gewährleistung, sollte also ein Hardwarefehler (Grafikkarte/RAM o.ä.) das Problem verursachen, geht das Ding an ASUS zurück.
Da die Software aber ja davon ausgeschlossen ist und ich ungern eine Rechung für einen erfolglosen Reparaturversuch mit dem Komentar 'Softwarefehler' zahlen würde, möchte ich das in der Hinsicht allerdings erstmal selbst versuchen.
Folgendes habe ich versucht:
abgesicherter Modus weiß ich wie gesagt nicht zu erreichen, sonst könnte man ja eine Systemwiederherstellung oder so starten. Auch mit einem Windows-Reparaturdatenträger, den ich mit meinem Zweitrechner gebrannt habe, konnte ich nichts bewirken.
Auch habe ich das Notebook über HDMI an einen externen Bildschirm angeschlossen, um einen Wackelkontakt im Bildschirmkabel ausschließen zu können. Auch der externe Screen zeigte nur eine einsame, verwaiste Maus.
Ein 'Blindes Anmelden' über Passwort mit anschließend Windows+X und 'hoch-hoch-rechts' um mich ma pro forma an- und abzumelden habe ich erfolglos versucht, aber ich denke, wie erwähnt, dass es zum Windows Start gar nicht erst kommt.
Seit gestern Mittag, vor nunmehr 12h also, röhrt der Lüfter wie wahnsinnig, hoffe, da ist nichts heiß gelaufen oder so, der PC fühlt sich aber rundum eiskalt an. Trotzdem lasse ich das Ding jetzt vor allem im Ruhezustand, nachdem ich ihm gestern ma ein paar Stunden gegeben habe, falls es nur ein weiteres verunglücktes Windows-Update ist, dass nur Zeit brauchte, um sich zu 'fangen'.
Inzwischen ist mir aber die Hoffung darauf sowie meine eigenen Lösungsansätze flöten gegangen.
Ich hoffe, hier hat noch jemand eine Idee; Ich bedanke mich schonmal vorab für die Mühe

Mfg
Frank

Alt 20.10.2014, 18:19   #2
JFrosch
 
Blackscreen mit beweglicher Maus nach Systemstart - Beitrag

Blackscreen mit beweglicher Maus nach Systemstart Anleitung / Hilfe



Zitat:
Zitat von Frrank Beitrag anzeigen
Seit rund 36h verweigert mein Asus Notebook (x75er Serie,CPU ist ein i3 Intel Core mit 2.4Ghz) seinen Dienst.

Leider habe ich als Standartfunktion der 'Ausschalten-Taste' den Energiesparmodus gewählt, sodass der PC jetzt auch nicht mehr herunterfährt, ich also auch nicht mehr in den abgesicherten Modus (F8 beim Hochfahren) gelange.

Ich hoffe, hier hat noch jemand eine Idee; Ich bedanke mich schonmal vorab für die Mühe

Mfg
Frank
Hallo Frank,

bitte gebe uns den genauen, exakten Typ des Asus Notebook an, mit der Angabe von x75er Serie kann keiner hier etwas anfangen!

Den Laptop kannst Du über ein längeres Drücken der Einschalttaste im Bereich von 10 - 20 Sekunden ausschalten.
Dies ist die Notausschaltung und diese funktioniert am PC wie auch am Notebook/Laptop unabhängig von der Konfiguration im Betriebssystem, da Hardware basierende Abschaltautomatik.

Nach einer Abkühlpause , Starte den Laptop dann neu mit F8 und test bitte den abgesicherten Modus ohne Netzwerktreiber! und berichte uns das Ergebnis.


Randbemerkung
Mit dem Fehlerbild bist Du jetzt schon der zweite Thread, Interessant ist, dass bei dem ersten Thread: http://www.trojaner-board.de/159849-...h-bewegen.html keine Malware/Viren-Infektion detektiert worden ist.
Auch ein Inplace Windows Reparaturversuch zeigte keine Verbesserung.

Danke für Deine Aufmerksamkeit und Unterstützung. LG JF
__________________


Alt 20.10.2014, 19:25   #3
Frrank
 
Blackscreen mit beweglicher Maus nach Systemstart - Standard

Blackscreen mit beweglicher Maus nach Systemstart Details



Hallo JFrosch!

