Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: svchost.exe in 2 Windows Ordnern

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 09.05.2014, 23:02   #1
Kumpel
 
svchost.exe  in 2 Windows Ordnern - Standard

svchost.exe in 2 Windows Ordnern



Hallo Community,

ich habe mal eine Frage an Euch.
Vorab-Info. Es geht um ein Windows 7 Ultimate 64bit System.

Es geht um die Datei svchost.exe, welche sich bei meinem Sytem sowohl
hier C:\Windows\System32 , als auch hier C:\Windows\SysWOW64 befindet.
Sollte sich diese Datei bei einem 64bit System nicht bloß in dem Ordner SysWOW64 befinden?

Achso, mein System habe ich bereits mit AdwCleaner und mit Malwarebytes gescannt.
Es wurde von beiden Programmen nichts gefunden.

Im voraus schon einmal vielen Dank für Eure Antwort.

Alt 10.05.2014, 01:26   #2
Bootsektor
/// TB-Ausbilder
 
svchost.exe  in 2 Windows Ordnern - Standard

svchost.exe in 2 Windows Ordnern



Hallo Kumpel

Nein, 64 bit Versionen der Programme nutzen den Ordner System32, 32 bit Versionen den Ordner SysWOW64.

SysWOW64 emuliert ein 32-bit System für diese Dateien/Programme/dlls.
32 bit Anwendungen werden unter 64bit Systemen auch in Programme (x86) gespeichert, 64 bit Anwendungen liegen im "normalen" Programmordner. Es gibt also sozusagen ein emuliertes 32-bit System in 64 bit Systemen und deswegen liegt aich die svchost.exe einmal im System32 Ordner (für 64-bit Anwendungen) und einmal im SysWOW64 Ordner (für 32 bit Anwendungen)
__________________

__________________

Alt 10.05.2014, 18:01   #3
Kumpel
 
svchost.exe  in 2 Windows Ordnern - Standard

svchost.exe in 2 Windows Ordnern



Hallo Bootsektor,

vielen Dank für Deineschnelle Antwort.
Hatte mir schon Sorgen gemacht, da ich mein System nämlich gerade neu aufgesetzt habe.
Bei dem Aufruf einer Internetseite, habe ich von Malwarebytes nämlich die Meldung "schädliche Webseite blockiert" erhalten.
Hier noch mal ein paar Details zu dieser Meldung: Pfad C:\Windows\System32\svchost.exe, Tyb: Inbound, Port: 50401).
Aufgrund dieser Meldung hatte ich dann nämlich etwas gegoogelt und bei PC-Tipp gelesen, das sich
die svchost.exe bei 32bit-Systemen in dem Ordner System32 & bei 64bit-Systemen im Ordner SysWOW64 befinden soll.
pctipp.ch/tipps-tricks/kummerkasten/windows-7/artikel/svchostexe-was-die-datei-macht-und-wie-man-ihre-fehlermeldungen-analysiert-25498/

Oder habe ich mich die Erklärung von pctipp unter "Wo befindet sich die Svchost.exe?" falsch aufgefasst?

Hallo Bootsektor,

ich hätte noch eine Frage.
In meiner in meiner Firewall (Avast Premier) befindet sich eineSoftware, über die ich im I-Net auch nicht viel finde.
AdwCleaner und Malwarebytes melden hierzu auch nichts.
Habe daher erst einmal alle aus und eingehenden Verbindungen für diese Software blockiert.

Dise Anwendung nennt sich "aliapploader" und stammt von Alibaba software (Shanghai) Corporation.
Befinden soll sich die Datei hier: C:\User\Username\AppData\Loca\Temp\fullpackage_temp1398714872\qSE.exe

Manuell kann ich die Datei: "qSE.exe" und auch die Datei: "fullpackage_temp1398714872" nicht finden.
Jedoch habe ich die Möglichkeit, diese Anwendung von Avast bereinigen zu lassen.
Was meins Du, sollte ich das tun??

Im Voraus schon mal vielen, und großen Dank an Dich, und natürlich an die Community überhaupt.
Nachdem, was man alles so in diesem Board liest, seid Ihr echt spitze.
__________________

Alt 11.05.2014, 01:02   #4
Bootsektor
/// TB-Ausbilder
 
svchost.exe  in 2 Windows Ordnern - Standard

svchost.exe in 2 Windows Ordnern



Hallo Kumpel

in dem Artikel steht ja, dass sich die Datei entweder im system32 Ordner (auf 32 bit Systemen gibt es keinen SysWoW64 Ordner) oder im SysWoW64 Ordner befindet. Wie ich schon schrieb, laufen 32 bit Anwendungen nicht so ohne weiteres auf 64 bit Systemen und benötigen deswegen eine eigene Umgebung in der sie laufen können. Diese wird mit dem Ordner SysWoW64 realisiert, auch hat die Registry eine eigene "Abteilung" für 32 bit Anwendungen, aber das ist ein anderes Thema

Mach doch mal einen Scan mit FRST und poste mir das Log, dann schau ich mal drauf

Schritt 1
Bitte lade dir die passende Version von Farbar's Recovery Scan Tool auf deinen Desktop: FRST Download FRST 32-Bit | FRST 64-Bit
(Wenn du nicht sicher bist: Lade beide Versionen oder unter Start > Computer (Rechtsklick) > Eigenschaften nachschauen)
  • Starte jetzt FRST.
  • Ändere ungefragt keine der Checkboxen und klicke auf Untersuchen.
  • Die Logdateien werden nun erstellt und befinden sich danach auf deinem Desktop.
  • Poste mir die FRST.txt und nach dem ersten Scan auch die Addition.txt in deinem Thread (#-Symbol im Eingabefenster der Webseite anklicken)


Alt 11.05.2014, 15:57   #5
Kumpel
 
svchost.exe  in 2 Windows Ordnern - Standard

svchost.exe in 2 Windows Ordnern



Hallo Sandra,

vielen Dank für Deine Antwort.
Leider kann ich im Moment keinen Scan machen, da ich das Gerär im Moment nicht bei mir habe.
Das würde erst wieder in 14 Tagen gehen.
Würde ich dann aber gern nachholen. Ich schreibe Dir von einem anderen Notebook.

