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meisterandi 31.12.2013 14:14

suchlauf mit malwarebytes
 
Hallo

Ich habe mit Malwarebytes einen Suchlauf gestartet, nachdem ich immer eine Fehlermeldung bekommen habe : "Abbild fehlerhaft Die Anwendung oder dll ...... ist keine gültige Windows-Datei. Überprüfen Sie die Installationsdiskette."

Ich weiß allerdings nicht ob diese Fehlermeldung mit den folgenden Funden in Verbindung steht.
Vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen.

Zitat:

Malwarebytes Anti-Malware 1.75.0.1300
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2013.08.08.02

Windows XP Service Pack 3 x86 NTFS
Internet Explorer 8.0.6001.18702
user :: 30753B1ACB5549E [Administrator]

31.12.2013 13:42:39
MBAM-log-2013-12-31 (14-01-22).txt

Art des Suchlaufs: Quick-Scan
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 259702
Laufzeit: 11 Minute(n), 15 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 3
HKCR\TypeLib\{DCABB943-792E-44C4-9029-ECBEE6265AF9} (PUP.Optional.OutBrowse) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\Interface\{3408AC0D-510E-4808-8F7B-6B70B1F88534} (PUP.Optional.OutBrowse) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\CltMngSvc (PUP.Optional.ConduitSearchProtect) -> Keine Aktion durchgeführt.

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 3
C:\RECYCLER\S-1-5-21-1833796849-168199752-414374686-1003\Dc55\wizard.exe (Malware.Packer) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\Dokumente und Einstellungen\user\Lokale Einstellungen\temp\DownloadManager.exe (PUP.Optional.OutBrowse) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\Programme\SearchProtect\Main\bin\CltMngSvc.exe (PUP.Optional.ConduitSearchProtect) -> Keine Aktion durchgeführt.

(Ende)
Soll ich die Auswahl mit Malwarebytes löschen?

schrauber 31.12.2013 14:39

hi,

ja löschen,dann:

Downloade Dir bitte AdwCleaner Logo Icon AdwCleaner auf deinen Desktop.
  • Schließe alle offenen Programme und Browser. Bebilderte Anleitung zu AdwCleaner.
  • Starte die AdwCleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Stimme den Nutzungsbedingungen zu.
  • Klicke auf Optionen und vergewissere dich, dass die folgenden Punkte ausgewählt sind:
    • "Tracing" Schlüssel löschen
    • Winsock Einstellungen zurücksetzen
    • Proxy Einstellungen zurücksetzen
    • Internet Explorer Richtlinien zurücksetzen
    • Chrome Richtlinien zurücksetzen
    • Stelle sicher, dass alle 5 Optionen wie hier dargestellt, ausgewählt sind
  • Klicke auf Suchlauf und warte bis dieser abgeschlossen ist.
  • Klicke nun auf Löschen und bestätige auftretende Hinweise mit Ok.
  • Dein Rechner wird automatisch neu gestartet. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei. Poste mir deren Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner\AdwCleaner[Cx].txt. (x = fortlaufende Nummer).

Beende bitte Deine Schutzsoftware um eventuelle Konflikte zu vermeiden.
Bitte lade Junkware Removal Tool auf Deinen Desktop

  • Starte das Tool mit Doppelklick. Ab Windows Vista (oder höher) bitte mit Rechtsklick "als Administrator ausführen" starten.
  • Drücke eine beliebige Taste, um das Tool zu starten.
  • Je nach System kann der Scan eine Weile dauern.
  • Wenn das Tool fertig ist wird das Logfile (JRT.txt) auf dem Desktop gespeichert und automatisch geöffnet.
  • Bitte poste den Inhalt der JRT.txt in Deiner nächsten Antwort.


