Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Altes Netbook mit Windows XP, sicher im Internet surfen noch möglich?

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 16.03.2014, 23:09   #16
W_Dackel
 
Altes Netbook mit Windows XP, sicher im Internet surfen noch möglich? - Standard

Altes Netbook mit Windows XP, sicher im Internet surfen noch möglich? [gelöst]



Ich habe hier eine Situation die von deiner gar nicht so weit weg ist:

ein XP in einer VM das ich dazu verwende meine Steuererklärungssoftware laufen zu lassen (da gibt es leider keine vernünftige Linux Lösung). Nun ist es aber so dass man vor Kurzem eine ziemliche Sicherheitslücke in einer Verschlüsselungslibrary entdeckt hat.

In dem Falle in dem dein Browser also Betriebssystemfunktionen nutzt die nicht mehr aktualisiert werden und die Lücken haben wird dein System angreifbar, selbst wenn der Browser in einer Sandbox geschützt sein sollte.

Zum Beispiel kann es dann sein dass verschlüsselt übertragene Daten abgefangen werden- oder über eine Sicherheitslücke im Betriebssystem aus der Sandbox ausgebrochen wird...

"Wild" im Internet "rumzusurfen" wird mit einer XP Kiste einfach riskant. Experten gehen davon aus dass Kriminelle bereits Sicherheitslücken von XP "aufbewahren" um sie nach Supportende gegen die vielen XP Rechner im Netz einzusetzen.

Wenn du ein XP installieren kannst ist für dich die Installation eines Linux übrigens kinderleicht, nur wirst du dich in Linux etwas einarbeiten müssen da einige Dinge ganz anders (oft besser) sind als bei Windows.


Kannst du die XP Kiste nicht komplett vom Internet fernhalten ? Dann wäre sie soweit sicher...

Alt 16.03.2014, 23:33   #17
Berti14
 
Altes Netbook mit Windows XP, sicher im Internet surfen noch möglich? - Standard

Altes Netbook mit Windows XP, sicher im Internet surfen noch möglich? [gelöst]



Ja, ich kann das Netbook natürlich komplett vom Internet fernhalten. Es wird ja sowieso nicht mehr so viel genutzt. Nur wenn ich es woandershin mitnehme, wärs natürlich schön, damit auch surfen zu können. Zuhause brauche ich es nicht fürs Internet, da haben wir die PCs mit Windows 7.

Bin mal gespannt, wie es jetzt mit XP weitergeht, wird ja doch noch von recht vielen Leuten genutzt und nicht alle machen sich Gedanken über Sicherheit oder können alleine ein Betriebssystem installieren oder irgendwas konfigurieren. Wahrscheinlich gibts dann viel Arbeit hier auf dem Board für die Helfer...
__________________


Alt 16.03.2014, 23:48   #18
W_Dackel
 
Altes Netbook mit Windows XP, sicher im Internet surfen noch möglich? - Standard

Altes Netbook mit Windows XP, sicher im Internet surfen noch möglich? [gelöst]



Dann geht es noch einfacher:

Du kannst das Notebook zuhause aus dem Internet draussen lassen (am besten im Router die MAc Adresse sperren damit keiner ausversehen damit surft) und es wenn du es unterwegs in ein WLAN bringen willst von einer Linux live CD oder (schneller) einem Linux live USB Stick aus starten.

Gerade unterwegs solltest du es keinesfalls unter XP in ein offenes WLAN (Hotspot o.ä.) einwählen da das quasi eine Einladung für Script Kiddies darstellt.

Edit:

In Bezug auf XP Rechner die nach April noch im Internet unterwegs sind erwarte ich in etwa das hier:

Modell einer Kettenreaktion - YouTube
__________________

Alt 17.03.2014, 00:02   #19
Berti14
 
Altes Netbook mit Windows XP, sicher im Internet surfen noch möglich? - Standard

Altes Netbook mit Windows XP, sicher im Internet surfen noch möglich? [gelöst]



Das klingt interessant. CD geht nicht (es hat kein CD-Laufwerk), aber USB-Stick müsste gehen. Dann muss ich dem Netbook also nur beibringen, dass es vom USB-Stick bootet, im BIOS einstellen oder? Habe ich noch zwar noch nie gemacht, aber da gibts ja sicher Anleitungen.

Nettes Video ;-).

Alt 17.03.2014, 00:08   #20
W_Dackel
 
Altes Netbook mit Windows XP, sicher im Internet surfen noch möglich? - Standard

Altes Netbook mit Windows XP, sicher im Internet surfen noch möglich? [gelöst]



yep. Soweit ich informiert bin kann lubuntu sich direkt auf nen Stick installieren, jede andere Distri über das Programm unetbootin (das es auch in einer Windows Version gibt).


