Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: MSDOS-Trojaner in .zip-Datei auf Android und Windows 8.1 RT

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 26.06.2014, 22:03   #1
student2309
 
MSDOS-Trojaner in .zip-Datei auf Android und Windows 8.1 RT - Standard

MSDOS-Trojaner in .zip-Datei auf Android und Windows 8.1 RT



Hallo liebe Community,
meine Freundin hat eine Fake-Mahnung von Paypal (d.h. Konto soll nicht gedeckt sein etc.; sie hat aber nicht einmal ein PayPal-Konto) bekommen und ich Idiot habe dann den Anhang, eine .zip-Datei, heruntergeladen. Das allerdings auf einem Androidsmartphone. Da ist dann nichts weiter passiert, denn Android kann ja ohne die passende App nichts mit Zip-Dateien anfangen oder?
Um mir die Zip-Datei nochmal genauer anzuschauen hab ich diese dann auf meinem Windows Surface 2 mit Windows 8.1 RT heruntergeladen und geöffnet. Darin befand sich eine MSDOS-Datei. Die hab ich natürlich nicht ausgeführt. Kann jetzt in irgendeiner Weise der Trojaner trotzdem ausgeführt worden sein? Also trotz der Tatsache, dass ich 1. Vermutlich nicht das "trojanerkompatible" System zum öffnen verwendet habe und 2. Die MSDOS nicht ausgeführt hab?
Beste Grüße und Vielen Dank für die Hilfe!
student2309

Alt 26.06.2014, 22:11   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
MSDOS-Trojaner in .zip-Datei auf Android und Windows 8.1 RT - Standard

MSDOS-Trojaner in .zip-Datei auf Android und Windows 8.1 RT



Hi,

es geht hier weniger um das zip-Format, sondern darum was für eine Datei dieser zip-Container tranportiert; nämlich eine ausführbare Datei für Microsoft Windows (nicht für MS-DOS)

Ein Smartphone mit einem Nicht-Windows-OS kann so eine Datei nicht nativ ausführen

Zitat:
Um mir die Zip-Datei nochmal genauer anzuschauen hab ich diese dann auf meinem Windows Surface 2 mit Windows 8.1 RT heruntergeladen und geöffnet.
Warum musst du diese Neugier auf einem Windows-System ausleben?
Wie auch immer, wenn die Datei nicht ausgeführt wurde, ist kein Schaden entstanden.
__________________

__________________

Alt 26.06.2014, 22:23   #3
student2309
 
MSDOS-Trojaner in .zip-Datei auf Android und Windows 8.1 RT - Standard

MSDOS-Trojaner in .zip-Datei auf Android und Windows 8.1 RT



Danke erstmal für die schnelle Antwort zu so später Stunde!
Das war ja nicht nur Neugier, ich wollte auch wissen womit ich es jetzt genau zu tun hab. Ist das jetzt eine exe-Datei oder was ist das?
Mit Windows RT kann man die ja nicht ausführen. Und daher gibt es für RT auch wohl noch kaum Viren. Ich hielt es für unwahdscheinlich, dass das gerade ein Trojaner für RT sein sollte...
Sollte ich das vielleicht besser nochmal in nem Windows Forum posten? Also ob RT MSDOS ausführen kann oder so?
Bsste Grüße!
__________________

Alt 27.06.2014, 09:09   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
MSDOS-Trojaner in .zip-Datei auf Android und Windows 8.1 RT - Standard

MSDOS-Trojaner in .zip-Datei auf Android und Windows 8.1 RT



Zitat:
Ist das jetzt eine exe-Datei oder was ist das?
Die zip-Datei enthält sehr wahrscheinlich eine exe-Datei bzw irgendeine andere ausführbare Datei, die Endung muss nicht exe sein.

