Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: Klebrige Flüssigkeit im Rechner was tun?

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 16.09.2014, 22:49   #1
kuhlambo12
 
Klebrige Flüssigkeit im Rechner was tun? - Standard

Klebrige Flüssigkeit im Rechner was tun?



Heyo,

heute hab ich mal schön den Bock abgeschossen.

Ich habe beim drehen meines Schreibtischstuhls ein offenes Glas mit Gurkenwasser vom Schreibtisch auf meinen Rechner gestoßen und die ganze Suppe ist quer übers Gehäuse und natürlich auch komplett ins Innere verteilt worden, dank einem Lüfter an der Oberseite.
Natürlich klebt das auch noch super gut. Der PC ist sofort ausgegangen und macht seitdem auch keinen Ton mehr.

So wie es aussieht scheint alles bis auf die SSD, HDD und das DVDLaufwerk betroffen.

Was tun? Ich habe schon alles so gut es ging mit Tüchern abgetupft und etwas trocken geföhnt.

Gibt es noch irgendwas um die Teile zu retten oder darf ich wie in diversen Internetposts gelesen, die Teile getrost in die Tonne schmeißen?

Bin über jeden noch so kleinen Ratschlag glücklich.



Edit: Die betroffenen Teile sind demnach:

1. Intel Core i5 3570
2. Gtx 760 von Gigabyte
3. 2x 4Gigs Arbeitsspeicher G.Skill Ripjaws
4. Gigabyte GA-Z77X-UD3H Mainboard

Der PC ist noch kein Jahr alt, nochmal so einen Haufen Kohle loszuwerden würd ich gerne vermeiden

Edit2: Und wenn doch Hopfen und Malz verloren sind, was wären gute Alternativen die nach Möglichkeit eine ähnliche Leistung bringen, aber vllt doch den ein oder anderen Euro günstiger sind.
__________________
Beste Grüße,

Kuhlambo12

Geändert von kuhlambo12 (16.09.2014 um 22:59 Uhr) Grund: PCTeile

Alt 17.09.2014, 00:32   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Klebrige Flüssigkeit im Rechner was tun? - Standard

Klebrige Flüssigkeit im Rechner was tun?



Moin,

ich glaub da ist Hopfen und Malz mehr als verloren. Wir reden hier ja nicht einfach von Zuckerwasser, sondern Gurkenwasser. Das enthält neben Zucker auch ne Portion Essig und Salz, dürfte so mit das schlimmste für empfindliche elektronische Bauteile sein...

Mit Glück ist wirklich nur das MB betroffen, CPU und Speicher, sowie die anderen Komponenten, die von der Gurkensauerei nichts abbekommen haben könnten auch noch lebendig sein.

BTW: Was trinkt die Jugend heutzutage beim Zocken eigentlich? Gurkenwasser? Ist das so ne Art Icebucket Challenge oder trinkste das Zeug mit Wodka?
__________________

__________________

Alt 17.09.2014, 01:18   #3
Acid303
 

Klebrige Flüssigkeit im Rechner was tun? - Standard

Klebrige Flüssigkeit im Rechner was tun?



Wasser!

CPU und Mainboard kannst du mit lauwarmen Wasser abspülen, dss sollte funktionieren. Grafikkarte geht auch, aber da müsstest du den Kühler runter schrauben. Ist also einiges an Bastelarbeit nötig. Ich an deiner Stelle würde es mal über die Hausratversicherung (da ist der PC mit drin) versuchen, oder du hast jemanden der seine Haftpflichtversicherung dafür hergibt.

Gruß

Acid
__________________
__________________

Alt 17.09.2014, 01:53   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Klebrige Flüssigkeit im Rechner was tun? - Standard

Klebrige Flüssigkeit im Rechner was tun?



Destilliertes Wasser?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 17.09.2014, 10:07   #5
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Klebrige Flüssigkeit im Rechner was tun? - Icon19

Klebrige Flüssigkeit im Rechner was tun?



Zitat:
Zitat von Acid303 Beitrag anzeigen
Wasser!

