Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Gestern erst neue SSD gekauft, spiele laufen trozdem langsam was tun?

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 24.08.2014, 23:50   #31
Räucherstab
 
Gestern erst neue SSD gekauft, spiele laufen trozdem langsam was tun? - Standard

Gestern erst neue SSD gekauft, spiele laufen trozdem langsam was tun? [gelöst]



Aufn Karton steht ADATA - Premier Pro SP900 2,5" SATA 6gb/s Solid State Drive

Feature:
-NCQ / Smart Command Support
-Compatible with SATA 3gb/s
-Optimized for AHCI Mode
-Sandforce Driven
-Shock Resistance
-Trim Support
-Acronis True Image HD

also laut Karton ist das von ADATA

Programm hab ich bereits gestartet musst aber die Testversion löschen weil er rumzickte

Hab auf Extras und Werkzeuge die Option "Festplatte clonen" ausgewählt nun kam suchen sie Festplatte xy aus und dann hat er kurz geladen nun soll ich die Zielfestplatte festlegen heißt also SSD? muss ich vorher noch iwelche Optionen ankreuzen? damit auch versteckte Windows Ordner etc. mit geklont werden?
Frage Sicherheitshalber nochmal nach, wollt eig. später Fragen aber kann mich nicht zurück halten^^ undzwar wenn ich die Festplatte dann geklont habe fahr ich pc runter stöpsel die 70GB aus? stecke dann die SSD auf deren ihren Platz und fahr den PC dann normal hoch? im BIOS iwas umstelln oder so?

Alt 25.08.2014, 00:00   #32
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Gestern erst neue SSD gekauft, spiele laufen trozdem langsam was tun? - Standard

Gestern erst neue SSD gekauft, spiele laufen trozdem langsam was tun? [gelöst]



Zitat:
Frage Sicherheitshalber nochmal nach, wollt eig. später Fragen aber kann mich nicht zurück halten^^ undzwar wenn ich die Festplatte dann geklont habe fahr ich pc runter stöpsel die 70GB aus? stecke dann die SSD auf deren ihren Platz und fahr den PC dann normal hoch? im BIOS iwas umstelln oder so?
So sollte es optimalerweise sein.

Leider steckt der Teufel wie immer im Detail. Eine SSD würde ich nur im AHCI-Modus betreiben, sieht dein Hersteller (und auch Samsung) so:

-NCQ / Smart Command Support
-Compatible with SATA 3gb/s
-Optimized for AHCI Mode


Würde zwar auch ohne AHCI gehen, aber SSDs sind nunmal für moderne Controller mit modernen Betriebsarten ausgelegt. Falls deine jetzigen Platten NICHT im AHCI Modus laufen sollten, kannst du ohne Weiteres die SSD mit Cloning nicht umswitchen. Bei Windows ist das immer sehr viel Frickelei gewesen, wenn du in einem Modus installiert hast, kannst du leider nicht mal eben so im BIOS zB auf AHCI umstellen weil Windows dann das Booten mit einem Bluescreen quittiert.

Vllt hätte ich solche Dinge auch am Anfang schon erwähnen sollen. Ich wollte dich aber nicht mit Infos erschlagen. Ich finde, wenn man einen derartigen Systemwechsel durchführt, also Systempartition liegt nicht mehr auf ne HDD sondern soll auf SSD plaziert werden, dann kann man fast immer komplett neu installieren und von Grund an alles stimmig neu einrichten. Quasi ein Neuanfang
__________________

__________________

Alt 25.08.2014, 00:14   #33
Räucherstab
 
Gestern erst neue SSD gekauft, spiele laufen trozdem langsam was tun? - Standard

Gestern erst neue SSD gekauft, spiele laufen trozdem langsam was tun? [gelöst]



Im BIOS steht IDE glaube ich also wenn ich das anklicke da steht dann noch sowas wie Radus und AHCI

