Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: Thunderbird + Kaspersky KIS

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 16.05.2015, 10:18   #1
blacktnt
 
Thunderbird + Kaspersky KIS - Standard

Thunderbird + Kaspersky KIS



Hallo Community,
ich habe gestern eine DHL Sendungsbestätigung mit Anhang bekommen und mir war direkt klar, dass ich den Anhang auf keinen Fall öffnen sollte. Nun habe ich KIS 2015 und Thunderbird und habe jetzt noch keine Lösung gefunden
1. solche Emails vorher scannen zu lassen und
2. dann eine böse Email irgendwie zu melden.

Gibt es sowas? Wie schütze ich mich mit Thunderbird weitestgehend vor solchen emails??

Alt 16.05.2015, 11:08   #2
Ostseesand
 
Thunderbird + Kaspersky KIS - Standard

Thunderbird + Kaspersky KIS



Kaspersky scannt doch schon ein und ausgehende Mails.
Du kannst aber im Thunderbird die Mail als reinen Text anzeigen lassen.
Ob du dann die Links anklickst oder nicht, musst du dann selbst entscheiden.
Zudem blockiert ja Thunderbird ja auch das nachladen externer Inhalte und du kannst es dann bei Einstellungen nachladen lassen. Ein gesundes Misstrauen solltest du schon bei solchen Mails an den Tag legen.
Auf keinen Fall solltest du diese Mails zurücksenden. Oder wie immer gern angeboten wird, den Erhalt solcher Mails abzumelden, stornieren. So gibst du dann deiner Mailadresse einen Echtheitsstempel.

Melden kann man zb gefakte Mails von Banken, Telekom, Paypal usw an ein Abuse-Team, die diese Mails gern auswerten.
__________________


Geändert von Ostseesand (16.05.2015 um 11:15 Uhr)

Alt 16.05.2015, 13:44   #3
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Thunderbird + Kaspersky KIS - Standard

Thunderbird + Kaspersky KIS



Zitat:
Zitat von blacktnt Beitrag anzeigen
1. solche Emails vorher scannen zu lassen und
2. dann eine böse Email irgendwie zu melden.
Das ist beides recht sinnfrei.

1. Wozu muss eine Mail gescannt werden?

Wenn der Virenscanner eine virulente Datei aus dem Anhang erkennt, dann auch dann wenn du ihn versuchst irgendwo abzuspeichern und hoffentlich auch dann wenn du versuchst diesen Anhang zu öffnen.

Darauf verlassen kann man sich aber niemals, gerade bei aktuellen Spam werden die Schädlinge in den Anhängen nicht zuverlässig von den Scannern erkennt.

2. Wo willst du eine E-Mail melden?

Eine Art zentrale Sammelstalle, falls du an sowas denkst, gibt es nicht. Vgl. diesen Thread => http://www.trojaner-board.de/166792-zentral-schadsoftware-melden.html
__________________
__________________

Antwort

Themen zu Thunderbird + Kaspersky KIS
anhang, community, direkt, email, emails, gefunde, gestern, kaspersky, kis, lösung, melde, scan, scanne, scannen, schütze, thunderbird, thunderbird&gtemail, virus, öffnen



Ähnliche Themen: Thunderbird + Kaspersky KIS


  1. Virus in thunderbird
    Diskussionsforum - 20.10.2015 (79)
  2. Frage zu Thunderbird...
    Diskussionsforum - 24.04.2014 (5)
  3. Thunderbird friert PC ein.
    Alles rund um Windows - 12.03.2012 (12)
  4. Thunderbird 3.0.2 verfügbar
    Nachrichten - 26.02.2010 (0)
  5. Mozilla Thunderbird
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 30.08.2007 (1)
  6. Thunderbird-Identitäten in Thunderbird importieren?!
    Alles rund um Windows - 20.11.2006 (2)
  7. Prorat in Thunderbird
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.01.2006 (12)
  8. Firefox und Thunderbird
    Alles rund um Windows - 02.02.2005 (3)
  9. Thunderbird
    Alles rund um Windows - 16.01.2005 (2)
  10. Thunderbird 1.0
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 17.12.2004 (2)
  11. Thunderbird 0.8 verfügbar
    Alles rund um Windows - 18.09.2004 (3)
  12. > thunderbird <
    Alles rund um Windows - 18.08.2004 (8)
  13. Antivirus für Thunderbird
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 03.07.2004 (6)
  14. Firefox 0.91 / Thunderbird 0.71
    Alles rund um Windows - 29.06.2004 (0)
  15. Thunderbird 0.4
    Alles rund um Windows - 13.12.2003 (5)
  16. Kaspersky und Thunderbird
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 18.09.2003 (14)
  17. Thunderbird 0.2...
    Alles rund um Windows - 04.09.2003 (3)

Zum Thema Thunderbird + Kaspersky KIS - Hallo Community, ich habe gestern eine DHL Sendungsbestätigung mit Anhang bekommen und mir war direkt klar, dass ich den Anhang auf keinen Fall öffnen sollte. Nun habe ich KIS 2015 - Thunderbird + Kaspersky KIS...
Archiv
Du betrachtest: Thunderbird + Kaspersky KIS auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.