Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Heise Special: XP Kiste auf Linux umstellen

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 26.03.2014, 22:10   #1
W_Dackel
 
Heise Special: XP Kiste auf Linux umstellen - Standard

Problem: Heise Special: XP Kiste auf Linux umstellen



Jedem der hier mitliest ist klar dass die Unterstützung für das exzellente und ungewöhnlich langlebige Windows XP im April 2014 endgültig eingestellt wird.

Dass es ab da nicht mehr sinnvoll ist ein XP "auf das Internet" loszulassen dürfte den meisten hier auch klar sein.

Wenn die Hardware nun aber zu schwach für eine Aufrüstung auf Win 7 oder andere neuere Windows ist, man das Gerät aber weiter nutzen will stellt sich die Frage ob man es nicht unter Linux weiterverwendet.

Dafür sprechen auch Umweltschutzgründe, die Herstellung eines PCs ist aufwändig, bei der Entsorgung müssen wertvolle Materialien recycled und Giftmüll muss entsorgt werden, d.h. funktionierende Hardware möglichst lange zu nutzen hat auch Umweltaspekte.

Zwei Threads in denen über eine Linux Verwendung diskutiert wird sind hier schon offen, wer auch darüber nachdenkt für den dürfte dieses Heise C't Special interessant sein:

http://www.heise.de/newsticker/meldu...x-2154746.html

Erfahrungsgemäß erklären die Redakteuer sehr gut und geben auch viele hilfreiche Anregungen. Ich selbst habe dieses Special nicht gekauft da ich schon eine Weile mit Linux arbeite, aber aus anderen C't Specials weiß ich dass sich die Ausgabe (5,90 Euro) in der Regel lohnt wenn man sich zum jeweiligen Thema informieren will.

Edit: eine Ausnahme. Laut Inhaltsverzeichnis wird Wine anscheinend als Windows - Ersatz dargestellt.

Das stimmt so leider nicht, jahrelange Experimente haben mich (und nicht nur mich) überzeugt: Wine unter Linux ist definitiv kein Ersatz für Windows, es sei denn für gelegentliche sehr einfach gestrickte Windows Programme. Wer definitiv Windows Programme benötigt kommt um eine Windows Installation nicht herum.

Nur: außer Leuten die unbedingt Photoshop oder MS Office (also auf keinen Fall LibreOffice) benötigen- wüsste ich nicht wer das sein sollte.

Alt 26.03.2014, 22:39   #2
BeRealm
 
Heise Special: XP Kiste auf Linux umstellen - Standard

Heise Special: XP Kiste auf Linux umstellen Anleitung / Hilfe



Super Tipp danke^^
__________________

__________________

Alt 26.03.2014, 23:50   #3
kuhlambo12
 
Heise Special: XP Kiste auf Linux umstellen - Standard

Heise Special: XP Kiste auf Linux umstellen Details



Ich bräuchte mal ein paar Erfahrungsberichte von euch wie umgangsfreundlich und einfach Linux ist. Grund dafür ist genau das oben beschriebene Problem.

Mein Großvater hat noch XP auf dem Recher aber die Kiste packt kein 7 und mein Großvater hat echt Probleme sich mit neuen Sachen zurecht zufinden.


Und wie ist das mit Windows-Sofware, die Bank von meinem Großvater benutzt nämlich eine spezielle Bankingsoftware, falls es diese nicht als Linuxversion gibt, gibt es auf einem Linuxbetriebsystem die Möglichkeit solche Software eventuell kompatibel zu machen?
Sonst müsste ich halt echt in den sauren Apfel beißen und einen neuen Rechner kaufen.
__________________
__________________

Alt 27.03.2014, 06:15   #4
Fragerin
/// TB-Senior
 
Heise Special: XP Kiste auf Linux umstellen - Standard

Lösung: Heise Special: XP Kiste auf Linux umstellen



Wenn man keine Sonderwünsche hat, ist Linux, wenn man z.B. Xubuntu oder Lubuntu nimmt, genauso einfach zu bedienen wie Windows, aber anders, man muss sich umgewöhnen. Zum Beispiel hat man ein Softwarecenter, wo man die allermeisten nötigen Programme finden und per Mausklick installieren kann. Erst wenn man dort partout nichts findet, sollte man auf der Herstellerseite gucken, ob es eine Linux-Version des Programms gibt.
Aber mit SPEZIELLEN Programmen wird es problematisch! Es gibt zwar Tricks, Windows-Programme unter Linux laufen zu lassen (Wine, was aber nicht zuverlässig funktioniert, oder eine Virtual Machine einzurichten und darin Windows zu behalten), aber die sind meiner Beurteilung nach nichts für Großväter, die Anfänger sind. Vielleicht ist daher ein neuer Rechner doch angesagt.
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware ist bei einem aktuellen Windows 10 die Windows-Defenderin ausreichend.

