Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: KAV unter Benutzeraccount

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 10.10.2003, 21:53   #1
Easy
 
KAV unter Benutzeraccount - Beitrag

KAV unter Benutzeraccount



Hallo,

hab jetzt mal mein alten Account mit Adminrechten zu nem Benutzeraccount mit eingeschränkten Rechten umgeändert und ein Adminaccount mit PW eingerichtet um Systemeinstellungen verwalten zu können.

Wenn ich allerdings von einem zum anderen Account wechsel, meckert KAV, daß es schon von einem anderen Benutzer benutzt würde, ist ja eigentlich auch so, aber sind trotzdemn beide Account gleich geschützt???
Und wenn ich zB untermeinem Ben.-Account, mit dem ich dann auch generell arbeite, eien Datei scannen bzw einen Komplettscan machen will, dann meckert KAV, daß er ohne Adminrechte keine physikalischen Sektoren scannt. Gilt das auch für den Monitor???

Ist es generell ratsam, KAV mit Adminrechten auszuführen???

Easy
__________________
Nice greetings<br />and never forget to<br />"TAKE IT EASY, BABY!!!"

Alt 11.10.2003, 18:11   #2
Christian
 
KAV unter Benutzeraccount - Beitrag

KAV unter Benutzeraccount



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Easy:
Hallo,

Ist es generell ratsam, KAV mit Adminrechten auszuführen???

Easy
</font>[/QUOTE]Kommt daruf an, es kann ein gewisses Risiko bedeuten wenn ein Programm/Systemdienst sicherheitslücken hat , zb gibt es Virenscanner über die man dann unberechtigter Weise Systemrechte bekommen kann,wie gesagt, kommt immer darauf an , wie Sauber das Programm programmiert wurde.
Andererseits kann KAV ohne Systemrechte nur das Scannen wo der aktuelle User auch schreibrechte hat.Und der Prozess des Monitors kann auch einfacher von Maleware terminiert werden.
Für den Updater gilt das gleiche, nur der normale User sollte kein schreibrechte für die Signaturfiles haben, also muss man hier einen Nutzer einrichten der hier schreibrechte und den Updater dannn mit den Konto laufen lassen.
Nunja, ich würde sagen du solltest hier selber entscheiden wie du es handhabst, vor und Nachteile hat jede Methode hier
__________________

__________________

Alt 11.10.2003, 23:09   #3
Easy
 
KAV unter Benutzeraccount - Beitrag

KAV unter Benutzeraccount



Danke für die ausführliche Erklärung!

Also, wenn bei der Homeedition, die Rechte vernünftig verwalten könnte, wäre es zwar umständlich, aber so ist Sicherheit nunmal, aber halbwegs machbar,
aber so...???
Wenn man nicht ständig die Konten wechseln will, wobei dann wieder weitere Probleme auftreten würden, wie zB das Kav sich immer nur unter einem Benutzer starten läßt, also ich meine, man kann nicht mal eben den Account wechseln, sondern muß den einen anbmelden und sich beim andern neu einloggen.
Anschließend wieder umgekehrt, wenn man weiterarbeiten will.
Außerdem, erkennt Win bei mir dann zB die Teledat-Anlage nicht mehr, immer nur einmal nach dem booten.

OpenOffice macht auch Probleme, obwohl sich die Dateien im EigeneDateien-Ordner, des eingeschränkten Nutzers befinden, somit doch also schreibrechte vorhanden sein müßten, lassen sich die Dateien nur mit schreibschutz öffnen. [img]graemlins/kloppen.gif[/img]
Sind allerdings Dateien, die ich erstellt hatte, als ich den Account noch mit Adminrechte benutzt habe, also hat man wohl nur Schreibrechte auf Dateien, die man auch mit dem eingeschränkten Account erstellt hat, oder wie?

Alles in allem sehr unkomfortabel, wie ich finde. [img]graemlins/headbang.gif[/img]

Ist das den bei XP Prof oder W2K auch so blöd, denke ist etwas besser, aber so viel besser, daß sich ein Umstieg für mich lohnen würde?
Netzwerk ist nicht vorhanden!