Neuanfang will ich eig. vermeiden aus einigen Gründen kennst mit Sicherheit Skyrim? Da gibts auf Steam ein Programm zum runterladen das nennt sich Creation Kit und damit kann man dem Game neue Karten sprich Landschaften, Häuser und glaub auch paar Rüstungen verändern/hinzufügen.
Wenn ich jetzt das System neu installiern würd werden die Pfade zu den Daten gelöscht (hab auch mehrere Programme die ähnlich sind für diverse andre Games, bin leidenschaftlicher Modder ;P)

Was könnte den im schlimmstfall passieren wenn ich die SSD trozdem auf IDE laufen lasse?
Soll ich nun mal den Clone starten oder eher sein lassen?
__________________

Alt 25.08.2014, 00:24   #34
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Gestern erst neue SSD gekauft, spiele laufen trozdem langsam was tun? - Standard

Gestern erst neue SSD gekauft, spiele laufen trozdem langsam was tun? [gelöst]



Zitat:
Im BIOS steht IDE glaube ich also wenn ich das anklicke da steht dann noch sowas wie Radus und AHCI
Allein deswegen würde ich schon eine Neuinstallation machen

Wenn du jetzt clonst kannst du wenn überhaupt nur mit sehr viel Frickeleien Windows dazu überreden auch im anderen Modus zu booten. Deine jetzigen Platten scheinen aber im für SSDs nicht geeigneiten Modus zu laufen.

Zitat:
Was könnte den im schlimmstfall passieren wenn ich die SSD trozdem auf IDE laufen lasse?
Du hast nicht die vom Hersteller versprochene Performance. Wie stark die abweicht kann ich dir nicht sagen, ich betreibe SSDs nur im AHCI Mode.
Kann sehr vom Modell abhängen.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 25.08.2014, 00:33   #35
Räucherstab
 
Gestern erst neue SSD gekauft, spiele laufen trozdem langsam was tun? - Standard

Gestern erst neue SSD gekauft, spiele laufen trozdem langsam was tun? [gelöst]



Zitat:
Wenn du jetzt clonst kannst du wenn überhaupt nur mit sehr viel Frickeleien Windows dazu überreden auch im anderen Modus zu booten. Deine jetzigen Platten scheinen aber im für SSDs nicht geeigneiten Modus zu laufen.
Ich weiß ihr macht das in eurer Freizeit wenn du später nicht viel zu tun hast könnten wir das doch durchziehn? weil jetzt ist schon spät würde ggf auch was donaten, wenns sein muss auch nur speziell für dich^^

Außer ich pack mir n Backup auf die 1TB (Seagate) von der 70GB Platte falls doch was kaputt gehn sollte hätt ich halt Sicherheit. Dann stöpsel ich die 70GB + 1TB Platte ab und starte den PC dann nur mit der leeren SSD und dann bräucht ich nur noch ne Windows 7 CD ABER woher bekomm ich denn die auf die schnelle kann man nicht das Installierte Windows iwie neuinstalliern lassen ohne CD?

Sagen wir mal ich würde so machen und mit ner Win7 CD dann auf die SSD neuinstalliern, dann müsst ich doch wieder alle Treiber und bla ziehn? oder kann ich dann die 70gb platte anstöpseln und die Daten dann einfach per Drag&Drop rüberziehn? sprich die Modder Sachen z.b.


Alt 25.08.2014, 00:38   #36
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Gestern erst neue SSD gekauft, spiele laufen trozdem langsam was tun? - Standard

Gestern erst neue SSD gekauft, spiele laufen trozdem langsam was tun? [gelöst]



Wie gesagt, das Cloning kannst du so machen. Dafür sind Programme wie Acronis ja da.

