Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: Werde ich durch logfiles ausspioniert?

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 17.08.2014, 18:14   #1
Fjara
 
Werde ich durch logfiles ausspioniert? - Standard

Werde ich durch logfiles ausspioniert?



Hallo,
eine mir bekannte Person behauptet, aufgrund meiner logfiles sehen zu können, dass ich ihm in einer bestimmten Internetcommunity "hinterherspioniere" bzw oft sein Profil besuche würde. Leider kenne ich mich mit solchen Sachen viel zu wenig aus, um dies beurteilen zu können, ob er das nur behauptet oder ob da wirklich was dran ist.
Ist dies überhaupt (legal) möglich? Wenn es tatsächlich so sein sollte, wie kann ich mich davor schützen?
Habe ein bisschen Angst, dass er evtl noch mehr Zugriffe auf meinen Laptop haben könnte.

Ich habe meinen Laptop mit Malwarebytes Anti-Malware und mit Avast überprüft. Da wurde mir nichts auffälliges angezeigt.

Ich hoffe, dass ich hier richtig bin und man mir mit meinem Problem weiterhelfen kann.
Gruß, Fjara

Alt 17.08.2014, 19:06   #2
W_Dackel
 
Werde ich durch logfiles ausspioniert? - Standard

Werde ich durch logfiles ausspioniert?



Hat er physischen Zugriff auf den Rechner (d.h. kann er davorsitzen und ihn starten, einloggen, damit arbeiten)? Wenn nicht: extrem unwahrscheinlich.

Hast du je ein Programm das du von ihm erhalten hast installiert ? Wenn nein: extrem unwahrscheinlich.

Und: stalkst du ihn ? Wenn nicht brauchst du dir eh keine Sorgen zu machen.

Dein Browser speichert eine Historie der besuchten Seiten. Du kannst ihn so einstellen dass er diese löscht. Dann gibt es unter Win noch ein "Temp" Verzeichnis, wenn du das regelmäßig löschst wird es selbst für jemanden der Zugriff auf einen PC hat schwierig. Allerdings sollten nur vertrauenswürdige Personen Zugriff erhalten.
__________________


Alt 17.08.2014, 20:05   #3
Fjara
 
Werde ich durch logfiles ausspioniert? - Standard

Werde ich durch logfiles ausspioniert?



er hatte einmal physischen Zugriff auf meinen Laptop. Dabei könnte er etwas theoretisch installiert haben.
Ich habe nichts von ihm installiert, zumindest nicht bewusst.

Er erzählte mal etwas von einem Programm (?) das sich Timestep oder so ähnlich nannte, worüber er angeblich sehen kann, wer welche Seite von ihm besucht hat. Ist das evtl bekannt?

(Ich stalke ihn nicht. Ich besuche sein Profil tatsächlich oft, was aber nicht verboten ist und hier auch nichts zur Sache tut )
Es geht mir ja auch nicht darum, ob er weiß, wann ich was von ihm anschaue, sondern darum, ob er sich bei mir Zugriff auf irgendwas verschaffen kann/verschafft hat.

Dass mein Browser eine Historie speichert ist mir auch klar, nur denke ich, dass etwaige Logfiles damit nicht unbedingt was zu tun haben/nochmal was anderes sind?
__________________

Alt 17.08.2014, 20:42   #4
W_Dackel
 
Werde ich durch logfiles ausspioniert? - Standard

Werde ich durch logfiles ausspioniert?



Wenn er physischen Zugang hatte ist es leider möglich dass er was installiert hat. Ein Scan mit AV Software nützt da gar nichts: wenn ich zum Beispiel so etwas tun würde würde ich mir das Programm dazu selbst schreiben, also käme es in den AV Signaturen nicht vor und würde (mit hoher Wahrscheinlichkeit) nicht gefunden.

=> Wenn du nicht traust, neu installieren.

Sollte es sich aber um eine Website handeln die er betreibt, dann kann er natürlich sehen welcher Browser mit welchem Betriebssystem wann welche Seite aufruft. Dann kann man durchaus identifizieren welcher Nutzer wann was gelesen hat.

"Timestep" sagt mir nichts, Google liefert da auch nichts, aber ein Skript zu basteln das im Hintergrund alle aufgerufenen Seiten per Mail an jemanden schickt ist nicht so schwer.

Alt 17.08.2014, 20:44   #5
Fragerin
/// TB-Senior
 
Werde ich durch logfiles ausspioniert? - Standard

Werde ich durch logfiles ausspioniert?