Kannst Du denn sonst nichts zu der Anwendung "aliapploader", von Alibaba software (Shanghai) Corporation, sagen?
Z.B. was und wofür diese Anwendung ist?

Nochmal zu der svchost.exe. Nicht böse sein, und denken, das ich Dir nicht glaube,
aber bei der Beschreibung von TCtipp, im Bezug auf den Pfad der svchost.exe, steht
doch das Wörtchen "oder". Also, ich zitiere mal kurz:
... befindet sich also meist... "oder" auf 64bit-Systemen in SysWOW64.
Oder verstehe ich da was falsch??


Alt 11.05.2014, 23:56   #6
Bootsektor
/// TB-Ausbilder
 
svchost.exe  in 2 Windows Ordnern - Standard

svchost.exe in 2 Windows Ordnern



Hallo Kumpel,

persönlich kenne ich diese Anwendung nicht, nach meinen Recherchen aufgrund von deinen Informationen scheint diese aber sauber zu sein.

Nochmal zur svchost. Diese befindet sich auf sämtlichen 64 bit Systemen sowohl in System32 als auch in sysWoW64. Das ist vollkommen normal, dass sie bei dir dort liegt, sie liegt auch in allen anderen 64 bit Windows-Systemen in beiden Ordnern, warum hab ich dir ja schon erklärt.

Wichtiger wäre zu wissen, was die svchost.exe aufruft.

Wenn du einen Scan mit FRST machen möchtest, dann kannst du ihn gerne, wenn du wieder am betreffenden Rechner bist, hier in deinem Thread posten. Ich seh das dann
__________________
--> svchost.exe in 2 Windows Ordnern

Alt 27.05.2014, 11:49   #7
Bootsektor
/// TB-Ausbilder
 
svchost.exe  in 2 Windows Ordnern - Standard

svchost.exe in 2 Windows Ordnern



Hallo,

ich habe schon länger keine Antwort mehr von Dir erhalten. Benötigst Du weiterhin noch Hilfe?

Wenn ich in den nächsten 24 Stunden nichts von Dir höre, gehe ich davon aus, dass sich das Thema erledigt hat wenn du weiter machen möchtest schicke mir bitte eine PN

Hinweis: Wir sind noch nicht fertig! Auch wenn die Symptome verschwunden sein sollten, kann dein System weiterhin infiziert sein und über Sicherheitslücken verfügen, welche eine erneute Infektion möglich machen.

Antwort

Themen zu svchost.exe in 2 Windows Ordnern
.exe, 64bit, adwcleaner, antwort, befinden, bereits, c:\windows, community, datei, frage, gefunde, malwarebytes, nichts, ordner, ordnern, programme, programmen, svchost.exe, system32, sytem, ultima, ultimate, windows, windows 7, windows 7 ultimate



Ähnliche Themen: svchost.exe in 2 Windows Ordnern


  1. Auf dem USB Stick werden nur noch Verknüpfungen von Ordnern erstellt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.02.2015 (20)
  2. svchost.exe in verschiedenen Ordnern gefunden
    Log-Analyse und Auswertung - 24.12.2013 (7)
  3. Trojaner,Virus,....es erstellen sich .exe Dateien in den ordnern
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.11.2013 (16)
  4. INFO - Übersicht: Schutz von Ordnern und Dateien unter Windows XP
    Alles rund um Windows - 16.07.2013 (0)
  5. qvo6 und erstellte dateien auf desktop und in anderen ordnern
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.07.2013 (7)
  6. Wie gefährlich ist das teilen von Dropbox-Ordnern?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 12.11.2012 (1)
  7. Trojaner auf externer Festplatte - Aus Ordnern wurden Verlinkungen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.01.2012 (3)
  8. PC erstellt nur noch Verknüpfungen von Ordnern auf USB, Memory Cards
    Log-Analyse und Auswertung - 30.11.2011 (47)
  9. Verknüpfungen anstelle Ordnern auf externen Speichermedien
    Log-Analyse und Auswertung - 27.06.2011 (2)
  10. svchost Virus ! C:\Benutzer\Windows\Install\svchost.exe - WORM/Rebhip.A.318
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.01.2011 (1)
  11. Irgendwas macht aus meinen Ordnern Anwendungen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.05.2010 (22)
  12. Aufrufen von Ordnern und Links dauert sehr lange
    Alles rund um Windows - 17.05.2010 (16)
  13. Backdoor.generic10.tdz in anderen Ordnern als system32
    Mülltonne - 26.10.2008 (0)
  14. Malwarealarme bei leeren Ordnern
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.10.2008 (3)
  15. Probleme bei öffnen von Ordnern
    Log-Analyse und Auswertung - 19.09.2008 (1)
  16. System Error beim öffnen fon Ordnern
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.06.2008 (3)
  17. Escan Erstellt Ordnern
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 27.01.2008 (4)

Zum Thema svchost.exe in 2 Windows Ordnern - Hallo Community, ich habe mal eine Frage an Euch. Vorab-Info. Es geht um ein Windows 7 Ultimate 64bit System. Es geht um die Datei svchost.exe, welche sich bei meinem Sytem - svchost.exe in 2 Windows Ordnern...
Archiv
Du betrachtest: svchost.exe in 2 Windows Ordnern auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.