Bitte lade dir die passende Version von Farbar's Recovery Scan Tool auf deinen Desktop: FRST Download FRST 32-Bit | FRST 64-Bit
(Wenn du nicht sicher bist: Lade beide Versionen oder unter Start > Computer (Rechtsklick) > Eigenschaften nachschauen)
  • Starte jetzt FRST.
  • Ändere ungefragt keine der Checkboxen und klicke auf Untersuchen.
  • Die Logdateien werden nun erstellt und befinden sich danach auf deinem Desktop.
  • Poste mir die FRST.txt und nach dem ersten Scan auch die Addition.txt in deinem Thread (#-Symbol im Eingabefenster der Webseite anklicken)


meisterandi 31.12.2013 15:41

Hier schon mal die Logdatei von adwcleaner

AdwCleaner Logfile:
Code:

# AdwCleaner v3.016 - Bericht erstellt am 31/12/2013 um 15:12:12
# Aktualisiert 23/12/2013 von Xplode
# Betriebssystem : Microsoft Windows XP Service Pack 3 (32 bits)
# Benutzername : user - 30753B1ACB5549E
# Gestartet von : C:\Dokumente und Einstellungen\user\Desktop\adwcleaner (2).exe
# Option : Löschen

***** [ Dienste ] *****


***** [ Dateien / Ordner ] *****

Ordner Gelöscht : C:\Programme\Searchprotect
Ordner Gelöscht : C:\Dokumente und Einstellungen\user\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Searchprotect
Ordner Gelöscht : C:\Dokumente und Einstellungen\Gast 1\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Searchprotect

***** [ Verknüpfungen ] *****


***** [ Registrierungsdatenbank ] *****

Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Stats\{CC05A3E3-64C3-4AF2-BFC1-AF0D66B69065}
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{014DB5FA-EAFB-4592-A95B-F44D3EE87FA9}
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\dsiteproducts
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\lyrixeeker
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\SearchProtectINT
Schlüssel Gelöscht : HKLM\Software\SearchProtect
Schlüssel Gelöscht : HKLM\Software\Speedchecker Limited
Schlüssel Gelöscht : HKLM\Software\Vittalia
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\SearchProtect
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Management\ARPCache\DSite
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Management\ARPCache\lyrix@lyrixeeker.co
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Management\ARPCache\Sweetpacks Bundle Uninstaller

***** [ Browser ] *****

-\\ Internet Explorer v8.0.6001.18702

Einstellung Wiederhergestellt : HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main [Start Page]

-\\ Google Chrome v31.0.1650.63

[ Datei : C:\Dokumente und Einstellungen\user\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Google\Chrome\User Data\Default\preferences ]


*************************

AdwCleaner[R0].txt - [2312 octets] - [31/12/2013 15:00:54]
AdwCleaner[S0].txt - [2107 octets] - [31/12/2013 15:12:12]

########## EOF - C:\AdwCleaner\AdwCleaner[S0].txt - [2167 octets] ##########

--- --- ---


Logfile von JRT

Zitat:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Junkware Removal Tool (JRT) by Thisisu
Version: 6.0.8 (11.05.2013:1)
OS: Microsoft Windows XP x64
Ran by user on 31.12.2013 at 15:29:36,92
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~




~~~ Services



~~~ Registry Values

Successfully repaired: [Registry Value] HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows\\AppInit_DLLs
Successfully repaired: [Registry Value] HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Wow6432Node\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows\\AppInit_DLLs
Successfully repaired: [Registry Value] HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Wow6432Node\Microsoft\Internet Explorer\Main\\Start Page
Successfully repaired: [Registry Value] HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Wow6432Node\Microsoft\Internet Explorer\Main\\Default_Page_URL



~~~ Registry Keys

Successfully deleted: [Registry Key] HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\InternetRegistry\REGISTRY\USER\S-1-5-21-1833796849-168199752-414374686-1003\Software\sweetim



~~~ Files



~~~ Folders



~~~ Chrome

Successfully deleted: [Registry Key] HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Google\Chrome\Extensions\aaaaacalgebmfelllfiaoknifldpngjh





~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Scan was completed on 31.12.2013 at 15:34:53,39
End of JRT log
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
FRST Logfile

Zitat:

Scan result of Farbar Recovery Scan Tool (FRST) (x86) Version: 31-12-2013
Ran by user (administrator) on 30753B1ACB5549E on 31-12-2013 15:35:35
Running from C:\Dokumente und Einstellungen\user\Desktop
Microsoft Windows XP Professional Service Pack 3 (X86) OS Language: German Standard
Internet Explorer Version 8
Boot Mode: Normal