Aber das Umstellen von IDE im AHCI Modus ist nach meinen Erfahrungen nicht wirklich möglich, Windows ist da etwas unflexibel. Du kannst also komplett neu installieren (VORHER im BIOS auf AHCI alles stellen) oder clonen und die SSD im nicht empfohlenen Modus betreiben...
__________________
--> Gestern erst neue SSD gekauft, spiele laufen trozdem langsam was tun?

Alt 26.08.2014, 03:54   #37
Räucherstab
 
Gestern erst neue SSD gekauft, spiele laufen trozdem langsam was tun? - Standard

Gestern erst neue SSD gekauft, spiele laufen trozdem langsam was tun? [gelöst]



Sers

Ich wollte mich auch mal wieder zurückmelden ich weiß ist früh wollte das noch erledigen bevor ich zur Arbeit husche also hatte Win7 ja schon auf den PC und beim durchsuchen der Threads (die kleine Zeile oben Rechts auch Suchleiste genannt)

Hab also durchsucht und festgestellt das wenn man Win7 schon auf den PC gekauft hatte man einen Aufkleber an dem Gehäuse sehen müsste und genau das hab ich getan und den Product Key gefunden.
Hab mir also dann die ISO gezogen alles installiert und die andern beiden Festplatten abgestöpselt.
Bin dann auf die Trojaner-Board-Suchleiste und wollte mir Mozilla Firefox ziehen ich also reingetippt und gleich das erste genommen was angezeigt wurde, als ich draugeklickt habe bemerkte ich es erst und mein Gesicht sah dann ungefähr so aus >
Tu mir mal den gefallen und tippe mal bei euerer Suchleiste "Mozilla Firefox" ein und das erste Ergebnis ist "Mozila" mit einem L? und die Seite heißt download336 jetzt hab ich doch mit Sicherheit nen Virus?

Alt 26.08.2014, 06:29   #38
Fragerin
/// TB-Senior
 
Gestern erst neue SSD gekauft, spiele laufen trozdem langsam was tun? - Standard

Gestern erst neue SSD gekauft, spiele laufen trozdem langsam was tun? [gelöst]



Ich bin zwar nicht Cosinus, aber ich hab's gerade ausprobiert: die Suchleiste benutzt Google und diese "Mozila" und "Morzila Firfox" Sachen kommen bei mir auch, aber auf der rechten Seite und unter "Google Anzeigen".

Firefox holt man am besten von der Herstellerseite: https://www.mozilla.org/de/
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware ist bei einem aktuellen Windows 10 die Windows-Defenderin ausreichend.

Alt 26.08.2014, 16:33   #39
Räucherstab
 
Gestern erst neue SSD gekauft, spiele laufen trozdem langsam was tun? - Standard

Gestern erst neue SSD gekauft, spiele laufen trozdem langsam was tun? [gelöst]



Servus

Danke für den Mozilla link aber hab ich mittlerweile selber schon gefunden gehabt
Mir gings nur darum weil ich als ich auf den Mozila Download von download336.net geklickt hatte und ich erst im nachinein mich zurück errinnert hatte das Mozilla ja mit 2 L geschrieben wird.
Bin da kurzzeitig aus der Haut gefahren da ich noch keine Antiviren-Software draufhatte und bin immer noch ziemlich sauer drüber.

PS: Hab mir Microsoft Security Essential gezogen gleich mal nen Virenscan gemacht, er hat aber nichts gefunden, dann hab ich mir Malwarebytes Anti-Malware gezogen und auch einen Scan gemacht nichts gefunden, dann hab ich mir ESET-Onliner Scan gezogen und auch durchlaufen lassen er hat ebenfalls nichts gefunden.
Also kann ich davon ausgehen das ich keine Schadsoftware auf den PC Installiert habe? oder rätst du mir zur erneuten Neuinstallation? (PC ist ja sogut wie leer bis auf die Treiber)

Achja noch etwas hab mal mit AS SSD Benchmark die SSD getestet Lesegeschwindigkeit liegt bei 335,79MB/s und die Schreibgeschwindigkeit liegt bei 172,40MB/s ist das nicht etwas zu langsam für eine SSD? Die Angaben auf der Packung waren 550MB/s.
Ich weiß das es "bis zu ist" aber hab schon mit ca. 400-450MB/s für Lesegeschwindigkeit und ca. 250-300MB/s für die Schreibgeschwindigkeit gerechnet.

