Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Frage zu Thunderbird...

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 23.04.2014, 20:36   #1
Adlerauge123
 
Frage zu Thunderbird... - Standard

Frage zu Thunderbird...



Hallo Freunde,

zuvor möchte ich den Mod sagen, das er mich gern "sanft hinausbegleiten" kann ;-) wenn die Frage nicht fachlich genug ist.

Meine Frage ist wegen dem emailprogramm Thunderbird.

Ist es nicht sicherer emails direkt aus einer website aufzurufen, anstatt "wieder ein Programm zwischenzuschalten, " daß ja auch wieder alle möglichen und unmöglichen Informationen abruft und zwischenspeichert (wer weiss schon genau wo und was) und man damit ein weiteres Risiko schafft, wenn z.B. der Server von thunderbird geknackt wird?!

Ich bitte höflich von Beleidigungen Abstand zu nehmen, wenn die Frage zu blöd ist aber ich sehe Internet als reines Arbeitsmittel und beschäftige mich nicht mit Einzelheiten.

Alt 23.04.2014, 21:06   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Frage zu Thunderbird... - Standard

Frage zu Thunderbird...



Nööö, die Frage ist doch berechtigt

Und auch garnicht mal so leicht zu beantworten was nun genau sicherer ist. Ich würde behaupten: Webmailing ist etwas unsicherer. Wenn du als Beispiel Thunderbird verwendest kannst du alle Mails immer als reinen Text darstellen lassen, dein Anbieter muss nicht unbedingt die Option zulassen, die Anzeige von Mails zu wechseln.

Zitat:
Ist es nicht sicherer emails direkt aus einer website aufzurufen, anstatt "wieder ein Programm zwischenzuschalten,
Das ist eigentlich Jacke wie Hose, beim Webmail brauchst du logischerweise auch ein Programm, den Webbrowser. Beim normalen Mailing kommt halt ein Mailclient wie Thunderbird zum Einsatz. Und imho ist man deutlich flexibler und komfortabler mit unterwegs.

Zitat:
wenn z.B. der Server von thunderbird geknackt wird?!
Na, das ist Quatsch. Es gibt nicht "den" Thunderbird-Server. Wenn du dir über Thunderbird ein Mailkonto einrichtest, landen die Einstellungen in deinem Bentuzerprofil lokal auf deiner Platte, der Mailclient ruft direkt vom Mailserver deines Anbieter die Mails ab. Wie kann man einstellen, also entweder per IMAP oder per POP3.
__________________

__________________

Alt 23.04.2014, 21:07   #3
Adlerauge123
 
Frage zu Thunderbird... - Standard

Frage zu Thunderbird...



Top, alles klar. Vielen Dank! Daumen hoch!
__________________

Alt 23.04.2014, 21:13   #4
Darklord666
 
Frage zu Thunderbird... - Standard

Frage zu Thunderbird...



He, da war cosinus 1 Minute schneller

TB ist als Programm natürlich auch potentiell angreifbar, wie jedes Programm. Deshalb muss es auch ge-updated werden. Das ist ja normal. Da geht aber wohl sehr komfortabel.

Wie Cosinus bereits sagte gibt es keinen Server von TB. Deshalb ist die Gefahr der unkontrollierbaren Ausspähung von Daten relativ gering.

PS: Ich nutze TB selbst nicht sondern GMX Free-Mail aber wer viele Kontakte hat und seine Mails möglichst sicher verwalten will, sollte mit TB eine gute Wahl finden.

Alt 23.04.2014, 21:21   #5
Adlerauge123
 
Frage zu Thunderbird... - Standard

Frage zu Thunderbird...



Bedanken möchte ich mich aber auch bei Dir ;-)

Ich werde ja jetzt nach fast 20 Jahren (!!!) in der nächsten Zeit mailmäßig von AOL zu T-Online umziehen. Ok, auch da kann es Sicherheitsrisiken geben, aber ich denke T_Online macht da jetzt auch viel Werbung mit "sicherer mail usw."..außerdem sind alle Hilfsseiten auf deutsch ;-) die Erreichbarkeit ist doch etwas besser und dann kann man mit TB ,wie ich euch richtig verstanden habe, "ziemlich sicher" und bequem die mails lesen/bearbeiten.


Alt 24.04.2014, 00:11   #6
W_Dackel
 
Frage zu Thunderbird... - Standard

Frage zu Thunderbird...



Thunderbird ist ziemlich sicher.

Da es mehr Schadprogramme gibt die Browser angreifen als welche die Mailprogramme angreifen, und letztere sich eher auf Outlook konzentrieren würde ich auch sagen dass du mit Thunderbird relativ sicher bist.

Ich verwende TB auch zum Archivieren meiner Mails auf der lokalen Platte, und lege ab und an eine Kopie des Archivs auf eine USB Platte- als Datensicherung. Noch ein Vorteil gegenüber dem platzmäßig doch arg begrenzten Webmailer.

Zusatznutzen: wenn du je S-Mime oder GPG Verschlüsselung nutzen willst geht das praktisch nur per Mailprogramm.


Unterm Strich ist es letztendlich doch eine Frage der Präferenzen: mein Bruder schwört auf Webmailer und lässt sich nicht bekehren, ich finde Webmailer arg unbequem und verwende fast nur Mailprogramme (auch auf dem Handy.. dort ist es K9)

Antwort

Themen zu Frage zu Thunderbird...
blöd, direkt, emailprogramm, emails, frage, freunde, geknackt, informationen, inter, interne, internet, mögliche, möglichen, risiko, schafft, server, sicherer, speicher, speichert, website, weiteres, zwischenspeicher



Ähnliche Themen: Frage zu Thunderbird...


  1. Virus in thunderbird
    Diskussionsforum - 20.10.2015 (79)
  2. Thunderbird + Kaspersky KIS
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 16.05.2015 (2)
  3. Thunderbird friert PC ein.
    Alles rund um Windows - 12.03.2012 (12)
  4. Thunderbird 3.0.2 verfügbar
    Nachrichten - 26.02.2010 (0)
  5. Mozilla Thunderbird
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 30.08.2007 (1)
  6. Problem mit Thunderbird
    Alles rund um Windows - 30.12.2006 (3)
  7. Thunderbird-Identitäten in Thunderbird importieren?!
    Alles rund um Windows - 20.11.2006 (2)
  8. Prorat in Thunderbird
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.01.2006 (12)
  9. Thunderbird
    Alles rund um Windows - 16.01.2005 (2)
  10. Thunderbird 1.0
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 17.12.2004 (2)
  11. Thunderbird 1.0 verfügbar
    Alles rund um Windows - 07.12.2004 (2)
  12. Thunderbird 0.8 verfügbar
    Alles rund um Windows - 18.09.2004 (3)
  13. > thunderbird <
    Alles rund um Windows - 18.08.2004 (8)
  14. Firefox 0.91 / Thunderbird 0.71
    Alles rund um Windows - 29.06.2004 (0)
  15. Thunderbird 0.4
    Alles rund um Windows - 13.12.2003 (5)
  16. Kaspersky und Thunderbird
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 18.09.2003 (14)
  17. Thunderbird 0.2...
    Alles rund um Windows - 04.09.2003 (3)

Zum Thema Frage zu Thunderbird... - Hallo Freunde, zuvor möchte ich den Mod sagen, das er mich gern "sanft hinausbegleiten" kann ;-) wenn die Frage nicht fachlich genug ist. Meine Frage ist wegen dem emailprogramm Thunderbird. - Frage zu Thunderbird......
Archiv
Du betrachtest: Frage zu Thunderbird... auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.