Lubuntu habe ich empfohlen weil sich da mit LXDE ein sehr schlanker Fenstermanager installiert (bei Linux ist die Fensteroberfläche unabhängig vom eigentlichen Betriebssystem das z.B. bei Servern auch komplett ohne Fenstermanager installiert werden kann).

Dank all der Smartphones kann ich dich auch gleich auf den wichtigsten Unterschied zu Windows hinweisen: die "App Store" Philosophie stammt nämlich von Linux. "App Stores" heißen bei Linux "Paketmanager" , bei Ubuntu hat der Paketmanager (apt-get) eine Gui namens "Softwarecenter" unter der du Programme installieren und deinstallieren kannst.

Programmquellen kannst du als "Repositories" dazufügen oder "abhängen" je nach Bedarf.

Jetzt habe ich dir genug Google Suchwörter gegeben um dich in Linux einzuführen ...


Geändert von W_Dackel (17.03.2014 um 00:35 Uhr)

Alt 17.03.2014, 00:55   #21
Berti14
 
Altes Netbook mit Windows XP, sicher im Internet surfen noch möglich? - Standard

Altes Netbook mit Windows XP, sicher im Internet surfen noch möglich? [gelöst]



Danke W_Dackel!
Werde mich dann mal in der nächsten Zeit zu dem Thema Schritt für Schritt schlau machen.

Alt 23.03.2014, 23:39   #22
BeRealm
 
Altes Netbook mit Windows XP, sicher im Internet surfen noch möglich? - Standard

Altes Netbook mit Windows XP, sicher im Internet surfen noch möglich? [gelöst]



Hallo,
ich besitze auch noch ein altes Medion Akoya E1312 und würde auch dies gerne weiter nutzen. Meine Frage wäre jetzt wie ich es genau anstelle Beispielsweiße Lubuntu oder ähnliches zu installieren? Und ist es dann auch möglich auf alle Daten (Dokumente, Bilder, Musik, etc) zuzugreifen auch wenn diese unter Win XP liegen?
Wo bekomme ich eine aktuelle Linux version her? Und wie wird diese installiert?
(Hab mich damit noch nicht wirklich befasst)
MfG und Danke
__________________
MfG
BeRealm

Alt 23.03.2014, 23:44   #23
mort
 
Altes Netbook mit Windows XP, sicher im Internet surfen noch möglich? - Standard

Altes Netbook mit Windows XP, sicher im Internet surfen noch möglich? [gelöst]



Ja, du kannst dann auf alle Daten auf der Platte zugreifen.

Die aktuelleste Lubuntu version bekommst du auf ihrer Seite. lubuntu | lightweight, fast, easier

Alt 23.03.2014, 23:59   #24
W_Dackel
 
Altes Netbook mit Windows XP, sicher im Internet surfen noch möglich? - Standard

Altes Netbook mit Windows XP, sicher im Internet surfen noch möglich? [gelöst]



1. Daten auf externe USB Platte sichern
2. Disk defragmentieren
3. Installations DvD / CD einlegen, bei Abfrage "Dual Boot" eingeben, bei Sprache "Deutsch", alles andere bei den Voreinstellungen lassen
4. Linux genießen

Wie Mort sagte kannst du mittlerweile problemlos von Linux aus auf die Windows Daten zugreifen. Allerdings läuft unter Linux weder Photoshop noch MS Office- das muss dir klar sein. Du wirst auf Gimp / DigiKam / Libreoffice umstellen müssen.

Alt 24.03.2014, 11:21   #25
BeRealm
 
Altes Netbook mit Windows XP, sicher im Internet surfen noch möglich? - Standard

Altes Netbook mit Windows XP, sicher im Internet surfen noch möglich? [gelöst]



Besteht den die Möglichkeit die MS-Office datein auch auf Libreoffice zu öffnen und zu bearbeiten?
__________________
MfG
BeRealm

Alt 24.03.2014, 11:22   #26
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Altes Netbook mit Windows XP, sicher im Internet surfen noch möglich? - Standard

Altes Netbook mit Windows XP, sicher im Internet surfen noch möglich? [gelöst]



LibreOffice kann MS-Office-Dokumente öffnen. Das Resultat kann aber unterschiedlich ausfallen, manchmal zerhagelt es die Formatierung u.ä.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 24.03.2014, 13:26   #27
BeRealm
 