Geändert von Räucherstab (26.08.2014 um 16:49 Uhr)

Alt 26.08.2014, 17:19   #40
burningice
/// Malwareteam
 
Gestern erst neue SSD gekauft, spiele laufen trozdem langsam was tun? - Standard

Gestern erst neue SSD gekauft, spiele laufen trozdem langsam was tun? [gelöst]



Was verstehst du eigentlich unter "laufen langsam"? Bei einem Spiel können 3 Sachen schlecht sein: Ladezeit, FPS, Grafik

Nur die Ladezeit kann sich dadurch verändern und das auch nur, wenn deine CPU usw. die Performance überhaupt nutzen kann

Zudem hast du gerade die maximale Geschwindigkeit für SATA-II ausgereizt, etwa 300MB/s.

Du musst sowohl eine SATA-III kompatible SSD, Kabel und auch vorallem Mainboard verwenden, sonst kannst du da garnicht mehr rauskriegen
__________________
Mfg,
Rafael

~ I'm storm. I'm calm. I'm fire. I'm ice. I'm burningice. ~

Unterstütze uns mit einer Spende
......... Lob, Kritik oder Wünsche .........
.......... Folge uns auf Facebook ..........

Alt 26.08.2014, 17:52   #41
Räucherstab
 
Gestern erst neue SSD gekauft, spiele laufen trozdem langsam was tun? - Standard

Gestern erst neue SSD gekauft, spiele laufen trozdem langsam was tun? [gelöst]



Zitat:
Was verstehst du eigentlich unter "laufen langsam"? Bei einem Spiel können 3 Sachen schlecht sein: Ladezeit, FPS, Grafik
Das ist mir durchaus bewusst, und unter langsam laufen versteh ich wenn ich eine SSD eingebaut habe die nur mit max. 90Mb/s Lesegeschwindigkeit und 75MB/s Schreibgeschwindigkeit läuft... da waren meine HDD Platten fast schneller, deshalb hab ich mich auch hier gemeldet weil ich Hilfe gesucht habe. Mitlerweile läuft die SDD mit 333Mb/s und das ist mir immer noch zu langsam (brauche zwar beim hochfahrn ca 16 Sek aber ich wollt schon mind. 400-450Mb/s haben.

Zitat:
Nur die Ladezeit kann sich dadurch verändern und das auch nur, wenn deine CPU usw. die Performance überhaupt nutzen kann
Das hab ich im ersten Post ja auch geschrieben gehabt, dass eine SSD nur Ladezeit versbessern kann.

Zitat:
Zudem hast du gerade die maximale Geschwindigkeit für SATA-II ausgereizt, etwa 300MB/s.
Ich benutze aber SATA 3 also habe ich bis zu 600Mb/s verfügbar, die SSD aber dennoch nur knapp die hälfte ausschöpft

Zitat:
Du musst sowohl eine SATA-III kompatible SSD, Kabel und auch vorallem Mainboard verwenden, sonst kannst du da garnicht mehr rauskriegen
Alles vorhanden, falls dichs intressiert ich benutze ein Maximus VII Hero Mainboard also für 220 Euro und es wird als "Gamer-Teil" bezeichnet.
Und ich denke alle von dir geforderten Sachen deckt das Mainboard mit 100% Sicherheit ab.

