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Log-Analyse und Auswertung: suchlauf mit malwarebytes

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 31.12.2013, 13:14   #1
meisterandi
 
suchlauf mit malwarebytes - Standard

suchlauf mit malwarebytes



Hallo

Ich habe mit Malwarebytes einen Suchlauf gestartet, nachdem ich immer eine Fehlermeldung bekommen habe : "Abbild fehlerhaft Die Anwendung oder dll ...... ist keine gültige Windows-Datei. Überprüfen Sie die Installationsdiskette."

Ich weiß allerdings nicht ob diese Fehlermeldung mit den folgenden Funden in Verbindung steht.
Vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen.

Zitat:
Malwarebytes Anti-Malware 1.75.0.1300
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2013.08.08.02

Windows XP Service Pack 3 x86 NTFS
Internet Explorer 8.0.6001.18702
user :: 30753B1ACB5549E [Administrator]

31.12.2013 13:42:39
MBAM-log-2013-12-31 (14-01-22).txt

Art des Suchlaufs: Quick-Scan
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 259702
Laufzeit: 11 Minute(n), 15 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 3
HKCR\TypeLib\{DCABB943-792E-44C4-9029-ECBEE6265AF9} (PUP.Optional.OutBrowse) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\Interface\{3408AC0D-510E-4808-8F7B-6B70B1F88534} (PUP.Optional.OutBrowse) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\CltMngSvc (PUP.Optional.ConduitSearchProtect) -> Keine Aktion durchgeführt.

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 3
C:\RECYCLER\S-1-5-21-1833796849-168199752-414374686-1003\Dc55\wizard.exe (Malware.Packer) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\Dokumente und Einstellungen\user\Lokale Einstellungen\temp\DownloadManager.exe (PUP.Optional.OutBrowse) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\Programme\SearchProtect\Main\bin\CltMngSvc.exe (PUP.Optional.ConduitSearchProtect) -> Keine Aktion durchgeführt.

(Ende)
Soll ich die Auswahl mit Malwarebytes löschen?

Alt 31.12.2013, 13:39   #2
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

suchlauf mit malwarebytes - Standard

suchlauf mit malwarebytes



hi,

ja löschen,dann:

Downloade Dir bitte AdwCleaner Logo Icon AdwCleaner auf deinen Desktop.
  • Schließe alle offenen Programme und Browser. Bebilderte Anleitung zu AdwCleaner.
  • Starte die AdwCleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Stimme den Nutzungsbedingungen zu.
  • Klicke auf Optionen und vergewissere dich, dass die folgenden Punkte ausgewählt sind:
    • "Tracing" Schlüssel löschen
    • Winsock Einstellungen zurücksetzen
    • Proxy Einstellungen zurücksetzen
    • Internet Explorer Richtlinien zurücksetzen
    • Chrome Richtlinien zurücksetzen
    • Stelle sicher, dass alle 5 Optionen wie hier dargestellt, ausgewählt sind
  • Klicke auf Suchlauf und warte bis dieser abgeschlossen ist.
  • Klicke nun auf Löschen und bestätige auftretende Hinweise mit Ok.
  • Dein Rechner wird automatisch neu gestartet. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei. Poste mir deren Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner\AdwCleaner[Cx].txt. (x = fortlaufende Nummer).

Beende bitte Deine Schutzsoftware um eventuelle Konflikte zu vermeiden.
Bitte lade Junkware Removal Tool auf Deinen Desktop

  • Starte das Tool mit Doppelklick. Ab Windows Vista (oder höher) bitte mit Rechtsklick "als Administrator ausführen" starten.
  • Drücke eine beliebige Taste, um das Tool zu starten.
  • Je nach System kann der Scan eine Weile dauern.
  • Wenn das Tool fertig ist wird das Logfile (JRT.txt) auf dem Desktop gespeichert und automatisch geöffnet.
  • Bitte poste den Inhalt der JRT.txt in Deiner nächsten Antwort.