Das sind wahrscheinlich Logfiles, die diese Community anbietet. Bei vielen Portalen kann man z.B. als Administrator oder als zahlendes Mitglied nachlesen, wer einen wann "besucht" hat. Wenn die User angemeldet waren, sowieso, sonst evtl. über die IP. Ich glaube nicht, dass er sich etwas auf deinem Rechner zu schaffen gemacht hat.
Das Stichwort war wahrscheinlich "timestamp".

__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware sollte auf Ihrem System immer eine aktuelle Virenscannerin aktiv sein.

Alt 17.08.2014, 21:07   #6
Fjara
 
Werde ich durch logfiles ausspioniert? - Standard

Werde ich durch logfiles ausspioniert?



Er ist ganz normaler Nutzer dieser Community. Man kann dort einstellen, ob man bei Profilbesuchen gesehen werden will oder nicht. Ich habe dies deaktiviert und dadurch kann kein User das über normale Wege sehen (es gibt keine Premiumuser oÄ)

Ja, das ist eben eine meiner Befürchtungen, dass er evtl so ein Script hat.
Alles platt zu machen und neu installieren trau ich mir leider momentan nicht zu, aber wenn es nicht anders geht, werd ich mich wohl damit befassen müssen..

Alt 17.08.2014, 21:12   #7
W_Dackel
 
Werde ich durch logfiles ausspioniert? - Standard

Werde ich durch logfiles ausspioniert?



Wenn ich so ein Skript geschrieben hätte müsste es trotzdem irgendwo im Autostart verlinkt sein, d.h. ein Virenscanner würde es nicht finden, aber einer der TB Helfer mit Sicherheit...

=> Mach doch nen Fall unter Plagegeister etc. auf und bitte einen der Helfer mal in den diversen Startordnern nachzusehen ob irgendwas Auffälliges installiert ist.

Alt 17.08.2014, 21:22   #8
Fjara
 
Werde ich durch logfiles ausspioniert? - Standard

Werde ich durch logfiles ausspioniert?



okay, danke! Dann versuche ich es mal da. Wusste nicht, dass ich dafür im falschen Unterforum bin.

Alt 17.08.2014, 21:25   #9
Keckrem
 
Werde ich durch logfiles ausspioniert? - Standard

Werde ich durch logfiles ausspioniert?



=> http://www.trojaner-board.de/69886-a...-beachten.html

Das dann bitte machen.

Alt 17.08.2014, 22:02   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Werde ich durch logfiles ausspioniert? - Standard

Werde ich durch logfiles ausspioniert?



Was wird hier eigentlich mit "logfiles" gemeint? Oder hat diese Person das nicht weiter erläutert?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 18.08.2014, 09:54   #11
Fjara
 
Werde ich durch logfiles ausspioniert? - Standard

Werde ich durch logfiles ausspioniert?



nein, leider wurde das nicht genauer erklärt. Sprach nur von meinen logfiles, an denen er das sehen könnte welche Seite ich besuche.
Zu einem anderen Zeitpunkt meinte er, dass er allgemein sehen könnte, wer welche Seite von ihm besucht (keine Ahnung ob er nur die Seiten der Community meinte, oder auch Facebook und andere). Da erwähnte er "timestep" damit könne er sehen "wann wer, was gedrückt hat"
Ist alles etwas durcheinander.

Alt 18.08.2014, 10:26   #12
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Werde ich durch logfiles ausspioniert? - Standard

Werde ich durch logfiles ausspioniert?



Zitat:
Zitat von Fjara Beitrag anzeigen
nein, leider wurde das nicht genauer erklärt. Sprach nur von meinen logfiles, an denen er das sehen könnte welche Seite ich besuche.
Oder doch nur Heißluft von ihm?

Wenn er deine Browserhistory meint, bezeichnet man die normalerweise nicht als Logfiles. Und serverseitig gespeicherte Logs kann er nur sehen, wenn er Zugriff selbst auf den Server hat.

Zitat:
Zitat von Fjara Beitrag anzeigen
Zu einem anderen Zeitpunkt meinte er, dass er allgemein sehen könnte, wer welche Seite von ihm besucht (keine Ahnung ob er nur die Seiten der Community meinte, oder auch Facebook und andere). Da erwähnte er "timestep" damit könne er sehen "wann wer, was gedrückt hat"
Ist alles etwas durcheinander.
Das er das sehen kann auf seinem eigenen Server sollte mehr oder weniger klar sein. Aber das andere hört sich eher nach Stammtischgeschwätz an.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 18.08.2014, 11:08   #13
Fjara
 
Werde ich durch logfiles ausspioniert? - Standard

Werde ich durch logfiles ausspioniert?