==================== Processes (Whitelisted) ===================

(Microsoft Corporation) C:\WINDOWS\system32\scardsvr.exe
(Avira Operations GmbH & Co. KG) C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
(Agere Systems) C:\WINDOWS\system32\agrsmsvc.exe
(Avira Operations GmbH & Co. KG) C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
(Broadcom Corporation.) C:\Programme\WIDCOMM\Bluetooth Software\bin\btwdins.exe
() C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Hewlett-Packard\WJA Update Service\HPWJAUpdateService.exe
(Malwarebytes Corporation) C:\Programme\Malwarebytes' Anti-Malware\mbamscheduler.exe
(Google Inc.) C:\Programme\Google\Update\1.3.22.3\GoogleCrashHandler.exe
(Malwarebytes Corporation) C:\Programme\Malwarebytes' Anti-Malware\mbamservice.exe
(Microsoft Corporation) C:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL.1\MSSQL\Binn\sqlservr.exe
(Malwarebytes Corporation) C:\Programme\Malwarebytes' Anti-Malware\mbamgui.exe
(Microsoft Corporation) C:\Programme\Microsoft SQL Server\90\Shared\sqlwriter.exe
(Hewlett-Packard Company) C:\Programme\Hewlett-Packard\Web Jetadmin 10\bin\HPWJAService.exe
(Analog Devices, Inc.) C:\Programme\Analog Devices\Core\smax4pnp.exe
(Intel Corporation) C:\WINDOWS\system32\igfxtray.exe
(Intel Corporation) C:\WINDOWS\system32\igfxsrvc.exe
(Intel Corporation) C:\WINDOWS\system32\hkcmd.exe
(Intel Corporation) C:\WINDOWS\system32\igfxpers.exe
(Microsoft Corporation) C:\Programme\Microsoft Office\Office12\GrooveMonitor.exe
(Avira Operations GmbH & Co. KG) C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe
(Synaptics, Inc.) C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
(Avira Operations GmbH & Co. KG) C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avshadow.exe
(Broadcom Corporation.) C:\Programme\WIDCOMM\Bluetooth Software\BTTray.exe
(Avira Operations GmbH & Co. KG) C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avwebgrd.exe
(Microsoft Corporation) C:\WINDOWS\system32\wscntfy.exe

==================== Registry (Whitelisted) ==================

HKLM\...\Run: [SoundMAXPnP] - C:\Programme\Analog Devices\Core\smax4pnp.exe [872448 2007-01-05] (Analog Devices, Inc.)
HKLM\...\Run: [SynTPStart] - C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPStart.exe [102400 2007-09-15] (Synaptics, Inc.)
HKLM\...\Run: [GrooveMonitor] - C:\Programme\Microsoft Office\Office12\GrooveMonitor.exe [33648 2007-08-24] (Microsoft Corporation)
HKLM\...\Run: [Adobe ARM] - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe [946352 2012-12-18] (Adobe Systems Incorporated)
HKLM\...\Run: [avgnt] - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe [684600 2013-12-17] (Avira Operations GmbH & Co. KG)
Startup: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart\BTTray.lnk
ShortcutTarget: BTTray.lnk -> C:\Programme\WIDCOMM\Bluetooth Software\BTTray.exe (Broadcom Corporation.)
Startup: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart\Windows Search.lnk
ShortcutTarget: Windows Search.lnk -> C:\Programme\Windows Desktop Search\WindowsSearch.exe (Microsoft Corporation)
Startup: C:\Dokumente und Einstellungen\user\Startmenü\Programme\Autostart\OneNote 2007 Bildschirmausschnitt- und Startprogramm.lnk
ShortcutTarget: OneNote 2007 Bildschirmausschnitt- und Startprogramm.lnk -> C:\Programme\Microsoft Office\Office12\ONENOTEM.EXE (Microsoft Corporation)