CPU und Mainboard kannst du mit lauwarmen Wasser abspülen, dss sollte funktionieren.
Da muss ich doch spontan mal gerade an diesen Thread denken => Ich habe meine Pc Gewaschen

__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 17.09.2014, 13:01   #6
JFrosch
 
Klebrige Flüssigkeit im Rechner was tun? - Beitrag

Klebrige Flüssigkeit im Rechner was tun?



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Destilliertes Wasser?
Hallo,

dann wohl eher mit reinem Alkohol(nicht trinken! und ob er so viele Liter in der Apotheke bekommt?)

Das Thema ist insofern interessant, da noch heute Leiterplatten bzw. Hybride in der Elektronik gewaschen werden.
"hxxp://www.zestron.com/de/anwendungen/smt-elektronik/baugruppenreinigung.html"

Natürlich kann weder ich noch andere etwas über die Verträglichkeit der eingesetzten Bauteile auf dem Mainboard mit dem Waschmedium sagen, auch hier zählt probieren im Privatbereich ->schlimmer kanns ja vom Ergebnis nicht werden...

Aufpassen ist bei der CPU-Fassung so wie anderen Steckverbindern angesagt.
Ich würde alles vom Mainboard entfernen und nur die Bereiche mit dem Waschmedium reiner Alkohol und einer leitfähigen!! Reinigungsbürste vorsichtig abbürsten.
Falls keine adequate Bürste vorhanden, dann könntest Du dir im Fotofachgeschäft oder im Internet (amazon, e-bucht usw.) ein größeres, flaches Kunststoffbehältnis organisieren.(meine die "Dinger" wo früher mal Fotos entwickelt worden sind..Fotoschalen?)
Diesen mit dem reinen Alkohol auffüllen so das das Waschmedium etwas von der Höhe über das Mainboard reicht und vorsichtig durch hin und her-schwenken das Gurkenwasser entfernen. Beim Herausnehmen darauf achten , dass die "Brühe" nicht über den CPU Sockel / Ram-Steckplätze abläuft.

So, dann mal Jugend forscht und viel Erfolg JF. (Mahlzeit)

Falls mein Vorschlag zu abwegig ist nicht gleich "köpfen" -> und ganz klares NEIN zum Ultraschallbad und auch nicht das Reinigungsmedium von diesem!

Geändert von JFrosch (17.09.2014 um 13:02 Uhr) Grund: bei ergänzt..lol

Alt 17.09.2014, 13:38   #7
kuhlambo12
 
Klebrige Flüssigkeit im Rechner was tun? - Standard

Klebrige Flüssigkeit im Rechner was tun?



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen

BTW: Was trinkt die Jugend heutzutage beim Zocken eigentlich? Gurkenwasser? Ist das so ne Art Icebucket Challenge oder trinkste das Zeug mit Wodka?
Das war 1. nicht beim Zocken und 2. habe ich das Gurkenwasser nicht getrunken, aber die eingelegten Gurken die da drin waren gegessen :P.

Habe dem PC heute nen Arbeitskollegen meines Vater mitgegeben, der wollte sich das mal anschauen und versuchen so gut zu reinigen wie es geht.

Das schlimmste an der ganzen Geschichte ist der fürchterliche Gurkengestank in meinem Zimmer

Danke für all die Ratschlägen, ich werde mich jetzt einfach mal dem Beten widmen damit alles gut läuft
__________________
Beste Grüße,

Kuhlambo12

Alt 17.09.2014, 13:49   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Klebrige Flüssigkeit im Rechner was tun? - Standard

Klebrige Flüssigkeit im Rechner was tun?



Zitat:
Zitat von kuhlambo12 Beitrag anzeigen
Das war 1. nicht beim Zocken und 2. habe ich das Gurkenwasser nicht getrunken, aber die eingelegten Gurken die da drin waren gegessen :P.
Seid ihr schwanger?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 17.09.2014, 14:44   #9
kuhlambo12
 
Klebrige Flüssigkeit im Rechner was tun? - Standard

Klebrige Flüssigkeit im Rechner was tun?



