Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: Gamer PC Zusammenstellung

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 18.01.2014, 08:08   #16
jrahe
/// Helfer-Team
 
Gamer PC Zusammenstellung - Standard

Gamer PC Zusammenstellung



Hallo Gaara8878,
...ein kleiner Tipp bei deiner Preiskalkulation:
Anstelle des Kaufs eines Betriebssystems (Win7) kannst du auch die offizielle Testversion für Win8/8.1 bei Microsoft herunterladen. Diese ist für 90 Tage lauffähig und läßt sich offiziell bis zu 3mal verlängern. (Also insgesamt 360 Tage = 1 Jahr)

Nach diesem einen Jahr kannst Du dich dann entscheiden, das System zu kaufen oder einen erneuten Test zu starten. Auf jeden Fall entspannt es deine aktuelle finanzielle Situation.
__________________
Gruß Jörg

Alt 19.01.2014, 12:28   #17
Gaara8878
 
Gamer PC Zusammenstellung - Standard

Gamer PC Zusammenstellung



Guten Tag,
win8 soll ja nicht so toll sein, deshalb hole ich mir lieber win7 als vollwertige Version, da mein Bruder soweit ich weiß sogar eine mehrfach installierbare Win7 CD hat.

Außerdem hole ich mir doch lieber einen Zunkunftssicheren Intel, doch welchen? i5 4570 oder 4670k sind zurzeit in Aussicht oder würde sich Xeon auch noch lohnen, ich weiß ja nicht, wann neue spiele Multi-Threading benutzen. Mein persönlicher favorit ist zurzeit 4670k, da ich gerne übertakten möchte, aber ich bin mir auch nicht sicher, ob es die fast 35 Euro wert sind die ein i5 4670k mehr als ein 4570k kostet. Merkt man das übertakten stark? Sonst wären nur noch der Xeon und der i5 4570 im rennen, wobei der Xeon das Multi-Threading beherrscht und vom Preis beim i5 4670k liegt.
Ist Intel eigentlich auch Preis-Leistungs Technisch besser als AMD oder gibt es eine konkurrenz zum i5 4670k?

Ausserdem hat meine Wahl hat bisher den Kühler Macho HR-02 getroffen, da ich aber zurzeit als Preisgünstiges Gehäuse den Zalman Z3 in Aussicht habe, muss ich mich bei einem der beiden umentscheiden, da mir gesagt wurde, dass das Gehäuse zu klein ist (Weiß leider immer noch nicht, wie ich herrausfinde, ob ein CPU Kühler in's Gehäuse passt :s). Kennt ihr entweder einen guten Kühler wie den Macho HR-02 nur kleiner, aber möglichst nicht unbedingt viel lauter? Oder kennt ihr ein schickes Gehäuse was etwas größer ist, aber nicht gleich 20 Euro mehr kostet?
__________________


Alt 19.01.2014, 13:33   #18
Alois S
 
Gamer PC Zusammenstellung - Standard

Gamer PC Zusammenstellung



Hallo,

das Preis-Leistungs-Verhältnis zwischen Intel und AMD hat sich in den letzten Jahren immer mehr ausgeglichen: Momentan gibt es nur noch minimale Vorteile für AMD - oder anders ausgedrückt: Intel ist teurer, aber besser.

Wenn du tatsächlich übertakten willst, dann ist der Haswell sicher besser, da er dazu einfach mehr Möglichkeiten bietet.

Und wenn die Gehäusegröße zum Mainboard passt (sog. Formfaktor) - dann hat in der Regel auch jeder handelsübliche Lüfter Platz - da gibt es Normen, nur keine Sorge!

Liebe Grüße, Alois
__________________
__________________

Alt 19.01.2014, 13:59   #19
Gaara8878
 
Gamer PC Zusammenstellung - Standard

Gamer PC Zusammenstellung



Zitat:
Geeignete Mainboards sind (in genau dieser Reihenfolge):

1) Gigabyte

2) Asus

3) AsRock

Liebe Grüße, Alois
Muss durch meine Umentscheidung auf Intel ja jetzt ein neues Mainboard raussuchen, der Sockel ist beim i5 4670k ja der 1150, welche wären den dort die geeignetsten, wie gesagt würde ich gerne übertakten.