Bitte lade dir die passende Version von Farbar's Recovery Scan Tool auf deinen Desktop: FRST Download FRST 32-Bit | FRST 64-Bit
(Wenn du nicht sicher bist: Lade beide Versionen oder unter Start > Computer (Rechtsklick) > Eigenschaften nachschauen)
  • Starte jetzt FRST.
  • Ändere ungefragt keine der Checkboxen und klicke auf Untersuchen.
  • Die Logdateien werden nun erstellt und befinden sich danach auf deinem Desktop.
  • Poste mir die FRST.txt und nach dem ersten Scan auch die Addition.txt in deinem Thread (#-Symbol im Eingabefenster der Webseite anklicken)

__________________

__________________

Alt 31.12.2013, 14:41   #3
meisterandi
 
suchlauf mit malwarebytes - Standard

suchlauf mit malwarebytes



Hier schon mal die Logdatei von adwcleaner

AdwCleaner Logfile:
Code:
ATTFilter
# AdwCleaner v3.016 - Bericht erstellt am 31/12/2013 um 15:12:12
# Aktualisiert 23/12/2013 von Xplode
# Betriebssystem : Microsoft Windows XP Service Pack 3 (32 bits)
# Benutzername : user - 30753B1ACB5549E
# Gestartet von : C:\Dokumente und Einstellungen\user\Desktop\adwcleaner (2).exe
# Option : Löschen

***** [ Dienste ] *****


***** [ Dateien / Ordner ] *****

Ordner Gelöscht : C:\Programme\Searchprotect
Ordner Gelöscht : C:\Dokumente und Einstellungen\user\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Searchprotect
Ordner Gelöscht : C:\Dokumente und Einstellungen\Gast 1\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Searchprotect

***** [ Verknüpfungen ] *****


***** [ Registrierungsdatenbank ] *****

Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Stats\{CC05A3E3-64C3-4AF2-BFC1-AF0D66B69065}
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{014DB5FA-EAFB-4592-A95B-F44D3EE87FA9}
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\dsiteproducts
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\lyrixeeker
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\SearchProtectINT
Schlüssel Gelöscht : HKLM\Software\SearchProtect
Schlüssel Gelöscht : HKLM\Software\Speedchecker Limited
Schlüssel Gelöscht : HKLM\Software\Vittalia
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\SearchProtect
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Management\ARPCache\DSite
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Management\ARPCache\lyrix@lyrixeeker.co
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Management\ARPCache\Sweetpacks Bundle Uninstaller

***** [ Browser ] *****

-\\ Internet Explorer v8.0.6001.18702

Einstellung Wiederhergestellt : HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main [Start Page]

-\\ Google Chrome v31.0.1650.63

[ Datei : C:\Dokumente und Einstellungen\user\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Google\Chrome\User Data\Default\preferences ]


*************************

AdwCleaner[R0].txt - [2312 octets] - [31/12/2013 15:00:54]
AdwCleaner[S0].txt - [2107 octets] - [31/12/2013 15:12:12]

########## EOF - C:\AdwCleaner\AdwCleaner[S0].txt - [2167 octets] ##########
         
--- --- ---


Logfile von JRT

Zitat:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Junkware Removal Tool (JRT) by Thisisu
Version: 6.0.8 (11.05.2013:1)
OS: Microsoft Windows XP x64
Ran by user on 31.12.2013 at 15:29:36,92
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~




~~~ Services



~~~ Registry Values

Successfully repaired: [Registry Value] HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows\\AppInit_DLLs
Successfully repaired: [Registry Value] HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Wow6432Node\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows\\AppInit_DLLs
Successfully repaired: [Registry Value] HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Wow6432Node\Microsoft\Internet Explorer\Main\\Start Page
Successfully repaired: [Registry Value] HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Wow6432Node\Microsoft\Internet Explorer\Main\\Default_Page_URL



~~~ Registry Keys

Successfully deleted: [Registry Key] HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\InternetRegistry\REGISTRY\USER\S-1-5-21-1833796849-168199752-414374686-1003\Software\sweetim



~~~ Files



~~~ Folders



~~~ Chrome

Successfully deleted: [Registry Key] HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Google\Chrome\Extensions\aaaaacalgebmfelllfiaoknifldpngjh





~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Scan was completed on 31.12.2013 at 15:34:53,39
End of JRT log
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
FRST Logfile

Zitat:
Scan result of Farbar Recovery Scan Tool (FRST) (x86) Version: 31-12-2013
Ran by user (administrator) on 30753B1ACB5549E on 31-12-2013 15:35:35
Running from C:\Dokumente und Einstellungen\user\Desktop
Microsoft Windows XP Professional Service Pack 3 (X86) OS Language: German Standard
Internet Explorer Version 8
Boot Mode: Normal