Ja, kann natürlich auch sein, dass alles nur Gelaber ist. Früher meinte er auch mal, dass er Zugriff auf den PC einer anderen Person hätte und dort eben auch die Seiten, die sie besucht sehen könnte. Aber behaupten kann man ja wirklich vieles...

Zitat:
Das er das sehen kann auf seinem eigenen Server sollte mehr oder weniger klar sein. Aber das andere hört sich eher nach Stammtischgeschwätz an.
Nicht dass ich was falsch verstehe: Was ist mit seinem eigenen Sever gemeint? Wenn er eine eigene Seite hat/hätte? Also nicht "seine" Seite bei zB Facebook, sondern eine eigene Homepage oder so?

Alt 18.08.2014, 11:58   #14
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Werde ich durch logfiles ausspioniert? - Standard

Werde ich durch logfiles ausspioniert?



Zitat:
Zitat von Fjara Beitrag anzeigen
Früher meinte er auch mal, dass er Zugriff auf den PC einer anderen Person hätte und dort eben auch die Seiten, die sie besucht sehen könnte. Aber behaupten kann man ja wirklich vieles...
Darf man fragen wie alt der ist?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 18.08.2014, 12:06   #15
Fjara
 
Werde ich durch logfiles ausspioniert? - Standard

Werde ich durch logfiles ausspioniert?



mitte/ende 20

ah und anscheinend sind es doch "timestamps" statt "timestep"

Antwort

Themen zu Werde ich durch logfiles ausspioniert?
anti-malware, ausspioniert, avast, bekannte, bestimmte, bestimmten, community, hoffe, interne, laptop, legal, logfiles, malwarebytes, nichts, problem, profil, richtig, sache, sachen, schütze, schützen, weiterhelfen, wenig, wirklich, überhaupt



Ähnliche Themen: Werde ich durch logfiles ausspioniert?


  1. startfenster.de durch vlc Player heruntergeladen- Wie werde ich es wieder los?
    Log-Analyse und Auswertung - 10.12.2014 (3)
  2. Werde ich ausspioniert?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.11.2014 (7)
  3. falsche IP Adresse ? werde ich ausspioniert?
    Alles rund um Windows - 22.05.2014 (1)
  4. 2x Computer gesperrt durch "BKA" ...Logfiles erstellt, aber konnten nicht gesendet werden -
    Mülltonne - 18.03.2014 (1)
  5. Ich werde ausspioniert!
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 29.07.2012 (15)
  6. Trojaner TR/crypt-xpack.gen3 Auswertung Logfiles nach Bearbeitung durch Malwarebytes
    Log-Analyse und Auswertung - 31.03.2012 (10)
  7. Ausspioniert durch Trojaner - keine Programm-Aktualisierungen mehr möglich
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.06.2011 (20)
  8. Werde ich ausspioniert?
    Log-Analyse und Auswertung - 08.05.2011 (11)
  9. Ich werde ausspioniert, vermutlich Router manipuliert !
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 07.09.2010 (7)
  10. Werde ich ausspioniert?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 02.06.2010 (12)
  11. Passwörter ausspioniert
    Log-Analyse und Auswertung - 18.05.2010 (9)
  12. Ich werde ausspioniert! Emails werden abgefangen ect. Was kann ich tun?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 14.04.2010 (27)
  13. Ich werde glaub ich Ausspioniert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.04.2009 (5)
  14. Werde ich ausspioniert?
    Log-Analyse und Auswertung - 22.03.2009 (4)
  15. Hilfe! Ich werde ausspioniert! Ich kann keine Software mehr instalieren.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.03.2008 (9)
  16. ich werde ausspioniert, wie kann ich meinen Rechner sicher machen?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 19.07.2007 (4)
  17. Werde ich ausspioniert? 3 PCs aus dem Internet in meinem NW!!
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 04.02.2007 (16)

Zum Thema Werde ich durch logfiles ausspioniert? - Hallo, eine mir bekannte Person behauptet, aufgrund meiner logfiles sehen zu können, dass ich ihm in einer bestimmten Internetcommunity "hinterherspioniere" bzw oft sein Profil besuche würde. Leider kenne ich mich - Werde ich durch logfiles ausspioniert?...
Archiv
Du betrachtest: Werde ich durch logfiles ausspioniert? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.