Der HR-02 ist ja schon ziemlich groß, mir wurde halt gesagt, dass er nicht in das Zalman Z3 Gehäuse passt, hoffe ich stehe dann nicht vor einem weiterem Problem

Liebe Grüße

Alt 19.01.2014, 18:50   #20
Acid303
 

Gamer PC Zusammenstellung - Standard

Gamer PC Zusammenstellung



Ja, der HR ist groß, musste ich auch feststellen als ich mein altes Gehäuse nicht meh zu bekam. Mainboard würde ich wieder Gigabyte nehmen mit dem Z87 Chipsatz. Als CPU solltest du den 4670k nehmen oder gleich den 4770k. Die Spielehersteller fangen mittlerweile an auf Multithreading zu setzen. Bei Battlefield 4 bringt das sogar vorteile. Und ja, eine Übertaktung der CPU bemerkt man auf jeden Fall und wenn es nur kurze Ladezeiten sind (aber nicht nur). Meinen 3770k hatte ich bei 4,4GHz (3,5GHz standard) beim Austesten kam ich auf stabile 4,85GHz, allerdings war das nicht wirklich alltagstauglich.

Gruß

Acid

__________________
Kein Support per PM

Das befolgen der Tips und Anleitungen geschieht auf eigene Gefahr.

Alt 20.01.2014, 14:52   #21
Gaara8878
 
Gamer PC Zusammenstellung - Standard

Gamer PC Zusammenstellung



Habe bei dem Prozessor jetzt 2 verschiedene Meinungen, da ich in einem anderen Forum durch deren Frage: "Was hast du denn für einen PC" genau auf das selbe Thema gekommen bin , deren Meinung ist, dass der i5 4670k kein gutes P/L verhältnis hat und ich lieber zu dem nicht mal 10 Euro teurerem xeon E3-1230v3 greifen sollte. Ich weiß jetzt echt nicht welchen ich nehmen soll, beide haben vor und nachteile, aber ich bin mir nicht sicher ob sich multi-threading oder Übertakten mehr lohnt beim Gaming.
(Hier zum nachlesen, was deren Meinung ist: forum.chip.de/pc-systeme/mainboard-ga-970a-d3-ds3-ds3p-ud3-ud3p-1779609-page2.html#post11158134

Dort gab es auch noch diskussion über das Netzteil, wo der der Antworter auch überfragt war. Ich bekam den Tipp, dass ich die Benötigte Watt anzahl so Ausrechne: Verbrauch Grakka maximal (Herstellerseite)+ Verbrauch CPU (Tests) + 50 Watt für den Rest + mind. 50 Watt Luft.
Ich kam auf circa 400 und habe mir dann ein Netzteil herausgesucht(www.mindfactory.de/product_info.php/rating/5/page/2/400-Watt-be-quiet--System-Power-7-Bulk-Non-Modular-80--Bronze_822193.html#reviews)

Leider verstehe ich die Beschreibung:

+3,3V: 24 Ampere
+5V: 15 Ampere
+5Vsb: 3 Ampere
+12V1: 24 Ampere
+12V2: 20 Ampere
-12V: 0.3 Ampere

nicht. Muss in beiden 12V anschlüssen die 400Watt sein oder müssen sie zusammen 500Watt ergeben? 24*12 + 20*12 = 240 + 288 = 528W. Das heißt beide würden zusammen mit 528 Watt locker reichen, aber jeweils einer wäre zu wenig. Und was soll ich dann in den stärkeren Anschluss schließen und was in den schwächeren?


Und überhaupt zum netzteil, ist es empfehlenswert? Reicht es für meinen PC, der mit der r9 270x und dem i5 4670k/xeon ja nicht gerade schlecht ist? Und das 600 Watt Teil war vorher doch viel zu viel oder nicht?

Alt 20.01.2014, 17:46   #22
Alois S
 
Gamer PC Zusammenstellung - Standard

Gamer PC Zusammenstellung



Dass dir die Frage wegen dem Netzteil keiner beantworten konnte, zeigt wohl auf einen Blick, wieviel Ahnung in Sachen Elektronik hier wirklich vorliegt.....

Grundsätzlich ist es heute so, dass die einzelnen Stecker schon vorgegeben sind - und du kaum eine Wahl hast, was genau wo anzuschließen ist - moderne Mainboards haben da nämlich einen Hauptstecker für.

Zwar kann man Spannungen angeben und so, aber die Werte sind stets theoretisch - weil ohne wirklich wechselnde Last gemessen.

Die (ungefähren) Grundformeln sind bekanntlich:

Watt/Spannung=Ampere
Ampere*Spannung=Watt
Watt/Ampere=Spannung

- aber wie gesagt, alles graue Theorie:

Die heutigen Mainboards versorgen nämlich ihre Komponenten längst über eigene interne Spannungswandler und es dürfte nahezu unmöglich sein, tatsächlich herauszufinden, was wirklich genau an welchem Ausgang des Netzteils hängt.....
daher kann man letztendlich nur die Komponenten ungefähr zusammenzählen und 20% aufschlagen - in der Hoffnung, dass wenigstens die Herstellerangaben in Bezug auf die Gesamtwattzahl stimmen - das tun sie nämlich in Wahrheit meist gar nicht so genau.

