Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Fragen zu Rar Archieven

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 11.07.2014, 21:13   #1
Fabibassi
 
Fragen zu Rar Archieven - Standard

Fragen zu Rar Archieven



Tag liebe Com.

Habe da mal 2 Fragen

1. Beispielfall: Ein Virus im WinRar Archiv. Archiv habe ich nicht entpackt. Kann der Virus trotzdem etwas Anrichten?

2. Beispielfall: Auch ein Virus im WinRar Archiv. Ich Lösche die Infizierte Datei aus dem Archiv raus. Wird diese infizierte Datei dann erst entpackt und dann gelöscht, und womöglich noch in den Papierkorb geworfen, oder wird sie unwiderruflich einfach aus dem Archiv entfernt ohne das dieser Virus etwas anstellen kann?

Danke für Antworten sofern ihr welche habt.

Mfg Fabibassi

Ps. sry falls das hier, das falsche Foren Abteil ist. Dachte mit solchen Informellen fragen komme ich hier am besten her )

€dit 1: Ach so bevor Sachen kommen wie: "wenn du so ein Problem hast lass dir im Hilfe Forum helfen", hierbei geht es nur darum das ich meinem Vater das nicht so ganz glaube, was er zu den Fragen erzählt hat, und ich da gerne drüber Bescheid wüsste )

Ach so, noch eine Frage die sich Leider auf ein echtes Problem meiner Freundin bezieht, und auch der Auslöser für die Diskussion mit meinem Vater war.

Eset Smart Security zeigt einen Fund an der so aussieht:

[Pfad / Ort] = RAR = [Infizierte Datei] - [Art des Virus] - [Aktion]

Heißt diese = RAR = das die Infizierte Datei noch in einem Rar Archiv ist, und somit Handlungsunfähig oder was meint ESET damit?

Mfg Fabibassi

Geändert von Fabibassi (11.07.2014 um 21:03 Uhr) Grund: klarstellung :))

Alt 11.07.2014, 21:57   #2
Fragerin
/// TB-Senior
 
Fragen zu Rar Archieven - Standard

Fragen zu Rar Archieven



Ein Virus oder sonstiges Schadprogramm muss irgendwie ausgeführt werden. Das geht nicht, solange es im Archiv gepackt ist. Wenn dies aber evtl nur ein Teil eines bösartigen Programmkomplexes auf deinem Rechner ist, könnte ein anderer Teil das Entpacken übernehmen. Halte ich aber für unwahrscheinlich.
Aber Moment! Schon beim Ansehen von Dateien eines Archives mit dem entsprechenden Programm (WinRar oder so) werden sicherlich Teile temporär entpackt. Sonst hättest du gar keinen Zugriff darauf.

Wie du das Virus daher von Hand aus dem Archiv löschen willst, ohne zu entpacken, ist mir nicht klar. Lass das lieber das Antivirenprogramm machen. Das legt auch logischerweise nichts im Papierkorb ab, nur kann es Sachen in Quarantäne verschieben: da können sie nichts anrichten, aber im Falle eines Fehlalarms, wenn die Datei in Wirklichkeit harmlos oder sogar wichtig war, kriegt man sie durch wiederherstellen wieder.
Könnte mir aber auch vorstellen, dass das Antivirenprogramm mit diesem Löschen aus dem Archiv auch mal überfordert ist und entweder meldet, dass das Virus nicht gelöscht weren kann, oder das Archiv evtl. auch dabei beschädigt. Man möge mich korrigieren, wenn das falsch ist.
Ich würde einem Archiv, in dem etwas gefunden wurde, wohl nicht mehr trauen, sondern lieber gleich das ganze Archiv löschen.
__________________

__________________

Alt 11.07.2014, 22:08   #3
Fabibassi
 
Fragen zu Rar Archieven - Standard

Fragen zu Rar Archieven



Zitat:
Zitat von Fragerin Beitrag anzeigen
Aber Moment! Schon beim Ansehen von Dateien eines Archives mit dem entsprechenden Programm (WinRar oder so) werden sicherlich Teile temporär entpackt. Sonst hättest du gar keinen Zugriff darauf.
Ja stimmt
Hm
jetzt habe ich die Sorge das ich den Virus so verbreitet haben könnte *grübel*

nun ja ich werde mal ein wenig was drüber laufen lassen zur Sicherheit, und vor allem Selbst Beruhigung.

Das Problem war auch das ich dieses Scheiß teil via Drop box geladen habe. das werde ich demnächst sowieso meiden :S
__________________

Alt 12.07.2014, 08:33   #4
Fragerin
/// TB-Senior
 
Fragen zu Rar Archieven - Standard

Fragen zu Rar Archieven



Dur kannst ja zur Sicherheit mal einen Bereinigungsthread bei "Log-Analyse und ..." oder "Plagegeister aller Art ..." aufmachen. Da wird dir gut geholfen. Du darfst bloß nichts Illegales und nichts total Vertrauliches (Dateiinhalte kommen nicht als Licht, aber Dateinamen, die Bürokundendaten enthalten, zum Beispiel) drauf haben.
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware sollte auf Ihrem System immer eine aktuelle Virenscannerin aktiv sein.

Alt 12.07.2014, 15:54   #5
Keckrem
 
Fragen zu Rar Archieven - Standard

Fragen zu Rar Archieven



http://www.trojaner-board.de/69886-a...-beachten.html

Die Anleitung zum Zusammenstellen der Informationen abgehen.


Antwort

Themen zu Fragen zu Rar Archieven
antworten, beste, besten, datei, einfach, entfern, entfernt, falsche, foren, frage, fragen, gelöscht, geworfen, infizierte, infizierte datei, liebe, papierkorb, stelle, virus, winrar, worte



Ähnliche Themen: Fragen zu Rar Archieven


  1. PC neu aufgesetzt! Fragen über Fragen.
    Alles rund um Windows - 03.03.2013 (10)
  2. PC neu aufgesetzt! Fragen über Fragen.
    Log-Analyse und Auswertung - 26.02.2013 (3)
  3. Trojan.Iframe.SL auf Homepage - Fragen über Fragen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.12.2011 (11)
  4. 2 kurze fragen
    Log-Analyse und Auswertung - 11.06.2009 (0)
  5. 3 Fragen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.11.2005 (2)
  6. Fragen über fragen zum thema Kaspersky !
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 31.08.2005 (14)
  7. fragen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.08.2005 (5)
  8. Mal ein paar Fragen...
    Log-Analyse und Auswertung - 12.05.2005 (22)
  9. hallo meine erste posting und fragen über fragen !!!!
    Log-Analyse und Auswertung - 06.02.2005 (7)
  10. Fragen zu T-DSL
    Netzwerk und Hardware - 15.12.2003 (4)
  11. Fragen zu gcc
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 16.04.2003 (5)
  12. RH8 und Fragen über Fragen
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 04.03.2003 (15)

Zum Thema Fragen zu Rar Archieven - Tag liebe Com. Habe da mal 2 Fragen 1. Beispielfall: Ein Virus im WinRar Archiv. Archiv habe ich nicht entpackt. Kann der Virus trotzdem etwas Anrichten? 2. Beispielfall: Auch ein - Fragen zu Rar Archieven...
Archiv
Du betrachtest: Fragen zu Rar Archieven auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.