Achja meine Grafikkarte falls dich das auch noch Intressiert ist eine Nvidia Geforce GTX 770 4.000MB (PNY das teil mit 3 Lüftern)
CPU ist ein i7 da weiß ich nich genau wie viel aber an die 4.0 GHz Grenze kratzt er aufjedenfall und hat 8CPUS also 8Kerne, mein RAM beträgt 8.192MB

Also wurde ja jetzt schon 2x drauf angesprochen ob mein "System" das überhaupt packt, kurze Antwort ja mein System sollte es schon packen hoffe das nun endlich alle Missverständnisse aus dem Weg geschafft wurden

PS: Das Offtopic hilft mir aber nicht bei meinem Problem^^soll ich nun nochmal Neuaufsetzen wegen dem "angeblichen" Virus den ich mir einbilde obwohl alle 3 Virenschutzteile nichts gefunden haben?
und kann man die SSD irgendwie verbessern?

Geändert von Räucherstab (26.08.2014 um 17:57 Uhr)

Antwort

Themen zu Gestern erst neue SSD gekauft, spiele laufen trozdem langsam was tun?
arbeitsplatz, bios, conrad, daten, desktop, einfach, erkannt, festplatte, fix, gefahr, gekauft, großes, jahre, kleine, langsam, neue, platte, problem, scheibe, sdd problem, spiel langsam, spiele, ssd festplatte, super, tipps, was tun?, windows, wirklich, zusätzliche



Ähnliche Themen: Gestern erst neue SSD gekauft, spiele laufen trozdem langsam was tun?


  1. Aktuelle Spiele laufen nicht was tun? ist es ein harter virus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.08.2015 (1)
  2. Windows brauch lange zum Hochfahren & Spiele laufen nicht flüssig
    Alles rund um Windows - 23.06.2015 (22)
  3. Internet gestern zu langsam - siehe Beschreibung
    Log-Analyse und Auswertung - 26.09.2014 (13)
  4. Spiele und Internet laufen plötzlich langsamer
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.11.2013 (9)
  5. Seitenaufbau im Internet extrem langsam, Textprogramme oder Spiele und ähnliche Programme laufen normal
    Log-Analyse und Auswertung - 04.10.2013 (37)
  6. Spiele laufen plötzlich extrem langsam
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.06.2013 (45)
  7. PC-Spiele laufen urplötzlich langsam bis gar nicht
    Log-Analyse und Auswertung - 25.04.2013 (9)
  8. Browser seit gestern auf einmal Langsam
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.04.2013 (3)
  9. Spiele werden minimiert und laufen dann mit sehr wenig FPS.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.06.2012 (10)
  10. gebrauchter Rechner freezt ständig, WIN7 32bit, spiele(zb WoW) laufen schlecht (niedrige fps)
    Alles rund um Windows - 13.03.2012 (10)
  11. PC Spiele laufen nach Formatierung immer noch nicht flüssig
    Log-Analyse und Auswertung - 18.08.2010 (0)
  12. PC läuft seit gestern total langsam!
    Log-Analyse und Auswertung - 11.03.2010 (0)
  13. Internet von gestern auf heute total langsam
    Log-Analyse und Auswertung - 01.10.2009 (8)
  14. Internet seit gestern Abend langsam
    Log-Analyse und Auswertung - 15.02.2009 (0)
  15. PC super langsam, gestern Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 05.01.2009 (27)
  16. Pc seit gestern langsam. Virus?
    Mülltonne - 12.11.2008 (0)
  17. Bei mir gehen seit Gestern immer neue Fenster im IE auf
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.10.2005 (2)

Zum Thema Gestern erst neue SSD gekauft, spiele laufen trozdem langsam was tun? - Aufn Karton steht ADATA - Premier Pro SP900 2,5" SATA 6gb/s Solid State Drive Feature: -NCQ / Smart Command Support -Compatible with SATA 3gb/s -Optimized for AHCI Mode -Sandforce Driven - Gestern erst neue SSD gekauft, spiele laufen trozdem langsam was tun?...
Archiv
Du betrachtest: Gestern erst neue SSD gekauft, spiele laufen trozdem langsam was tun? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.