UND: Beim Gaming nimmt Multithreading immer mehr zu, während Übertakten ständig an Bedeutung verliert.(Im Gegensatz zur Videobearbeitung, wo der Takt tatsächlich von höherer Bedeutung ist)

Liebe Grüße, Alois
__________________
Post © Alois 2015 – Alle Rechte vorbehalten – kein Teil darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung des Autors kritisiert werden!

Alt 20.01.2014, 18:13   #23
Gaara8878
 
Gamer PC Zusammenstellung - Standard

Gamer PC Zusammenstellung



1.) Es wird ja meistens nur bei der Graka und dem CPU die Watt Anzahl angegeben und darauf dann noch 20%? Oder sollte man dann noch circa 50 Watt für alle anderen dazurechnen und dann noch 20% dazu?
Würde dieses Netzteil(www.mindfactory.de/product_info.php/400-Watt-be-quiet--System-Power-7-Bulk-Non-Modular-80--Bronze_822193.html)denn für meine Graka R9 270x (185W) und meinen CPU Xeon E3-1230v3 (80W) reichen?

2.)Und wenn du sagst das Multithreading immer mehr zu nimmt, dann stimmst du doch auch für den Xeon statt dem i5 4670k oder?

3.)Wenn ja, würde bei Xeon dann nicht auch ein schwächeres Board, wie ein H87 reichen oder gibt es da wichtigere unterschiede als die übertaktungs Möglichkeit beim CPU?

Alt 20.01.2014, 18:41   #24
Alois S
 
Gamer PC Zusammenstellung - Standard

Gamer PC Zusammenstellung



ad 1) Wenn du übertakten willst, dann kannst du gleich mal ein 650-Watt-Netzteil einbauen - da braucht man nicht zu rechnen, das ist ein Erfahrungswert und damit Realität

ad 2) Ja

ad 3) Hier kommt wieder die Übertaktung ins Spiel: Bessere Boards bieten nicht nur mehr Möglichkeiten, sie vertragen auch wesentlich mehr davon.....

Liebe Grüße, Alois
__________________
Post © Alois 2015 – Alle Rechte vorbehalten – kein Teil darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung des Autors kritisiert werden!

Alt 20.01.2014, 19:00   #25
Gaara8878
 
Gamer PC Zusammenstellung - Standard

Gamer PC Zusammenstellung



1.)Will mir ja den Xeon jetzt holen, den wohl fast jeder empfiehlt. Die möglichkeit ihn zu übertakten gibt es ja nicht(oder?), also brauch ich ja keine 650 Watt. Reicht dann das Netzteil? (www.mindfactory.de/product_info.php/400-Watt-be-quiet--System-Power-7-Bulk-Non-Modular-80--Bronze_822193.html) und ist es auch ein gutes Netzteil? Scheint mit 87% Effizienz ja ganz gut zu sein oder irre ich mich?

3.) Und wenn ich dann den Xeon nehme, den man soweit ich weiß nicht übertakten kann, welches Board empfiehlt sich dann? Kann ja möglich sein, dass Z87 Boards noch andere sehr sinnvolle features haben.

Liebe Grüße

Geändert von Gaara8878 (20.01.2014 um 19:06 Uhr)

Alt 20.01.2014, 23:45   #26
Alois S
 
Gamer PC Zusammenstellung - Standard

Gamer PC Zusammenstellung



Hallo,

1) In diesem Falle reicht das Netzteil

2) Das Beste wäre das ASUS Z87-Pro (teuer) - gerade noch ausreichend für deine (aktuellen) Zwecke wäre das ASRock H87M (günstig); dazwischen gibt es alle möglichen Übergänge.....

PS: Du wechselst deine Wünsche ja wie ein Chamäleon


Liebe Grüße, Alois
__________________
Post © Alois 2015 – Alle Rechte vorbehalten – kein Teil darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung des Autors kritisiert werden!

Alt 21.01.2014, 02:58   #27
Acid303
 

Gamer PC Zusammenstellung - Standard

Gamer PC Zusammenstellung



Also wer sich einen Rechner zum gamen kauft und die Möglichkeit des overclocking weglässt begeht einen Fehler! Core i7 4770K! Multithreading und overclocking!

Gruß

Acid
__________________
Kein Support per PM

Das befolgen der Tips und Anleitungen geschieht auf eigene Gefahr.

Alt 21.01.2014, 03:25   #28
Alois S
 
Gamer PC Zusammenstellung - Standard

Gamer PC Zusammenstellung



Schon mal nen übertakteten Haswell live getestet? Load-Line Calibration hat null Auswirkungen und ohne Phasenkühlung, Trockeneis und flüssigem Stickstoff überhitzen sie nach etwa einer Stunde - aber natürlich gibt es vieeeele Anleitungen im Netz dafür - bloß dass ein Haswell kein Sandy oder Ivy ist.....