==================== Processes (Whitelisted) ===================

(Microsoft Corporation) C:\WINDOWS\system32\scardsvr.exe
(Avira Operations GmbH & Co. KG) C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
(Agere Systems) C:\WINDOWS\system32\agrsmsvc.exe
(Avira Operations GmbH & Co. KG) C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
(Broadcom Corporation.) C:\Programme\WIDCOMM\Bluetooth Software\bin\btwdins.exe
() C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Hewlett-Packard\WJA Update Service\HPWJAUpdateService.exe
(Malwarebytes Corporation) C:\Programme\Malwarebytes' Anti-Malware\mbamscheduler.exe
(Google Inc.) C:\Programme\Google\Update\1.3.22.3\GoogleCrashHandler.exe
(Malwarebytes Corporation) C:\Programme\Malwarebytes' Anti-Malware\mbamservice.exe
(Microsoft Corporation) C:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL.1\MSSQL\Binn\sqlservr.exe
(Malwarebytes Corporation) C:\Programme\Malwarebytes' Anti-Malware\mbamgui.exe
(Microsoft Corporation) C:\Programme\Microsoft SQL Server\90\Shared\sqlwriter.exe
(Hewlett-Packard Company) C:\Programme\Hewlett-Packard\Web Jetadmin 10\bin\HPWJAService.exe
(Analog Devices, Inc.) C:\Programme\Analog Devices\Core\smax4pnp.exe
(Intel Corporation) C:\WINDOWS\system32\igfxtray.exe
(Intel Corporation) C:\WINDOWS\system32\igfxsrvc.exe
(Intel Corporation) C:\WINDOWS\system32\hkcmd.exe
(Intel Corporation) C:\WINDOWS\system32\igfxpers.exe
(Microsoft Corporation) C:\Programme\Microsoft Office\Office12\GrooveMonitor.exe
(Avira Operations GmbH & Co. KG) C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe
(Synaptics, Inc.) C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
(Avira Operations GmbH & Co. KG) C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avshadow.exe
(Broadcom Corporation.) C:\Programme\WIDCOMM\Bluetooth Software\BTTray.exe
(Avira Operations GmbH & Co. KG) C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avwebgrd.exe
(Microsoft Corporation) C:\WINDOWS\system32\wscntfy.exe

==================== Registry (Whitelisted) ==================

HKLM\...\Run: [SoundMAXPnP] - C:\Programme\Analog Devices\Core\smax4pnp.exe [872448 2007-01-05] (Analog Devices, Inc.)
HKLM\...\Run: [SynTPStart] - C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPStart.exe [102400 2007-09-15] (Synaptics, Inc.)
HKLM\...\Run: [GrooveMonitor] - C:\Programme\Microsoft Office\Office12\GrooveMonitor.exe [33648 2007-08-24] (Microsoft Corporation)
HKLM\...\Run: [Adobe ARM] - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe [946352 2012-12-18] (Adobe Systems Incorporated)
HKLM\...\Run: [avgnt] - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe [684600 2013-12-17] (Avira Operations GmbH & Co. KG)
Startup: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart\BTTray.lnk
ShortcutTarget: BTTray.lnk -> C:\Programme\WIDCOMM\Bluetooth Software\BTTray.exe (Broadcom Corporation.)
Startup: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart\Windows Search.lnk
ShortcutTarget: Windows Search.lnk -> C:\Programme\Windows Desktop Search\WindowsSearch.exe (Microsoft Corporation)
Startup: C:\Dokumente und Einstellungen\user\Startmenü\Programme\Autostart\OneNote 2007 Bildschirmausschnitt- und Startprogramm.lnk
ShortcutTarget: OneNote 2007 Bildschirmausschnitt- und Startprogramm.lnk -> C:\Programme\Microsoft Office\Office12\ONENOTEM.EXE (Microsoft Corporation)