Moment ich hol mir mal nen Test

Und an Acid,

hab mir grad mal unsere Hausratsversicherung durchgelesen, da steht nichts davon dass PC etc abgedeckt wird. Und Haftpflicht weiß ich nicht ob ich da jmd finde, bzw was die mir nachher an Wert noch geben würden.
__________________
Beste Grüße,

Kuhlambo12

Alt 18.09.2014, 07:14   #10
Acid303
 

Klebrige Flüssigkeit im Rechner was tun? - Standard

Klebrige Flüssigkeit im Rechner was tun?



Also normalerweise deckt eine Hausratversicherung alles ab was in einem Haushalt vorhanden ist. Da muss eigentlich nichts extra aufgeführt sein. Selbst wenn du dir eine BLÖD-Zeitung kaufst, die in deiner Küche verbrennst, würde die Hausrat das bezahlen.

Gruß

Acid
__________________
Kein Support per PM

Das befolgen der Tips und Anleitungen geschieht auf eigene Gefahr.

Alt 18.09.2014, 12:57   #11
Fabula
 
Klebrige Flüssigkeit im Rechner was tun? - Standard

Klebrige Flüssigkeit im Rechner was tun?



nachdem ich meinen Tee über die Tastatur verschüttet habe, sie komplett auseinander nehmen und reinigen musste, dann beim reindrücken mit zwei Tasten verrutscht und sie damit zerstört habe (der Support war sehr kulant und hat mir 2 Tasten zugeschickt - kostenlos!) hab ich jede Flüssigkeit vom PC verbannt
__________________
Gruß, Melia.


Preiset den Javafanten!

Alt 18.09.2014, 18:24   #12
kuhlambo12
 
Klebrige Flüssigkeit im Rechner was tun? - Standard

Klebrige Flüssigkeit im Rechner was tun?



Wenn es nur meine Tastatur gewesen wäre.

Aber das habe ich auch daraus gelernt. Keine Flüssigkeit mehr am PC und den PC am Besten unter den Tisch und nicht rechts daneben stellen.
__________________
Beste Grüße,

Kuhlambo12

Alt 24.09.2014, 03:21   #13
kuhlambo12
 
Klebrige Flüssigkeit im Rechner was tun? - Standard

Klebrige Flüssigkeit im Rechner was tun?



Sooo,

nachdem mein Vater mir angeboten hatte den PC einem Arbeitskollegen mit zu geben, der sich den anschauen wollte und wohl sehr viel Ahnung auf dem Gebiet hat, habe ich das mal in Anspruch genommen.

Heute habe ich eine Antwort von ihm bekommen. Er habe alles gereinigt und das Mainboard sowie die Grafikkarte repariert (Die anderen Teile waren wohl nicht betroffen). Er hat die defekten Lötstellen erneuert und die kaputten Schaltkreise und andere kaputte Elemente ersetzt. Alles soll soweit wieder laufen. Der Spaß kostet mich nun 150€. Damit kann ich noch leben.

Da jetzt alles beim Alten ist, keine neue Hardware eingebaut wurde sondern lediglich die alte defekte repariert ist, muss ich an meiner Installation nichts ändern oder? Eigentlich sollte doch alles so laufen wie bis zum Unfall. Oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler und muss den PC doch neuaufsetzen?


Will ich nur mal hoffen, dass er mir keinen Keylogger installiert hat weil mein Desktop nicht mit einem PW geschützt ist und er die Festplatten in seiner Gewalt hatte Diese Paranoia bringt mich noch irgendwann um.


Ich werde es denke ich mal in Zukunft wie fabula handhaben. Keine Flüssigkeiten am Rechner das Lehrgeld soll sich ja schließlich auszahlen.
__________________
Beste Grüße,

Kuhlambo12

Alt 28.09.2014, 09:21   #14
Tanysha
 
Klebrige Flüssigkeit im Rechner was tun? - Standard

Klebrige Flüssigkeit im Rechner was tun?