Alt 27.03.2014, 08:23   #5
W_Dackel
 
Heise Special: XP Kiste auf Linux umstellen - Standard

Wie Heise Special: XP Kiste auf Linux umstellen



@kuhlambo12: ich fürchte für euch ist ein neuer Rechner die einfachste Lösung.

Solange du das Linuxsystem administrierst (Programme installieren & einrichten, Updates installieren) und dein Großvarter es nur benutzt sehe ich keine Probleme, aber mit dem Banking Programm geht es schon los:

"Das Bank Programm der Bank" ist in der Regel Starmoney, und das gibt es nur für Windows. Das heißt er müsste mindestens beim Bankingprogramm umstellen, und das dürfte ihm nicht schmecken.

Ich habe jahrelang Moneyplex verwendet (eigentlich ein exzellentes Programm), zur Zeit empfehle ich es aber nicht weiter da ich mich seit 2013 mit Bugs im Programm rumärgere. Ich gebe den Entwicklern noch ein paar Monate, sollten sie diese Bugs bis dahin nicht in den Griff bekommen werde ich mir GnuCash nochmal ansehen.

Moneyplex gibt es in einer kostenlosen Testversion, Gnucash ist Open Source... du kannst dir die beiden mal installieren und testen- um dann zu sehen ob es deinem Großvater zumutbar wäre umzustellen.

Falls dein Großvater seine Steuererklärung mit dem PC macht: dazu gibt es keine Linuxsoftware. Elster läuft angeblich unter Wine, aber die diversen Steuerprogramme nicht, für die benötigt man Windows. (Mein Rechner ist stark genug um ein Windows in einer Virtualbox laufen zu lassen, aber wenn der Rechner deines Großvaters das könnte könnte man da auch Win7 installieren...)

Alternativ


Antwort

Themen zu Heise Special: XP Kiste auf Linux umstellen
anderen, april, eingestellt, entsorgung, euro, frage, gekauft, hardware, hilfreiche, interessant, interne, internet, kis, linux, nicht mehr, nutzen, offen, pcs, recycled, threads, umstellen, unterstützung, voll, windows, windows xp



Ähnliche Themen: Heise Special: XP Kiste auf Linux umstellen


  1. USA: Regierungs-Webseiten müssen auf HTTPS umstellen
    Nachrichten - 09.06.2015 (0)
  2. Vielen Dank an dieses tolle Forum! Special Thanks to schrauber :)
    Lob, Kritik und Wünsche - 13.02.2015 (0)
  3. Special Thanx an cosinus !
    Lob, Kritik und Wünsche - 24.02.2014 (0)
  4. Samsung NC10 auf Windows 7 umstellen
    Alles rund um Windows - 17.02.2014 (6)
  5. Sprache umstellen?
    Alles rund um Windows - 03.07.2013 (2)
  6. Server-Clock auf SOmmerzeit umstellen
    Lob, Kritik und Wünsche - 28.05.2011 (1)
  7. Rechner infiziert? Linux/Rootkit-S Linux/Posix HTML/Spoofing.Gen adaware
    Log-Analyse und Auswertung - 26.01.2010 (1)
  8. Zalman CNPS 9900 LED auf 5 Volt umstellen , aber wie ?
    Alles rund um Windows - 04.01.2010 (2)
  9. Isr die 'Kiste' OK?
    Log-Analyse und Auswertung - 13.05.2009 (2)
  10. Viren bei mir auf der Kiste!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.05.2007 (12)
  11. Umstellen von ANSI auf UNICODE
    Alles rund um Windows - 26.11.2006 (2)
  12. Bluescreen - Special Pool Detected Memory Coruption
    Log-Analyse und Auswertung - 25.10.2005 (2)
  13. Kaspersky Special Update!!!
    Mülltonne - 21.06.2005 (1)
  14. Was ist los mit meiner Kiste??
    Log-Analyse und Auswertung - 21.02.2005 (4)
  15. Netscape Sprache umstellen
    Alles rund um Windows - 27.06.2004 (2)

Zum Thema Heise Special: XP Kiste auf Linux umstellen - Jedem der hier mitliest ist klar dass die Unterstützung für das exzellente und ungewöhnlich langlebige Windows XP im April 2014 endgültig eingestellt wird. Dass es ab da nicht mehr sinnvoll - Heise Special: XP Kiste auf Linux umstellen...
Archiv
Du betrachtest: Heise Special: XP Kiste auf Linux umstellen auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.