==================== Internet (Whitelisted) ====================

HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Sign In
SearchScopes: HKLM - DefaultScope value is missing.
BHO: Adobe PDF Link Helper - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll (Adobe Systems Incorporated)
BHO: Groove GFS Browser Helper - {72853161-30C5-4D22-B7F9-0BBC1D38A37E} - C:\Programme\Microsoft Office\Office12\GrooveShellExtensions.dll (Microsoft Corporation)
Toolbar: HKCU - &Adresse - {01E04581-4EEE-11D0-BFE9-00AA005B4383} - C:\WINDOWS\system32\browseui.dll (Microsoft Corporation)
Toolbar: HKCU - &Links - {0E5CBF21-D15F-11D0-8301-00AA005B4383} - C:\WINDOWS\system32\shell32.dll (Microsoft Corporation)
Toolbar: HKCU - No Name - {2318C2B1-4965-11D4-9B18-009027A5CD4F} - No File
DPF: {17492023-C23A-453E-A040-C7C580BBF700} hxxp://download.microsoft.com/download/E/5/6/E5611B10-0D6D-4117-8430-A67417AA88CD/LegitCheckControl.cab
Handler: grooveLocalGWS - {88FED34C-F0CA-4636-A375-3CB6248B04CD} - C:\Programme\Microsoft Office\Office12\GrooveSystemServices.dll (Microsoft Corporation)
Handler: http\0x00000001 - {E1D2BF42-A96B-11d1-9C6B-0000F875AC61} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\System\Ole DB\MSDAIPP.DLL (Microsoft Corporation)
Handler: http\oledb - {E1D2BF40-A96B-11d1-9C6B-0000F875AC61} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\System\Ole DB\MSDAIPP.DLL (Microsoft Corporation)
Handler: https\0x00000001 - {E1D2BF42-A96B-11d1-9C6B-0000F875AC61} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\System\Ole DB\MSDAIPP.DLL (Microsoft Corporation)
Handler: https\oledb - {E1D2BF40-A96B-11d1-9C6B-0000F875AC61} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\System\Ole DB\MSDAIPP.DLL (Microsoft Corporation)
Handler: ipp\0x00000001 - {E1D2BF42-A96B-11d1-9C6B-0000F875AC61} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\System\Ole DB\MSDAIPP.DLL (Microsoft Corporation)
Handler: ms-help - {314111c7-a502-11d2-bbca-00c04f8ec294} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Help\hxds.dll (Microsoft Corporation)
Handler: msdaipp\0x00000001 - {E1D2BF42-A96B-11d1-9C6B-0000F875AC61} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\System\Ole DB\MSDAIPP.DLL (Microsoft Corporation)
Handler: msdaipp\oledb - {E1D2BF40-A96B-11d1-9C6B-0000F875AC61} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\System\Ole DB\MSDAIPP.DLL (Microsoft Corporation)
ShellExecuteHooks: Windows Desktop Search Namespace Manager - {56F9679E-7826-4C84-81F3-532071A8BCC5} - C:\Programme\Windows Desktop Search\MsnlNamespaceMgr.dll [304128 2009-05-24] (Microsoft Corporation)

Chrome:
=======
CHR Extension: (Google Docs) - C:\Dokumente und Einstellungen\user\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Google\Chrome\User Data\Default\Extensions\aohghmighlieiainnegkcijnfilokake\0.5_0
CHR Extension: (Google Wallet) - C:\Dokumente und Einstellungen\user\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Google\Chrome\User Data\Default\Extensions\nmmhkkegccagdldgiimedpiccmgmieda\0.0.6.0_0
Fehlermeldung kommt auch nicht mehr!!! Super!!

Dann hat das wohl was mit den Funden zu tun gehabt, oder?
__________________

Alt 01.01.2014, 12:21   #4
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

suchlauf mit malwarebytes - Standard

suchlauf mit malwarebytes



genau


So funktioniert es:
Posten in CODE-Tags
Die Logfiles anzuhängen oder sogar vorher in ein ZIP, RAR, 7Z-Archive zu packen erschwert mir massiv die Arbeit, es sei denn natürlich die Datei wäre ansonsten zu gross für das Forum. Um die Logfiles in eine CODE-Box zu stellen gehe so vor:
  • Markiere das gesamte Logfile (geht meist mit STRG+A) und kopiere es in die Zwischenablage mit STRG+C.
  • Klicke im Editor auf das #-Symbol. Es erscheinen zwei Klammerausdrücke [CODE] [/CODE].
  • Setze den Curser zwischen die CODE-Tags und drücke STRG+V.
  • Klicke auf Erweitert/Vorschau, um so prüfen, ob du es richtig gemacht hast. Wenn alles stimmt ... auf Antworten.





ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset


Downloade Dir bitte SecurityCheck und:

  • Speichere es auf dem Desktop.
  • Starte SecurityCheck.exe und folge den Anweisungen in der DOS-Box.
  • Wenn der Scan beendet wurde sollte sich ein Textdokument (checkup.txt) öffnen.
Poste den Inhalt bitte hier.

und ein frisches FRST log bitte. Noch Probleme?
__________________
gruß,
schrauber

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