Zitat:
Mit Windows RT kann man die ja nicht ausführen. Und daher gibt es für RT auch wohl noch kaum Viren.
Kann ich nichts zu sagen, ich find es trotzdem ungeschickt seine Neugier an virulenten Spam-Mails auf einem Windows-System ausleben zu müssen. Entweder gleich löschen oder wenn man in die zip reinschauen will das mit einem Nicht-Windows-OS machen. Da kann man nicht versehentlich den Müll ausführen.

Zitat:
Also ob RT MSDOS ausführen kann oder so?
Was hast du mit deinem MS-DOS da schon wieder
Ich hab doch geschrieben, dass der Schadcode für Windows ist, die DOS-Zeiten sind seit über 10 Jahren vorbei.

Hast du die ausführbare Datei, die in der zip enthalten war, ausgeführt oder nicht?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu MSDOS-Trojaner in .zip-Datei auf Android und Windows 8.1 RT
android, anhang, community, freundin, gen, hilfe, idiot, konto, liebe, natürlich, nichts, paypal, sache, surface, system, troja, trojaner, vermutlich, verwendet, windows, windows 8.1, öffnen



Ähnliche Themen: MSDOS-Trojaner in .zip-Datei auf Android und Windows 8.1 RT


  1. Phishing Mail unter Android angeklickt und ZIP-Datei geöffnet / XPERIA Z1
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 03.06.2015 (1)
  2. Windows Vista; Trojaner von Directpay AG; Zip-Datei mit exe. anhang geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.05.2015 (7)
  3. Windows 7:GVU Trojaner mit Sperrschirm frst datei erstellt und wie geht es weiter
    Log-Analyse und Auswertung - 07.03.2015 (14)
  4. Windows 8, Windows 7, Android, Windows Phone - Websiten werden auf adfoc.us umgeleitet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.11.2014 (7)
  5. android: pishingmail geöffnet und zip datei runtergeladen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.11.2014 (1)
  6. Amazon-Icon, GIGA-Android-Startseite und Amazon.de.Url nach Download einer Datei(jedoch keine erkennbarne Probleme)
    Log-Analyse und Auswertung - 13.08.2014 (11)
  7. Android.Trojan.Koler.A - Die Android Version vom BKA-Trojaner
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 06.07.2014 (2)
  8. Zipfile aus Mahnungschreiben geöffnet aber MSDOS File nicht ausgeführt.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.09.2013 (9)
  9. Windows XP: Trojaner tr/bankzone.a.4 nach Aufrufen einer Zip-Datei
    Log-Analyse und Auswertung - 28.08.2013 (7)
  10. Windows Vista: Trojaner in Phishing Mail in MS-DOS Zip-Datei als Anhang versteckt?
    Log-Analyse und Auswertung - 20.08.2013 (9)
  11. Mega-Trojaner | Android-> Windows, Windows-> Android |
    Log-Analyse und Auswertung - 20.08.2012 (8)
  12. Windows update trojaner und Datei verschlüsselt
    Log-Analyse und Auswertung - 10.06.2012 (2)
  13. Windows-Verschlüsselungs-Trojaner - Originaldatei größer als verschlüsselte Datei
    Log-Analyse und Auswertung - 30.04.2012 (14)
  14. trojaner in WINDOWS system32 Datei
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.04.2007 (2)
  15. msdos.pif läuft im hintergrund
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.09.2005 (1)
  16. pokapoka62.exe, IEXPLORE & MSDOS Fenster
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.07.2005 (6)
  17. Trojaner in datei gefunden (datei aber nicht vorhanden)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.11.2004 (2)

Zum Thema MSDOS-Trojaner in .zip-Datei auf Android und Windows 8.1 RT - Hallo liebe Community, meine Freundin hat eine Fake-Mahnung von Paypal (d.h. Konto soll nicht gedeckt sein etc.; sie hat aber nicht einmal ein PayPal-Konto) bekommen und ich Idiot habe dann - MSDOS-Trojaner in .zip-Datei auf Android und Windows 8.1 RT...
Archiv
Du betrachtest: MSDOS-Trojaner in .zip-Datei auf Android und Windows 8.1 RT auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.