Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Windows nach Viren/Malware usw. überprüfen - Checkliste

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 26.08.2014, 07:21   #1
Frederick
 
Windows nach Viren/Malware usw. überprüfen - Checkliste - Standard

Problem: Windows nach Viren/Malware usw. überprüfen - Checkliste



Guten Morgen!

Ich wollte die Tage den PC meiner Eltern mal durchchecken und nach etwaigen Viren/Trojanern/Malware usw. überprüfen.

Gibt es - außer einen kompletten Scan des Antivirenprogrammes - andere Programme, welche ich mal durchlaufen lassen sollte? Ich hätte noch an CCleaner (gut, hat nichts mit Virensuche zu tun...), Anti Malwarebytes und Spybot S&D gedacht. Und kann man letztere genannte auch immer im Hintergrund laufen lassen, oder nur starten, wenn man einen Scan macht?

Alt 26.08.2014, 09:10   #2
Fragerin
/// TB-Senior
 
Windows nach Viren/Malware usw. überprüfen - Checkliste - Standard

Windows nach Viren/Malware usw. überprüfen - Checkliste Anleitung / Hilfe



Du kannst ja auch hier einen neuen Thread in "Plagegeister..." oder "Log-Analyse..." aufmachen und den PC von den Profis hier ansehen/bereinigen lassen.

CCleaner kann, so weit ich das hier inzwischen schon verstanden habe, durchaus gern benutzt werden, nur die Registry sollte man tunlichst in Ruhe lassen.

Malwarebytes hat eine kostenpflichtige Vollversion mit Hintergrundwächter, der sich sogar auch mit Antivirenprogrammen nicht ins Gehege kommt. Aber ab und zu mal durchscannen reicht eigentlich auch.

Spybot ist glaub ich nicht mehr so aktuell.
__________________

__________________

Alt 26.08.2014, 10:31   #3
tocksick
 
Windows nach Viren/Malware usw. überprüfen - Checkliste - Standard

Windows nach Viren/Malware usw. überprüfen - Checkliste Details



Zitat:
alwarebytes hat eine kostenpflichtige Vollversion mit Hintergrundwächter,
In der Kaufversion ja, in der Freeversion ist der aktive Wächter, der Schutz vor bösartigen Webseiten sowie das automatische Update deaktiviert.

Du kannst Malwarebytes aber für regelmässige manuelle Prüfungen verwenden - völlig kostenlos.
__________________
__________________

Alt 26.08.2014, 12:59   #4
Frederick
 
Windows nach Viren/Malware usw. überprüfen - Checkliste - Standard

Lösung: Windows nach Viren/Malware usw. überprüfen - Checkliste



Ok, also lieber mal hier durchecken lassen? Dann mach ich später mal einen neuen Thread auf.

Alt 26.08.2014, 17:51   #5
Keckrem
 
Windows nach Viren/Malware usw. überprüfen - Checkliste - Standard

Wie Windows nach Viren/Malware usw. überprüfen - Checkliste



Jop. Oder wenn's unbedingt selbst gemacht werden muss, dann noch den Eset Online Scanner dazu.


Antwort

Themen zu Windows nach Viren/Malware usw. überprüfen - Checkliste
andere, arten, ccleaner, checklist, checkliste, durchchecken, guten, hintergrund, komplette, kompletten, malwarebytes, morgen, nichts, programmes, scan, spybot, starte, starten, suche, virensuche, windows, überprüfe, überprüfen



Ähnliche Themen: Windows nach Viren/Malware usw. überprüfen - Checkliste


  1. Untersuchung auf Malware, Rechner überprüfen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.06.2015 (13)
  2. "Präventiv" Computer auf Viren/Malware überprüfen?
    Log-Analyse und Auswertung - 27.05.2015 (1)
  3. Windows 7: Rechner langsam und voll mit Viren/Trojana/Malware
    Log-Analyse und Auswertung - 23.04.2015 (25)
  4. Windows 7: AVIRA liefert täglich mehrfach Viren/Trojaner/Malware Meldungen
    Log-Analyse und Auswertung - 09.04.2015 (15)
  5. Laptop mit Windows 7: Problem mit Malware und Viren (möglicherweise) PC langsam
    Log-Analyse und Auswertung - 03.11.2014 (19)
  6. Windows 7: Reinigung des Rechners nach Viren-/Trojanerbefall, bitte um Prüfung.
    Log-Analyse und Auswertung - 29.10.2014 (5)
  7. Kann jemand diese Files auf Viren überprüfen?
    Log-Analyse und Auswertung - 02.10.2014 (3)
  8. feed.safefinder.com entfernen und System auf Viren überprüfen
    Log-Analyse und Auswertung - 20.09.2014 (12)
  9. Windows 8: Viren entdeckt nach Kontakt mit infizierten Speichermedien
    Log-Analyse und Auswertung - 07.06.2014 (10)
  10. Windows 8 64bit: Malware, Viren etc.. unklar.. andauernd poppen Progs/Werbung auf
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.05.2014 (1)
  11. PC vollständig auf Viren überprüfen
    Log-Analyse und Auswertung - 08.12.2013 (7)
  12. Windows 7 mehrere EXP/CVE... Viren nach dem Surfen.
    Log-Analyse und Auswertung - 22.10.2013 (9)
  13. Viren? schwarzer Bildschirm nach Windows Login
    Log-Analyse und Auswertung - 03.06.2012 (1)
  14. 50 € Virus bzw Trojaner, Checkliste abgearbeitet, wie mache ich weiter?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.04.2012 (9)
  15. nach malware scan 139 viren gefunden auf meinen rechner was soll ich tun
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.06.2011 (1)
  16. logfile nach viren überprüfen.
    Log-Analyse und Auswertung - 05.08.2010 (9)
  17. Bitte Log überprüfen auf Viren/Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 22.08.2009 (4)

Zum Thema Windows nach Viren/Malware usw. überprüfen - Checkliste - Guten Morgen! Ich wollte die Tage den PC meiner Eltern mal durchchecken und nach etwaigen Viren/Trojanern/Malware usw. überprüfen. Gibt es - außer einen kompletten Scan des Antivirenprogrammes - andere Programme, - Windows nach Viren/Malware usw. überprüfen - Checkliste...
Archiv
Du betrachtest: Windows nach Viren/Malware usw. überprüfen - Checkliste auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.