Ich hab hier oft was zu Essen und auch Getränke stehen, aber ich hab nen sehr genialen Computertisch. Die oberen Platten sind ausziehbar, der Rechner selbst steht unten seitlich geschützt in nem extra Fach.. da kann nix passieren.

Weil mal ganz ehrlich.. ohne Kaffee geht doch gar nicht

Aber schön, dass Du die Kiste noch retten konntest.
__________________
lg, tanysha

Ich bin so wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.

Geändert von Tanysha (28.09.2014 um 09:26 Uhr)

Antwort

Themen zu Klebrige Flüssigkeit im Rechner was tun?
diverse, drehen, dvdlaufwerk, gehäuse, gen, gurkenwasser, inter, interne, kleine, kleinen, komplett, lüfter, natürlich, posts, rechner, retten, schei, schön, seitdem, sofort, super, teile, verteilt, was tun, was tun?, übers



Ähnliche Themen: Klebrige Flüssigkeit im Rechner was tun?


  1. Unsichere Dateien von Ubuntu Rechner auf Windows Rechner übertragen
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 17.11.2015 (10)
  2. Rechner befallen? Wie sicherstellen/schützen, dass Rechner nicht ausspioniert werden?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.01.2015 (7)
  3. Eigener Rechner Auswertung. Rechner ist recht langsam.
    Log-Analyse und Auswertung - 04.08.2014 (11)
  4. Rechner surft "selbständig" nicht existierende Seiten an, Mahnschreiben Telekom über Hackingversuche von diesem Rechner aus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.07.2013 (7)
  5. Der Rechbaran seinen Rechner, da der Rechner von einem Virus "Zahlundsaufforderung angeblich von der GVU" hat den Rechner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.04.2013 (2)
  6. Netzwerkproblem mit Windows7 - Rechner erkennt die anderen Rechner im Netz nicht mehr
    Alles rund um Windows - 19.04.2013 (0)
  7. GVU Trojaner auf Win 7 Rechner. Bin gerade im Ausland unterwegs und brauche meinen Rechner dringend
    Log-Analyse und Auswertung - 29.01.2013 (10)
  8. GVU-Virus, Rechner als Standardnutzer nicht mehr nutzbar, Rechner funktioniert nur als Admin oder im Abgesicherten Modus als Standardnutzer
    Log-Analyse und Auswertung - 22.01.2013 (31)
  9. Rechner spielte fremdes Audio ab. Rechner jetzt sauber?
    Log-Analyse und Auswertung - 03.09.2012 (1)
  10. Guv Virus auf dem Rechner
    Log-Analyse und Auswertung - 14.08.2012 (4)
  11. Spyeye Befall Rechner A - Neuinstallation über Rechner B
    Log-Analyse und Auswertung - 19.10.2011 (5)
  12. XP REchner: kann nicht erkennen, ob ich immer noch Trojaner auf meinem Rechner habe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.09.2011 (43)
  13. Ein Rechner im Netzwerk hat langsame Internetverbindung, andere Rechner sind okay
    Alles rund um Windows - 18.02.2011 (4)
  14. Bei ICQ-Start startet Rechner neu. Dannach ist Rechner langsam
    Log-Analyse und Auswertung - 19.11.2007 (2)
  15. Rechner startet neu
    Log-Analyse und Auswertung - 12.03.2007 (7)
  16. HijackLog 30.11.05 - Rechner Nr.3
    Log-Analyse und Auswertung - 30.11.2005 (2)
  17. Rechner Verwurmt?
    Log-Analyse und Auswertung - 25.08.2005 (3)

Zum Thema Klebrige Flüssigkeit im Rechner was tun? - Heyo, heute hab ich mal schön den Bock abgeschossen. Ich habe beim drehen meines Schreibtischstuhls ein offenes Glas mit Gurkenwasser vom Schreibtisch auf meinen Rechner gestoßen und die ganze Suppe - Klebrige Flüssigkeit im Rechner was tun?...
Archiv
Du betrachtest: Klebrige Flüssigkeit im Rechner was tun? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.