Altes Netbook mit Windows XP, sicher im Internet surfen noch möglich? - Standard

Altes Netbook mit Windows XP, sicher im Internet surfen noch möglich? [gelöst]



Wie sieht das dann unter Lubuntu mit Virenschutz, Firewall etc. aus?
__________________
MfG
BeRealm

Alt 24.03.2014, 13:42   #28
mort
 
Altes Netbook mit Windows XP, sicher im Internet surfen noch möglich? - Standard

Altes Netbook mit Windows XP, sicher im Internet surfen noch möglich? [gelöst]



Nicht nötig.
Sicherheitskonzepte ? Wiki ? ubuntuusers.de

Alt 24.03.2014, 14:31   #29
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Altes Netbook mit Windows XP, sicher im Internet surfen noch möglich? - Standard

Altes Netbook mit Windows XP, sicher im Internet surfen noch möglich? [gelöst]



Haben wir dasselbe Thema nicht gerade aktuell auch in einem anderen Thread

=> http://www.trojaner-board.de/151228-...ml#post1270502
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 24.03.2014, 14:43   #30
BeRealm
 
Altes Netbook mit Windows XP, sicher im Internet surfen noch möglich? - Standard

Altes Netbook mit Windows XP, sicher im Internet surfen noch möglich? [gelöst]



ja das hab ich auch schon gelesen allerdings möchte ich keine VM verwenden.
Sondern vielmehr von Win XP auf lubuntu auf meinem netbook umsteigen.
Hierzu noch eien frage-> ist es möglich nachdem ich Lubuntu installiert habe die Festplatten Partitionen von win XP zu löschen und neu zu vergeben. Ich dachte daran Lubuntu den Hauptplatz zu vergeben und einen kleinere Partition als Recovery.
__________________
MfG
BeRealm

Antwort

Themen zu Altes Netbook mit Windows XP, sicher im Internet surfen noch möglich?
altes, april, betriebssystem, einfach, entdeck, entdeckt, frage, grundsätzliche, installieren, interne, internet, lieber, natürlich, neuen, neues, nicht mehr, programme, relativ, schlimm, surfe, surfen, troja, unsicher, windows, windows xp




Ähnliche Themen: Altes Netbook mit Windows XP, sicher im Internet surfen noch möglich?


  1. Mit Surfstick und Notebook sicher surfen, trotz infiziertem Router/pc/smartphone?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 11.04.2015 (23)
  2. sicher surfen
    Alles rund um Windows - 28.03.2015 (2)
  3. MWC: Sicher surfen mit mobilen Geräten
    Nachrichten - 05.03.2015 (0)
  4. Asus EeePC Netbook mit Windows 7 Starter, SP1, 32Bit startet nur noch im abgesicherten Modus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.04.2014 (7)
  5. Sicher surfen
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 12.05.2013 (2)
  6. Ist mein Windows 7 System noch sicher?
    Log-Analyse und Auswertung - 13.08.2012 (21)
  7. Trojaner entfernen nicht möglich mit Netbook / Win 7 Starter
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.06.2012 (15)
  8. Wie sicher ist das Surfen mit AVP und Firewall?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 16.05.2012 (2)
  9. Kann ich sicher surfen?
    Log-Analyse und Auswertung - 23.03.2012 (12)
  10. Windows security meldung beim surfen im internet , 100 euro oder 24 stunden alles gelöscht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.02.2012 (9)
  11. Internet Explorer öffnet seltsame Seite. Computer Neustart. Nur noch im abgesicherten Modus möglich.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.12.2011 (3)
  12. Windows vernichtet, wie sicher surfen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.01.2010 (1)
  13. Eingeschränktes Benutzerkonto zum Surfen bei Windows Vista 64 Bit noch nötig?
    Alles rund um Windows - 01.01.2009 (8)
  14. sicher surfen
    Diskussionsforum - 19.01.2008 (21)
  15. Noch sicher im Netz mit Windows 98?
    Diskussionsforum - 02.10.2006 (2)
  16. Kann man mit dem Internet Explorer sicher surfen?
    Alles rund um Windows - 20.06.2006 (6)
  17. Sicher Surfen
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 12.06.2005 (2)

Zum Thema Altes Netbook mit Windows XP, sicher im Internet surfen noch möglich? - Ich habe hier eine Situation die von deiner gar nicht so weit weg ist: ein XP in einer VM das ich dazu verwende meine Steuererklärungssoftware laufen zu lassen (da gibt - Altes Netbook mit Windows XP, sicher im Internet surfen noch möglich?...
Archiv
Du betrachtest: Altes Netbook mit Windows XP, sicher im Internet surfen noch möglich? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.