Auch mit längerem Drücken der Netzschalttaste ist da nichts passiert.
Aber irgendwie hat sich das Problem später scheinbar von selbst erledigt.
Ich habe den PC in ein anderes Zimmer verbannt, da mir das Gepuste auf die Nerven ging.
Irgendwann am Nachmittag ging ich dann nochmal schauen und der PC zeigte ganz normal den Anmeldebildschirm von Windows.
Ich entschuldige mich an dieser Stelle für die Panikmache; dass der sich nach >40h Big Freeze nochmal fängt hatte ich nicht mehr erwartet.
Ein Virus war laut einem neuerlichen Virentest nicht drauf.
Wenn ich das Ereignisprotokoll richtig auslese, war ein Crash der daemonu.exe, hat wohl irgendwas mit der Grafikkarte zu tun, schuld an der Misere.
Hab da jedenfalls ma sicherheitshalber ein Nvidia Treiber-Update durchgeführt und hoffe, so ein Schlamassel kommt mir damit nicht wieder vor; hätte das Teil fast zurückgeschickt.
Sorry nochmal und vielen, vielen Dank für euren Aufwand!

Einen schönen Abend noch,
Frank
__________________

Antwort

Themen zu Blackscreen mit beweglicher Maus nach Systemstart
anmelden, asus, bildschirm, bli, cpu, entfernen, funktioniert, hardwarefehler, infektion, lüfter, maus, nicht mehr, notebook, passwort, problem, rechner, scan, screen, software, softwarefehler, systemstart, systemwiederherstellung, windows, windows start, windows-update



Ähnliche Themen: Blackscreen mit beweglicher Maus nach Systemstart


  1. Vorübergehender Schwarzer Bildschirm mit beweglicher Maus nach Anmeldung
    Log-Analyse und Auswertung - 10.07.2015 (17)
  2. Blackscreen nach dem Einloggen
    Log-Analyse und Auswertung - 29.04.2015 (18)
  3. Windows 7 nach Start Blackscreen, keine Taskleiste , kein desktop NUR Arbeitsplatz offen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.12.2014 (3)
  4. BlackScreen nach Windows 8 Update
    Alles rund um Windows - 15.11.2014 (10)
  5. Windows 8: Schwarzer Bildschirm mit beweglicher Maus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.03.2014 (7)
  6. weißer bildschirm, schwarzer bildschirm, maus laggs nach systemstart, mausbewegungen in boxen.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.12.2013 (3)
  7. weißer Bildschirm nach Systemstart
    Log-Analyse und Auswertung - 09.11.2013 (11)
  8. Grauer Bildschirm mit (beweglicher Maus) beim Hochfahren!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.06.2013 (9)
  9. Virus/Rootkit ruft Webseiten auf, steuert Maus und verändert Systemstart
    Log-Analyse und Auswertung - 07.06.2013 (3)
  10. Blackscreen nach Boot
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.04.2013 (13)
  11. Windows 7 32Bit, Nach Grafiktreiber-Installation Blackscreen-Computer startet neu
    Alles rund um Windows - 04.04.2013 (7)
  12. Nach GVU Trojaner Entfernung RUNDLL Fehlermeldung nach Systemstart ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.07.2012 (2)
  13. Blackscreen nach Win7-Bootvorgang
    Alles rund um Windows - 17.11.2011 (11)
  14. Maus hängt nach nach Bereinigung mit Anti-Malware von Malwarebytes
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.03.2011 (9)
  15. 5-Min-Freeze nach Systemstart
    Mülltonne - 14.06.2008 (0)
  16. Absturz nach Systemstart
    Log-Analyse und Auswertung - 17.05.2007 (4)
  17. Nach Systemstart Virenmeldung!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.07.2006 (1)

Zum Thema Blackscreen mit beweglicher Maus nach Systemstart - Hallo zusammen! Seit rund 36h verweigert mein Asus Notebook (x75er Serie,CPU ist ein i3 Intel Core mit 2.4Ghz) seinen Dienst. Nach dem Hochfahren hängte er sich in einem schwarzen Bildschirm - Blackscreen mit beweglicher Maus nach Systemstart...
Archiv
Du betrachtest: Blackscreen mit beweglicher Maus nach Systemstart auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.