Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Fragen zu Angriffsvektoren

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 09.01.2014, 10:08   #1
_tnt_
 
Fragen zu Angriffsvektoren - Standard

Fragen zu Angriffsvektoren



Morgen!

Da ich gerade dabei bin ein Präsentation vorzubereiten, hätte ich wieder ein paar Fragen:

1) Wie hat sich der Angriffsvektor (von Browsern) mit der Zeit verändert?
Früher griff man eher das Betriebssystem an oder? Doch heutzutage ist das so komplex, dass man sich auf Schwachstellen in Browsern/Webanwendungen konzentriert. Sind heutzutage Java/Flash und AddOns das Einfallstor Nummer 1?

2) Welche Sicherheitslücken werden im Moment aktiv ausgenützt und in Welche Richtung entwickelt sich das ganze?

3) Angenommen ich habe ein Firma, wie stelle a) sicher das ich einen hohen Schutz habe b) was mache ich wenn mein Viren-Schutz versagt c) wie überprüfte ich mein Security Level?


Gruß

Alt 09.01.2014, 19:23   #2
Alois S
 
Fragen zu Angriffsvektoren - Standard

Fragen zu Angriffsvektoren



Hallo,

ad 1): Java liegt mit etwa 50% auf Platz 1, gefolgt vom Adobe Reader mit ca.30%; der Rest verteilt sich auf BS und Browser selbst

ad 2): Derzeit sind vor allem SQLi, XSS, RFI, LFI, CSRF, AFU, Symlinking, Brute Forcing, Cookie Poisoning, XPATHi, RATing, Directory Traversal, LDAPi, SSIi und Social Engineering sehr beliebt

ad 3): Am besten ist es eigentlich, die Programme mit den Schwachstellen erst gar nicht installiert zu haben - dann gibt es nämlich erst gar keinen Angriffspunkt;
ansonsten hilft nur eine von einem Profi individuell gemanagte Maschine - daran führt praktisch kein Weg vorbei - und Sicherheitsfirmen machen eigentlich genau das.....


Liebe Grüße, Alois
__________________

__________________

Alt 10.01.2014, 00:09   #3
W_Dackel
 
Fragen zu Angriffsvektoren - Standard

Fragen zu Angriffsvektoren



Wenn man von einem Firmen PC aus auf ggf. unsichere Seiten surfen muss könnte man das auch realisieren indem man den Browser auf einem in einer Virtualbox laufendem Linux laufen lässt und Ergebnisse nicht abspeichert sondern die Maschine jeden Tag neu startet.

Oder das Browse Netzwerk physikalisch vom Internet trennt (das würde ich z.B. bei Atomkraftwerken so handhaben... hoffe dass die Verantwortlichen das auch so tun...)
__________________

Antwort

Themen zu Fragen zu Angriffsvektoren
addons, aktiv, betriebssystem, browser, browsern, firma, frage, fragen, hohe, hohen, morgen, nummer, präsentation, schutz, schwachstelle, schwachstellen, security, sicherheitslücke, sicherheitslücken, versagt, verändert, wickel



Ähnliche Themen: Fragen zu Angriffsvektoren


  1. PC neu aufgesetzt! Fragen über Fragen.
    Alles rund um Windows - 03.03.2013 (10)
  2. PC neu aufgesetzt! Fragen über Fragen.
    Log-Analyse und Auswertung - 26.02.2013 (3)
  3. Trojan.Iframe.SL auf Homepage - Fragen über Fragen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.12.2011 (11)
  4. hab da mal ein paar fragen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.03.2010 (22)
  5. 3 Fragen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.11.2005 (2)
  6. Fragen über fragen zum thema Kaspersky !
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 31.08.2005 (14)
  7. fragen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.08.2005 (5)
  8. Mal ein paar Fragen...
    Log-Analyse und Auswertung - 12.05.2005 (22)
  9. hallo meine erste posting und fragen über fragen !!!!
    Log-Analyse und Auswertung - 06.02.2005 (7)
  10. Fragen zu T-DSL
    Netzwerk und Hardware - 15.12.2003 (4)
  11. Fragen zu gcc
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 16.04.2003 (5)
  12. RH8 und Fragen über Fragen
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 04.03.2003 (15)

Zum Thema Fragen zu Angriffsvektoren - Morgen! Da ich gerade dabei bin ein Präsentation vorzubereiten, hätte ich wieder ein paar Fragen: 1) Wie hat sich der Angriffsvektor (von Browsern) mit der Zeit verändert? Früher griff man - Fragen zu Angriffsvektoren...
Archiv
Du betrachtest: Fragen zu Angriffsvektoren auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.