Liebe Grüße, Alois
__________________
Post © Alois 2015 – Alle Rechte vorbehalten – kein Teil darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung des Autors kritisiert werden!

Alt 21.01.2014, 19:34   #29
Acid303
 

Gamer PC Zusammenstellung - Standard

Gamer PC Zusammenstellung



Ich rede hier nicht von extremen overclocking, 4 bis 4,5GHz sitzen auch bei einem Haswell locker drin und das selbst ohne extreme Kühlmethoden. Natürlich weiss ich auch das sich die Haswells nicht so toll wie die Sandys oder Ivys übertakten lassen.

Gruß

Acid
__________________
Kein Support per PM

Das befolgen der Tips und Anleitungen geschieht auf eigene Gefahr.

Alt 26.01.2014, 18:30   #30
Gaara8878
 
Gamer PC Zusammenstellung - Standard

Gamer PC Zusammenstellung



Versuche den PC jetzt noch möglichst schnell zusammenzusparen, weil meiner langsam den Geist aufgibt .

Jetzt frage ich mich aber, ob sich die MSI R9 270x oder die Gigabyte R9 270x mehr lohnt? Die Gigabyte ist 20 Euro günstiger, soll aber auch viel lauter sein.
Gigabyte:2048MB Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC Battlefield

Msi: www.mindfactory.de/product_info.php/2048MB-MSI-Radeon-R9-270X-Gaming-2G-Battlefield-4-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Ret_949165.html
Gigabyte: www.mindfactory.de/product_info.php/2048MB-Gigabyte-Radeon-R9-270X-WindForce-3X-OC-Battlefield-4-Aktiv-PCIe-3_944568.html

Beim Mainboard vertraue ich dir und nehme das ASRock H87M, da es preislich sehr günstig ist und man wohl auch kein besseres Mainboard braucht, weil ich nicht übertakten kann, aber was ist der unterschied zwischen H87M und H87M Pro4? Und diesen Turbo kann man trotzdem hochschalten oder?

Kann man vielleicht auch noch irgendwo wieder sparen? Liege jetzt bei circa 680€ und würde schon gerne unter die 650€ kommen.
Mein Warenkorb: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de

Antwort

Themen zu Gamer PC Zusammenstellung
anschluss, antworten, bat, besten, brauche, computer, doppelt, euren, euro, frage, funktioniert, gamer, geld, hilfestellung, hilfreiche, intel, kaufen, konfiguration, neues, preis, probleme, spiele, teure, thema, tipps, tower, trojaner, usb, wirklich, zahlen




Ähnliche Themen: Gamer PC Zusammenstellung


  1. geeignete Zusammenstellung von Schutzprogrammen für Win 8.1
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 20.01.2015 (20)
  2. Gamer-PC zusammenstellen
    Netzwerk und Hardware - 31.08.2014 (4)
  3. Game-und Render PC Zusammenstellung
    Netzwerk und Hardware - 25.07.2014 (8)
  4. Neuer Gamer PC
    Diskussionsforum - 15.03.2014 (2)
  5. DDoS Attacken und ein ratloser Gamer
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.12.2013 (7)
  6. Gamer PC passt das?
    Alles rund um Windows - 21.11.2013 (29)
  7. Kaspersky: Angriffe auf Gamer nehmen zu
    Nachrichten - 29.07.2013 (0)
  8. PC Zusammenstellung
    Netzwerk und Hardware - 02.07.2012 (1)
  9. Was haltet ihr von der PC zusammenstellung?
    Netzwerk und Hardware - 25.02.2011 (43)
  10. Windows 7 Gamer Edition auf Werkseinstellungen zurück-wie??
    Alles rund um Windows - 14.07.2010 (3)
  11. log für gamer überprüfen
    Log-Analyse und Auswertung - 19.02.2010 (1)
  12. Virenschutz zusammenstellung
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 30.12.2009 (11)
  13. Antivirenprogramm speziell für Gamer?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 26.10.2009 (9)
  14. PC Zusammenstellung?
    Netzwerk und Hardware - 02.03.2009 (23)
  15. Empfehlenswerte Software Zusammenstellung...
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 28.07.2005 (9)

Zum Thema Gamer PC Zusammenstellung - Hallo Gaara8878, ...ein kleiner Tipp bei deiner Preiskalkulation: Anstelle des Kaufs eines Betriebssystems (Win7) kannst du auch die offizielle Testversion für Win8/8.1 bei Microsoft herunterladen. Diese ist für 90 Tage - Gamer PC Zusammenstellung...
Archiv
Du betrachtest: Gamer PC Zusammenstellung auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.