Und wie siehts mit Linux aus

Easy
__________________
__________________

Alt 11.10.2003, 23:46   #4
Christian
 
Ja, das mit der Benutzerverwaltung ist gar nicht so einfach, das liegt aber teilweise auch an den Benutzerprogrammen selber, wie z.b Open Office, div Programme für Scanner, ISDN Anlagen etc. Viele funtkionieren nicht weil sie temporäre Dateien oder Einstellungen im Programmverzeichnis/HKLM speichern wollen, und das geht als restriced User eben nicht
Natürlich kann man mit XP Pro die Dinge freigeben, aber dann können diese Dateien im falle eines Dateiviruses auch infiziert werden.Startet dann der Administrator dann die infizierte Datei, ist dann das ganze System betroffen.
__________________
Gruß Christian
Murphy's Gesetz 20 Entwickle ein System, das narrensicher ist, und nur ein ein Narr wird es benutzen wollen.

Alt 12.10.2003, 01:07   #5
Easy
 
KAV unter Benutzeraccount - Beitrag

KAV unter Benutzeraccount



Ja ist schon klar, das es auch an vielen Progs liegt.
Gute Programme fragen bei der Inst. nach ob es für alle oder nur für den aktuellen Nutzer installiert werden sollen.
Und das MS nicht alle Möglichkeiten mit einplanen kann, ist auch klar.

Mal schauen was die Zukunft bringt,
ich würde mich ja auch gerne mal in Linux einarbeiten, aber da fehlt mir echt die Zeit zu momentan.

Easy

__________________
Nice greetings<br />and never forget to<br />"TAKE IT EASY, BABY!!!"

Antwort

Themen zu KAV unter Benutzeraccount
account, adminrechte, adminrechten, alten, andere, anderen, datei, eingeschränkte, eingeschränkten, gen, generell, geschützt, meckert, monitor, rechte, rechten, scan, scanne, scannen, systemeinstellungen, verwalten, wechsel, würde



Ähnliche Themen: KAV unter Benutzeraccount


  1. Begrenzte Internetverbindung unter Windows 10; keinerlei Probleme unter Ubuntu
    Netzwerk und Hardware - 05.09.2015 (13)
  2. Autostart unter w8.1
    Alles rund um Windows - 26.11.2014 (4)
  3. Sicherung unter Win7 32 Bit-unter 7 64 Bit einspielen?
    Alles rund um Windows - 17.11.2013 (10)
  4. GVU 2.07 Virus unter Win XP
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.05.2013 (9)
  5. Ukash unter XP
    Log-Analyse und Auswertung - 06.05.2012 (7)
  6. Audioprobleme unter XP
    Alles rund um Windows - 04.09.2009 (11)
  7. Netzwerkverbindung unter XP
    Netzwerk und Hardware - 21.06.2007 (1)
  8. About:blank unter W95
    Log-Analyse und Auswertung - 10.05.2005 (13)
  9. se.dll usw. unter Win98
    Log-Analyse und Auswertung - 18.03.2005 (11)
  10. Plagegeist unter XP
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.03.2005 (15)
  11. Benutzergruppe unter W2K/XP Pro
    Alles rund um Windows - 19.12.2004 (2)
  12. CWShredder unter Win 98
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.12.2004 (2)
  13. Hijacker unter Win 98 Se
    Log-Analyse und Auswertung - 29.09.2004 (2)
  14. Rechtevergabe unter xp pro
    Alles rund um Windows - 19.08.2003 (7)
  15. Datenverschlüsselung unter Win XP
    Alles rund um Windows - 08.08.2003 (15)
  16. Profile unter NT
    Alles rund um Windows - 08.08.2003 (1)
  17. Formatieren unter XP!?
    Alles rund um Windows - 30.06.2003 (23)

Zum Thema KAV unter Benutzeraccount - Hallo, hab jetzt mal mein alten Account mit Adminrechten zu nem Benutzeraccount mit eingeschränkten Rechten umgeändert und ein Adminaccount mit PW eingerichtet um Systemeinstellungen verwalten zu können. Wenn ich allerdings - KAV unter Benutzeraccount...
Archiv
Du betrachtest: KAV unter Benutzeraccount auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.