Tronjaner Fund Nun, wer dieses Board (und andere die sich mit der Computer-Sicherheits-Thematik befassen) öfter liest, kennt IRON.
Erwartet keine Rücksichtnahme. Iron ist direkt, schont nicht die Gefühle anderer User und gibt einen feuchten Kehricht auf das Wahren eines freundlichen Umgangstons. Er liebt Spitzfindigkeiten und ist in seinen Ansichten sehr standhaft. Ich habe noch nicht gesehen, dass er seine Meinung in einem Thread jemals geändert hätte. Zu behaupten, dass er generell nicht zu überzeugen ist, wäre jedoch eine Unterstellung.
Iron arbeitet numal nicht in der Trojaner-Info Kundenbetreuung und muss ganz einfach nicht Kunden tätscheln. Legt euch ein dickeres Fell zu und gewinnt aus seinen Beiträgen. Das ist nur meine einfache bedeutungslose Meinung.
Das was er schreibt, hat Hand und Fuss und kann eigentlich (oder fast) immer als Lösung für das diskutierte Problem genommen werden. Auch in diesem Thread hat er imho einfach recht.
Neuinstallation und Änderung aller relevanten Passwörter sind der einzige Weg, das System wieder in einen sicheren Status zu bringen. Hierbei keinesfalls Programm- oder Systemdateien des befallenen Systems im neuen System wieder verwenden (auf die die Trojaner zugriff hatten). Unbedingt ist auch zu analysieren, wie die Trojaner auf das System kamen. Der Lernfaktor ist für die zukünftige Sicherheit sehr relevant.
__________________ |