==================== Internet (Whitelisted) ====================

HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Sign In
SearchScopes: HKLM - DefaultScope value is missing.
BHO: Adobe PDF Link Helper - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll (Adobe Systems Incorporated)
BHO: Groove GFS Browser Helper - {72853161-30C5-4D22-B7F9-0BBC1D38A37E} - C:\Programme\Microsoft Office\Office12\GrooveShellExtensions.dll (Microsoft Corporation)
Toolbar: HKCU - &Adresse - {01E04581-4EEE-11D0-BFE9-00AA005B4383} - C:\WINDOWS\system32\browseui.dll (Microsoft Corporation)
Toolbar: HKCU - &Links - {0E5CBF21-D15F-11D0-8301-00AA005B4383} - C:\WINDOWS\system32\shell32.dll (Microsoft Corporation)
Toolbar: HKCU - No Name - {2318C2B1-4965-11D4-9B18-009027A5CD4F} - No File
DPF: {17492023-C23A-453E-A040-C7C580BBF700} hxxp://download.microsoft.com/download/E/5/6/E5611B10-0D6D-4117-8430-A67417AA88CD/LegitCheckControl.cab
Handler: grooveLocalGWS - {88FED34C-F0CA-4636-A375-3CB6248B04CD} - C:\Programme\Microsoft Office\Office12\GrooveSystemServices.dll (Microsoft Corporation)
Handler: http\0x00000001 - {E1D2BF42-A96B-11d1-9C6B-0000F875AC61} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\System\Ole DB\MSDAIPP.DLL (Microsoft Corporation)
Handler: http\oledb - {E1D2BF40-A96B-11d1-9C6B-0000F875AC61} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\System\Ole DB\MSDAIPP.DLL (Microsoft Corporation)
Handler: https\0x00000001 - {E1D2BF42-A96B-11d1-9C6B-0000F875AC61} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\System\Ole DB\MSDAIPP.DLL (Microsoft Corporation)
Handler: https\oledb - {E1D2BF40-A96B-11d1-9C6B-0000F875AC61} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\System\Ole DB\MSDAIPP.DLL (Microsoft Corporation)
Handler: ipp\0x00000001 - {E1D2BF42-A96B-11d1-9C6B-0000F875AC61} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\System\Ole DB\MSDAIPP.DLL (Microsoft Corporation)
Handler: ms-help - {314111c7-a502-11d2-bbca-00c04f8ec294} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Help\hxds.dll (Microsoft Corporation)
Handler: msdaipp\0x00000001 - {E1D2BF42-A96B-11d1-9C6B-0000F875AC61} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\System\Ole DB\MSDAIPP.DLL (Microsoft Corporation)
Handler: msdaipp\oledb - {E1D2BF40-A96B-11d1-9C6B-0000F875AC61} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\System\Ole DB\MSDAIPP.DLL (Microsoft Corporation)
ShellExecuteHooks: Windows Desktop Search Namespace Manager - {56F9679E-7826-4C84-81F3-532071A8BCC5} - C:\Programme\Windows Desktop Search\MsnlNamespaceMgr.dll [304128 2009-05-24] (Microsoft Corporation)

Chrome:
=======
CHR Extension: (Google Docs) - C:\Dokumente und Einstellungen\user\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Google\Chrome\User Data\Default\Extensions\aohghmighlieiainnegkcijnfilokake\0.5_0
CHR Extension: (Google Wallet) - C:\Dokumente und Einstellungen\user\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Google\Chrome\User Data\Default\Extensions\nmmhkkegccagdldgiimedpiccmgmieda\0.0.6.0_0
Fehlermeldung kommt auch nicht mehr!!! Super!!

Dann hat das wohl was mit den Funden zu tun gehabt, oder?

schrauber 01.01.2014 13:21

genau :)


So funktioniert es:
Posten in CODE-Tags
Die Logfiles anzuhängen oder sogar vorher in ein ZIP, RAR, 7Z-Archive zu packen erschwert mir massiv die Arbeit, es sei denn natürlich die Datei wäre ansonsten zu gross für das Forum. Um die Logfiles in eine CODE-Box zu stellen gehe so vor:
  • Markiere das gesamte Logfile (geht meist mit STRG+A) und kopiere es in die Zwischenablage mit STRG+C.
  • Klicke im Editor auf das #-Symbol. Es erscheinen zwei Klammerausdrücke [CODE] [/CODE].
  • Setze den Curser zwischen die CODE-Tags und drücke STRG+V.
  • Klicke auf Erweitert/Vorschau, um so prüfen, ob du es richtig gemacht hast. Wenn alles stimmt ... auf Antworten.
http://www.trojaner-board.de/picture...&pictureid=307





ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset


Downloade Dir bitte SecurityCheck und:

  • Speichere es auf dem Desktop.
  • Starte SecurityCheck.exe und folge den Anweisungen in der DOS-Box.
  • Wenn der Scan beendet wurde sollte sich ein Textdokument (checkup.txt) öffnen.
Poste den Inhalt bitte hier.

und ein frisches FRST log bitte. Noch Probleme? :)


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